2019

Dezember 2019

Fröhliche Weihnachten

Allen Mitgliedern und Freunden des Vereins wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne Stunden mit ihren Familien, Freunden und Tieren.

Weihnachtsausritt

Der Weihnachtsausritt am vierten Advent ist inzwischen zu einer kleinen liebgewonnen Tradition geworden und auch in diesem Jahr machten sich wieder einige Reiterinnen auf den Weg, um das Christkind zu Suchen.

Erfolge in Münster-Handorf

Raphaele Plesker und ihr Wallach Rockhampton brachten vom Turnier am Westfälischen Pferdezentrum, dessen Veranstalter der RV Handorf-Sudmühle ist, gleich vier Schleifen mit nach Hause: Das Paar platzierte sich in einer Dressurprüfung der Klasse A* mit der Wertnote 7,7 auf dem Bronzerang und kam in der Dressurprüfung der Klasse L* auf Platz sieben. Doch auch im Springparcours waren Raphaele und ihr „Rudi“ souverän unterwegs. Mit einem vierten Platz in der Stil-Springprüfung der Klasse M* sicherten sich die beiden die erste Schleife in dieser Klasse und beendeten auch noch die Springprüfung der Klasse L mit einem neunten Platz.

Julia Schroll und Escada platzierten sich zudem in der Stil-Springprüfung der Klasse A* auf dem achten Platz (WN 7,5).

Weihnachtsfeier

Viele Mitglieder und Freunde des Vereins waren der Einladung zur Weihnachtsfeier gerne gefolgt und ließen sich bei weihnachtlicher Musik im Aufenthaltsraum leckere Plätzchen schmecken. 

Aber natürlich gab es auch etwas zu sehen: Der Voltinachwuchs präsentierte in einer tollen Aufführung, was im vergangenen Jahr im Training einstudiert wurde.

Für strahlende Kinderaugen sorgte anschließend noch ein ganz besonderer Besucher, der im Heidegrund vorbeischaute: Der Nikolaus, der eine Menge Süßes für alle großen und kleinen Kinder mitgebracht hatte.

Weihnachtsstimmung im Heidegrund

Pünktlich zum ersten Advent hielten die ersten weihnachtlichen Vorboten auch in unserer Reithalle Einzug. So stellten die Jugendlichen des Vereins bei ihrer Weihnachtsfeier nicht nur einen leuchtenden Schneemann, sondern auch einen Weihnachtsbaum auf, der mit dem zuvor selbst gebastelten Schmuck schön dekoriert wurde.

Spätestens als der Duft frisch gebackener Plätzchen durch den Aufenthaltsraum zog, war auch der letzte Reiter überzeugt: Weihnachten steht vor der Tür!

Am kommenden Sonntag, den 8. Dezember 2019 findet ab 15:00 Uhr unsere große Vereinsweihnachtsfeier statt, zu der wir ganz herzlich alle Mitglieder und Freunde des Vereins einladen!

Doppelgold für Raphaele Plesker und Rockhampton

Auf dem Hallenturnier des RV Appelhülsen sprangen einige Sprakeler Reiterinnen in die Platzierungslisten.
Raphaele Plesker und ihr Wallach Rockhampton waren sowohl in der Springprüfung der Klasse A**, als auch in der Springprüfung der Klasse L mit Stechen an den Start gegangen und konnten in beiden Prüfungen den Parcours fehlerfrei und mit der schnellsten Zeit beenden – so nahm das Paar gleich zwei goldene Siegerschleifen mit nach Hause.
Tabea Hennecke und Rock’n Rose konnten sich in der Springprüfung der Klasse A** zudem auf dem vierten Rang behaupten und auch Gina Schöning und Don’t Worry konnten sich hier über eine grüne Schleife freuen.

November 2019

Silber für Fiorano OS und Bettina Kappelhoff

Bereits am Dienstag platzierte sich Fiorano OS unter dem Sattel von Bettina Kappelhoff auf dem Silberrang der Dressurpferdeprüfung der Klasse M auf dem Late-Entry-Turnier des RV Rhede-Krommert.

Silber für die Jugendmannschaft

Auf dem Turnier in Lengerich überzeugte das Sprakeler Team in der Mannschafts-E-Dressur und sicherte sich mit einem Gesamteindruck von 7,8 den Silberrang.
Trainiert von Tabea Hennecke waren Johanna Herbst mit Callistano H, Sophia Gogoll mit Chica, Carla Weßendorf mit Vivaro und Marie Bossmann mit Nobels Nice Surprise für das erfolgreiche Team an den Start gegangen.
In der Einzelwertung platzierte sich Marie außerdem auf dem vierten Rang und Carla auf Platz acht.

Oktober 2019

Gold und Silber für Marie Bossmann in Rheine-Catenhorn

Am vergangenen Freitag präsentierten sich Marie Bossmann und ihre Stute Nobels nice Surprise auf dem Turnier in Rheine-Catenhorn in Top-Form: Das Paar siegte in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A (WN 7,7) und platzierte sich zudem auf dem Silberrang einer A-Dressur (WN 7,5).

Sophia Gogoll und Sophia Kuhlenkötter sind die neuen Fuchsmajorinnen

Am vergangenen Samstag hatten die beiden Fuchsmajorinnen des letzten Jahres, Alina Suttrup und Laura-Marie Lange, Mitglieder und Freunde des Reitvereins Münster-Sprakel zum traditionellen Hubertusritt und anschließendem Fuchsschwanzgreifen eingeladen.

Bei zwar etwas herbstlichem, aber glücklicherweise trockenem Wetter waren zahlreiche Reiter und Schlachtenbummler der Einladung gefolgt und so begrüßte Annette Optenhövel, die zweite Vorsitzende des Vereins, am Samstagvormittag 25 Reiter mit ihren Pferden und etwa ebenso viele Pferdefreunde, die den Hubertusritt auf dem Drahtesel oder auf dem Planwagen begleiteten.

Mit Verpflegungsstopps für Zwei- und Vierbeiner auf den Höfen Schöning, Suttrup und Farwick zum Hagen führte der Hubertusritt von der Vereinsanlage über Feld- und Waldwege durch Münsters Norden und zurück. Die Fuchsmajorinnen hatten eine schöne Route geplant, bei der sowohl die erfahrenen Reiter bei einem flotten Galopp, als auch diejenigen, die es lieber ruhiger angehen ließen, auf ihre Kosten kamen.

Zurück im Heidegrund wurden beim Fuchsschwanzgreifen auf dem großen Außenplatz die neuen Fuchsmajorinnen der Saison 2019/2020 ermittelt. In der Gruppe der Erwachsenen hatte am Ende Sophia Kuhlenkötter die Nase vorn und griff den begehrten Fuchsschwanz von Alina Suttrups Schulter. Und auch bei den Jugendlichen konnte eine Sophia triumphieren. Hier war es Sophia Gogoll, die sich in der Jagd um den Fuchsschwanz der Vorjahresmajorin Laura Lange durchsetzte.

Am Abend und bis spät in die Nacht wurden die beiden Sophias gebührend auf dem Hof der Familie Gausepohl gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Familien Schöning, Suttrup, Farwick zum Hagen und Gausepohl, die mit ihrer Gastfreundschaft einen wesentlichen Teil zu diesem schönen Tag beigetragen haben!

Sieg und Platz vier für Julia Siering und Seventh Heaven

Am vergangenen Wochenende startete Julia Siering mit dem vierjährigen Sir Donnerhall-Sohn Seventh Heaven erfolgreich in die Hallensaison. Auf dem Turnier des RV Ibbenbüren siegte das Paar in der geschlossenen Dressurpferdeprüfung der Klasse A (WN 7,8) und platzierte sich an vierter Stelle der offenen Dressurpferde A (WN 7,9).

Rückblick auf ein schönes Reitturnier 2019

Direkt nach unserem Reitturnier vom 21.-22.  September 2019 sind wir todmüde, erschöpft, staubig, verschwitzt, haben schwere Beine und Blasen an den Füßen (der ein oder andere Reiter vielleicht auch am Po), aber vor allem sind wir glücklich über ein so grandioses Turnierwochenende!

Wir sind dankbar für so viele Sponsoren und unermüdliche Helfer, haben viele schöne Ritte gesehen, hatten einen fabelhaften Kürabend bei Flutlicht, haben fairen Sport erlebt, mitgefiebert und gejubelt, uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, über viele Besucher und Teilnehmer gefreut und einfach ein verdammt gutes Wochenende gehabt – und uns gerade schon dabei erwischt Pläne für das Turnier 2020 zu schmieden.

