2009

22.12.2009 Weihnachten 2009
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2010!
22.12.2009 Springplatzierung in Ahaus
Beim Dezemberturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Ahaus erreichte Leonie Anfang im Sattel von Duchess den vierten Platz im E-Springen.
06.12.2009 Stefan Plesker besteht Springrichterprüfung der Klasse S
Am 05. Dezember 2009 nahm Stefan Plesker erfolgreich an der Richterprüfung für Springrichter der schweren Klasse an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf teil und darf damit ab sofort neben seiner Qualifikation für Dressur der Klasse S auch als leitender Sachverständiger in schweren Springprüfungen agieren. Herzlichen Glückwunsch!
06.12.2009 Erneuter Sieg des Dressurteams / Frank Feldmann dreimal vorn
Beim Dezemberturnier des Reit- und Fahrvereins Handorf-Sudmühle im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf zeigte die Dressurmannschaft des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel erneut eine gute Teamleistung und siegte im mit sieben Mannschaft stark besetzten Starterfeld vor den beiden Teams aus Lützow-Selm-Bork-Olfen. Zur Sprakeler Mannschaft gehörten Frank Feldmann mit Florenz (7,8), Martina Hagedorn mit Sambuco Royal (7,6), Raphaele Wiesmann mit Octavia (7,2) und Stephanie Hohnsel mit Mc Fly (7,0).
(Martina Hagedorn fehlt.)Frank Feldmann entschied zudem mit Florenz die Einzelwertung für sich, Martina Hagedorn erreichte mit Sambuco Royal den Bronzerang. Außerdem belegte Frank Feldmann auf Florenz mit einer Nullrunde den fünfzehnten Platz im A-Springen und sicherte sich damit unangefochten den Sieg in der Kombinierten Prüfung. Daneben erreichte das Paar den dritten Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse L. Im L-Springen kam Frank Feldmann zudem mit Davina auf den vierten Platz im L-Springen und mit Cordoba auf Rang fünf.

Raphaele Wiesmann gelang mit Octavia eine Nullrunde im A-Springen und erreichte damit neben dem zehnten Platz im A-Springen den dritten Platz in der Kombinierten Prüfung. Stephanie Hohnsel wurde im A-Stilspringen mit der Wertnote 7,1 und dem fünften Platz belohnt. Gleichfalls gut in Form präsentierte sich Laura Karrenbrock. Sie belegte im Sattel von Gräfin Philomena mit der Wertnote 7,2 den zweiten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A. Mit der gleichen Wertnote belegte Anja Pabst mit Don Diego in einer weiteren A-Dressur den sechsten Platz.

30.11.2009 Platzierung in Appelhülsen
Im Rahmenprogramm des Dressurturniers des Reitervereins Appelhülsen fanden auch einige Springprüfungen statt. Im A-Springen belegte Frank Feldmann mit Cordoba mit einer Nullrunde den vierten Platz.
09.11.2009 Dressurmannschaft in Kür auf Goldrang / Fünf Siege für Frank Feldmann
Das Hallenturnier in Hiltrup verlief aus Sicht des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel überaus erfreulich. Die Dressurmannschaft vorgestellt von Stefan Plesker begeisterte in einer A-Dressur-Kür zur Musik Publikum und Richtergremium. Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Frank Feldmann mit Florenz, Stephanie Hohnsel mit Mc Fly und Raphaele Wiesmann mit Octavia sicherten sich damit den Sieg vor dem Team aus Appelhülsen.

 

Aber auch in den Einzelprüfungen konnten die Sprakeler Reiter überzeugen. Frank Feldmann nahm insgesamt fünf goldene Schleifen mit nach Hause. Neben dem Mannschaftserfolg gelangen ihm drei weitere Siege im Sattel der Stute Florenz. Er entschied die A-Dressur, das A-Stilspringen und die Kombinierte Prüfung jeweils für sich. Daneben siegte er auf dem Rücken von Davina in einer Springprüfung der Klasse L und wurde mit Lucky Lady Vierter.

Martina Hagedorn sicherte sich mit Sambuco Royal den zweiten Platz in der A-Dressur, den siebten Platz im A-Stilspringen und den zweiten Platz in der Kombinierten Prüfung. Stephanie Hohnsel erreichte mit Mc Fly den vierten Platz in der A-Dressur und den sechsten Platz in der Kombinierten Prüfung. Raphaele Wiesmann belegte mit Octavia den siebten Platz in der A-Dressur, den siebten Platz im A-Stilspringen und den fünften Platz in der Kombinierten Prüfung. Zudem belegte auch Julia Siering mit Electra den siebten Platz in der A-Dressur.

