Reitende Engel und Nikoläuse – tolle Stimmung bei der Nikolausfeier auf dem Hof Bußmann

Bei lachendem Sonnenschein wuselte es auf dem Reiterhof der Familie Bußmann in allen Ecken, denn Josef und Annette Bußmann hatten mit der Unterstützung viele engagierter Helfer ein abwechselungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das mehr als 400 Besucher anlockte. Wochenlang hatte Anja Bußmann mit den verschiedenen Reitgruppen geübt, die ihren Familien ihr Können auf dem Pferderücken zeigen wollten.

Zu Beginn des Nachmittags begrüßten kleine reitende Nikoläuse die Zuschauer in der Reithalle. Die Voltigiergruppe des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel, vorgestellt von Christina Schröer, bot dann auf dem Rücken von Paulchen den Besuchern eine akrobatisch anspruchsvolle Kür. Es folgten reitende Engel, deren Flügel im Takt der Quadrillenmusik mitschwangen. Auch der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel, Stefan Plesker, war mit von der Partie und begeisterte mit seinem Erfolgspferd Walk on Top in einer Kür der schweren Klasse. Rasante Bilder wurden von der Springquadrille gezeigt, bei der vier Reiterinnen zum Klang der Musik Hindernisse überwanden. Die große Dressurquadrille mit acht Turnierreitern beendete mit beeindruckenden Figuren den mit viel Applaus belohnten Programmteil bevor der Nikolaus höchst persönlich eintraf. Mehr als 120 Kinder konnten sich unter den Augen des strengen Knecht Rupprechts die Geschenke vom heiligen Mann abholen.

Im Rahmen einer Tombola und mit dem Dreh eines Glücksrads wurde vor der Reithalle Geld für die Bürgerinitiative von Georg Böckers gesammelt, die sich für einen Radweg an der Hanseller Straße einsetzt, damit die Kinder demnächst sicher von Nienberge-Häger aus zum Hof der Familie Bußmann radeln können. Als Sponsoren traten hierfür Frank Neumann, Annette Henrichsmann, Christian Müllmann und der Reiterhof Bußmann auf. Daneben war im Reiterstübchen für das leibliche Wohl der Gäste mit einem kostenlosen adventlichem Kuchenbuffet, Kaffee, Kakao und Sprudel bestens gesorgt.

Reitende Nikoläuse eröffneten das Programm.

Engel tanzten in einer Quadrille.

Die Voltigierer präsentierten auf Volti-Pferd Paulchen ihr Können.

Großer Höhepunkt war die Ankunft des Nikolaus.