Neben den Arbeitsdiensten im Parcours, als Protokollschreiber, am Einlass, als Kommandogeber oder an Kuchen- und Getränketheke haben unsere ReiterInnen auch noch Zeit gefunden auf unserem Turnier am vergangenen Wochenende selbst zu starten und einige schöne Erfolge feiern können:

Eins der Highlights auf unserem Turnier war sicherlich der Flora-Marmor-Cup, eine Mannschaftsdressurkür unter Flutlicht am Samstagabend.
Unsere Reiter Johanna Kuhlenkötter mit Don‘t Worry, Frank Feldmann mit Dancing Dream, Martina Klieve mit Beyoncé und Julia Siering mit Escada mussten sich mit einem Gesamtergebnis von 24,6 Punkten knapp dem Team des RV Havixbeck – Hohenholte e.V. geschlagen geben, die mit 24,7 Punkten den Sieg mit nach Hause nahmen.
Auch die Teams vom Reit- und Fahrverein Greven e.V., Zucht Reit & Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen e.V. und Reit- und Fahrverein Roxel e.V. zeigten tolle Leistungen, die zu dem schönen Abend beitrugen, der seinen Abschluss bei einem Fässchen Freibier für alle Reiter und Fans fand.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren Flora Marmor- und Naturstein Beteilgungsges. mbH, Rechtsanwältin Anna-Maria Verfürth, Kinder-Hörzentrum im VitalCenter, Vollmer-Kaffee und weitere Pferdefreunde, die uns diesen besonderen Abend ermöglicht haben.

Auch das Quartett, das als Team II in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A angetreten war, konnte sich den Silberrang sichern.
Julia Siering mit Escada (WN 7,5), Laura-Marie Lange mit Dancing Dream (WN 6,8), Johanna Kuhlenkötter mit Don‘t Worry (WN 7,2) und Marie Bossmann mit Nobels nice Surprise (WN 7,0) wurden mit einer hervorragenden 9,0 für den Gesamteindruck belohnt.

Außerdem gab es einige tolle Einzelerfolge für die Sprakeler zu verzeichnen:

Siege feierten:
Frank Feldmann, L-Dressur auf Trense mit Dancing Dream, WN 7,9
Sophia Kuhlenkötter, A**-Springen mit La Vega AS
Johanna Herbst, A*-Dressur mit Callistano H, WN 7,7
Julia Siering, Dressurpferde A mit Seventh Heaven, WN 8,0
Marie Bossmann, E-Dressur mit Nobels nice Surprise, WN 8,2
Hanne Weßendorf, Reiter-WB mit My little Cookie, WN 7,9
Bettina Kappelhoff, Standard-Spring-WB mit La Vega AS
Luise& Bettina Kappelhoff, kombinierter Reit-WB

Silberne Schleifen gab es für:
Frank Feldmann, L-Dressur auf Kandare mit Dancing Dream, WN 7,7
Carla Weßendorf, E-Stilspringen mit Vivaro, WN 8,1
Luise Kappelhoff, Führzügel-WB mit My little Cookie, WN 7,8
Felicitas Riederer& Julia Siering, kombinierter Reit-WB

Dritte Plätze gingen an:
Johanna Herbst, Einzelwertung Mannschafts-A-Dressur, WN 7,5 und E-Dressur, WN 7,7 beides mit Callistano H
Julia Siering, Einzelwertung Mannschafst-A-Dressur, WN 7,5 und Standard-Spring-WB, beides mit Escada

Über vierte Plätze freuten sich:
Carla Weßendorf, Einzelwertung Mannschafts-A-Dressur mit Vivaro, WN 7,3
Felicitas Riederer, Führzügel-WB mit Escada, WN 7,5

Einen fünften Platz sicherte sich:
Carla Weßendorf, E-Dressur mit Vivaro, WN 7,4

An sechster Stelle platzierte sich:
Frank Feldmann, Stil-Springprüfung Kl. L Weg und Zeit mit Zauberprinz, WN 7,6

und last but not least siebte Plätze für:
Frank Feldmann, Stil-Springprüfung Kl. M mit Zauberprinz, WN 7,7
Florentina Philippa Verfürth, Führzügel-WB mit My little Cookie, WN 7,0

Alle Ergebnisse des Reitturniers 2019

Vorbereitungen für unser Reitturnier laufen auf Hochtouren

An den letzten Wochenenden waren viele Vereinsmitglieder fleißig und haben geputzt, gestrichen, aufgeräumt, gefegt, repariert und aufgebaut.

 Wir freuen uns auf genauso tatkräftige Unterstützung bei den beiden letzten ARbeitseinsätzen vorm Turnier:

Mittwoch, 18. September 2019 und Freitag, 20. September 2019 – jeweils nach Feierabend.

Aufi strahlt in neuem Glanz

Einige fleißige Vereinsmitglieder rund um unserer Renovierungs-und-Dekorations-Direktorinnen Pia und Ise Austrup haben sich unseren Aufenthaltsraum inklusive Vorraum vorgenommen und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. DANKE!

Mannschaftssieg in Ladbergen

Unser Nachwuchs-Dressurteam konnte auf dem Turnier in Ladbergen den Sieg im Mannschafts-Dressur-WB Kl. E feiern!
Trainiert und vorgestellt von Tabea Hennecke starteten hier Carla Weßendorf mit Vivaro (WN 7,5 und Sieg in der Einzelwertung), Sophia Gogoll mit Chica (7,2 & 4. EW), Johanna Herbst mit Callistano H (6,5) und Marie Bossmann mit Nobels nice Surprise (WN 7,1).

Carla Weßendorf und Vivaro platzierten sich bei ihrem ersten gemeinsamen Start in dieser Klasse auf dem neunten Platz der Dressurreiterprüfung Klasse A.

Julia Riederer und Doreano kamen zudem auf den dritten Rang in einer Dressurprüfung der Klasse A*.

Dabei sein ist alles – Finale leider ohne Frank und Philippa WG

Leider hat es für Frank Feldmann und Philippa WG nicht ganz zum Start im Finale beim Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde gereicht. Dennoch ist Frank zufrieden mit seiner und vor allem der Leistung seiner Stute Philippa WG, die vertrauensvoll und mit Übersicht die anspruchsvollen Aufgaben in den Finalqualifikationen, zwei Geländepferdeprüfungen der Klasse A**, meisterte. Und vielleicht klappt es im nächsten Jahr nochmal mit einem Start bei den sechsjährigen Pferden – wir drücken die Daumen!

Frank Feldmann und Philippa WG starten beim Bundeschampionat

Ab morgen stehen in Warendorf am Gelände des DOKR wieder die jährlichen Bundeschampionate, die deutschen Meisterschaften der jungen Pferde, an. Mit dabei im Wettbewerb um die Medaille des besten deutschen fünfjährigen Vielseitigkeitspferdes ist auch ein Paar aus Sprakel: Frank Feldmann mit Philippa WG.

Für die Qualifikation zum Championat beendete das Paar nicht nur zwei  Geländepferdeprüfungen der Klasse A** mit einer Wertnote von 8,0 und besser, brachte eine Note von mindestens 7,0 ins Ziel einer Geländepferdeprüfung der Klasse L und platzierte sich zudem in einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A**. Schon allein die Erfüllung der anspruchsvollen Qualifikationsanforderungen ist ein toller Erfolg – nicht nur für das Paar, sondern natürlich auch für den Züchter der braunen Stute: Wilhelm Gausepohl, ebenfalls Mitglied im RV Münster-Sprakel. Auf seinem Hof wurde Philippa, die zu Hause nur Pippa genannt wird, geboren. Schon Pippas Mutter Cordoba war unter dem Sattel von Frank Feldmann erfolgreich: gemeinsam sammelte das Paar Siege und Platzierungen in der Dressur bis zu Klasse L und im Springen bis zur Klasse M*. Bei der Anpaarung der Stute, die selbst von Cordobes I abstammt, mit dem Hengst Pilothago bewies Wilhelm offensichtlich ein gutes züchterisches Gespür, bei dem Frank mit Sicherheit auch ein Wörtchen mitreden durfte.

Foto: Thiesen-Photo Design

Mannschaftssieg in St. Georg Münster

Am vergangenen Wochenende siegte unser Team in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* auf dem Turnier des Reitverein St. Georg Münster. Trainiert von Bettina Kappelhoff und vorgestellt von Johanna Kuhlenkötter konnten Frank Feldmann mit Zauberprinz (WN 8,0 und Sieg in der Einzelwertung), Laura-Marie Lange mit Dancing Dream (WN 7,6 und 2. in der EW), Gina Schöning mit Don’t Worry (7,4 und 5. in der EW) und Marie Bossmann mit Nelly mit super Leistungen überzeugen.

Frank Feldmann konnte sich noch weitere drei Mal in die Platzierungslisten in Münster eintragen: im Sattel von Dancing Dream siegte er in einer Dressurprüfung der Klasse L. Mit Zauberprinz sprang er auf den vierten Platz einer Stilspringprüfung der Klasse L, sowie auf den fünften Platz einer Stilspringprüfung der Klasse M*.