27.10.2009 Dressurerfolg in Rheine-Catenhorn
Beim Hallenturnier des Reit- und Fahrvereins Rheine-Catenhorn sicherte sich Martina Hagedorn mit Sambuco Royal in einer L-Dressur auf Trense mit der Wertnote 7,3 den zweiten Platz.
18.10.2009 Neue Fotoalben
Die Bilder der Fuchsjagd 2009 stehen nun in drei Alben in der Foto-Galerie zur Verfügung!
12.10.2009 Kürerfolg in Ibbenbüren
Beim Dressurturnier des Reitervereins Ibbenbüren erreichte Raphaele Wiesmann mit ihrer Stute Octavia in der L-Dressur-Kür mit einer Wertnote von 7,4 den fünften Platz.
23.09.2009 Springplatzierungen in Albersloh und Hiltrup
Vom vergangenen Wochenende gibt es zwei Springerfolge zu vermelden. Anja Bußmann belegte in Albersloh mit Campari Estivo in einer Springpferdeprüfung der Klasse L mit der Wertnote 7,5 den siebten Platz. Beim Reitverein Im Dahl Hiltrup erreichte Klaus Büning mit Acajou im L-Springen mit Stechen den neunten Platz.
20.09.2009 Christin Keen und Jana Neumann sind neue Fuchsmajore
Bei sommerlichen Temperaturen wurden am gestrigen Samstag die neuen Fuchsmajore des Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel der Saison 2009/10 ermittelt. Zunächst luden die amtierenden Fuchsmajore Annette Bußmann und Irina Schettler zum Herbstausritt und zur Planwagenfahrt mit Verpflegungs-Stopps auf den Höfen Bußmann, Wilken und Farwick ein, bevor an der Reithalle die Fuchsjagd begann. Bei den Erwachsenen hatte nach spannender Jagd Christin Keen, die als Gastreiterin aus Bad Bentheim angereist war, mit Geronimo die Nase vorn, knapp vor Frank Feldmann. Bei den Jugendlichen ergatterte sich Jana Neumann mit dem Pony Scotty die begehrte Trophäe. Abends wurden die neuen Fuchsmajore auf dem Hof Gausepohl gebührend gefeiert. Daneben dankten der erste Vorsitzende Stefan Plesker, die zweite Vorsitzende Birgit Plagemann und der Reithallenverwalter Elmar Sprakel ehrenamtlich engagierten Vereinsmitgliedern und den Sponsoren des Reitvereins für Ihre Unterstützung des Pferdesports.
15.09.2009 Schleifenregen in Appelhülsen
Beim Turnier in Appelhülsen gab es am vergangenen Wochenende zahlreiche Platzierung für den Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel zu verzeichnen. Allein sieben Erfolge gingen auf das Konto von Frank Feldmann, der mit fünf verschiedenen Pferden am Start war. Im Sattel von Roceur gelang ihm mit 7,8 der Sieg in der Eignungsprüfung. Mit Lucky Lady erreichte einen zweiten Platz im Zwei-Phasen-Springen der Klasse L und den dritten Platz im L-Springen. Zudem wurde er mit Cordoba im L-Springen Vierter und mit Davina Elfter im Zwei-Phasen-Springen der Klasse L. Mit Florenz belegte er außerdem den achten Platz in einer Kombinierten Prüfung der Klasse A und den elften Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A.Aber auch andere Sprakeler Reiter waren vorn in den Platzierungslisten zu finden: Laura Karrenbrock sicherte sich im Sattel von Gräfin Philomena mit einer Wertnote von 7,6 den zweiten Platz im A-Stilspringen und auch Pia Henrichsmann zeigte mit Gräfin Philomena im E-Stilspringen eine schöne Runde, die mit 7,8 und ebenfalls Platz zwei belohnt wurde. Julia Bußmann belegte mit Kabajana den dritten Platz im Zwei-Phasen-Springen der Klasse L. Ebenfalls ein dritter Platz ging an Stephanie Hohnsel mit Mc Fly in einer Dressurprüfung der Klasse A. Zudem war auch Martina Hagedorn erfolgreich am Start. Mit Sambuco Royal kam sie in der Kombinierten Prüfung der Klasse A auf den achten Rang.
04.09.2009 Ina Lücke besteht Trainer-C-Prüfung
Nach einem dreiwöchigen Lehrgang an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf unter Leitung der Ausbilder Julia Riechmann und Rainer Jaeckel legte Ina Lücke ihre Prüfung zur Trainerin C Basissport erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch!
(Foto der neuen Trainer C)
02.09.2009 Start beim Bundeschampionat geplatzt – Große Enttäuschung für Frank Feldmann
Für Frank Feldmann ist der Start beim Bundeschampionat des Deutschen Vielseitigkeitspferdes in Warendorf bereits einen Tag vor Beginn der Finalqualifikation jäh geplatzt. Florenz, die fünfjährige Stute des Sprakeler Reiters, wurde in Warendorf vom zuständigen Tierarzt wegen eines Formfehlers in der Dokumentation der vorgeschriebenen Impfungen nicht auf das Turniergelände gelassen. Auch die Aussagen des Vorbesitzers und des damaligen Tierarztes, die die Richtigkeit der damaligen Impfung bestätigten, konnten die Zuständigen nicht zu einer Korrektur Ihrer Entscheidung bewegen. Leidtragender ist der Reiter, der wochenlang auf das Highlight der Saison hingearbeitet hat, und den keinerlei Schuld trifft. Kopf hoch, Frank – im nächsten Jahr gibt es eine neue Chance!
01.09.2009 Turnierergebnisse aus Ladbergen und Billerbeck
Am vergangenen Wochenende waren Sprakeler Reiter auf den Turnieren in Ladbergen und Billerbeck unterwegs. In Ladbergen sicherte sich Julia Bußmann im Sattel von Kabajana den zweiten Platz im L-Springen. Imke Karsten belegte den fünften Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A und Klaus Büning erreichte den elften Platz im A-Springen. Beim Turnier in Billerbeck war Frank Feldmann mit Cordoba zweifach erfolgreich. Das Paar kam sowohl in einer Dressurprüfung der Klasse A als auch im Zwei-Phasen-Springen der Klasse L auf den vierten Platz.
24.08.2009 Anja Bußmann in Werne top
