2018

Dezember 2018

Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar entspannte Tage für alle Zwei- und Vierbeiner.

Das Wetter hätten wir uns etwas weihnachtlicher gewünscht, aber mit der richtigen (regenfesten) Nikolausmütze ist auch das kein Problem 🙂

Mannschaftserfolg in Münster-Handorf

Das Turnier des Reit- und Fahrverein Handorf-Sudmühle e.V. am vergangenen Wochenende nutzen vor allem unsere Mannschaftsreiter für einen letzten Formcheck unter Turnierbedingungen vor dem K+K-Cup Anfang Januar 2019.
Auch die anderen Vereine aus Münster und Umgebung nahmen die Gelegenheit wahr und so waren die Mannschaftsspringprüfung der Klasse A** mit 22 Mannschaften und die Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* mit 21 Mannschaften stark besetzt.
In der Mannschaftsdessurprüfung gingen gleich zwei Sprakeler Mannschaften, beide von Bettina Kappelhoff trainiert, an den Start. Die erste Mannschaft platzierte sich auf dem fünften Rang. Gestartet waren hier Julia Siering mit Escada, Daria Suttrup mit Annalena D, Frank Feldmann mit Zauberprinz und Gina Schöning mit Don’t Worry. Für die zweite Mannschaft reichte es leider nicht ganz für eine Platzierung.
In der Einzelwertung erreichten Gina Schöning und Don’t Worry mit der Wertnote 8,0 den fünften Platz der ersten Abteilung, Julia Siering und Escada folgten mit der Wertnote 7,9 auf Platz sechs.

Im Springen fielen bei unseren Reiterinnen und Reitern leider etwas zu viele Stangen, sodass das Team bestehend aus Gina Schöning und Don’t Worry, Katharina Wiemann und Cabrinha de Cornado, Sophia Gogoll und Chica, sowie Frank Feldmann und Zauberprinz in der Endabrechnung auf dem ersten Reserveplatz landete. Frank Feldmann und Zauberprinz konnten sich hier in der Einzelwertung mit dem siebten Platz der dritten Abteilung noch eine grüne Schleife abholen.

Raphaele Plesker
 und ihr Wallach Rockhampton waren außerdem in den Einzelprüfungen erfolgreich unterwegs. Das Paar platzierte sich mit der Wertnote 7,8 auf dem vierten Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* und auf Rang acht in einer Springprüfung der Klasse L.

Weihnachtsfeier mit Überraschungsbesuch

Am vergangenen Samstag fanden sich viele Freunde und Mitglieder des Vereins zur jährlichen Weihnachtsfeier an der Vereinsanlage ein.
Erstmalig gab es hierzu auch ein kleines Programm. Mit Nikolausmützen auf den Helmen und Lichterketten in den Pferdemähnen zeigten die Reiterinnen der Jugendstunden unter der Leitung von Tabea Hennecke eine gelungene Quadrille, die mit reichlich Applaus belohnt wurde. Nicht weniger Beifall bekamen die kleinsten Nachwuchsturner aus unseren Voltigruppen, die ebenfalls zu weihnachtlicher Musik ihr Können unter Beweis stellten.

Da er auf keiner richtigen Weihnachtsfeier fehlen darf, gab sich selbst der Nikolaus als Überraschungsgast die Ehre und kam, mit Leckereien für die Jüngsten des Vereins im Gepäck, auf einen Besuch im Heidegrund vorbei. Anschließend ließ er es sich nicht nehmen, die Halle hoch zu Ross zu verlassen 🙂

Im Reiterstübchen fand der Nachmittag bei reichlich selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen zu warmen Kakao und Glühwein einen gemütlichen Ausklang.

Silber und Bronze für Julia Bünker-Schäfer

Auch wenn die Schleifen fast danach aussehen, war Julia Bünker-Schäfer am vergangenen Wochenende nicht bei den deutschen Meisterschaften am Start, sondern auf dem „ganz normalen“ Late-Entry Turnier in Kamen. 
Hier belegte sie mit ihrem Wallach Chin Tonic JB den zweiten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A** und den dritten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A.

Jugendweihnachtsfeier

Während die „große“ Weihnachtsfeier mit allen Mitgliedern und Freunden des Reitvereins am kommenden Samstag, den 8. Dezember noch bevor steht, haben unsere Jugendlichen ihre Weihnachtsfeier schon gestern gefeiert  und ein bisschen Weihnachtsstimmung in die Reithalle gebracht.

Eingeladen von unserer Jugendwartin Tabea Hennecke und ihrer Stellvertreterin Katja Schettler trafen sich gestern Nachmittag die Kinder und Jugendlichen des Vereins zu ihrer Weihnachtsfeier im Reiterstübchen. Wie im vergangenen Jahr wurden viele leckere Plätzchen gebacken, toll verziert und natürlich auch probiert. 

Nachdem die Stallkatzen im letzten Jahr Jagd auf die Kugeln im Weihnachtsbaum in der Reithalle gemacht hatten und der schön geschmückte Baum in den Aufenthaltsraum umziehen musste, wurde unsere Jugend in diesem Jahr kreativ. Gemeinsam bastelten alle weihnachtliche Anhänger aus Pappe für den Baum, der in diesem Jahr hoffentlich von den Katzen verschont bleibt und für weihnachtliche Stimmung in der Reithalle sorgt.