Auch vom Turnier des RV Darup-Nottuln gab es Erfolgsmeldungen. Julia Riederer und Doreano platzierten sich auf dem vierten RAng einer Dressurprüfung der Klasse A**. Julia Siering erreichte mit Seventh Heaven den siebten Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A* und mit Escada den zwölften Pkatz in einer Stilspringprüfung der Klasse A*.

August 2019

Sieg für Seventh Heaven

Am vergangenen Wochenende siegte Seventh Heaven (4j Wallach v. Sir Donnerhall x Philipo), vorgestellt von Julia Siering, in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A auf dem Turnier des RV Ostbevern.

Erfolge in Altenberge und Albachten

Am vergangenen Wochenende zeigten sich Marie Bossmann und Nelly im Dressurviereck des Turniers beim Reiterverein Altenberge erfolgreich: Platz vier hieß es in einer A*-Dressur (WN 7,3), sowie Platz neun und zehn (je WN 7,1) in zwei E-Dressuren.

Auch aus dem Springparcours gab es Erfolgsmeldungen: Julia Siering und Escada kamen auf Platz sieben in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* (WN 7,5), sowie auf den Bronzerang einer Springprüfung der Klasse A*. Hier platzierten sich Lara Laurenz und Bläckys Best außerdem auf Platz acht.

Frank Feldmann war mit seinem Zauberprinz auf dem Turnier des RV Albachten gestartet und brachte eine rote Schleife für den fünften Platz in einer Dressurprüfung der Klasse M* mit nach Hause.

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN VOLTIGIEREN 2019

In der vergangenen Woche fanden im hessischen Alsfeld die Deutschen Meisterschaften im Voltigieren statt. Mit dabei war auch erstmalig die 23-jährige münsteraner Einzelvoltigiererin Larissa Schlautmann vom RV Münster-Sprakel. Schlautmann, die bereits seit ihrem 6. Lebensjahr im Reiterverein voltigiert, wurde im Juli mit Vereinspferd Sonic Blue und Longenführerin Leonie Terstegge vom Landesverband Westfalen für die nationalen Meisterschaften nominiert.

Schon am Mittwoch reiste das Trio gemeinsam mit einem Verpflegungs- und Fanteam aus Münster an. Während Voltigierpferd Sonic Blue am Donnerstag bereits seinen gesundheitlichen Zustand in der Verfassungsprüfung beweisen musste, ging es für die zweibeinigen Sportler erst am Freitag los. Mit einer ordentlichen Pflichtprüfung konnte das Trio gut in den Wettkampf einsteigen und rangierte nach Tag eins auf Platz 17 der Damenprüfung. (In der Pflicht zeigen alle Voltigierer festgelegte Übungen, wohin gegen bei der Kür eine frei zusammengestellte Choreographie zu passender Musik gefragt ist.) Die Kür als zweiter Teil des Umlaufes war am Samstagmorgen gefordert. Auch hier konnten Schlautmann und ihr Team das 6-köpfige Richtergremium mit ihrer Kür zum Thema Tarzan und Jane überzeugen und sich auf Platz 16 der Damenprüfung vorschieben. Da zu diesem Zeitpunkt bereits alle Erwartungen an den ersten Start auf diesem Niveau übertroffen waren, war die Freude bei den Aktiven und Fans umso größer, als das Trio sich mit den guten Ergebnissen aus dem ersten Umlauf als Letzte der Starter auch für das Finale qualifizieren konnte. Im Finale gehen die besten 16 Damen Deutschlands und unter anderem auch die Weltspitze im Voltigiersport an den Start. Für die Meisterschaftsneulinge sicherlich das I-Tüpfelchen des erfolgreichen Wochenendes. Während das Trio im Technikprogramm vor der großen Kulisse ein wenig Nerven zeigte, bewiesen die Drei am Sonntag bei der finalen Kür in der vollbesetzten Hessenhalle nochmal ihre Klasse. Die ausdrucksstarke und präzise geturnte Kür sah das Richtergremium im Ranking sogar auf Platz 12 der Damenprüfung. Insgesamt konnte Larissa Schlautmann ihre erste Deutsche Meisterschaft auf Platz 16 der Damen beenden. Mit diesem tollen Ergebnis im Gepäck kam der Tross am Sonntagabend wieder an der Vereinsanlage am Heidegrund an und wurde dort mit einem toll geschmückten Stall begrüßt. Neben den mitgereisten Helfern, gilt der Dank auch den vielen Unterstützern zuhause, die über das gesamte Wochenende fleißig die Daumen gedrückt haben. Nun steht sowohl für die Zweibeiner als auch für Sonic Blue eine voltigierfreie Zeit mit dem wohlverdienten Urlaub an. Im September steht bereits die nächste Veranstaltung des Vereins an. Während am 21. und 22. September das Reitturnier stattfindet, sind die Voltigierer wieder beim Heimturnier am 9. und 10. November gefragt.

Zum Artikel der WN

Fotos: Ina Baier

Viele Schleifen im Nordwalder Dressurviereck

Unsere ReiterInnen sammelten am vergangenen Wochenende viele Schleifen und waren häufig in den Platzierungslisten des Turniers in Nordwalde zu finden.

Hanne Weßendorf und das Schimmelpony My little Cookie entschieden mit der Wertnote 7,8 den Einfachen Reiterwettbewerb für sich.

Auf dem zweiten Rang konnte sich auch das Dressurteam in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* platzieren. Trainiert von Bettina Kappelhoff und vorgestellt von Sabrina Feldmann gingen Julia Siering mit Zauberprinz (WN 7,5), Johanna Kuhlenkötter und Don’t Worry (WN 7,3 und Platz 6 der Einzelwertung), Frank Feldmann und Philippa WG (WN 7,5 und Platz 4 in der EW) und Julia Riederer mit Dorenao (WN 6,8) an den Start und erreichten neben den guten Einzelnoten mit der Wernote 7,6 auch eine schöne Bewertung für den Gesamteindruck.

Laura-Marie Lange erritt sich mit ihrem Dancing Dream den dritten Platz in der Einzelwertung der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* (WN 7,6).

Frank Feldmann und Zauberprinz fühlten sich offensichtlich sehr wohl im Dressurviereck und verdienten sich gleich drei Schleifen: Platz zwei in der Dressurreiterprüfung der Klasse M (WN 7,3), Platz drei in der Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare (WN 7,3) und Platz sechs in der Dressurprüfung der Klasse M*.

Andrea Karsten und Saskatchewan erhielten die blaue Schleife für den vierten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L auf Trense.

Marie Bossmann und Nobels Nice Surprise kamen zudem auf den siebten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse E (WN 7,3) und Julia Siering und Escada platzierten sich auf dem achten Rang in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L.

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN VOLTIGIEREN 2019

Nachdem seit der Nominierung im Rahmen der westfälischen Meisterschaften fleißig auf dieses Wochenende trainiert und hingefiebert wurde, ist es nun soweit: der Start bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelvoltigieren der Damen steht an!
Bereits am Mittwoch traten Larissa Schlautmann, Leonie Terstegge, Voltipferd Sonic und ein kleines Team von Unterstützern und Fans die Reise ins hessische Alsfeld an.

Gestern stand zunächst ein wenig lockeres Training und die Verfassungsprüfung auf dem Plan, heute wird es ernst: um 14:56h starten Larissa, Leonie und Sonic in der Pflicht.
Über https://www.clipmyhorse.tv/ können alle Interessierten, die den Weg nach Alsfeld nicht schaffen, die Meisterschaft live verfolgen.
Alle weiteren Startzeiten, Ergebnisse und ergänzende Informationen finden sich auf https://www.dm-alsfeld.de/.

Der ganze Verein drückt unseren Voltis fest die Daumen und wünscht schöne Tage voll schöner Erlebnisse.

Platzierungen in Neuenkirchen

Am vergangenen Wochenende platzierte sich Julia Siering auf dem Turnier des ZRFV Neuenkirchen mit der Wertnote 8,0 im Sattel ihrer Stute Escada auf dem vierten Rang einer Stil-Springprüfung der Klasse A*.
Julia Riederer belegte auf dem gleichen Turnier mit Doreano den siebten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A* (WN 7,2).

Juli 2019

BUNDESCHAMPIONATS-QUALIFIKATION für Frank Feldmann und Philippa WG

Am Wochenende war Frank Feldmann mit seiner fünfjährigen Stute Philippa WG (v. Pilothago x Cordobes I, Z+B Wilhelm Gausepohl) auf das Turnier in das niedersächsische Harbarnsen gereist.