Beim Turnier des Reit- und Fahrvereins St. Georg Werne gingen zwei Top-Platzierungen an Anja Bußmann. Im Sattel von Pepper Tonic konnte sie eine Springprüfung der Klasse L für sich entscheiden und mit Campari Estivo belegte sie den dritten Platz im L-Springen mit Idealzeit.
18.08.2009 Erfolge in Altenberge
Vom Turnier in Altenberge nahmen die Sprakeler Reiter insbesondere im Springparcours schöne Platzierungen mit nach Hause. Mit der Wertnote 7,6 erreichte Anja Bußmann mit Campari Estivo den fünften Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse M. Ebenfalls Platz fünf ging an Lara Laurenz mit Felini in einer Springprüfung der Klasse A. Martina Hagedorn sicherte sich mit Sambuco Royal den siebten Platz in einer Stilspringprüfung der Klasse A. Zudem ging im Dressurviereck eine Platzierung an Stephanie Hohnsel. Im Sattel von Mc Fly belegte sie den neunten Platz in einer Kombinierten Dressurprüfung der Klasse A.
10.08.2009 Sieg für Martina Hagedorn in Amelsbüren
Beim Turnier des Reit- und Fahrvereins 1876 Amelsbüren konnte Martina Hagedorn einen Sieg mit nach Hause nehmen. Mit einer Wertnote von 8,0 siegte sie im Sattel von Sambuco Royal in einer Dressurprüfung der Klasse A. Eine weitere Platzierung ging an Frank Feldmann und Cordoba. Das Paar belegte den sechsten Platz in einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L. Zudem erreichte Sarah Hölker mit Faberge den neunten Platz im Stilspringen der Klasse E. Auch auf der Parallelveranstaltung in Nordwalde waren mehrere Sprakeler erfolgreich am Start. Anja Pabst erreichte mit Gran Chaco den zweiten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A und den sechsten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A. Pascal Lütke Lordemann belegte im Ponyreiter WB im Sattel von Don Diego den vierten Platz. Christine Wenning sicherte sich mit Firefox den siebten Platz im A-Springen. Zudem kam Julia Siering mit Electra in der Dressurreiterprüfung der Klasse A auf den achten Platz.
10.08.2009 Tolle Resonanz bei Pferdestärken
Der Tag der offenen Tür, der im Rahmen der Aktion Pferdestärken ausgerichtet wurde, traf auf hohes Besucherinteresse. Viele Pferdefreunde nutzten die Chance, den Voltigiersport hautnah zu erleben. Den Besuchern wurden Voltigiervorführungen geboten und im Anschluss daran konnten sie sich selbst auf den Pferderücken schwingen. Die Mitglieder des RFV Münster-Sprakel stellten hierzu die Vereinspferde und ein Privatpferd zur Verfügung. Daneben gab es für Kinder die Möglichkeit, Voltigierübungen auf dem Holzpferd zu trainieren oder sich auf der Hüpfburg auszutoben, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannten.
04.08.2009 Gute Resultate in Neuenkirchen und Albachten
Am vergangenen Wochenende waren Sprakeler Reiter erfolgreich auf den Turnieren in St. Hubertus Neuenkirchen und Albachten unterwegs. In Neuenkirchen gingen zwei Schleifen an Stephanie Hohnsel. Mit Mc Fly belegte sie den dritten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A und den elften Platz im A-Stilspringen. Stephan Riederer erreichte mit Cora den zehnten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A und Anja Bußmann sicherte sich mit Campari Estivo den 13. Platz im A-Springen. Das Paar war auch auf dem Turnier in Albachten im A-Springen erfolgreich und platzierte sich auf dem elften Platz. Auf der gleichen Veranstaltung trug sich Anna Frankenberg zweifach in die Platzierungslisten ein. Mit Romina belegte sie den sechsten Platz im L-Stilspringen und den siebten Platz im A-Springen.
26.07.2009 Stephanie Hohnsel siegt in Rinkerode
Die Sprakeler Reiter zeigten auf dem Turnier in Rinkerode insbesondere in der Dressur tolle Leistungen und nahmen eine Reihe von Schleifen mit nach Hause. Der Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse A ging mit einer Wertnote von 7,6 an Stephanie Hohnsel mit Mc Fly. Zweifach erfolgreich war Martina Hagedorn. Im Sattel von Sambuco Royal sicherte sie sich mit 7,5 den zweiten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A und mit 7,3 den vierten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse L. Ebenfalls zwei Schleifen gingen an Laura Karrenbrock und Gräfin Philomena. Das Paar erreichte den sechsten Platz in einer A-Dressur und den zehnten Platz in einer E-Dressur. Bei seinem ersten Start in einem A-Stilspringen gelang es René Leuchtmann im Sattel von Petite Point auf Anhieb, sich in die Platzierungslisten einzutragen. Er belegte den achten Platz. Zudem ging ebenfalls ein achter Platz an Kristin Schlautmann und Canberra K in einer Springprüfung der Klasse E.
19.07.2009 Frank Feldmann qualifiziert fürs Bundeschampionat – Julia Bußmann siegt im M-Springen
