2010

 

09.12.2010 Springerfolg in Handorf
Beim Hallenreitturnier des Reit- und Fahrvereins Handorf-Sudmühle am Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf sicherte sich Frank Feldmann mit Florenz den dritten Platz im L-Springen.
08.11.2010 Souveräner Kürsieg in Hiltrup
Einen besseren Einstand hätte sich Reitlehrerin Michaela Homann-Niehoff nicht wünschen können. Beim Hallenreitturnier in Hiltrup gewann das Dressurteam des RFV Münster-Sprakel, erstmals unter ihrer Leitung, die Mannschafts-Kür der Klasse A mit einer Durchschnittsnote von 8,77 souverän vor den Team der TG Holsterbrink/ Dülmen (7,73) und dem Team aus Hiltrup/1876 Amelsbüren (7,6). Zu instrumentaler Popmusik u. a. von Coldplay überzeugten Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Frank Feldmann mit Cordoba, Stephanie Hohnsel mit Mc Fly und Raphaele Wiesmann mit Octavia die Richter und Zuschauer mit einer beeindruckenden Choreografie bei hohem Schwierigkeitsgrad.

Daneben sicherten sich Jana Theiken auf Evita und Sarah Hölker auf Fabergé im Mannschaftsspringen in einem Mix-Team mit dem RFV Roxel durch zwei fehlerfreie Runden den Silberrang.

Auch viele Einzelerfolge waren zu verzeichnen. Frank Feldmann siegte mit Floremo in der A-Dressur und belegte in der Kombinierten Prüfung den vierten Platz. Raphaele Wiesmann erreichte mit Octavia den zweiten und vierten Platz in der A-Dressur, den neunten Platz im A-Stilspringen und den fünften Platz in der Kombinierten Prüfung. Tabea Hennecke kam mit Casper auf den vierten Platz im Reiterwettbewerb. Jana Theiken wurde mit Evita Siebte im A-Stilspringen und Neunte im A-Springen. Sarah Hölker belegte mit Fabergé ebenfalls im A-Springen den elften Platz.

Auf der Parallelveranstaltung in Lengerich erreichte Francis Telgmann mit ihrer Stute Lordina in der E-Dressur mit 6,8 den elften Platz.

25.10.2010 Neue Fotoalben online
In der Foto-Galerie findet ihr neue Foto-Alben u.a von der Fuchsjagd. Viel Spaß!
21.09.2010 Platzierung in Wettringen
In Wettringen belegte Jana Theiken im Sattel von Flash Gordon in der Dressurreiterprüfung der Klasse A mit einer Wertnote von 7,3 den fünften Platz.
19.09.2010 Ina Lücke und Zoë Gismann sind die neuen Fuchsmajore
Bei der diesjährigen Fuchsjagd, ausgerichtet von den Fuchsmajoren Christin Keen und Jana Neumann, nahmen 15 Reiterinnen und Reiter am Herbstausritt teil und rund dreißig Mitgliedern waren auf dem Planwagen dabei. Zudem sorgten die Kiepenkerl-Jagdhornbläser Münster für die richtige Jagdstimmung. Stopps mit reichhaltiger Verpflegung wurden auf dem Hof der Familie Bergmann in den Rieselfeldern und auf dem Gelände von Hanses-Koering in Sprakel eingelegt.Zurück an der Vereinsanlage sicherten sich beim Fuchsschwanzgreifen bei den Erwachsenen Kim Noffke und Ina Lücke in den Zwischenrunden die Trophäe von Doris Asselmann, die die verletzte Christin Keen vertrat. Im Finale hatte dann Ina Lücke im Sattel von Gentille die Nase vorn und ist damit neue Fuchsmajorin bei den Erwachsenen. Bei den Jugendlichen ergatterte Zoë Gismann mit Muffin den Fuchsschwanz von Jana Neumann. Gefeiert wurden die neuen Fuchsmajore beim Fuchsjagdball auf dem Hof Gausepohl. Gleichzeitig dankte am Abend der Vereinsvorstand den Sponsoren und den ehrenamtlichen Helfern des Vereins für ihr Engagement.