November 2018

Erfolge in Münster-Handorf

Am vergangenen Wochenende konnten sich einige Sprakeler Reiterinnen und Reiter in die Platzierungslisten des Turniers an der Westfälischen Reit- und Fahrschule, das erstmals anlässlich einer Richterprüfung ausgetragen wurde, eintragen.
Katja Schettler und Quentino belegten den fünften Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* mit der WN 7,7. Mit der WN 7,6 platzierte sich Raphaele Plesker mit ihrem Wallach Rockhampton knapp dahinter auf Rang sechs. Julia Siering und Escada kamen in der gleichen Prüfung mit der Wertnote 7,4 auf den achten Rang.
Einen weiteren sechsten Platz belegte Raphaele Plesker mit ihrem Rockhampton in einer Dressurprüfung der Klasse A* (WN 7,2). Laura-Maria Lange mit Dancing Dream (WN 7,1) und Gina Schöning mit Don’t Worry (WN 7,0) platzierten sich direkt dahinter auf Rang sieben und acht.
Frank Feldmann erreichte mit Dancing Dream zudem den sechsten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L.

Erfolge im Riesenbecker Parcours

Am Dienstag waren Tabea Hennecke und Julia Bünker-Schäfer auf dem Late-Entry Springturnier in Riesenbeck gestartet und erritten schöne Erfolge.
Julia und ihre Stute Riccola konnten mit einer super Wertnote von 8,3 die Stil-Springprüfung der Klasse A** für sich entscheiden. Tabea und Rock‘n Rose kamen in der gleichen Prüfung auf den dritten Platz (WN 7,7) und reihten sich in einer Stil-Springprüfung Klasse L mit der Wertnote 8,0 an vierter Stelle der Platzierung ein.

Frank Feldmann erfolgreich in Herne-Börnig

Am vergangenen Wochenende sammelte Frank Feldmann mit seinen Pferden Schleifen auf dem Late-Entry Turnier in Herne-Börnig.
Im Sattel von Florenz belegte er in einer Stil-Springprüfung der Klasse L den Bronzerang (WN 7,5) und kam in einer Punktespringprüfung der Klasse M* mit Joker auf den neunten Platz.
Mit Silvermoons Sun platzierte er sich außerdem in einer Dressurprüfung der Klasse A** auf Rang sechs.

Oktober 2018

Schleifenregen in Rheine-Catenhorn

Viele unserer Reiter nutzen das Turnier des RuFV Rheine-Catenhorn am vergangenen Wochenende für einen gelungenen Einstand in die Hallensaison.
Julia Bünker-Schäfer entschied im Sattel ihres Wallachs mit der Wertnote 7,8 die Dressurreiterprüfung der Klasse A für sich. Mit Riccola platzierte sie sich an sechster Stelle der Stil-Springprüfung der Klassse A** (WN 7,4). Das Paar hatte am Dienstag bereits den achten Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse L in Riesenbeck belegt.
Julia Riederer und Doreano kamen mit der WN 7,8 auf den Silberrang in einer Dressurprüfung der Klasse A*.
Tabea Hennecke und Rock’n Rose konnten nach drei fehlerfreien Runden auch gleich drei Schleifen mit nach Hause nehmen: Platz drei in einer Springprüfung Klasse A** mit steigenden Anforderungen, Platz fünf in einer Springprüfung der Klasse L und Platz sieben in einer Springprüfung der Klasse A**.
Frank Feldmann kam in einer Stil-Springprüfung der Klasse L im Sattel von Florenz mit einer 7,7 auf den fünften Platz.
Zweimal Platz vier hieß es außerdem für die Schwestern Victoria und Felicitas Riederer, die beide mit Bella in der Führzügelklasse gestartet waren und jeweils in der Abteilung ihrer Altersklasse die blaue Schleife bekamen.

Alina Suttrup und Laura Lange sind die neuen Fuchsmajorinnen

Am Samstag hatten die Fuchsmajorinnen des vergangenen Jahres, Elena Bachmann und Carla Weßendorf, Mitglieder und Freunde des Vereins zum Hubertusritt mit anschließendem Fuchsschwanzgreifen geladen. Der Einladung folgten die Sprakeler Aktiven nur zu gern: Unsere zweite Vorsitzende Frau Dr. Antje Herbst freute sich rund 25 Reiter mit ihren Pferden und ebenso viele Schlachtenbummler, die den Reitern im Planwagen oder auf Fahrrädern folgten, auf der Vereinsanlage im Heidegrund zu begrüßen. Dass der Hubertusritt in diesem Jahr erstmals vom vereinseigenen Grund und Boden starten konnte, ist eine besondere Premiere in der Vereinsgeschichte, betonte Frau Dr. Antje Herbst außerdem. Nachdem die Mitgliederversammlung sich in der vergangenen Woche mit einer großen Mehrheit für den Kauf des bisher gepachteten Grundstücks auf dem die Vereinsanlage erbaut wurde ausgesprochen hatte, wurde der unterzeichnete Kaufvertrag rechtskräftig.

Unter dem Klang der Jagdhörner startete die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen, die eher an Juli als an Oktober erinnerten, zum traditionellen Hubertusritt. Die Fuchsmajorinnen hatten eine schöne Route über Feld- und Landwege geplant, bei der sowohl die erfahrenen Reiter bei einem flotten Galopp, als auch diejenigen, die es lieber ruhiger angehen ließen, auf ihre Kosten kamen. Beste Verpflegung gab es für Reiter und Pferde bei den Pausen auf den Höfen der Familie Bußmann in Hansell und der Familie Schulze-Sprakel in Sprakel, sodass alle fit, munter und in guter Stimmung zum abschließenden Fuchsschwanzgreifen am späten Nachmittag in den Heidegrund zurückkehrten.