Vom vergangenen Wochenende gibt es außergewöhnliche Erfolge zu vermelden. Die Sprakeler Aktiven waren auf den Turnieren in Greven und Bösensell am Start. In Greven räumte Frank Feldmann fünf Platzierungen ab. Mit der fünfjährigen Stute Florenz sicherte sich mit einer Wertnote von 8,3 in einer Geländepferdeprüfung der Klasse A den vierten Platz und löste damit das Ticket für das Bundeschampionat des Deutschen Vielseitigkeitspferdes, das Anfang September in Warendorf ausgetragen wird. Das Paar wurde zudem mit einer Wertnote von 8,5 Dritter in der Stilgeländeprüfung der Klasse A. Daneben belegte er mit Davina den dritten Platz im A-Springen, mit Cordoba den achten Platz im A-Springen und mit Lucky Lady den achten Platz im L-Springen. Auf der gleichen Veranstaltung erreichte Pascal Lütke-Lordemann mit Don Diego den zweiten Platz im Pony-Reiter WB und den vierten Platz im Dressur-Reiter WB.Einen tollen Erfolg konnte Julia Bußmann auf dem Turnier des ZRFV Bösensell feiern. Im Sattel von Kabajana gewann sie die Springprüfung der Klasse M mit Stechen. Zudem erreichte das Paar den zweiten Platz im Zwei-Phasen-Springen der Klasse L und den siebten Platz im L-Springen. Mit einem zweifachen Erfolg hat sich Stephanie Hohnsel im Turniersport zurückgemeldet. Mit Mc Fly sicherte sie sich den fünften Platz in der L-Dressur und wurde im A-Stilspringen Vierte. Auch Anja Bußmann konnte sich zweimal in die Platzierungslisten eintragen. Mit Campari Estivo belegte sie den sechsten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A un den vierten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse L. René Leuchtmann platzierte sich mit Petite Point im E-Springen auf dem vierten Platz, Julia Bünker erreichte ebenfalls im Sattel von Petite Point den siebten Platz im A-Stilspringen.
14.07.2009 Siege und Platzierungen in Rheine-Mesum, Lengerich und Münster-Roxel
Am vergangenen Wochenende zeigten die Sprakeler Aktiven gute Leistungen auf den Turnieren in Rheine-Mesum, Lengerich und Münster-Roxel. In Mesum konnte Stephan Riederer die A-Dressur mit Cora für sich entscheiden. Ebenfalls siegreich war Raphaela Rettberg. Sie sicherte sich mit Calimero die goldene Schleife im Pony-Reiterwettbewerb. Auf dem Turnier in Lengerich war Julia Bußmann zweimal vorn dabei. Mit Kabajana erreichte sie die Plätze zwei und drei jeweils in Springprüfungen der Klasse L. Vom Turnier in Roxel brachte Frank Feldmann zwei Platzierungen mit nach Hause. Im Sattel von Florenz belegte er den zweiten Platz in der A-Dressur und mit Cordoba wurde er Achter im L-Stilspringen.
10.07.2009 Platzierung in Senden
Beim Turnier des Reitervereins Senden erreichte Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena den zwölften Platz in der E-Dressur.
29.06.2009 Erfolge beim Nachbarverein Nienberge
Beim Turnier des Reit- und Fahrvereins Nienberge präsentierten sich die Sprakeler Reiter erneut in guter Verfassung. Ein Sieg in der Eignungsprüfung ging an Frank Feldmann mit Roceur. Dieses Paar erreichte zudem den zehnten Platz in einer A-Dressur. Daneben belegte Frank Feldmann mit Lucky Lady den fünften Platz im A-Springen. Zweifach konnte sich Laura Karrenbrock in die Platzierungslisten eintragen. Mit Gräfin Philomena sicherte sie sich im E-Stilspringen den zweiten Platz und wurde in der E-Dressur Sechste. Auf den Bronzerang in einer Dressurprüfung der Klasse A kam Martina Hagedorn mit ihrem Sambuco Royal. Lara Laurenz konnte zwei Dressurschleifen mit nach Hause nehmen. Im Sattel von Felini belegte sie den vierten und den zehnten Platz jeweils in einer Dressurprüfung der Klasse A. Im Reiterwettbewerb erreichte Katja Schettler mit Coco Chanel den fünften Platz, ihre Schwester Irina Schettler sicherte sich ebenfalls mit Coco Chanel in der E-Dressur den siebten Platz. Anja Bußmann wurde mit Pepper Tonic Siebter im L-Springen.
19.06.2009 Bundeschampionat im Visier
In einer Geländepferdeprüfung der Klasse A, einer Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat der Vielseitigkeitspferde, das Anfang September in Warendorf stattfindet, belegte Frank Feldmann mit Florenz mit einer Wertnote von 7,8 den dritten Platz. Ausgetragen wurde die Prüfung von Reitverein Telgte-Lauheide auf dem Hof Korte. Damit ist Frank Feldmann ein weiterer Schritt in Richtung Qualifikation gelungen. Qualifiziert sind Pferde, die in zwei Geländepferdeprüfungen eine Durchschnittsnote von 8,0 erhalten und mindestens einmal in einer Vielseitigkeitsprüfung platziert waren. Letzteres hatte das Paar mit ihrem Sieg am Pfingstwochenende bereits eindruckvoll erreicht.
14.06.2009 Gelungenes Heimturnierwochenende
Das Sommerturnier des RFV Münster-Sprakel verlief reibungslos und wurde nur durch den Wettergott, der am Sonntagnachmittag Regen schickte, ein wenig getrübt. Für das M-Springen mit Siegerrunde wurde somit kurzfristig improvisiert, so dass die Reiter in der Halle abreiten konnten. Vielen herzlichen Dank sagen wir allen Sponsoren und den vielen unermüdlichen fleißigen Helfern, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!Aus sportlicher Sicht lief es für die Sprakeler Reiter rund. Die Dressurmannschaft MS-Sprakel I vorgestellt von Stefan Plesker sicherte sich den Sieg in der Dressurprüfung der Klasse A. Zum Team gehörten Verena Kalus-Kohnen mit Eiskönig, Mirjam Siemes mit Chiara Certezza, Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena und Julia Bünker mit Petite Point, die Mannschaft MS-Sprakel II belegte ebenfalls mit Stefan Plesker als Mannschaftsführer den fünften Platz. Hierzu gehörten Frank Feldmann mit Florenz, Lara Laurenz mit Felini und Martina Hagedorn mit Duchess. Der Sieg in der Einzelwertung ging an Verena Kalus-Kohnen mit Eiskönig, Frank Feldmann belegte mit Florenz den dritten Platz, Mirjam Siemes wurde mit Chiara Certezza Fünfte. Auch das Springteam MS-Sprakel I ritt sich aufs Podest. Klaus Büning mit Acajou, Frank Feldmann mit Florenz und Julia Bünker mit Petite Point kamen mit drei Nullrunden auf den Bronzerang. In der Einzelwertung wurde Julia Bünker mit Petite Point Vierte.