Vorsitzender Stefan Plesker mit den neuen Fuchsmajoren

13.09.2010 Erfolgreiches Turnierwochenende in Appelhülsen
Beim Turnier des Reitervereins Appelhülsen präsentierten sich die Aktiven des RFV Münster-Sprakel in guter Form. Zwei Platzierungen gingen an Frank Feldmann. Mit Davina belegte er den zweiten Platz im Zwei-Phasen-L-Springen. Im Sattel von Roceur erreichte er den achten Platz in der Eignungsprüfung. Mit einer Wertnote von 7,5 sicherte sich Martina Hagedorn mit Sambuco Royal den vierten Platz in der A-Dressur. Im A-Stilspringen kam Jana Theiken mit Evita und einer Wertnote von 7,6 auf den fünften Platz. Zweimal konnte sich Julia Bußmann in die Platzierungslisten eintragen. Mit Cool Running erreichte sie mit 7,2 den fünften Platz in der Eignungsprüfung und mit 7,3 den sechsten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A.
05.09.2010 Dabei sein ist alles – Aufregende Tage für Frank Feldmann beim Bundeschampionat
Frank Feldmann hatte mit seiner Stute Florenz, genannt Frieda, auf der Westfalen-Woche in Münster-Handorf den Titel Westfalen-Champion der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde gewonnen und gleichzeitig das Ticket für das Bundeschampionat, die Deutschen Meisterschaften der jungen Pferde, in Warendorf gelöst. Diese Woche war es nun soweit: Das Paar, das gemeinsam erst vor zwei Jahren mit dem Vielseitigkeitsreiten begann und sofort tolle Erfolge feierte, reiste bereits am Mittwoch nach Warendorf.Am Donnerstag stand eine Geländepferdeprüfung der Klasse L als Einlaufprüfung auf dem Programm. Beide erreichten im technisch anspruchsvollen Gelände ohne Verweigerungen das Ziel, lediglich einige Zeitstrafpunkte schlugen zu Buche. Jedoch stellte Frank fest, dass der Schwierigkeitsgrad der Strecke deutlich über dem der Qualifikationsturniere lag und damit eine besondere Herausforderung für den Newcomer und seine talentierte Stute darstellte. Dies war auch am Freitag, in der Finalqualifikationsprüfung der Klasse L, der Fall. Beide gaben alles und meisterten ihre Aufgabe mit einer Verweigerung, die wohl auf die fehlende Routine auf diesem Niveau zurückzuführen war. Die Teilnahme am Finale war damit zwar nicht gelungen, aber dennoch kann Frank ein positives Resümee ziehen, da beide ihr Beste gegeben haben und nun um eine Championats-Erfahrung reicher sind.
17.08.2010 Zwei Platzierungen in Altenberge
Zweimal konnten sich Sprakeler Aktive auf dem Turnier in Altenberge in die Platzierungslisten eintragen. Martina Hagedorn erreichte in der L-Dressur auf Trense mit Sambuco Royal mit 6,9 den sechsten Platz. Bei ihrem ersten Start in einer Springprüfung der Klasse A** blieb Sarah Hölker mit Fabergé fehlerfrei und belegte den achten Platz.
09.08.2010 Gute Leistungen in Amelsbüren und Handorf
Vom Reitturnier des RFV 1876 Amelsbüren brachte Frank Feldmann einen Sieg mit nach Hause. Im Sattel des fünfjährigen Floremo endschied er mit der Wertnote 7,8 das Stilspringen der Klasse A für sich und belegte zudem mit 7,7 den fünften Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A. Martina Hagedorn erreichte mit Sambuco Royal und einer Wertnote von 8,0 den zweiten Platz in der A-Dressur. Zwei Dressurplatzierungen gingen an Stephan Riederer und Cora. Das Paar belegte den vierten Platz in der L-Dressur und mit 7,3 den fünften Platz in der A-Dressur. Katja Schettler sicherte sich im Sattel von Coco Chanel mit 7,0 den achten Platz in der E-Dressur. Raphaele Wiesmann kam in der A-Dressur mit 6,9 auf Platz 13.Stilsicher über feste Hindernisse präsentierte sich Sarah Hölker mit Fabergé. Beim Breitensport-Geländetag an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf erreichte das Paar im Gelände-Reiter-Wettbewerb mit 7,6 den dritten Platz.
03.08.2010 Erfolge in Albachten
Auf dem Turnier des Reit- und Fahrvereins Albachten gab es einige Erfolge für den Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel zu verzeichnen. Julia Bußmann erreichte im Sattel von Cool Running mit einer Wertnote von 7,8 den dritten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A für vierjährige Pferde und mit 7,3 den fünften Platz in der Eignungsprüfung. Gleich vier Platzierungen gingen an Raphaele Wiesmann und Octavia. Das Paar sicherte sich den vierten Platz im A-Springen, mit 7,6 den sechsten Platz im A-Stilspringen, ebenfalls mit der Wertnote 7,6 den neunten Platz im A-Stilspringen mit Geländehindernissen und mit 7,3 den achten Platz in der A-Dressur. Pascal Lütke Lordemann wurde mit Gran Chaco mit der Wertnote 7,4 im Reiter-Wettbewerb Vierter. Zwei Dressurplatzierungen erreichte Anja Pabst. Mit Don Diego belegte sie mit 7,4 den sechsten Platz in der A-Dressur, mit Gran Chaco kam sie mit 7,0 auf Platz 10.
25.07.2010 Florenz siegt im Westfalen-Championat
Einen ganz besonderen Erfolg feierte Frank Feldmann auf der Westfalenwoche in Münster-Handorf. Mit der sechsjährigen Fürst-Heinrich-Tochter Florenz sicherte er sich in der Geländepferdeprüfung der Klasse L, einer Qualifikation für das Bundeschampionat in Warendorf, mit der Traumnote 9,0 den Sieg im erstklassik besetzten Teilnehmerfeld. Als bestes westfälisches Pferd der Prüfung wurde Florenz (Züchter: Laurenz Westermann, Hörstel-Riesenbeck / Besitzer Wilhelm Gausepohl, Münster) gleichzeitig als neue Westfalen-Championesse der sechsjährigen Geländepferde geehrt.