Sowohl die Jugendlichen, als auch die Erwachsenen ermittelten im Fuchsschwanzgreifen ihre neuen Fuchsmajoren der Saison 2018/19. In der Gruppe der Jugendlichen erreichten in den Vorrunden Laura Lange und Sophia Gogoll das Finale. Hier schaffte es schließlich Laura Lange den begehrten Fuchsschwanz von der Schulter der vorherigen Fuchsmajorin Carla Weßendorf zu ziehen. Bei den Erwachsenen triumphierte Alina Suttrup nach einer schnellen Jagd vor den beiden anderen Finalistinnen Sophia Kuhlenkötter und Daria Suttrup.

Die neuen Fuchsmajorinnen Laura Lange und Alina Suttrup wurden gebührend bis spät in die Nacht auf dem Hof Gausepohl gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Familien Bußmann, Schulze-Sprakel und Gausepohl, die mit ihrer Gastfreundschaft einen wesentlichen Teil zu diesem schönen Tag beigetragen haben!

Julia Bünker-Schäfer auf Platz zwei

Julia Bünker-Schäfer und ihr Wallach Chin Tonic JB sicherten sich auf dem Turnier in Ibbenbüren-Dickenberg mit der Wertnote 7,3 den zweiten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A.

Erfolgsmeldungen aus Hiltrup

Am vergangenen Wochenende belegten Sophia Kuhlenkötter und Tabea Hennecke im Jump & Run-Wettbewerb auf dem Turnier des Reitverein Münster-Hiltrup den dritten Platz. Nachdem Tabea im Sattel von Rock’n Rose vorgelegt hatte, bewies Sophia, dass der Parcours ohne Pferd beinah genauso schnell zu bewältigen war.
Tabea und Rock’n Rose belegten zudem mit einer fehlerfreien Runde den siebten Platz in einer Springprüfung der Klasse A**.
Auch Katharina Wiemann und Cabrinha de Cornado waren erfolgreich im Hiltruper Springparcours und platzierten sich an fünfter Stelle in einer Stil-Springprüfung der Klasse A*.

Gelungener Tag der offenen Tür

Unsere Voltis haben am Samstag bei sommerlichen Temperaturen einen schönen Tag an der Vereinsanlage verbracht. Nachdem das Turnier wegen zu wenigen Nennungen ausfallen musste, konnten alle Teams ihr Können im Rahmen des ersatzweise stattfindenden „Tag der offenen Tür“ zeigen.

Neben den vielen einzelnen Vorführungen auf unseren Voltipferden Debby und Sonic stand für unsere Gäste auch wieder ein toll vorbereites Kuchenbuffet, sowie ein buntes Rahmenprogramm mit vielen weiteren Aktivitäten bereit.

Während die auf Voltipferd Debby trainierenden Teams ihre Kürübungen auf dem Pferd zeigen konnten, musste Team 1 mit ihrer Kür zum Thema des Horrorfilms „Es“ auf den ausgeliehenen Movie ausweichen. Ein Movie ist galoppierendes Holzpferd, welches bereits seit einigen Jahren zum Training im Leistungssport eingesetzt wird.

Dank des Movies konnte im Anschluss auch der eine oder andere Nichtvoltigierer auf dem galoppierenden Pferd stehen.

Unser Dank gilt allen Helfern und Besuchern, die wir wieder zahlreich am Heidegrund begrüßen durften.

Sieg und Platz zwei für Frank Feldmann

Frank Feldmann nutzte den Feiertag gestern, um mit seiner Stute Florenz beim Late-Entry-Turnier in Datteln teilzunehmen. Die Anreise hat sich gelohnt: Das Paar entschied eine Stil-Springprüfung der Klasse L mit der Wertnote 8,4 für sich und platzierte sich zudem in einer Springprüfung der Klasse L auf dem Silberrang.

September 2018

Erfolge in Hiltrup im Dahl und Albersloh

Am vergangenen Wochenende siegte Julia Riederer im Sattel ihres fünfjährigen Wallachs Doreano in einer Dressurprüfung der Klasse A* (WN 7,8) auf dem Turnier des RV Hiltrup Im Dahl und bestätigte damit die gute Form, die sie mit Doreano schon mit einem Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse A* in Ladbergen bewiesen hatte. In einer weiteren Dressurprüfung der Klasse A* kam das Paar mit der Wertnote 7,6 auf den Silberrang.
Ebenfalls in Hiltrup im Dahl war Julia Siering mit ihren Pferden erfolgreich. Im Sattel von Escada belegte sie den vierten Platz in einer Springprüfung der Klasse A* und kam mit Delayla in einer kombinierten Dressur-/Springprüfung der Klasse A* auf Platz fünf (WN 7,4).

Im Springparcours des Reit- und Fahrverein Albersloh e.V. waren Tabea Hennecke und ihre Stute Rock’n Rose souverän unterwegs. In einer Stil-Springprüfung der Klasse M* platzierte sich das Paar mit einer Wertnote von 7,6 auf dem neunten Platz, sowie auf dem elften Platz in einer Springprüfung der Klasse L*.