Auch in den Einzelprüfungen wussten die Sprakeler Aktiven zu überzeugen – aus Platzgründen hier nur die Ergebnisse bis zum fünften Platz: Frank Feldmann siegte mit Florenz in der Eignungsprüfung, Laura Karrenbrock gewann mit Gräfin Philomena das E-Stilspringen und Pia Henrichsmann siegte ebenfalls auf Gräfin Philomena in einer weiteren Stilspringprüfung der Klasse E. Raphaele Wiesmann belegte mit Octavia den zweiten Platz im A-Springen und den vierten Platz in einer A-Dressur. Claudia Weis platzierte sich in der weiteren A-Dressur auf Rang drei. Auf Platz drei landete auch Katja Schettler mit Coco Chanel im Reiterwettbewerb. Anja Bußmann erreichte mit Pepper Tonic im M-Springen mit Siegerrunde den vierten Platz, kam auch im Punktespringen der Klasse L auf Platz vier und wurde im L-Springen Fünfte. Ihre Schwester Julia Bußmann belegte mit Kabajana im L-Springen Platz vier. In der A-Dressur wurde Anja Pabst mit Gran Chaco Vierte, in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A erreichte Julia Siering mit Eleganz den fünften Platz. Ebenfalls ein fünfter Platz ging an Julia Bünker mit Petite Point im A-Springen, und René Leuchtmann belegte auf gleichem Pferd den fünften Platz im E-Stilspringen. Zudem erreichte auch Lynn Gismann mit Muffin den fünften Platz im Reiterwettbewerb.