(Quelle: Westfälisches Pferdestammbuch, S. Wegener)
zum Bericht der Westfälischen Nachrichten
zum Bericht der Münsterschen Zeitung

Zudem belegte Frank Feldmann im Sattel des fünfjährigen Roceur mit 7,6 den neunten Platz im westfälischen Eignungschampionat.

20.07.2010 Frank Feldmann für das Bundeschampionat 2010 qualifiziert
Das Turnier des Reit- und Fahrvereins Greven lief für Frank Feldmann äußerst erfolgreich. Mit der Stute Florenz erreichte er in der Geländepferdeprüfung der Klasse L, einer Qualifikation für das Bundeschampionat des sechsjährigen Vielseitigkeitspferdes, mit einer Wertnote von 8,2 den fünften Platz. Damit hat sich das Paar für das diesjährige Bundeschampionat in Warendorf Anfang September qualifiziert. Zudem kamen die beiden in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L mit 7,0 auf den vierten Platz und in der Kombinierten Prüfung insgesamt auf Platz fünf. Daneben sicherte sich Frank Feldmann im Sattel von Cordoba den dritten Platz im M-Springen mit Stechen, den sechsten Platz im L-Stilspringen mit 7,8 und den elften Platz in der L-Dressur und mit Floremo mit 7,3 den zweiten Platz in der Eignungsprüfung.Dreimal konnte sich Anja Pabst in die Platzierungslisten eintragen. In der A-Dressur kam sie mit Don Diego mit 7,6 auf den vierten Platz, mit Gran Chaco (7,3) auf Platz acht. Zudem belegte sie den achten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse L. Pascal Lütke Lordemann wurde mit Don Diego im Pony-Reiter-WB für Jungen mit 7,0 Fünfter und auch mit Gran Chaco belegte er im Dressur-Reiter WB der Klasse E mit 7,1 den fünften Platz.
13.07.2010 Gute Leistungen in Roxel
Trotz sommerlicher Hitze zeigten die Sprakeler Aktiven auf dem Turnier in Roxel gute Leistungen. Frank Feldmann nahm insgesamt vier Platzierungen mit nach Hause. Im Sattel von Floremo erreichte er mit 7,2 den zweiten Platz in einer A-Dressur, mit Roceur mit der Wertnote 7,4 den vierten Platz in der Eignungsprüfung und mit seiner Stute Cordoba belegte er mit 7,0 den zehnten Platz in der L-Dressur und den achten Platz im L-Springen. Kim Noffke kam mit Felini im A-Stilspringen mit einer Wertnote von 7,3 auf den sechsten Platz. Eindrucksvoll zurückgemeldet hat sich Anja Bußmann. Sie belegte mit Pepper Tonic im M-Springen den achten Platz.
08.07.2010 Erfolge in Gelände und Springparcours
Beim Vielseitigkeitsturnier des Reitervereins Hasslinghausen in Sprockhövel belegte Frank Feldmann mit seiner Stute Florenz in einer Geländepferdeprüfung der Klasse L, einer Qualifikation für das Bundeschampionat der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde, mit einer Wertnote von 7,4 den vierten Platz. Am gleichen Wochenende startete Anja Bußmann erfolgreich auf dem Turnier in Laggenbeck. Dort belegte sie mit Pepper Tonic den dritten Platz im M-Springen mit Stechen. Auf der Parallelveranstaltung in Senden erreichte Sarah Hölker mit Fabergé im A-Stilspringen mit 7,3 den vierten Platz.
29.06.2010 Schöne Erfolge beim Nachbarverein Nienberge
Vom Turnier des Reit- und Fahrvereins Nienberge kehrten die Sprakeler Aktiven höchst erfolgreich zurück. Martina Hagedorn nahm mit Sambuco Royal den Sieg in einer A-Dressur mit 8,2 und den zweiten Platz in der L-Dressur auf Trense mit 7,5 mit nach Hause. Vier Platzierungen gingen an Frank Feldmann. Im Sattel von Roceur gewann er mit 7,8 die Eignungsprüfung und kam mit Floremo mit 7,5 auf den Bronzerang. In einer A-Dressur erreichte er mit Roceur und einer Wertnote von 7,8 den dritten Platz und im L-Stilspringen belegte er mit Florenz mit 7,5 Rang sechs. Ebenfalls einen Sieg feierte Katja Schettler mit Coco Chanel in einem Dressurwettbewerb der Klasse E mit 7,4. Zudem belegte das Paar den sechsten Platz in einer Kombinierten Dressur-Springprüfung der Klassse E. Laura Karrenbrock zeigte sich stilsicher im Parcours und belegte mit 7,7 den zweiten Platz im E-Stilspringen und mit 7,4 den neunten Platz im A-Stilspringen. In der L-Dressur platzierte sich Andrea Karsten mit Be Happy auf Platz sechs.
22.06.2010 Drei Platzierungen in St. Georg Münster
Beim Turnier des Reitervereins St. Georg Münster konnte sich Raphaele Wiesmann mit ihrer Stute Octavia dreimal in die Platzierungslisten eintragen. Das Paar kam sowohl in einer A-Dressur mit 7,2 als auch im A-Stilspringen mit 7,3 auf den dritten Platz und belegte im A-Springen Platz sieben.
14.06.2010 Vielen Dank für ein gelungenes Turnierwochenende
Das Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel verlief dank der Unterstützung der Sponsoren und der vielen fleißigen Helfer des Vereins reibungslos und bei zumeist gutem Wetter. Vielen Dank für Ihr/Euer Engagement!Auch aus sportlicher Sicht gibt es zahlreiche Erfolge für die Sprakeler Aktiven zu melden. Die Dressurteams, vorgestellt von Stefan Plesker belegten in der Mannschafts-A-Dressur die Plätze eins und drei. Zum Siegerteam gehören Frank Feldmann mit Florenz, Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Raphaele Wiesmann mit Octavia und Claudia Weis mit Duchess.