Ziel des Ausflugs: möglichst eine Platzierung in der kombinierten Prüfung der Klasse A** erreichen, um die letzte erforderliche Qualifikation für das Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde zu erfüllen und somit ein Ticket für Warendorf zu lösen.

Den Grundstein legte das Paar mit einer guten Leistung in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A*, die mit der Note 8,2 bewerttet und dem Sieg belohnt wurde. Auch die Geländepferdeprüfung der Klasse A** meisterten Frank und Philippa souverän und platzierten sich mit der Wertnote 8,1 auf dem sechsten Rang. In der Springpferdeprüfung der Klasse A** fiel leider eine Stange, sodass Pferd und Reiter sich hier mit dem Reserveplatz begnügen mussten. Dennoch genügten die Leistungen in allen drei Prüfungen für den Gesamtsieg in der Kombinierten Prüfung der Klasse A**!

Das Ziel wurde also klar erfüllt und wir drücken Frank und Philippa WG schon jetzt die Daumen für das Bundeschampionat am ersten Septemberwochenende!

Dressurerfolge in Recke und Rinkerode

Bettina Kappelhoff und Fiorano waren im Dressurviereck des RV Recke erfolgreich und sicherten sich den zweiten Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M.

Mit drei Mal Platz drei kehrte Julia Siering vom Turnier des RV Rinkerode nach Hause. In der Dressurreiterprüfung der Klasse L (WN 7,3), sowie in der Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare (WN 7,6) hatte Julia ihre Stute Delayla gesattelt. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A stellte sie Seventh Heaven vor (WN 8,0).

Sprakeler erfolgreich in Greven und Bösensell

Am vergangenen Wochenende gab es Sprakeler Sicht wieder einige schöne Erfolge zu feiern:

Marie Bossmann platzierte sich mit ihrem Pony Nelly auf dem Turnier des RUF Greven mit einer tollen Wertnote von 8,2 auf dem Silberrang in einer Dressurprüfung der Klasse E, sowie auf Platz vier einer Dressurprüfung der Klasse A (WN 7,5).

Friederike Schmale und ihre Stute Paula wussten ebenfalls in Greven zu überzeugen: Das Paar platzierte sich in einer Springprüfung der Klasse A** auf dem zweiten Platz, kam in einer Stil-Geländespringprüfung der Klasse L auf Platz vier und in einer Springprüfung der Klasse L auf den fünften Rang.

Frank Feldmann und Philippa WG (Z+B Wilhelm Gausepohl) waren ebenfalls auf der Grevener Geländestrecke erfolgreich. Das Paar trug sich mit der Wertnote 8,5 an fünfter Stelle in die Platzierungsliste der Geländepferdeprüfung der Klasse A ein und konnte sich in der Geländepferdeprüfung der Klasse L nochmals steigern: Wertnote 8,7 und Platz drei. Damit sammelte das Paar das dritte der erforderlichen vier Qualifikationsergebnisse für das Bundeschampionat.

Auch unser jüngster Nachwuchs war erfolgreich: Mit ihrem Schimmelpony My little Cookie bekam Luise Kappelhoff die Wertnote 7,8 und sicherte sich damit die weiße Schleife für den dritten Platz im Führzügelwettbewerb auf dem Turnier des RV Bösensell.

Erfolge im Dressurviereck

Am vergangenen Wochenende startete Frank Feldmann auf dem Reitturnier des Reit- und Fahrverein Roxel e.V. im Dressurviereck erfolgreich: im Sattel von Dancing Dream belegte er den zweiten Rang in einer Dressurprüfung der Klasse L.
Mit dem Rappwallach Fiorano OS war Bettina Kappelhoff nach Gescher gereist, das Paar belegte den vierten Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M.
Ebenfalls auf Rang vier platzierten sich Katharina Wiemann und ihre Stute Cabrinha de Cornado in einer Dressurprüfung der Klasse A* auf dem Turnier des RV Dülmen.

Schleifen in Metelen und Senden

Am vergangenen Wochenende sammelten unsere Reiterinnen und Reiter erneut Schleifen auf den umliegenden Turnieren.

Julia Riederer und ihr Wallach Doreano siegten in einer Dressurprüfung der Klasse A* (WN 7,4) auf dem Turnier in Metelen.

Der vierjährige Wallach Seventh Heaven wusste unter dem Sattel von Julia Siering ebenfalls in Metelen in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A zu überzeugen und siegte mit der Wertnote 8,5 und 0,7 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten. Mit ihrer Stute Delayla platzierte Julia Siering sich zudem in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L auf dem sechsten Platz (WN 7,1) und in einer Dressurprüfung der Klasse L* auf dem Bronzerang (WN 7,1), mit Escada kam sie in der gleichen Prüfung auf Platz fünf.

Bereits in der vergangenen Woche ritt Frank Feldmann am Mittwoch auf dem Platz der Westfälischen Reit und Fahrschule in Handorf die Stute Philippa WG mit der Wertnote 8,2 auf den zehnten Platz einer Geländepferdeprüfung der Klasse A. Damit sicherte sich Philippa WG das zweite der vier erforderlichen Qualifikationsergebnisse für das Bundeschampionat in Warendorf.

Am Wochenende startete Frank Feldmann auf dem Turnier des RV Senden und konnte sich hier über drei Platzierungen im Springparcours freuen: mit Zauberprinz belegte er den Bronzerang in einer Stilspringprüfung der Klasse M* (WN 7,8) und Platz vier in einer Stilspringprüfung der Klasse L (WN 7,6). Mit Philippa WG sprang er außerdem auf den sechsten Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse L (WN 7,5).

Auch der Reitnachwuchs sammelte Platzierungen in Senden: Hanne Weßendorf bekam mit dem Pony Vivaro im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp die Wertnote 7,3 und belegte den sechsten Platz. Lara Schaaf startete in der gleichen Prüfung mit Yellow Gangsta und feierte eine erfolgreiche Turnierpremiere: Platz sieben mit der Wertnote 7,2.

Platz zwei für Team drei

Team 3 ist heute beim Turnier in Lüdinghausen in der LK A gestartet. Sie belegten zusammen mit Debby an der Longe von Lisa Platz 2.

Platz fünf auf den Landesmeisterschaften und Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften für Larissa Schlautmann

Am vergangenen Wochenende startete Larissa Schlautmann mit Voltipferd Sonic und Longenführerin Leonie Terstegge auf den Westfälischen Meisterschaften fast direkt „vor der Haustür“ auf der neuen Anlage des RV 1876 Amelsbüren.

Die ersten beiden Umläufe am Samstag ließen zwar noch etwas Luft nach oben, doch mit dem achten Platz nach Pflicht und Kür sicherten sich Larissa Schlautmann, Leonie Terstegge und Sonic ein Ticket für das Finale der Einzelvoltigierer am Sonntag.

Am Finaltag schafften es Larissa und auch Sonic im Vergleich zum Vortag nochmal eine ordentliche Schippe drauf zu legen. So konnte Larissa sich mit einem starken Technikprogramm  den 5. Platz (Damen) sichern. Zur finalen Kür am Nachmittag gab es dann nochmal einen Ausflug in den Dschungel, welcher den dreien Platz 6 (Damen) bescherte. Insgesamt konnten sie den zweiten Tag sehr zufrieden mit dem 5. Platz bei den Damen beenden.

Mit der anschließenden Nominierung zur Deutschen Meisterschaft hatte wohl trotzdem niemand von uns wirklich gerechnet, umso schöner ist es, dass die drei nun für die harte Arbeit der letzten Jahre belohnt wurden. 

Silberrang für das Jugendteam

Eine tolle Leistung zeigte unsere Jugendmannschaft auf dem Turnier in Wadelheim-Rheine. Nur 0,2 Punkte hinter dem Siegerteam vom RV St. Martin Greven-Bockholt platzierten sich Sophia Gogoll mit Chica, Johanna Herbst mit Calistano H und Carla Weßendorf mit Vivaro auf dem Silberrang des Mannschaftsdressurwettbewerbs der Klasse E. Trainiert und vorgestellt wurde das erfolgreiche Team von Tabea Hennecke.
Zudem platzierten sich alle drei Reiterinnen auch in der Einzelwertung: Carla Weßendorf und Vivaro kamen auf den dritten Rang (WN 7,5), Sophia Gogoll und Chica folgten auf Rang fünf (WN 7,2) und Johanna Herbst und Calistano H platzierten sich auf dem achten Rang (WN 6,9).

Sophia Gogoll war zudem mit ihrer Stute Chica auf dem Turnier in Billerbeck in einer Dressurrreiterprüfung der Klasse A* am Start und platzierte sich hier auf Rang sechs (WN 7,0).

Juni 2019

Heuernte

Mit vereinten Kräften geht’s am Besten – und macht auch noch Spaß.