09.06.2009 Dressurplatzierungen in Senden
Beim Turnier des Reitvereins Jagdhornbläser-Korps Senden konnten sich die Sprakeler Aktiven dreimal in die Platzierungslisten ein. Lara Laurenz belegte mit Felini den siebten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A, Laura Karrenbrock erreichte mit Gräfin Philomena den zehnten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A und Jana Theiken kam in der E-Dressur mit Coco Chanel auf den elften Platz.
03.06.2009 Turniervorbereitung
Unser alljährliches Sommerturnier steht vor der Tür. Um die anstehenden Aufgaben zu meistern, findet am Montag, 08.06.2009, um 18.45 Uhr die Turnierbesprechung an der Reithalle statt und auch die Einsatzpläne hängen dann aus. Arbeitseinsatz ist am Donnerstag, 11.06.2009, ab 14 Uhr. Wir hoffen auf Ihre/Eure tatkräftige Mithilfe!
03.06.2009 Goldenes Pfingstwochenende
Pfingsten war ein goldenes Wochenende für den Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel. Drei Siege gingen allein an Frank Feldmann. Auf dem Vielseitigkeitsturnier des Reitvereins Zum Rieselfeld auf dem Hof Bölting in Münster-Coerde sicherte er sich mit der fünfjährigen Florenz den Sieg in der Kombinierten Prüfung der Klasse A für Nachwuchspferde. In der ersten Teilprüfung, einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A, erreichte das Paar mit 7,8 den zweiten Platz. Die zweite Teilprüfung, die Springpferdeprüfung der Klasse A, entschied das Paar mit 8,2 souverän für sich und in der abschließenden Geländepferdeprüfung der Klasse A konnten die Beiden ihre glänzende Form bestätigen und belegten mit 7,7 den fünften Platz. Dies bedeutete den klaren Sieg vor der hochkarätigen Konkurrenz und den Sonderpreis für das beste westfälisch gezogene Pferd.
(Bericht 1 der WN / Bericht 2 der WN)Aber das war noch nicht alles. Auch auf dem Turnier des Reittherapiezentrums Alexianer in Münster-Amelsbüren gelang Frank Feldmann ein Doppelsieg. Mit Cordoba gewann er die Stilspringprüfung der Klasse L und mit Devina belegte er in der gleichen Prüfung den zweiten Platz. Auch Julia Bünker sicherte sich in Amelsbüren einen souveränen Sieg. Mit der Stute Petite Point erreichte sie im A-Stilspringen die Wertnote 7,8 und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. Ebenfalls erfolgreich war Lara Laurenz. Mit Felini kam sie in der L-Dressur auf den neunten Platz. Auch auf dem Turnier in Heek war der Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel vertreten. Anja Bußmann erreichte hier mit Pepper Tonic den siebten Platz im M-Springen mit Siegerrunde und den 14. Platz im L-Springen.
26.05.2009 Tolle Leistungen in Angelmodde und Emsdetten
Bei sommerlichen Temperaturen zeigten am vergangenen Wochenende die Sprakeler Aktiven auf den Turnieren des RV St. Hubertus Wolbeck in Angelmodde und in Emsdetten tolle Leistungen. Dreimal konnte sich Raphaele Wiesmann in Angelmodde in die Platzierungslisten eintragen. Mit ihrer Stute Octavia entschied sie eine Dressurprüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,6 für sich, belegte im A-Stilspringen mit 7,8 den zweiten Platz und wurde in einer weiteren A-Dressur mit 7,3 Fünfte. Auch Frank Feldmann war dreifach erfolgreich. Mit der fünfjährigen Florenz sicherte er sich mit der Wertnote 7,5 den zweiten Platz in einer A-Dressur sowie mit 7,1 den dritten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L und mit Cordoba belegte er den vierten Platz in einer Springprüfung der Klasse A. Ebenfalls erfolgreich war Lara Laurenz mit Felini. Das Paar belegte in einer Dressurprüfung der Klasse A mit 7,2 den siebten Platz. Auf der Parallelveranstaltung in Emsdetten erreichte Stephanie Hohnsel mit Mc Fly in der A-Dressur mit der Wertnote 7,4 den dritten Platz.
18.05.2009 Sieg für Frank Feldmann in Riesenbeck
Beim Turnier des ZRFV Riesenbeck konnte Frank Feldmann die Kombinierte Prüfung der Klasse A analog Eignungsprüfung mit seiner fünfjährigen Stute Florenz mit einer Wertnote von 7,8 für sich entscheiden.
14.05.2009 Nachwuchsreiter mischen vorne mit
Gute Leistungen zeigte der Sprakeler Nachwuchs beim Turnier des Reitervereins Isendorf-Emsdetten. Katja Schettler sicherte sich im Springreiterwettbewerb mit Coco Chanel den zweiten Platz. Pascal Lütke Lordemann belegte mit Don Diego den dritten Platz im Pony-Reiterwettbewerb für Jungen.
12.05.2009 Neues Fotoalbum
Die Fotos vom Ausflug auf den Reiterhof Lüssing in Haren/Ems sind online unter der Rubrik Foto-Galerie.
12.05.2009 Sprakeler Dressurteam in Lienen auf Platz zwei
Auf dem Turnier des ZRFV Lienen wurde am gestrigen Sonntag die zweite Qualifikation in Westfalen für den Lingener Dressurcup ausgetragen. Sieben Dressurmannschaften waren am Start, um das Richtergremium im Rahmen einer Dressurprüfung der Klasse A zu überzeugen. Der Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel unter der Leitung von Stefan Plesker wurde vertreten durch Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Lara Laurenz mit Felini, Frank Feldmann mit Cordoba und Raphaele Wiesmann mit Octavia. Nach einer schwungvollen und synchronen Leistung legte das Team als zweiter Starter mit der Wertnote 7,8 vor. Der Reiterverein Billerbeck konnte jedoch als letzter Starter die Wertung mit 8,0 überbieten. Das Sprakeler Team landete damit auf dem zweiten Platz und verpasste die Qualifikation zum Internationalen Dressurfestival in Lingen sehr knapp und wird damit das tolle Vorjahresergebnis (zweiter Platz im Finale von Lingen) in diesem Jahr nicht wiederholen können.
05.05.2009 Gelungener Start in die grüne Saison
Beim Turnier des Reitervereins Havixbeck-Hohenholte starteten die Sprakeler Reiter mit hervorragenden Leistungen in die grüne Saison. Einen Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse A sowie einen vierten Platz im A-Stilspringen nahmen Martina Hagedorn und Sambuco Royal mit nach Hause. Laura Karrenbrock sicherte sich mit Gräfin Philomena im A-Stilspringen den zweiten Platz und den achten Platz in der E-Dressur. Julia Bünker platzierte sich mit Petite Point auf dem zweiten Platz im A-Stilspringen. Ebenfalls einen zweiten Platz erreichte Katja Schettler mit Coco Chanel im Reiterwettbewerb. Einen Schleifenregen brachte Frank Feldmann mit nach Hause: Er wurde mit Florenz Vierter in der Springpferdeprüfung der Klasse A und Fünfter in der A-Dressur. Mit Roceur belegte er zwei fünfte Plätze in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A und in der Eignungsprüfung. Zudem erreichte er mit Cordoba den vierten Platz im Zwei-Phasen-Springen der Klasse A und mit Davina den vierten Platz im L-Springen. René Leuchtmann sicherte sich mit Petite Point den fünften Platz im E-Stilspringen. Einen sechsten Platz belegte Anja Pabst mit Gran Chaco in der A-Dressur. Zwei Schleifen gingen an Stephanie Hohnsel und Mc Fly. Das Paar erreichte den siebten Platz in der A-Dressur und den zehnten Platz im A-Stilspringen.
28.04.2009 Alle bestanden – tolle Leistungen beim Reit- und Longierabzeichen
Die Ergebnisse waren top und alle konnten am Ende strahlen. Am Sonntag war Prüfungstag beim Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel. Den vollständigen Bericht gibt es unter der Rubrik Vereinsleben.
21.04.2009 Dressurplatzierungen in Neuenkirchen
Beim Hallenturnier des Reitvereins Neuenkirchen gingen zwei Platzierungen an Stephanie Hohnsel und Mc Fly. Die beiden erreichten in einer Dressurprüfung der Klasse A und in der Dressurreiterprüfung der Klasse L jeweils den achten Platz.
01.04.2009 In eigener Sache
Die Hallenpläne, der Reitunterricht und die Links sind aktualisiert. Außerdem die Bitte an alle Turnierteilnehmer: Sendet Eure Erfolgsmeldungen bitte bis spätestens zum Montag nach dem Turnier an die Vereins-Mail-Adresse rv-muenster-sprakel@muenster.org. Lieben Dank!
31.03.2009 Sprakeler Reiter brillieren in Altenberge
In sehr guter Verfassung präsentierten sich die Sprakeler Reiter in Altenberge. Martina Hagedorn konnte mit ihrem Sambuco Royal gleich zwei Siege feiern. Das Paar entschied sowohl das A-Stilspringen mit einer Wertnote von 7,6 als auch die A-Dressur mit einer Wertnote von 7,7 für sich. Einen tollen Erfolg feierte auch Frank Feldmann mit Cordoba. Das Paar sicherte sich im M-Springen mit einer Nullrunde den Einzug ins Stechen und belegte hier nach einer weiteren fehlerfreien Runde den dritten Platz. Zudem belegte Frank Feldmann im Sattel von Florenz den dritten Platz in der A-Dressur und auf Davina den sechsten Platz im L-Springen. Im L-Springen sicherte sich Julia Bußmann mit Kabajana den zweiten Platz, ihre Schwester Anja Bußmann erreichte mit Pepper Tonic den neunten Platz. Zwei Platzierungen gingen an Jana Theiken und Coco Chanel. Das Paar belegte den fünften Platz in der A-Dressur und den elften Platz in der E-Dressur. Mit dem vierten Platz wurde Zoe Gismann mit Muffin im Springreiterwettbewerb belohnt. Ein siebter Platz in der A-Dressur ging an Laura Karrenbrock und Gräfin Philomena. Auf der Parallelveranstaltung in Westbevern erreichte René Leuchtmann mit Petite Point den zwölften Platz im E-Stilspringen. Kristin Schlautmann belegte im Sattel von Rebecca den sechsten Platz im Reiterwettbewerb.
31.03.2009 Gelungenes Voltigierturnier
Beim Voltigierturnier des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel am vergangenen Samstag wurde von den Anfängen bis hin zu sportlichen Höchstleistungen auf M**-Niveau eine Menge geboten. Das lockte auch eine Vielzahl von Zuschauern auf die Reitanlage am Heidegrund, wo auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt war. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!
Auch aus Sicht der Sprakeler Voltigierer verlief die Veranstaltung äußerst positiv. Die Grupppe Münster-Sprakel I mit Christina Schröer an der Longe von Paulchen siegte nach einer grandiosen Aufholjagd in der Kür auf M**-Niveau. Die Gruppen Münster-Sprakel II und Münster-Sprakel III, die beide auf Ron mit Lisa Schröer an der Longe antraten, erreichten jeweils den zweiten Platz in ihrer Leistungsklasse. Beim Einzelvoltigieren sicherten sich Ann-Kathrin Möcklinghoff auf Paulchen und mit Longenführerin Christina Schröer den dritten Platz.