Den Bronzerang erreichten Kim Noffke mit Felini, Hannah Wesselmann mit Cordoba, Stephanie Hohnsel mit Mc Fly und Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena.

Das Sprakeler Springteam bestehend aus Frank Feldmann mit Sambuco Royal, Kim Noffke mit Felini, Christine Wenning mit Firefox und Raphaele Wiesmann mit Octavia kam im Mannschafts-A-Springen auf den fünften Platz.

Aber auch in den Einzelprüfungen gab es eine Reihe von Erfolgen zu feiern. Siege gingen an: Martina Hagedorn mit Sambuco Royal (Mannschafts-A-Dressur Einzelwertung/ 8,1), Sarah Hölker mit Faberge (E-Stilspringen/ 7,6) und Jana Neumann mit Janosch (Reiter-WB/ 7,8). Zwei zweite Plätze erreichte Katja Schettler mit Coco Chanel (Dressur-Reiter-WB/ 7,7 und Spring-Reiter-WB/ 7,5). Dritte Plätze sicherten sich: Martina Hagedorn mit Sambuco Royal (L-Dressur/ 7,0) und A-Dressur/ 7,5), Hannah Wesselmann mit Cordoba (A-Dressur/ 7,2), Frank Feldmann mit Roceur (Eignungsprüfung/ 7,5), Jana Theiken mit Shamira (E-Dressur/ 7,3) und Pascal Lütke Lordemann mit Gran Chaco (Reiter-WB/ 7,2). Alle weiteren Platzierungen finden Sie in der Ergebnisübersicht.