Sprakeler erneut erfolgreich

Am vergangenen Wochenende waren unsere Reiterinnen und Reiter auf verschiedenen Turnieren im Münsterland erfolgreich.
Julia Riederer und ihr Wallach Doreano siegten in einer Dressurprüfung der Klasse A* (WN 7,8) und platzierten sich zudem auf Rang vier in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L auf dem Turnier in Dickenberg.
Florentina-Philippa Verführt freute sich mit dem Pony My Little Cookie über die blaue Schleife und damit Platz vier in der Führzügelklasse auf dem Turnier in Borghorst.

Gleich drei Platzierungen brachten Lara Laurenz und Bläckys Best aus Borghorst mit nach Hause. Das Paar belegte sowohl in der Stilspringprüfung der Klasse A*, als auch in einer Springprüfung der Klasse A** den fünften Platz und beendete eine Springprüfung der Klasse A* auf Rang acht.
Frank Feldmann und seine Stute Florenz sicherten sich mit der Wertnote 8,9 den vierten Platz in einer Stil-Geländeprüfung der Klasse L auf dem Turnier in Hamm-Rhynern.

Schleifen im Viereck und Parcours

Bei seinem ersten Start auf diesem Niveau siegte Fiorano OS unter dem Sattel von Bettina Kappelhoff in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M auf dem Turnier in Ochtrup. 

Tabea Hennecke und Rock‘n Rose waren im Springparcours in Ascheberg erfolgreich: das Paar belegte den achten Platz in einer Springprüfung der Klasse L.

Voltis erfolgreich in Havixbeck-Hohenholte

Auf dem Voltiturnier des RV Havixbeck-Hohenholte starteten gleich mehrere Gruppen aus Sprakel.

Den Anfang machte am Samstag morgen das Team 6 in der Prüfung Galopp-Schritt-Schritt. In einem deutlich älteren Starterfeld belegten sie Platz 3 von 6 Teams. Ein besonderes Lob von den Richtern bekamen unsere Kleinen für den Mut die Pflicht schon im Galopp zu turnen.  Am Samstagabend startete dann Team 4 in neuer Zusammensetzung in der Prüfung Galopp-Schritt. Dort belegten sie mit Debby den 8. Platz.

Team 1 machte in der Prüfung der M-Teams am Sonntagmorgen den Anfang. Mit Sonic und Tina an der Longe belegten sie Platz 5.
Weiter ging es am späten Nachmittag mit Team 2 in der Prüfung zum Nachwuchförderpreis für die LK L. Mit Debby an der Longe von Lisa konnten sie sich Platz 3 in der 1. Abteilung und damit Platz 5/15 erturnen. 

Larissa Schlautmann zu Westfälischen Meisterschaften qualifiziert

Post vom Landesverband!
Larissa Schlautmann, Leonie Terstegge und Sonic haben sich für die Westfälischen Meisterschaften im Einzelvoltigieren am 29./30. Juni in Amelsbüren qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!
Und weil es so schön nah ist, den Termin direkt im Kalender eintragen und live dabei sein!

Erfolgreiche Ritte im Handorfer Gelände

Vorgestern startete Frank Feldmann in Geländeprüfungen in Münster-Handorf auf dem Turnier an der Westfälischen Reit- und Fahrschule.
Im Sattel von Zauberprinz platzierte Frank sich mit der Wertnote 8,5 auf dem dritten Platz einer Stil-Geländeprüfung der Klasse A*.
Mit seinem Nachwuchspferd Philippa WG (Z.+B.: Wilhelm Gausepohl) beendete Frank außerdem eine Geländepferdeprüfung der Klasse A* mit der Wertnote 8,1 auf dem neunten Platz. Somit hat Philippa WG die erste der vier erforderlichen Qualifikationsanforderungen zum Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde erfüllt.

Internationaler Erfolg für Frank Feldmann

Einen schönen internationalen Erfolg feierten Frank Feldmann und seine Stute Florenz am vergangenen Wochenende in den Niederlanden.
Das Paar platzierte sich auf dem zehnten Platz einer CCi***S auf dem Vielseitigkeitsturnier in Renswoude.

Erfolgsmeldungen aus Emsdetten

Am vergangenen Wochenende waren einige Reiterinnen erfolgreich auf dem Turnier des RV Emsdetten.
Marie Bossmann platzierte sich im Sattel ihrer Ponystute Nelly mit der WN 7,2 auf dem vierten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse E.
Lara Laurenz sprang mit ihrer Stute Bläcky Best auf den sechsten Platz einer Zwei-Phasen-Pringprüfung der Klasse A*.
Wertnote 7,2 und damit Platz neun hieß es außerdem für Johanna Kuhlenkötter und Don’t Worry in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A.

Volti-Erfolge in Borgholzhausen

Gestern stand für unsere „Jane“ die zweite Senior Einzelquali in Borgholzhausen an.  Larissa erreichte mit Leonie an der Longe von Sonic nach Pflicht und Kür den 2. Platz in der 1. Abteilung und somit insgesamt Platz 3! In der Technik hieß es für sie ebenfalls Platz 3! 

Mai 2019

Jugendausflug in die Trampolinhalle

Springen steht bei unseren Jugendlichen hoch im Kurs, gern auch mal ohne Pferde.
So organisierte unsere Jugendwartin Tabea Hennecke einen Ausflug für die Jugendabteilung in die Trampolinhalle. Hier wurde nicht nur der perfekte Absprung, sondern auch „Synchronsalto“ geübt.

Top Platzierungen in Nienberge-Schonebeck

Unsere Reiterinnen und Reiter waren am vergangenen Wochenende auf Schleifenjagd auf dem Turnier des Nachbarvereins Nienberge-Schonebeck.

Die Dressurprüfung der Klasse L wurde in zwei Abteilungen geritten, der Sieg in beiden Abteilungen ging nach Sprakel: Raphaele Plesker und Rockhampton, sowie Frank Feldmann und Dancing Dream führten die Ehrenrunden ihrer Abteilung an.

In einer Springprüfung der Klasse L sprang Frank Feldmann außerdem mit seiner Stute Florenz auf den Silberrang.

Einen weiteren zweiten Platz sicherten sich Marie Bossmann und ihr Pony Nelly in der Dressurprüfung der Klasse E (WN 7,5).

Last but not least platzierte sich unsere Mannschaft in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A** auf Rang drei. Trainiert von Bettina Kappelhoff überzeugten Julia Siering mit Escada (WN 8,0), Frank Feldmann mit Zauberprinz (WN 6,9), Laura-Marie Lange mit Dancing Dream (WN 7,6) und Sabrina Feldmann mit Sayon Bix (WN 6,5) nicht nur mit guten Einzelnoten, sondern auch mit einer guten Teamleistung, die mit der Wertnote 7,7 für den Gesamteindruck belohnt wurde. 

Julia Siering und Escada platzierten sich zudem auf dem zweiten Platz der Einzelwertung, Laura-Marie Lange und Dancing Dream kamen hier auf Platz fünf.

Reiterinnen erfolgreich in Darfeld

Im Gegensatz zu unseren Voltis hatten unsere Reiter am Wochenende keine ganz so lange Anreise zum Turnier, zeigten sich aber nicht weniger erfolgreich.
So gingen gleich drei Siege an Sprakeler Amazonen auf dem Turnier des Reit- und Fahrverein Darfeld:

Auf ihrem Pony My little Cookie zeigte Luise Kappelhoff den Großen wie es geht und siegte in der Führzügelklasse mit der Note 8,2.


Ihre Mutter Bettina Kappelhoff machte es ihr mit dem Nachwuchspferd Dancing Dream K in der Reitpferprüfung nach und siegte mit einer Endnote von 8,4 – u.a. mit Teilnoten von 9,0 für den Galopp. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A platzierte sich das Paar zudem auf dem dritten Platz.


Auch Sabrina Feldmann und Sayon Bix führten eine Ehrenrunde an: Hier hieß es Platz eins in der Dressurprüfung der Klasse A* mit der WN 7,6.

Zudem platzierten sich Julia Siering und Delayla auf dem achten Rang einer Dressurreiterprüfung der Klasse L.

Platz fünf für Team I in Lippstadt

Auch unsere Voltigierer waren am Wochenende wieder lange unterwegs. Diesmal bei ziemlich warmen Wetter ging es für Team 1 am Samstagmorgen zum RV Lippstadt. Mit Sonic Blue gingen sie in der Prüfung der M*- Teams an den Start. Zum Glück kühlte sich die in der Pflicht sehr warme und stickige Halle am Abend wieder etwas ab, so dass die Kür zum Thema „ES“ wie gewohnt gezeigt werden konnte. In einem großen Starterfeld konnte sich das Team Platz 5 in der ersten Abteilung erturnen. Gegen 22:30 Uhr sind dann sowohl Pferd als auch Voltigierer endlich wieder am Heidegrund angekommen.