Team I

Team II

Team III

Ann-Kathrin Möcklinghoff

27.03.2009 Birgit Plagemann bleibt zweite Vorsitzende
Mehr als dreißig Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel konnte der erste Vorsitzende Stefan Plesker zur Mitgliederversammlung 2009 auf dem Hof Gausepohl begrüßen. Sein Rückblick auf das Jahr 2008, in dem der Verein sein 60-jähriges Bestehen mit einem Schauprogramm auf dem Reitturnier und mit einem Jubiläumsreiterball feierte, fiel positiv aus.
Sportliche Höhepunkte des Jahres 2008 waren der zweite Platz der Dressurequipe vorgestellt vom ersten Vorsitzenden beim Internationalen Dressurturnier in Lingen/Ems, der zweite Platz der M**-Voltigiergruppe beim Westfalenpokal in Freudenberg unter der Leitung von Leonie Terstegge und der Sieg und Bronzerang von Frank Feldmann beim Westfalen-Championat in Münster-Handorf.
Die Kassenberichte der Geschäftsführerin für die Sparte Verein Doris Asselmann und des Geschäftsführers für die Reithallenverwaltung Elmar Sprakel sowie der Turnierbericht von Ingeborg Lehmkuhl und der Voltigierbericht von Christina Schröer dokumentierten die gewissenhafte Arbeit und die solide finanzielle Basis des Vereins, so dass die Mitgliederversammlung auf Empfehlung der Kassenprüfer den Vorstand einstimmig entlastete. Auch die vorgeschlagene Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde einstimmig gebilligt.
Zur Wahl standen die Positionen der zweiten Vorsitzenden Birgit Plagemann und der Kassenprüferin Jutta Mingels-Lodde. Beide wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
Bei der traditionellen Ehrung der erfolgreichsten Sportler des Jahres 2008 sicherte sich bei den Voltigierern Clara Lanfer den Titel vor Ann-Kathrin Möcklinghoff und Larissa Schlautmann. Den Vereinsmeistertitel bei den Reitern verteidigte Frank Feldmann vor Martina Hagedorn und Raphaele Wiesmann.
Für das Jahr 2009 gibt es jedoch noch einiges zu tun. So soll der Außenreitplatz erneuert werden und ein neues Voltigierpferd angeschafft werden, nachdem das bisherige Nachwuchsvoltigierpferd aufgrund von Krankheit ausscheiden musste.
23.03.2009 Vordere Plätze in Ibbenbüren
Das Hallenturnier des Reitvereins Ibbenbüren verlief aus Sicht des RFV Münster-Sprakel sehr erfreulich. Stephanie Hohnsel belegte im Sattel von Mc Fly mit der Wertnote 7,4 den zweiten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse L. Gleich vier Platzierungen gingen an Raphaele Wiesmann und Octavia. Das Paar erreichte jeweils den dritten Platz in der A-Dressur (7,4) und im A-Springen und wurde zudem im A-Stilspringen (7,3) sowie in der Dressurreiterprüfung der Klasse L (6,9) Sechster. Als Dritter im Bunde konnte sich Stephan Riederer platzieren. Mit Cora wurde er mit der Wertnote 7,0 Fünfter in der A-Dressur.
18.03.2009 Platzierung auf Springturnier
Beim Hallenspringturnier des Reit- und Fahrvereins Greven konnte sich Frank Feldmann zweimal in die Platzierungslisten eintragen. Mit Davina belegte er den siebten Platz im L-Springen, und mit Florenz wurde er Neunter im A-Springen.
09.03.2009 Dressurmannschaft in Greven auf Platz zwei
Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des Grevener Dressurturniers eine Qualifikation für den Lingener Dressurcup, eine Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A, ausgetragen. Die Sprakeler Dressurmannschaft, präsentiert von Stefan Plesker, erreichte die Wertnote 8,0 und belegte damit den zweiten Platz hinter dem Team des Gastgebers Greven. Der Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel vertreten durch Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Lara Laurenz mit Felini, Raphaele Wiesmann mit Octavia und Frank Feldmann mit Cordoba verpasste damit das Ticket für das Finale beim Internationalen Dressurfestival in Lingen nur knapp. Eine zweite Chance für die Qualifikation soll Anfang Mai auf dem Turnier in Lienen wahrgenommen werden.
05.03.2009 Geländeplatzierung in Handorf
Beim Hallenvielseitigkeitsturnier in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf sicherte sich Julia Bünker mit Petite Point im Stilgeländeritt der Klasse A mit der Wertnote 7,1 den achten Platz.
05.03.2009 Silbernes Reitabzeichen für Stephanie Hohnsel
Bei der Reitabzeichenprüfung in Altenberge konnte Stephanie Hohnsel die Richter sowohl im praktischen Teil (Dressurreiterprüfung der Klasse L auf Kandare / Stilspringprüfung der Klasse L mit Standardanforderungen) mit Mc Fly als auch im theoretischen Teil von ihrem Können überzeugen und bestand damit die Prüfung zum Silbernen Reitabzeichen. Herzlichen Glückwunsch!
23.01.2009 Bilder vom K+K-Cup 2009 online / Termine 2009 stehen fest
In der Foto-Galerie sind nun die Bilder vom K+K-Cup 2009 in der Halle Münsterland verfügbar.
Zudem stehen die wichtigsten Termine 2009 fest und können unter der Rubrik Vereinsleben abgerufen werden.
11.01.2009 Wechselbad der Gefühle beim K+K-Cup
Das Team des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel vorgestellt von Dressurtrainerin Wibke Stommel und Springtrainer Leo Berendsen belegte beim Mannschaftswettkampf in der Halle Münsterland um die Wanderstandarte der Stadt Münster in der Endabrechnung den zwöften Platz. Dabei hatte das Team am Donnerstag gut in den Wettkampf gefunden. In der Teilprüfung Dressur lag das Team nach einer gelungenen Präsentation mit einer Durchschnittsnote von über 7,0 auf Platz acht. Hier konnten sich auch zwei Paare in der Einzelwertung platzieren. Frank Feldmann belegte mit Cordoba und einer Wertnote von 7,45 den sechsten Platz und Martina Hagedorn erreichte mit Sambuco Royal mit einer Wertnote von 7,3 Rang elf.Auch die Kür in der ausverkauften Halle Münsterland verlief planmäßig und ohne Patzer. Jedoch blieb eine der drei Richtergruppen in der Bewertung mehr als 2 Punkte unterhalb der Bewertung ihrer Richterkollegen zurück, so dass der Unmut in Reihen der Fans und des Teams groß war und die Verhältnismäßigkeit der Notengebung von vielen in Frage gestellt wurde. Nach der Kür fiel das Team auf den neunten Platz zurück.