Bericht 1 der MZ /  Bericht 2 der MZ /  Bericht der WN

09.06.2010 Erfolge in Borghorst und Ibbenbüren-Dickenberg
Auf dem Turnier in Borghorst gab es Dressurerfolge zu verzeichnen. Pascal Lütke Lordemann belegte mit Gran Chaco den dritten Platz im Reiterwettbewerb. Anja Pabst erreichte jeweils mit Don Diego den fünften und den neunten Platz in einer A-Dressur. Ein siebter Platz in einer A-Dressur ging an Stephanie Hohnsel mit Mc Fly, ebenfalls Siebte wurde Andrea Karsten mit Blue Bayu. Zudem war Katja Schettler auf dem Turnier in Ibbenbüren-Dickenberg erfolgreich. Im Sattel von Coco Chanel sicherte sie sich den fünften Platz im Dressurreiter WB und den neunten Platz im Springreiter WB.
06.06.2010 Dressurteam kämpft sich beim Lingener Dressurcup auf Platz vier
Der Auftritt der Sprakeler Dressurmannschaft, vorgestellt von Stefan Plesker, beim Finale des Lingener Dressurcups auf dem Internationalen Dressurfestival in Lingen/Ems, einer Mannschaftskür der Klasse A, startete mit einer Schrecksekunde. Ein Pferd ließ sich von der großen Kulisse doch stark beeindrucken und scheute zu Beginn der Kür. Wieder an der richtigen Stelle angekommen, ließ sich das Team bestehend aus Frank Feldmann mit Florenz, Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Raphaele Wiesmann mit Octavia und Leonie Anfang mit Duchess jedoch davon nicht beeindrucken und setzte seine Präsentation unbeirrt und mit hohem Risiko fort. Insbesondere die Galopptour glänzte mit vielen Höhepunkten. Trotz des Abzugs erhielt das Team vom Richtergremium eine Wertnote von 7,7, wobei die Ausführung mit 7,2 und die künstlerische Gestaltung mit 8,2 bewertet wurde. Damit übernahm die Mannschaft, die als drittes Team ins Viereck ging, kurzfristig sogar noch die Führung. In der Endabrechnung bedeutete dieses Ergebnis Platz vier. Damit schrammten die Sprakeler Reiter knapp am Finale, das abends unter den drei besten Teams ausgetragen wurde, vorbei. Der Sieg ging an das Team des Reitervereins Dortmund-Barop. Bei der Platzierung konnten aber alle Mannschaften die Glückwünsche des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff entgegennehmen.
31.05.2010 Platzierung in Beerlage-Holthausen
In Billerbeck auf dem Turnier des RV Beerlage-Holthausen sicherte sich Julia Bünker mit Petite Point im A-Stilspringen mit einer Wertnote von 7,7 den vierten Platz.
24.05.2010 Zwei große Schritte in Richtung Bundeschampionat – drei Siege für Frank Feldmann auf dem Hof Bölting
Das Turnierwochenende stand im Zeichen der Vielseitigkeit. Frank Feldmann zeigte mit Florenz eine hervorragende Leistung auf dem Turnier des Reitervereins Zum Rieselfeld auf dem Hof Bölting in Münster-Coerde. Das Paar war in einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L angetreten und übernahm in der Dressur mit der Wertnote 8,0 gleich die Führung im hochrangig besetzten Teilnehmerfeld. Auch im Springparcours präsentierten sich Frank Feldmann und seine Fürst-Heinrich-Tochter in Top-Verfassung und sicherten sich mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt auch hier den Sieg. In der entscheidenden Geländeprüfung mussten die beiden nur wenige Zeitstrafpunkte mitnehmen, so dass der Sieg in der Kombinierten Prüfung souverän an den Reiter vom Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel ging. Bereits am vergangenen Mittwoch erreichte das Paar in einer Geländepferdeprüfung der Klasse L, einer Qualifikation zum Bundeschampionat des Vielseitigkeitspferdes 2010, das im September in Warendorf stattfindet, die verlangte Mindestwertnote von 8,0. Zusammen mit dem Erfolg in der L-Vielseitigkeitsprüfung haben Frank Feldmann und Florenz nun bereits zwei der drei Qualifikationshürden gemeistert.
(Bericht der Westfälischen Nachrichten / Bericht der Münsterschen Zeitung)Auf der Parallelveranstaltung in Münster-Amelsbüren, dem Integrativen Turnier der Alexianer Werkstätten, konnte ebenfalls ein Erfolg für den Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel verbucht werden. Sarah Hölker erreichte mit Faberge in der A-Dressur mit der Wertnote 7,0 den zweiten Platz. Zwei Nachwuchsreiterinnen waren auf dem Turnier des Reitclubs Hansell erfolgreich unterwegs. Beim ersten Start mit ihrem Pony Janosch kam Jana Neumann im Reiterwettbewerb mit 7,7 auf den dritten Platz.