Platzierung in Angelmodde, Billerbeck-Beerlage und Lienen

Am vergangenen Wochenende fanden sich zahlreiche Sprakeler in den Platzierungslisten auf den Turnieren in Angelmodde, Lienen und Billerbeck-Beerlage.

In Münster-Angelmodde ging der dritte Platz in der Mansschaftsspringprüfung der Klasse A*/L/M* an ein mixed-Team auf Sprakel und Havixbeck. Sophia Gogoll ritt mit Chica den Parcours der Klasse A*, Pia Deipenbrock und Lexus O (vom RV Havixbeck-Hohenholte) gingen in der Klasse L an den Start und Tabea Hennecke komplettierte die Mannschaft mit Rock’n Rose in einem Springen auf dem Niveau der Klasse M*.

In einer Stilspringprüfung der Klasse M* platzierten sich Tabea und ihre Rock’n Rose mit der WN 7,7 außerdem auf dem elften Platz.

Raphaele Plesker und Rockhampton konnten sich auch in Angelmodde zweimal in die Platzierungslisten eintragen: Das Paar erreichte den siebten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L, sowie Platz zehn in einer Stilspringprüfung der Klasse L (WN 7,5).

Vom Turnier in Billerbeck-Beerlage brachte Frank Feldmann vier Schleifen mit nach Hause. Mit Dancing Dream siegte er mit der Wertnote 8,0 in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L und kam zudem in der Dressurprüfung der Klasse L auf den zweiten Platz (7,5). Seine fünfjährige Stute Philippa WG platzierte Frank mit der WN 7,8 auf dem Silberrang in einer Stilspringprüfung der Klasse A* und außerdem auf dem fünften Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse A** (WN 7,0).

Ebenfalls auf der Beerlage erreichten Sabrina Feldmann und Sayon Bix mit der Wertnote 7,5 den zweiten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A*.

Auch Julia Siering und Escada brachten mit der Wertnote 7,5 eine silberne Schleife für den zweiten Platz in einer Dressur-/Springprüfung der Klasse A* (analog Eignungsprüfung) mit nach Hause.
In einer Reitpferdeprüfung platzierte Julia den vierjährigen Wallach Seventh Heaven auf dem zweiten Platz (WN 7,6). Das Paar kam mit einer 7,5 in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A* zudem auf Rang fünf.

Tina Manz und ihr Wallach Laser platzierten sich auf dem fünften Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M* auf dem Turnier in Ahlen.

Julia Bünker-Schäfer sammelte im Sattel von Riccola Schleifen im Springparcours des RV Lienen. Das Paar erreichte den fünften Platz in einer Stilspringprüfung der Klasse L (WN 7,8) und Platz sechs in einer Springprüfung der Klasse A**.

Goldene Ritte in den Mai

Am ersten Mai und ersten Maiwochenende ergatterten unsere Reiterinnen und Reiter zahlreiche Top-Platzierungen.

Die fünfjährige Philippa WG (Pilothago x Cordobes I, Züchter& Besitzer Wilhelm Gausepohl) sammelte ihre ersten Saisonschleifen auf dem Turnier des RV Havixbeck-Hohenholte von Frank Feldmann konnte die Stute nicht nur die Eignungsprüfung mit der Wertnote 7,6, sondern auch noch eine Springpferdeprüfung der Klasse A** mit der Wertnote 8,0 für sich entscheiden. 
Mit seinem Wallach Zauberprinz war Frank außerdem im Dressurviereck erfolgreich. Das Paar platzierte sich an achter Stelle der Dressurreiterprüfung der Klasse M (auf Trense geritten), bei Zauberprinz‘ erstem Start in dieser Klasse.


Die Springprüfung der Klasse A** in Havixbeck wurde in zwei Abteilungen geritten. Die Ehrenrunden beider Abteilungen wurden von Sprakeler Amazonen angeführt: in der ersten Abteilung siegte Julia Bünker-Schäfer im Sattel von Riccola, der Sieg in der zweiten Abteilung ging an Raphaele Plesker und Rockhampton.

Marie Bossmann und ihr Pony Nelly kamen mit der WN 7,2 auf den zweiten Platz einer A*-Dressur.

Bettina Kappelhoff platzierte den vierjährigen Dancing Dream K in Havixbeck auf dem Silberrang der Dressurpferdeprüfung der Klasse A*.
Das Paar war außerdem mit der Wertnote 8,0 siegreich in der Reitpferdeprüfung auf dem Turnier des RV Altenrheine.

Julia Siering und Escada kehrten mit einem dritten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse L (WN 7,5) aus Altenrheine nach Hause zurück. Auch Julia Riederer und Doreano starteten in Altenrheine und platzierten sich auf dem fünften Platz in der Dressurprüfung der Klasse A**, sowie auf Rang acht der Dressurreiterprüfung der Klasse L.

Frank Feldmann ritt nicht nur in Havixbeck erfolgreich, sondern ritt auch noch seine Stute Florenz auf dem internationalen Vielseitigkeitsturnier in Handorf auf den Bronzerang der CCI2*-S.

Voltis erfolgreich in Borgloh

Am vergangenen Wochenende ist das Team Sprakel 3 mit Voltipferd Debby beim Turnier des RV Borgloh in Weser Ems in der LK A gestartet. Für vier der sechs Voltigiererinnen war es der erste Start auf einen LPO Turnier. Sie belegten in einem starken Starterfeld Platz 9.

April 2019

Gelungener Einstieg in die grüne Saison

Auch wenn sich die Veranstalter sicherlich freundlicheres Wetter gewünscht hätten, wurde am vergangenen Wochenende die grüne Saison auf den Turnierplätzen eingeläutet und unsere Reiterinnen konnten schöne Erfolge auf verschiedenen Turnieren im Münsterland erreiten.

Auf der Reitanlage Korte in Telgte-Lauheide trafen sich die jüngsten Turnierteilnehmer zum WBO-Tag: Hier feierte Hanne Weßendorf einen Sieg mit der Wertnote 7,5 auf dem Schimmelpony My little Cookie im Dressurreiter WB des Jahrgangs 2008. Ihre Schwester Carla Weßendorf platzierte sich auf dem gleichen Turnier im Sattel von Vivaro auf dem Silberrang im Dressur-Wettbewerb der Klasse E.

Hanne Weßendorf und My little Cookie
Carla Weßendorf und Vivaro

Sophia Gogoll und Chica sicherten sich auf dem Turnier des RV Nienberge mit einem zweiten Platz ihre erste gemeinsame Schleife in einer Springprüfung der Klasse A** und sammelten gleichzeitig erste Punkte für den Nachwuchspokal der Sparkasse Münsterland Ost.

Sophia Gogoll und Chica

Auf dem gleichen Turnier platzierten sich Sophia Kuhlenkötter und La Vega AS auf dem vierten Rang in einer Springprüfung der Klasse L.

In Warendorf im Reitstall am Rothenbach ernteten Tina Manz und ihr sechsjähriger Wallach Laser die Früchte für ein fleißiges Wintertraining: mit der Wertnote 7,3 ging das Paar als vierte auf die Ehrenrunde der Dressurpferdeprüfung der Klasse M.

Der vierjährige Seventh Heaven absolvierte seine ersten Starts in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A*, vorgestellt von Julia Siering, auf dem Turnier in Dörenthe erfolgreich: Platz zwei (WN 7,6) in der geschlossen ausgeschriebenen und Platz vier (WN 7,4) in der offen ausgeschriebenen Prüfung.

Julia Siering und Seventh Heaven

Im Sattel von Escada platzierte Julia Siering sich außerdem auf dem siebten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L.

Auch Julia Riederer und Doreano brachten drei Schleifen aus Dörenthe mit nach Hause: jeweils an siebter Stelle platzierte sich das Paar in einer Dressurprüfung der Klasse L und einer Dressurprüfung der Klasse A, sowie auf dem neunten Platz einer Dressurreiterprüfung der Klasse L.

Schöne Erfolge im Riesenbecker Springparcours

Das vergangene Wochenende nutzten Julia Bünker-Schäfer und Frank Feldmann um am Freejump Contest in Riesenbeck teilzunehmen und nutzen die Gelegenheit gleich dem Osterhasen mal zu zeigen, wie man richtig springt.

Im Sattel ihrer Stute Riccola konnte Julia Bünker-Schäfer in der Stil-Springprüfung der Klasse A* eine Wertnote von 7,9 erreiten und als Fünfte auf die Ehrenrunde gehen.