Vizetitel im Deutschen Quadrillen Championat

Gemeinsam mit der verantwortlichen Trainerin Bettina Kappelhoff und einigen Fans sind Frank Feldmann mit Zauberprinz, Gina Schöning mit Don’t Worry, Johanna Kuhlenkötter mit Dancing Dream und Julia Siering mit Escada gestern zum Versmolder Team Event gereist, um die Sprakeler Farben im bundesweit ausgeschriebenen Deutschen Quadrillen Championat zu vertreten – und das mit Erfolg: die Richter lobten den schwungvollen Auftritt, die präzise Ausführung der einzelnen Figuren bei einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad der gezeigten Kür mit vier Pferden, die gut zueinander passen und sich durchweg durchlässig zeigten. In Noten: ein glattes gut und damit 8,0 in der A-Note und eine 8,5 in der B-Note. Mit dem Gesamtergebnis von 16,5 Punkten musste die Sprakeler Equipe sich nur dem Team I des RSV St. Hubertus Wesel Obrighoven geschlagen geben, das mit 16,8 Punkten den Meistertitel gewann.

Turniererfolge in Appelhülsen und Ladbergen

Am vergangenen Wochenende war Frank Feldmann mit gleich drei Pferden auf dem Turnier des RV Appelhülsen erfolgreich. Im Sattel von Dancing Dream entschied er mit der Wertnote 7,4 eine Dressurprüfung der Klasse L für sich, mit Florenz belegte er den vierten Rang in einer Stil-Spring-Prüfung der Klasse L (WN 8,0) und mit Zauberprinz platzierte er sich auf Rang 12 in einer Springprüfung der Klasse A**.

Frank Feldmann und Dancing Dream

Julia Siering war mit Escada auf dem Turnier des ZRFV Ladbergen in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L am Start und belegte mit der WN 7,5 den zweiten Platz.

Julia Siering und Escada

Tina Manz zum Finale des LVM Youngster Championat qualifiziert

Tina Manz und ihr fünfjähriger Wallach Laser (v. Levisonn, M. v. Pik Labionics) haben sich zum Finale des LVM Youngster Championat 2018 qualifiziert.

Schon in der ersten der insgesamt acht über die grüne Saison verteilten Qualifikationsprüfungen, allesamt als Dressurpferdeprüfung der Klasse L für fünfjährige Pferde ausgeschrieben, konnten Tina und Laser mit einem Sieg einen guten Punkte-Grundstein legen. Auch in den weiteren Qualifikationsprüfungen zeigte das Paar harmonische Vorstellungen und füllte das Punktekonto. Nun darf es als eines der acht punktbesten Paare im Finale, das im Januar im Rahmen des K+K Cup 2019 ausgetragen wird, an den Start gehen.

Bis dahin bleibt noch ein wenig Zeit für den letzten Feinschliff und mit Bettina Kappelhoff haben Tina und Laser eine Trainerin an ihrer Seite, die weiß wie es geht: Im Sattel des Wallachs Florino siegte sie im Finale des LVM Youngster Championat 2017.

Sieg und Platzierungen in Darup-Nottuln

Am vergangenen Wochenende siegte Julia Siering mit ihrer Stute Escada auf dem Turnier des RV Darup-Nottuln in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L (WN 7,7). In der Reitpferdeprüfung platzierte Julia zudem den dreijährigen Wallach Seventh Heaven (v. Sir Donnerhall x Philipo, Z.+B. August Deitermann, Greven) mit der Wertnote 7,6 auf dem Bronzerang.

Auch unser Reiternachwuchs war erfolgreich unterwegs: Felicitas Riederer bekam auf Bella in der Führzügelklasse (Jahrgang 2012 – 2014) die Wertnote 7,8 und damit die weiße Schleife für den dritten Platz. Ihre große Schwester Victoria Riederer saß in einer weiteren Führzügelklasse (Jahrgang 2011 – 2008) ebenfalls im Sattel der Ponystute Bella und freute sich über die Wertnote 7,5 und Platz vier.

August 2018

Erfolgsnachrichten aus Saerbeck und Ostbevern

Auf dem Turnier des RV St. Georg Saerbeck platzierte sich Marion Weßendorf mit Rock’n Rose und der Wertnote 7,7 in einer Dressurprüfung der Klasse E auf dem Silberrang.
Die Stute Rock’n Rose war zudem mit ihrer Besitzerin Tabea Hennecke im Springparcours erfolgreich. Das Paar belegte den dritten Platz in einer Springprüfung der Klasse A** mit steigenden Anforderungen.
Lara Laurenz sammelte mit Bläckys Best Schleifen auf dem Ostbeverner Sommerturnier: Platz fünf in einer Springprüfung der Klasse A*, sowie Platz sechs in einer Springprüfung der Klasse A**.

Erfolge in Altenberge und Albachten

Vom Turnier in Altenberge brachte Frank Feldmann mit Dancing Dream eine weiße Schleife für den dritten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L mit nach Hause. Julia Siering und Escada starteten ebenfalls in Altenberge und platzierten sich auf dem vierten Rang in einer Springprüfung der Klasse A*.

Katharina Wiemann und ihre Stute Cabrinha de Cornado kamen nach einer schönen Runde in der Springpferdeprüfung der Klasse A* auf dem Turnier in Albachten auf Platz fünf.

Auch Katja Schettler war mit ihrem Wallach Quentino in Albachten am Start. Das Paar belegte mit der Wertnote 7,5 den siebten Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse A*.