Zudem belegte Pia Henrichsmann im Sattel von Gräfin Philomena den achten Platz im E-Springen.

18.05.2010 Erfolgsmeldungen aus Angelmodde
Vom Turnier des Reitervereins St. Hubertus Wolbeck in Angelmodde brachten die Aktiven einige schöne Platzierungen mit nach Hause. Raphaele Wiesmann sicherte sich mit ihrer Stute Octavia mit 7,3 den zweiten Platz im A-Stilspringen und mit 7,0 den sechsten Platz in einer A-Dressur. Den dritten Platz in einer L-Dressur auf Trense erreichte Imke Karsten mit Be Happy. Ebenfalls in Top-Form präsentierten sich Stephanie Hohnsel und Mc Fly im Dressurviereck. Das Paar belegte jeweils mit der Wertnote 7,0 den achten Platz in einer A-Dressur und den neunten Platz in der L-Dressur. Das beste Springergebnis erzielte Frank Feldmann, der mit Cordoba auf den vierten Platz im L-Springen kam.
09.05.2010 Sprakeler Dressurteam qualifiziert sich für das Finale des Lingener Dressurcups 2010
Die Dressurmannschaft des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel, vorgestellt von Stefan Plesker zeigte bei der Qualifikation zum Lingener Dressurcup, einer Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A, auf dem Turnier in Isendorf-Emsdetten eine glanzvolle Vorstellung und siegte mit einer Wertnote von 8,5 souverän vor dem Team aus St.Hubertus Neuenkirchen mit 8,0. Es ritten Frank Feldmann mit Florenz, Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Raphaele Wiesmann mit Octavia und Birgit Plagemann mit Duchess. Das Team hat damit – zum zweiten Mal nach 2008 – das Ticket für das Finale des Lingener Dressurcups gelöst, das auf dem Internationalen Dressurfestival in Lingen/Ems am 04. bis 06. Juni zwischen den zwölf Siegermannschaften der Qualifikationsprüfungen ausgetragen wird. Hier werden die Teams vor großer Kulisse ihr Können in einer Mannschafts-Kür der Klasse A präsentieren.
09.05.2010 Gute Platzierung bei Distanzpremiere
Bei ihrem ersten Turnierstart mit ihrer Ponystute Pescara belegte Ingeborg Lehmkuhl auf der 30-km-Strecke beim Distanzritt in Ankum den fünften Platz.
03.05.2010 Gelungener Start in den Mai
Das Mai-Turnier des Reit- und Fahrvereins Havixbeck-Hohenholte verlief aus Sprakeler Sicht äußerst erfreulich. Einen Sieg für den Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel holte Martina Hagedorn. Mit Sambuco Royal entschied sie mit der Wertnote 7,8 die A-Dressur für sich. Frank Feldmann belegte im Sattel von Davina den zweiten Platz im L-Punktespringen. Mit Florenz erreichte er den siebten Platz in der L-Dressur. Mit einer Wertnote von 7,7 kam Katja Schettler mit Coco Chanel im Reiterwettbewerb auf den Silberrang. Kim Noffke sicherte sich mit Felini und einer Wertnote von 7,5 den dritten Platz in der E-Dressur. Ebenfalls im Dressurviereck erfolgreich war Sabrina Feldmann, die im Sattel von Lucky Lady mit 6,8 den siebten Platz in der E-Dressur belegte. Im A-Stilspringen erreichte Jana Theiken auf Evita mit 7,0 den fünften Platz. Ebenfalls ein fünfter Platz ging an Klaus Büning mit Acajou im Zwei-Phasen-A-Springen. Auch Raphaele Wiesmann war mit Octavia im Zwei-Phasen-A-Springen erfolgreich und kam auf Platz sechs.
27.04.2010 Dressurplatzierung in Greven-Bockholt
Beim Turnier in Greven-Bockholt sicherte sich Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena in der A-Dressur mit der Wertnote 7,2 den sechsten Platz.
18.04.2010 Gelungenes Reitabzeichen auf dem Hof Bußmannn
Bei tollem Frühlingswetter zeigte der Reitnachwuchs sein Können beim Reitabzeichen auf dem Hof Bußmann. Einen Bericht hierzu findet ihr unter der Rubrik Vereinsleben.
13.04.2010 Vielseitig erfolgreich in Werne und Lengerich