Das abschließende Springen, bei dem sechs Springfehler also 24 Fehlerpunkte in die Wertung kamen, blieb dann deutlich hinter den Erwartungen zurück und führte zum weiteren Absturz des Teams auf den zwölften Platz der vierzehn gestarteten Mannschaften. Einziges Highlight hier war die Nullrunde von Frank Feldmann mit Cordoba, der in der Einzelwertung dieser Prüfung den zwölften Platz belegte. Dies sorgte dafür, dass das Team am Ende doch noch einen Grund zum Feiern hatte, denn Frank Feldmann und Cordoba schafften es mit dem zehnten Platz in der Einzelwertung noch unter die Top Ten der gestarteten Paare.

 

Bei den Einzelreitern gibt es auch noch einen Erfolg zu vermelden: In der A-Dressur belegte Stephanie Hohnsel mit Mc Fly den sechsten Platz.

04.01.2009 Gelungene Generalprobe für den K+K-Cup 2009
Gut besucht war am gestrigen Abend die Vereinsanlage. Viele Mitglieder und Sponsoren nahmen die Gelegenheit wahr, sich die Generalprobe für den K+K-Cup in den Teilprüfungen Dressur und Kür unter der Leitung von Wibke Stommel anzusehen und unterstützten die Mannschaft. Die Generalprobe verlief sowohl im Dressurteil als auch in der Kür, die mit neuen Elementen und neuer Musik weiter verbessert wurde, ausgesprochen gut. Das Team bestehend aus Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Frank Feldmann mit Cordoba, Lara Laurenz mit Felini, Anna Frankenberg mit Romina, Raphaele Wiesmann mit Octavia, Mirjam Siemes mit Chiara Certezza und Julia Bünker mit Petite Point kann somit zuversichtlich in den Mannschaftswettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster starten. Der Wettkampf beginnt am Donnerstagnachmittag um 13.30 Uhr mit der A-Dressur, bei der das Team als vierte Mannschaft ins Viereck gehen wird. Höhepunkt ist am Donnerstagabend ab 19 Uhr die Kür in der ausverkauften Halle Münsterland. Die abschließende Entscheidung fällt dann am Samstag um 11.30 Uhr im Mannschaftsspringen, auf das Springtrainer Leo Berendsen die Reiter gut vorbereitet hat. Wir hoffen auf zahlreiche Fans, die unserem Team die Daumen drücken!

Die Mannschaft mit Trainern und Sponsoren

01.01.2009 Einen guten Start ins neue Jahr
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2009!