Mannschaftssieg in Nordwalde

Auf dem Turnier des Reitverein Nordwalde präsentierte sich das Sprakeler Dressurteam in Top-Form und konnte den Sieg in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* aus dem Vorjahr wiederholen. Von Sabrina Feldmann vorgestellt gingen für unser Team Julia Siering mit Escada (WN 8,2), Frank Feldmann mit Dancing Dream (WN 7,7), Johanna Kuhlenkötter mit Chica (WN 7,3) und Gina Schöning mit Don’t Worry (WN 7,6) an den Start und wurden mit einer 7,6 für den Gesamteindruck belohnt. Das vorbereitende Training zu Hause lag wie gewohnt in der Verantwortung von Bettina Kappelhoff.

  
Auch der Sieg in der Einzelwertung ging wie im letzten Jahr nach Sprakel. Julia Siering und Escada freuten sich hier über die goldene Schleife, Frank Feldmann und Dancing Dream platzierten sich außerdem auf Rang vier.
Frank Feldmann konnte mit Dancing Dream zudem die Dressurreiterprüfung der Klasse L mit der Wertnote 8,3 und einem ordentlichen Abstand von 0,6 Punkten zum zweitplatzierten Reiter der Prüfung für sich entscheiden. Julia Siering und Escada reihten sich hier an fünfter Stelle in der Platzierung ein (WN 7,3). Das Paar belegte außerdem mit der WN 7,6 den 10. Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse A*.


Auch Laura-Maria Lange wusste im Sattel von Dancing Dream zu überzeugen und sicherte sich einen schönen Sieg mit der Wertnote 7,8 in der Dressurprüfung der Klasse E.


Katharina Wiemann startete mit ihrer Stute Cabrinha de Cornado auf dem Turnier des Reit- und Fahrverein Ostenfelde-Beelen e.V. und brachte eine Schleife für den neunten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse L mit nach Hause.

Erfolge im Neuenkirchener Springparcours

Auf dem Turnier des Reitverein St Hubertus Neuenkirchen waren unsere Reiterinnen im Springparcours erfolgreich. Katja Schettler und Quentino sicherten sich mit der Wertnote 8,1 den zweiten Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse A*. Lara Laurenz platzierte sich mit Bläckys Best in einer Springprüfung der Klasse A** an fünfter Stelle.

Juli 2018

Erfolgsmeldungen aus Rinkerode

Den heißen Temperaturen am vergangenen Wochenende trotzen Frank Feldmann und Inspire. Das Paar siegte souverän mit der Wertnote 8,3 in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L auf dem Turnier des RV Rinkerode.
Auch Johanna Kuhlenkötter und La Vega sammelten in Rinkerode Schleifen: in der Springprüfung der Klasse L mit steigenden Anforderungen kam das Paar auf den Silberrang und platzierte sich zudem in der Stil-Springprüfung der Klasse L auf Platz sechs.

Springplatzierung in Burgsteinfurt

Julia Bünker-Schäfer und Riccola erreichten auf dem Turnier des RV Burgsteinfurt am Sonntag mit der Wertnote 7,5 den siebten Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse A*.

Sprakeler erfolgreich in Bösensell

Das Turnier des RV Bösensell erwies sich am vergangenen Wochenende als gutes Pflaster für die Sprakeler Aktiven. Im Sattel von Dancing Dream entschied Frank Feldmann mit der WN 7,7 die Dressurprüfung der Klasse L auf Trense für sich. Julia Siering und Delayla platzierten sich in der gleichen Prüfung auf Rang neun. Das Paar belegte zudem den vierten Platz in der Eignungsprüfung der Klasse A. Im Sattel von Escada erreichte Julia Siering in der Stil-Springprüfung Klasse A* die Wertnote 7,9 und damit den zweiten Platz.
Jennifer Hohnsel und Eldorado Dream kamen mit zwei grünen Schleifen für jeweils Rang elf nach Hause. Das Paar war in der Stil-Springprüfung Klasse A* (WN 7,4) und in der Stil-Springprüfung Klasse L (WN 7,2) erfolgreich und platzierte sich somit gleich in der ersten gemeinsamen Springprüfung auf L-Niveau.

Siege in Dülmen, Platzierungen in Roxel

Katharina Wiemann und Cabrinha de Cornado

Am vergangenen Wochenende siegten Katharina Wiemann und ihre Stute Cabrinha de Cornado in der Springpferdeprüfung der Klasse L auf dem Turnier des RV Dülmen. In der Springpferdeprüfung der Klasse A belegte das Paar außerdem den siebten Platz.
Auch Julia Bünker-Schäfer und Riccola waren siegreich im dülmener Springparcours: mit der schnellsten fehlerfreien Runde entschieden sie die Springprüfung der Klasse A** für sich.

Mit ihrem selbstgezogenen Wallach Chin Tonic JB war Julia Bünker-Schäfer außerdem auf dem Turnier in Roxel in der Eignungsprüfung am Start. Mit der Wertnote 7,5 kam das Paar hier auf den dritten Platz und erlangte die erste gemeinsame Schleife.Chin Tonic JB

Laura-Maria Lange und ihr Dancing Dream kamen ebenfalls auf dem Turnier des Reit- und Fahrverein Roxel e.V. auf den dritten Platz im Dressur-WB der Klasse E und belegten den achten Rang in der ersten gemeinsamen A-Dressur.
Dancing Dream überzeugte zudem mit Frank Feldmann im Sattel in der Dressurprüfung der Klasse L und belegte hier den dritten Platz (WN 7,5). Delayla und Julia Siering folgten in der gleichen Prüfung mit der Wertnote 7,2 auf Platz sechs.
Der dreijährige Seventh Heaven (v. Sir Donnerhall x Philipo, Z.+B. August Deitermann) verdiente sich bei seinem ersten Turnierstart auch gleich seine erste Schleife. Vorgestellt von Julia Siering  belegte er den vierten Platz in der Reitpferdeprüfung.Seventh Heaven und Julia Siering