Zum ersten Mal in diesem Jahr wieder draußen unterwegs und das sehr erfolgreich war Frank Feldmann auf dem Vielseitigkeitsturnier in Werne. Im Sattel von Florenz erreichte er in der Kombinierten Prüfung der Klasse A den neunten Platz. In der Teilprüfung Dressur kam er hierbei mit 7,7 auf den fünften Platz, in der Teilprüfung Gelände mit 7,3 auf Platz sieben. Zudem blieb das Paar in der Geländepferdeprüfung der Klasse L, einer Qualifikation zum Bundeschampionat des deutschen Vielseitigkeitspferdes, in der erlaubten Zeit und sicherte sich mit der Wertnote 7,7 den siebten Platz.Auf dem Hallenturnier in Lengerich siegte Katja Schettler auf Coco Chanel im Reiterwettbewerb. Jana Theiken war auf der gleichen Veranstaltung erfolgreich im Dressurviereck unterwegs. Mit Shamira belegte sie in der Dressurreiterprüfung der Klasse A mit 7,0 den sechsten Platz. Eine weitere Platzierung ging an Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena. Das Paar belegte den achten Platz im E-Springen.
12.04.2010 Danke Paulchen – Voltipferd verbringt seinen Ruhestand in Berlin
Mit 15 Jahren wurde Voltigierpferd Paulchen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und genießt nun das Leben in Berlin.
Hier geht’s zum Artikel der WN.
28.03.2010 Siege und Platzierungen in Altenberge
Beim Hallenturnier des ZRFV Altenberge siegte Martina Hagedorn mit Sambuco Royal in einer Dressurprüfung der Klasse A mit einer Wertnote von 8,0. Das Paar belegte zudem mit 7,4 den zweiten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L. Ebenfalls im Dressurviereck erfolgreich war Kim Noffke. Im Sattel von Felini sicherte sie sich mit 7,4 den zweiten Platz in der E-Dressur. Zwei Erfolge im Springparcours gingen an Frank Feldmann und Davina. Im L-Springen kamen die beiden auf den vierten Platz, im M-Springen mit Stechen erreichten sie den fünften Rang. Zudem war auch Sarah Hölker erfolgreich im Parcours unterwegs. Im A-Stilspringen belegte sie mit Faberge und einer Wertnote von 7,3 den sechsten Platz.
23.03.2010 Dressurlehrgang am 17./18. April
Am 17. und 18. April findet an der Reitanlage ein Dressurlehrgang für Turnierreiter bei Ann-Kathrin Schulte-Varendorff, selbst erfolgreiche Dressurreiterin bis zur schweren Klasse, statt. Anmeldung bitte kurzfristig an Christine Wenning oder Raphaele Wiesmann oder per E-Mail an rv-muenster-sprakel@muenster.org.
19.03.2010 Mitgliederversammlung 2010
Die Mitgliederversammlung des Jahres 2010 fand gestern auf dem Hof Gausepohl statt. Einen Bericht über die Ereignisse und die Ehrung der Vereinsmeister 2009 findet sich unter der Rubrik Vereinsleben.
14.03.2010 Dressurmannschaft in Greven auf Platz 3
In Greven wurde im Rahmen des Dressurturniers wieder eine Qualifikation für den Lingener Dressurcup ausgetragen. Das Siegerteam darf beim Finale auf dem Internationalen Turnier in Lingen/Ems starten. Für den Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel brachte Dressurreitlehrerin Ulla Hartmann folgendes Team an den Start: Frank Feldmann mit Florenz, Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Raphaele Wiesmann mit Octavia und Birgit Plagemann mit Duchess. Die gelungene Vorstellung des Teams wurde von den Richtern mit der Wertnote 8,0 belohnt. Dies bedeutete im gut besetzten Starterfeld den dritten Platz hinter Gastgeber Greven mit 8,5 und dem Team des Reitervereins St. Georg Saerbeck mit 8,3. Weitere Qualifikationen finden für Westfalen in Altenberge, Emsdetten und Lienen statt.
03.03.2010 Gelände in der Halle
Beim Hallengeländeturnier des Freundeskreises Vielseitigkeitsreiten an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf präsentierte sich Frank Feldmann mit seiner Stute Florenz stilsicher und belegte im Stilgeländeritt der Klasse E mit einer Wertnote von 8,5 den zweiten Platz.
26.02.2010 1. Platz beim Reiner-Klimke-Ehrenamtspreis für den RFV Münster-Sprakel