Frank Feldmann konnte sich in der Springprüfung der Stil-Springprüfung der Klasse L gleich zweimal in die Platzierungsliste eintragen: mit Florenz kam er auf den siebten, mit Zauberprinz auf den neunten Platz.
Volle Punktzahl hieß es außerdem für Frank und seine Stute Florenz in der Punkte-Springprüfung der Klasse M und damit Rang 10.
Dass Franks Wallach Zauberprinz auch den Anforderungen der Klasse M gewachsen ist, zeigte das Paar beim ersten Start in dieser Klasse: Platz sieben in einer Stil-Springprüfung der Klasse M mit Stechen.

Dressurplatzierung in Neuenkirchen

Julia Riederer und ihr Wallach Doreano platzierten sich am vergangenen Wochenende auf dem Dressurturnier des Zucht-, Reit- und Fahrverein Neuenkirchen e.V. bei ihrem ersten gemeinsamen Start in der Klasse L auf dem sechsten Platz.

Erfolge in Lengerich, Neuenkirchen und Kamp-Lintfort

Auch die Reiter starteten am vergangenen Wochenende bei schönstem Frühlingswetter auf verschiedenen Turnieren.
Trainiert und vorgestellt von Bettina Kappelhoff belegten Julia Siering mit Escada, Laura-Marie Lange mit Dancing Dream, Sabrina Feldmann mit Sayon Bix und Julia Riederer mit Doreano in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* auf dem Turnier des Reit- und Fahrverein Lengerich Westfalen e.v. den dritten Platz.

Julia Siering und Escada kamen in der Einzelwertung auf den siebten Platz (WN 7,4) und auch Laura-Marie Lange und Dancing Dream erhielten hier noch eine grüne Schleife für Platz zehn (WN 7,2).


Ebenfalls auf dem Turnier des RV Lengerich platzierten sich Julia Riederer und Doreano auf dem achten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A*.

Julia Siering und Escada starteten außerdem in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* auf dem Turnier des Zucht-, Reit- und Fahrverein Neuenkirchen e.V. und belegten hier mit der Wertnote 7,7 den vierten Platz.

Frank Feldmann und Zauberprinz reisten nach Kamp Lintfort und trugen sich an siebter Stelle in die Ergebnisliste der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A** ein.

Gelungener Saisonauftakt für unsere Voltis

Team 2 ist am Wochenende mit Voltipferd Debby beim RV Altena in die Saison gestartet. Sie belegten Platz vier in der Leistungsklasse L.

Platz zwei für Raphaele Plesker

Am vergangenen Wochenende ritt Raphaele Plesker ihren Wallach Rockhampton schnell und fehlerfrei durch den Parcours der Springprüfung der Klasse L auf dem Turnier des RV Altenberge und platzierte sich auf dem zweiten Platz.

März 2019

Erfolge im Springparcours

Am vergangenen Wochenende waren unsere Reiterinnen und Reiter überwiegend im Springsattel unterwegs.
Einen Doppelsieg feierte Frank Feldmann auf dem Turnier des RV Greven in der Stil-Springprüfung der Klasse L. Nachdem Frank zu Beginn der Prüfung mit Zauberprinz und einer tollen Runde mit der Note 8,4 gut vorgelegt hatte, schlug er sich am Ende mit seiner Stute Florenz und der Note 8,6 selbst.

Auch Elena Bachmann und Loulufee waren am Wochenende siegreich: das Paar entschied auf dem Turnier des RV Ibbenbüren eine Springprüfung der Klasse A* für sich und belegte zudem Rang sechs in einer Punkte-Springprüfung der Klasse A*.

Julia Siering war mit Escada auch in Ibbenbüren gestartet und brachte eine blaue Schleife für den vierten Platz in einer Stil-Sprungprüfung der Klasse A* (WN 7,6) mit nach Hause.


Im Sattel von Doreano platzierte Julia Riederer sich ebenfalls in Ibbenbüren auf dem achten Rang einer Dressurprüfung der Klasse A*.

Gold und Bronze für Sprakeler Dressurteams

Trainiert und vorgestellt von Bettina Kappelhoff konnten in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* auf dem Dressurturnier des RV Greven zwei Teams mit Sprakeler Reitern an den Start gehen.
Mit einer 7,8 für den Gesamteindruck und guten Einzelnoten ging der Sieg der Prüfung an die Mannschaft MS-Sprakel I, gebildet von Julia Siering mit Escada (7,0), Frank Feldmann mit Zauberprinz (7,5), Martina Klieve mit Beyonce (6,6) und Julia Riederer mit Doreano (7,8).
Die Mannschaft MS-Sprakel II reihte sich hinter dem Team des Reitverein Nordwalde auf dem Bronzeplatz ein.
Für die zweite Mannschaft gingen Laura-Marie Lange mit Dancing Dream (7,7), Johanna Kuhlenkötter mit Don‘t Worry (6,9), Sophia Gogoll mit Chica (6,3) und Marion Weßendorf mit Vivaro (7,3) an den Start. Für den Gesamteindruck vergaben die Richter hier die Wertnote 7,0.

Darüber hinaus konnten sich mehrere Mannschaftsreiter in der Einzelwertung, die in zwei Abteilungen platziert wurde, eine Schleife abholen.
Julia Riederer und Doreano platzierten sich auf dem zweiten Platz der ersten Abteilung, ebenfalls Platz zwei, aber in der zweiten Abteilung, ging an Laura-Marie Lange und Dancing Dream.
Frank Feldmann platzierte sich mit Zauberprinz auf dem vierten Rang der ersten Abteilung. In der gleichen Abteilung bekamen Marion Weßendorf und Vivaro die grüne Schleife für den sechsten Platz.

Erfolge beim Hallengeländeturnier in Münster-Handorf

Der Freundeskreis Vielseitigkeitsreiten war Ausrichter des Hallengeländeturniers auf dem Gelände der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf am vergangenen Wochenende.

Frank Feldmann und Zauberprinz platzierten sich hier mit der Wertnote 8,3 auf dem Bronzeplatz des Stil-Geländeritts der Klasse A**.
Katja Schettler und Quentino gaben im Stil-Geländeritt der Klasse E außerdem mit der Wertnote 7,5 und Platz acht ein gelungenes Debüt über feste Hindernisse.

Karneval oder Turnier? Katja schafft beides 😉

Februar 2019

Sprakel Helau!

Gestern haben unsere Voltiteams V und VI Karneval gefeiert. 

Bei Karnevalsmusik, Spielen und Kamelle konnten sowohl die toll verkleideten Kinder, als auch Voltipferd Debby die Sonne auf unserem Außenplatz genießen.

Youngster-Sieg in Laer

Bettina Kappelhoff präsentierte auf dem Turnier des RV Laer den vierjährigen Wallach Dancing Dream K (Dancing World x Stedinger) erfolgreich in einer Reitpferdeprüfung: Mit der Wertnote 8,3 nahm das Paar die gelbe Schleife für den Sieg in der Prüfung mit nach Hause.

Karneval in Sprakel

Als erster Stadtteil Münsters fand in Sprakel am Sonntag, traditionell zwei Wochen vor Rosenmontag, der Karnevalsumzug statt.

Unter die rund 60 angemeldeten Zugteilnehmer hatte sich auch in diesem Jahr wieder eine Fußgruppe jecker Reiter gemischt – als Möhren verkleidet waren ausnahmsweise alle froh, dass kein Pferd in sicht- oder bissweite war…

Sieg für Laura-Marie Lange und Dancing Dream

Auch wenn wir in diesem Jahr leider keine Jugendmannschaft stellen konnten, gibt es trotzdem einen schönen Erfolg in Münster-Handorf zu feiern: Laura-Marie Lange und ihr Dancing Dream siegten in einer Dressurprüfung der Klasse A* mit der Wertnote 8,2!

Januar 2019

Erneut Platz vier für die Sprakeler Equipe auf dem K+K-Cup

„Was für ein Ergebnis, das werden wir sicherlich nicht so schnell toppen können“, hieß es im letzten Jahr nach dem Mannschaftswettkampf beim K+K-Cup in der Halle Münsterland aus den Reihen des Reiterverein Münster-Sprakel.

Doch schon ein Jahr später kann der Verein auf ein tatsächlich noch etwas erfolgreicheres Abschneiden beim K+K-Cup zurückblicken: Die Mannschaft aus Münsters Norden konnte die tolle Mannschaftsplatzierung auf Rang vier wiederholen und erneut den Sympathiepreis, einer Zuschauerabstimmung für das sympathischste Team, gewinnen. Mit einem hervorragenden zweiten Platz in der Einzelwertung setzte Frank Feldmann mit dem braunen Wallach mit dem klangvollen Namen „Dancing Dream“ noch das I-Tüpfelchen.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Mit Gina Schöning und Don’t Worry, Frank Feldmann und Dancing Dream, Daria Suttrup und Annalena D, Julia Siering und Escada, Johanna Kuhlenkötter mit Linus und Tabea Hennecke mit Rock’n Rose schickte die Dressurtrainerin Bettina Kappelhoff ein bereits recht erfahrenes Team ins Rennen.