Mannschaftssieg in St. Georg Münster, Schleifen in Metelen und Senden

Einen schönen Sieg verbuchten gestern die Sprakeler Reiterinnen, die auf dem Turnier des Reiterverein St. Georg Münster in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* gestartet waren. Neben guten Einzelnoten wurden Julia Siering mit Escada (WN 8,2), Tabea Hennecke mit Rock‘n Rose (WN 7,5), Johanna Kuhlenkötter mit Don‘t Worry (WN 7,7), Sophia Gogoll mit Chica (WN 7,0) und Mannschaftsführerin Julia Riederer mit einer tollen 8,2 für den Gesamteindruck belohnt.
Julia Siering und Escada kamen außerdem auf den zweiten Platz der Einzelwertung, Johanna Kuhlenkötter und Don‘t Worry belegten hier Platz neun. Wie gewohnt wurden die Mannschaftsreiter von Bettina Kappelhoff trainiert.

Auch Lara Laurenz war mit Bläckys Best in St. Georg Münster erfolgreich: das Paar erreichte den siebten Platz in der Stil-Springprüfung der Klasse A*.

Am Samstag brachte Julia Siering drei Schleifen vom Turnier des Reitverein Metelen e.V. mit nach Hause. In der Dressurprüfung der Klasse L* platzierte sie sich mit Delayla auf dem zweiten Rang (WN 7,5) und mit Escada auf Rang fünf (WN 7,1). Mit Escada belegte Julia zudem den sechsten Platz in der Stil-Springprüfung der Klasse A*.

Tabea Hennecke war mit ihrer Stute Rock‘n Rose am Samstag auf dem Turnier des RV Senden im Springparcours auf Schleifenjagd. Das Paar konnte neben dem dritten Platz in einer 2-Phasen-Springprüfung der Klasse L einen besonderen Erfolg feiern: Rang vier in der Stil-Springprüfung der Klasse M* war für Reiterin und Pferd die erste Platzierung in dieser Klasse.

Juni 2018

Turniererfolge in Billerbeck und Drensteinfurt

Katja Schettler und ihr Wallach Quentino brachten am vergangenen Wochenende vom Turnier des RV Billerbeck eine Siegerschleife aus der Stil-Springprüfung der Klasse A* mit nach Hause. Auch Frank Feldmann konnte sich in Billerbeck platzieren. Im Sattel des fünfjährigen Inspire belegte er mit der Note 7,6 den vierten Platz in einer Wertungsprüfung zum LVM Youngster Championat, einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L.

Julia Siering war mit ihrer Escada im Dressurviereck des RV Drensteinfurt erfolgreich. Das Paar belegte in der Dressurprüfung Klasse L auf Trense den zweiten Platz (WN 7,5) und kam in der Dressurreiterprüfung Klasse L auf Rang neun (WN 7,0).

So sehen Sieger aus

An dieser Stelle danken wir nochmal ganz herzlich allen Sponsoren, die uns durch das Sponsoring einer Prüfung oder eines Ehrenpreises unterstützt haben!

Erfolge im Springparcours

Auf dem Turnier des Reitclub St. Mauritz Münster waren zwei unserer Reiterinnen am vergangenen Wochenende im Springparcours erfolgreich.
Julia Siering belegte mit Escada den zweiten Platz in einer Springprüfung der Klasse A* mit Mindeststilnote.
Jennifer Hohnsel kam mit ihrem Wallach Eldorado Dream und der Wertnote 7,1 auf den elften Rang in der Stil-Springprüfung der Klasse A*.

Nachwuchsgruppen der Voltis erfolgreich in Heek-Nienborg

Unsere Volti-Nachwuchsgruppen waren am Sonntag auf dem Turnier in Heek Nienborg. Das Team 4 belegte vormittags zusammen mit Debby, Leonie und Lena Platz drei in der Prüfung Galopp-Schritt. Dort zeigten sie zunächst die Pflichtübungen im Galopp und im Anschluss eine vierminütige, frei zusammengestellte Kür im Schritt. Am Nachmittag erreichten die 5- bis 8-jährigen Voltis, Team 6, mit Debby, Ann-Kathrin und Lena einen tollen 3. Platz im Talentwettbewerb. Den Abschluss machte Team 5 mit Sonic, Tina und Lena. Sie konnten sich in der gut besetzten Schritt-Schritt Mini Prüfung Platz 6 sichern.

Team 5
Team 4
Team 6

Rückblick auf ein gelungenes Sommerturnier

Wir blicken zurück auf ein anstrengendes, aber wunderschönes Wochenende. In diesem Jahr hatten wir auf unserem Reitturnier erneut Glück mit dem Wetter, sodass alle startenden Reiter bei strahlendem Sonnenschein vor gut besetzten Zuschauerplätzen ihr Können auf dem Dressurviereck und im Springparcours unter Beweis stellen konnten.
Highlight und Zuschauermagneten waren in diesem Jahr mit Sicherheit auch einige neu in die Ausschreibung aufgenommene Prüfungen, wie die Stil-Springprüfung der Klasse M*, der Flora Marmor-Cup, eine Mannschafts-Dressur-Kür zur Musik am Samstag und der Eltern-Kind-WB am Sonntag, bei dem ein Elternteil einen Springwettbewerb der Klasse E zu überwinden hatte und das Kind anschließend im Führzügelwettbewerb seinen ausbalancierten Sitz im Schritt und Trab zeigte.