Der vom Sportamt der Stadt Münster ausgeschriebene Ehrenamtspreis, der Reiner-Klimke-Preis 2009, zum Thema „Nachhaltigkeit und Vernetzung im Ehrenamt“ hatte vier Sieger und einer davon ist der Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel. Den Beitrag hierfür verfasste der erste Vorsitzende Stefan Plesker. In einer Feierstunde im Rathaus überreichte die Jury den Vertretern des Vereins, Stefan Plesker, Birgit Plagemann und Christine Wenning, einen Scheck über 750 Euro. Allen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Foto der Preisverleihung

Beitrag des RV Münster-Sprakel
 

23.01.2010 Foto-Album vom K+K-Cup 2010
Die Fotos vom K+K-Cup 2010 sind online unter der Rubrik Foto-Galerie. Zudem stehen die wichtigsten Vereinstermine für das Jahr 2010 fest. Diese findet ihr unter der Rubrik Vereinsleben.
23.01.2010 Bestandene Reitabzeichen
Zwei Sprakeler Reiterinnen haben auf dem Hof Schulze Schleithoff in Havixbeck ihr Bronzenes Reitabzeichen (Klasse III) bestanden. Wir gratulieren Jana Theiken mit Evita und Sarah Hölker mit Fabergé ganz herzlich!
17.01.2010 Sprakeler Mannschaft beim K+K-Cup 2010 auf Rang 9
Die Mannschaft des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel vorgestellt von Ursula Hartmann (Dressur) und Franz Hubertus Schulze Schleithoff (Springen) zeigte beim Wettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster beim K+K-Cup 2010 in der Halle Münsterland insgesamt eine gute Teamleistung. Nach Dressur und Kür lagen Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Stephanie Hohnsel mit Mc Fly, Raphaele Wiesmann mit Octavia, Leonie Anfang mit Cordoba, Anja Bußmann mit Pepper Tonic und Frank Feldmann mit Florenz am Donnerstag auf dem achten Platz der 13 gestarteten Teams.In der Dressureinzelwertung belegte Frank Feldmann mit Florenz mit der Wertnote 7,55 den siebten Platz, Martina Hagedorn erreichte mit Sambuco Royal und einer Wertnote von 7,45 den achten Platz.

Beim abschließenden Springen kamen zwei Nullrunden und zwei Runden mit einem Abwurf in die Wertung. Dies führte dazu, dass das Team einen Platz einbüßte und in der Endabrechnung den neunten Platz belegte. In der Springeinzelwertung erreichten Frank Feldmann mit Florenz und Raphaele Wiesmann mit Octavia jeweils den sechsten Platz. Damit sicherte sich Frank Feldmann mit Florenz auch in der Einzelwertung der Kombinierten Prüfung mit Rang acht einen Platz unter den Top 10.

09.01.2010 Gut gerüstet für die Halle Münsterland
Der Höhepunkt der Wintersaison, der K+K-Cup 2010 in der Halle Münsterland, steht kurz bevor. Bei der Generalprobe präsentierten sich die Mannschaftsreiter vor vollem Haus in guter Form. Viele Sponsoren und Vereinsmitglieder waren gekommen, um das Team zu unterstützen, das sich seit Wochen mit den Trainern Ursula Hartmann (Dressur) und Franz Hubertus Schulze Schleithoff (Springen) auf den Mannschaftswettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster vorbereitet. Winfried Lodde und Jutta Mingels-Lodde überreichten dem Team neue Mannschaftssatteldecken, so dass auch die Ausrüstung für den Wettkampf stimmt.

Seit mehreren Wochen trainieren Martina Hagedorn, Stephanie Hohnsel, Frank Feldmann, Raphaele Wiesmann, Leonie Anfang, Anja Bußmann, Kim Noffke, Mirjam Siemes und Claudia Weis für ihren Auftritt bei der sogenannte Bauernolympiade.

Mannschaftsfoto mit Sponsoren

Teamfoto
Quelle: Westfälische Nachrichten

Der Mannschaftswettkampf startet am kommenden Donnerstag um 13.30 Uhr mit der Teilprüfung Dressur. Um 19 Uhr beginnt die zweite Teilprüfung, das Herzstück der sogenannten Bauernolympiade, die Mannschaftskür. Das Team des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel startet jeweils als 13. und damit letzte Mannschaft. Die abschließende Entscheidung fällt am Samstag um 10 Uhr (Teil 1) bzw. 16 Uhr (Teil 2) beim Mannschaftsspringen der Klasse A**. Unser Team freut sich über zahlreiche Schlachtenbummler!
Mehr Infos zum K+K-Cup