In der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* setzten die Sprakeler Reiter am frühen Donnerstagnachmittag schon einen guten Grundstein für die Platzierung im Gesamtergebnis. Die Richter belohnte gleich vier der sechs Mannschaftsreiter mit einer (mindestens) 7 vor dem Komma für ihre gute Leistung. Die spiegelte sich auch in der Einzelwertung der Dressurprüfung wider: Silber für Frank Feldmann und Dancing Dream (WN 8,15), Platz sechs für Julia Siering und Escada (WN 7,65) und Platz zwölf für Gina Schöning und Don’t Worry (WN 7,4). Somit lag das Team bereits nach der ersten Prüfung auf dem vierten Platz der Mannschaftsrangierung.

Am Donnerstagabend folgte das Highlight des Mannschaftswettkampfs: Die Kür vor den ausverkauften Rängen der Halle Münsterland. „Nach der tollen Dressur lasst eure Pferde heute Abend tanzen und genießt eure Kür – habt einfach Spaß!“ war die Ansage von Trainerin Bettina Kappelhoff an ihre Schützlinge. Und dass die vier Reiter die Worte der Trainerin ernst nahmen, sah man: Gina Schöning, Frank Feldmann, Daria Suttrup und Julia Siering ritten eine tolle Kür, deren letzte Trabtour vom Applaus der Zuschauer begleitet wurde. Während Kommentator Martin Plewa durchweg lobende Worte für die Vorstellung fand, zeigten sich die Richter fast ein wenig zu zurückhaltend bei der Notenvergabe. Im Durchschnitt vergaben die drei Richtergruppen eine 8,69 für die Ausführung, die Note 9,13 gab es für die künstlerische Gestaltung und der Gesamteindruck wurde mit 8,93 bewertet. Wie bereits in der Dressuraufgabe belegte die Sprakeler Equipe auch den vierten Platz in der Kür, der zweiten Teilprüfung des Mannschaftswettkampfs.

Foto: Denise Gehltomholt

Mit einer Springprüfung der Klasse A**, der dritten Teilprüfung im Mannschaftswettkampf fiel schließlich am Samstag die Entscheidung um die Endplatzierung der Mannschaft. Springtrainer Mario Maintz hatte die Reiter gut vorbereitet, dennoch machten es die ersten vier Reiter spannend im Parcours: nicht eine der Amazonen schaffte es fehlerfrei ins Ziel. Die letzten beiden Reiter bewiesen jedoch Nervenstärke: als fünfte Reiterin der Mannschaft kam Johanna Kuhlenkötter im Sattel von Linus mit einem souveränen Ritt fehlerfrei aus der Halle. Frank Feldmann und Dancing Dream starteten als letztes Paar für Sprakel. Trotzdem Dancing Dream seinen ersten Einsatz in der Halle Münsterland hatte und zudem bis jetzt nur wenig Parcourserfahrung gesammelt hat, konnte Routinier Frank Feldmann den Wallach ebenfalls ohne Abwürfe ins Ziel bringen.

So konnte die Sprakeler Equipe zwei fehlerfreie Ritte und je zwei Ritte mit vier Fehlerpunkten für je einen Abwurf mit in die Mannschaftswertung bringen.

Da die vor dem Springen an Platz eins bis drei rangierenden Mannschaften ebenfalls Nervenstärke bewiesen und alle drei Mannschaften je vier fehlerfreie Ritte in die Wertung einbringen konnten, änderte die dritte Teilprüfung, das Springen, nichts mehr an der Rangierung der ersten vier Plätze: Der Reitverein Nienberge-Schonebeck freute sich über den Sieg, vor dem RV Saerbeck auf dem Silber- und RV Westbevern auf dem Bronzerang. Der sonst oft als „undankbar“ betitelte vierte Platz sorgte bei den Sprakelern dennoch für strahlende Gesichter: die mit dem vierten Platz aus dem letzten Jahr und die damit beste Platzierung des Vereins in der Bauernolympiade seit 1974 konnte wiederholt werden!

Das Team freute sich außerdem riesig mit Frank Feldmann und Dancing Dream, die durch das hervorragende Dressur- und Springergebnis auf den zweiten Platz der Einzelwertung kamen.

Doch nicht nur die Mannschaftsreiter, sondern auch die Einzelreiter können auf ein erfolgreiches Turnier in der Halle Münsterland zurück blicken:

Raphaele Plesker und ihr Wallach Rockhampton siegten in einer Dressurpüfung der Klasse A* mit der Wertnote 7,8 und platzierten sich nach einer schnellen fehlerfreien Runde auf dem Bronzerang einer Springprüfung der Klasse A**.

Bettina Kappelhoff, die seit Anfang 2019 für den RV Münster-Sprakel an den Start geht, siegte im Sattel von Fiorino in einer Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare.

Julia Riederer platzierte zudem ihren Wallach Doreano auf dem dritten Platz einer Dressurprüfung der Klasse A*.

Tina Manz und ihr sechsjähriger Wallach Laser hatten sich über mehrere Qualifikationsprüfungen für das Finale des LVM-Championats empfohlen. Geritten wurde eine Dressurpferdeprüfung der Klasse L, in der sich das Paar auf dem sechsten Rang platzierte.

Gelungene Generalprobe

Nachdem in den letzten Wochen intensiv trainiert wurde, wird es in dieser Woche ernst für die Mannschaftsreiter der Vereine des Reiterverband Münster e.V..
Der K+K Cup Münster, der in diesem Jahr von 9. bis 13. Januar zahlreiche Pferdefreunde in die Halle Münsterland lockt, steht vor der Tür. Und mit dem im Rahmen des K+K-Cups ausgetragenen Mannschaftswettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster freuen sich unsere Reiter auf das erste Highlight des Jahres.

Die Generalprobe für die Kür der Sprakeler Mannschaft fand gestern, am Sonntag den 06. Januar 2019, vor einer Reihe von Mitgliedern, Sponsoren und Freunden des Vereins statt, die der Einladung der Mannschaftsreiter hierzu wie in jedem Jahr gerne gefolgt waren. Präsentiert wurde eine Kür zu instrumentaler Pop-Musik, die bis auf kleine Fehler, die bekanntlich zu einer Generalprobe gehören, reibungslos lief und von den Zuschauern mit reichlich Applaus bedacht wurde.

Bevor unsere Reiter am Donnerstagabend als viertes Team in die große Halle zur Kür einreiten, steht als erste Teilprüfung bereits am frühen Donnerstagnachmittag ab 14 Uhr die Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* auf dem Programm. Die endgültige Entscheidung um die Platzierung im Traditionswettkampf fällt dann in der dritten und letzten Teilprüfung, einer Springprüfung der Klasse A** am Samstag.

Bereits zum dritten Mal lag die Verantwortung des Dressur- und Kürtrainings in den Händen von Bettina Kappelhoff, Mario Maintz bereitete die Reiter im Springen vor. Im Mannschaftswettkampf werden die Sprakeler Farben vertreten von Julia Siering mit Escada, Frank Feldmann mit Dancing Dream, Gina Schöning mit Don’t Worry, Daria Suttrup mit Annalena D, Johanna Kuhlenkötter mit Linus und Tabea Hennecke mit Rock’n Rose.

Katharina Wiemann mit Cabrinha de Cornado, Sophia Kuhlenkötter mit La Vega, Katja Schettler mit Quentino und Sophia Gogoll mit Chica haben außerdem mittrainiert und werden in den Einzelprüfungen an den Start gehen.

An dieser Stelle möchten wir nochmals ganz herzlich den Reitern, Trainern, Pferdebesitzern, Helfern und Sponsoren für Ihr großes Engagement danken, durch das die Teilnahme am Mannschaftswettkampf erst möglich wird.

Starterlisten, Zeitplan und Ergebnisse

Artikel der Westfälischen Nachrichten

Voting zum Sympathiepreis

Schleifen in Ostenfelde-Vornholz

Am vergangenen Wochenende nutzten einige unserer Mannschaftsreiter das Late-Entry-Turnier des Reiterverein Vornholz um vor dem anstehenden Mannschaftswettkampf beim K+K-Cup noch einen Turnierparcours zu absolvieren. 
Julia Siering und Escada platzierten sich in einem Springprüfung der Klasse A* an fünfter Stelle, Johanna Kuhlenkötter und Linus kamen auf Platz acht in einer Springprüfung der Klasse A**.

Ein schönes neues Jahr 2019

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern unseres Reitvereins ein gesundes und glückliches Jahr 2019 voller schöner Momente!