Eine solche Veranstaltung ist kein Selbstläufer, sodass allen Helfern vor und hinter den Kulissen, den Richtern, Teilnehmern, Sponsoren und Zuschauern ein riesiges DANKESCHÖN gilt – ohne euch wäre ein so gelungenes Turnierwochenende nicht möglich!

Auch aus sportlicher Sicht lief es bestens, sodass sich zahlreiche Reiter aus den Sprakeler Reihen in die Platzierungslisten eintragen konnten.
Für eine schwungvolle und harmonische Vorstellung zu stimmiger Musik ging der Sieg im Flora Marmor-Cup, einer Mannschafts-Dressur-Kür, an die heimische Mannschaft bestehend aus Frank Feldmann mit Dancing Dream, Johanna Kuhlenkötter mit Chica, Gina Schöning mit Don’t Worry und Julia Siering mit Escada. Während die Prüfung bei den Zuschauern beliebt war und für beste Stimmung am Viereckrand sorgte, wünschen wir uns, dass im nächsten Jahr noch ein paar mehr Mannschaften den Weg zu dieser schönen Prüfung zu uns in den Heidegrund finden.
In der Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse A* stellten sich fünf Mannschaften der Aufgabe. Der Sieg ging an das Team aus Nordwalde, die Sprakeler Mannschaft, für die Frank Feldmann mit Dancing Dream, Sophia Gogoll mit Chica, Lara Laurenz mit Diva und Julia Siering mit Escada an den Start gingen, platzierte sich auf dem Silberrang vor den Reiterinnen aus Havixbeck-Hohenholte, die sich auf dem Bronzeplatz einreihten.
Mit acht Teams gut besetzt war die Mannschafts-Springprüfung der Klasse A** am späten Sonntagnachmittag. Hier behauptete sich die Sprakeler Equipe mit drei fehlerfreien Ritten auf dem dritten Platz hinter den Mannschaften aus Altenberge und Greven. Frank Feldmann mit Dancing Dream, Sophia Kuhlenkötter mit La Vega, Katja Schettler mit Quentino und Julia Siering mit Escada bildeten hier die für Sprakel erfolgreiche Mannschaft.

Zudem erriten sich die Sprakeler Reiterinnen und Reiter in den Einzelprüfungen zahlreiche Erfolge:
Im Springparcours führte kein Weg an Sophia Kuhlenkötter und La Vega vorbei. Das Paar siegte in allen drei Prüfungen, in denen sie an den Start gegangen waren: im A**-Springen für Junioren und Junge Reiter mit Wertungsprüfung zum Nachwuchspokal der Sparkasse Münsterland Ost, in der Einzelwertung des Mannschafts-A**-Springen und in der Punkte-Springprüfung der Klasse L. Raphaele Plesker und Rockhampton entschieden außerdem die Springprüfung der Klasse A** in der Altersklasse der Reiter fehlerfrei und mit der schnellsten Zeit für sich. Im Dressurviereck konnten ebenfalls Siege für Sprakel verbucht werden. So machte der Wallach Dancing Dream mit Frank Feldmann im Sattel in der Dressurreiterprüfung der Klasse L seinem Namen alle Ehre und tanzte mit einer Wertnote von 8,2 zu einem deutlichen Sieg. Julia Siering und Delayla entschieden die Dressurprüfung der Klasse L auf Trense für sich (WN 7,1).
Gina Schöning kam mit Don’t Worry in der gleichen Prüfung auf den Silberrang (WN 6,9), ebenso wie in der Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare (ebenfalls WN 6,9). Auch Julia Siering platzierte sich zweimal auf dem zweiten Platz: mit Delayla in der Dressurreiterprüfung der Klasse L (WN 7,7) und mit Escada in der Einzelwertung der Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse A (WN 7,4). Außerdem freute sich Johanna Herbst mit Yellow Gangster über den zweiten Platz mit der Wertnote 7,8 im Dressur Reiter WB Hufschlagfiguren.
Johanna Kuhlenkötter war mit Don’t Worry im Springparcours stilistisch schön und zügig unterwegs, sodass sich das Paar den dritten Platz in der Stil-Springprüfung der Klasse L Weg und Zeit sichern konnte (WN 7,8). Laura-Maria Lange ritt mit ihrem Dancing Dream im Dressur WB Klasse E und der Wertnote 7,3 ebenfalls auf den Bronzerang. Auch Paula Schulze-Sprakel belegte mit Hui Buh den dritten Platz. Das Paar war im Reiter WB Schritt-Trab-Galopp an den Start gegangen. Einen weiteren dritten Platz für Sprakel verbuchte Victoria Riederer mit Escada in der Führzügelklasse mit der Wertnote 7,8.

Die weiteren Platzierungen in Kürze:
Die blaue Schleife für den vierten Platz gingen an:
Raphaele Plesker mit Rockhampton, Dressurprüfung Klasse L auf Trense (WN 6,6)
Frank Feldmann mit Dancing Dream, Einzelwertung der Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse A* (WN 7,2)
Julia Riederer mit Doreano, Dressurpferdeprüfung Klasse A (WN 7,3)
Matthea Boonk mit Till, Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp (WN 7,0)
Hanne Josefine Weßendorf mit My little Cookie, Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp (WN 7,0)

Auf dem fünften Rang platzierten sich:
Sophia Gogoll mit Chica, Dressurreiterprüfung Klasse A (WN 7,4)
Hanne Josefine Weßendorf mit My little Cookie, Dressur Reiter WB Hufschlagfiguren (WN 7,2)

Sechste Plätze gingen an:
Klaus Büning mit Collina, Springprüfung Klasse A**
Lara Laurenz mit Bläckys Best, Dressurprüfung Klasse A* (WN 7,1)
Matthea Boonk mit Till, Dressur Reiter WB (WN 7,1)

Den siebten Platz erreichten:
Sophia Gogoll mit Chica, Einzelwertung der Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse A* (WN 6,9)
Verena Bachmann mit Loulufee, Dressur Reiter WB ( WN 7,0)

Auf den achten Platz kamen:
Johanna Kuhlenkötter mit Don’t Worry, Springprüfung Klasse L
Katja Schettler mit Quentino, Dressurprüfung Klasse A* (WN 7,0)
Carla Weßendorf mit Westfalenperle, Dressur Reiter WB (WN 6,9)

An neunter Stelle rangierten:
Katharina Wiemann mit Cabrinha de Cornado, Springpferdeprüfung Klasse A** (WN 7,0)
Julia Siering mit Escada, Einzelwertung der Mannschaftsspringprüfung der Klasse A**.

Zum Bericht der Westfälischen Nachrichten

Alle Ergebnisse des Turniers

Sommerturnier: Wir sind bereit!

„Die besten Partys sind die, bei denen man zu viel Spaß hatte, um Fotos zu machen!“ Bei uns ist das so mit Arbeitseinsätzen 😉 deshalb auf dem Foto leider nur ein ganz kleiner Teil der vielen super fleißigen Helfer, die gestern alles für unser Turnier am kommenden Wochenende vorbereitet haben! TAUSEND DANK!!!

Wir sind bereit und freuen uns auf viele Besucher!

Schleifen in Everswinkel und Ibbenbüren-Dickenberg

An diesem Wochenende ritt Lara Laurenz mit Bläckys Best auf den Silberrang in einer Springprüfung der Klasse A* auf dem Turnier in Everswinkel.
Julia Siering platzierte sich auf dem Dickenberger Reitturnier in der kombinierten Dressur- und Springprüfung der Klasse A* mit Delayla auf dem dritten Platz (WN 7,7) und mit Escada auf Platz sechs (WN 7,3).

Mai 2018

Erfolge in Ascheberg, Nienberge-Schonebeck und Darfeld

Am vergangenen Wochenende führte Katja Schettler im Sattel von Quentino die Ehrenrunde der Stilspringprüfung der Klasse A* auf dem Turnier in Aschenberg mit der Wertnote 7,6 als Siegerin an. Julia Bünker-Schäfer brachte mit ihrer Stute Riccola ebenfalls aus Ascheberg eine grüne Schleife für den sechsten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A (WN 7,4) mit nach Hause.

Katja Schettler und Quentino

Auf dem Turnier des Nachbarvereins Nienberge-Schonebeck konnte sich Raphaele Plesker gleich drei mal in die Platzierungslisten eintragen. Mit dem Wallach Rockhampton belegte sie den zweiten Platz in der Einzelwertung des Mannschaftsspringen der Klasse A*, Platz vier in der A**-Dressur (WN 7,3) und Platz fünf in der A*-Dressur (WN 7,4).
Im Schonebecker Springparcours fühlten sich auch weitere Sprakeler Amazonen wohl und zeigten erfolgreiche Ritte: Lara Laurenz und Bläckys Best belegten mit der WN 7,7 den neunten Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse A*. Jennifer Hohnsel und Eldorado Dream wurden in einer weiteren Abteilung dieser Prüfung zehnte (WN 7,3).

Jennifer Hohnsel und Eldorado Dream

Im Sattel von Escada belegte Julia Siering den achten Platz in der Einzelwertung des Mannschaftsspringen der Klasse A*. Das Paar war außerdem auf dem Turnier in Darfeld erfolgreich und reihte sich mit der WN 7,5 an sechster Stelle in der Platzierung der Dressurreiterprüfung der Klasse L ein.

Julia Siering und Escada

Dressurerfolg in Wadersloh

Am Pfingstwochenende belegte Frank Feldmann im Sattel des fünfjährigen Wallachs Inspire den vierten Platz einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L auf dem Turnier des Reitvereins St.Georg Wadersloh e.V..

Stangen strahlen wieder bunt

Mit Blick auf unser anstehendes Turnier am 9. und 10. Juni haben die Jugendlichen des Vereins gestern einigen Stangen einen schönen neuen Anstrich verliehen.
Im Anschluss konnten sich die fleißigen MalerInnen beim gemeinsamen Grillen stärken.

Dressurerfolg auf der Beerlage

Katja Schettler belegte am Wochenende mit ihrem Wallach Quentino den neunten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A auf dem Turnier des RV Beerlage-Holthausen.

Platz sechs in Ahaus

Auch unsere Voltis waren am letzten Wochenende unterwegs.
Am Samstag ging Team 1 beim Sichtungsturnier für den Westfalenpokal in Ahaus an den Start. Nach einer guten Pflicht und einer sauber geturnten Kür erreichte das Team mit Sonic und Tina an der Longe Platz 6.

Hier findet ihr noch mehr Bilder von unseren Voltis in Action!

Sieg in Bielefeld, Platzierungen in Havixbeck

Bereits am vergangenen Freitag startete Tina Manz mit ihrem 5jährigen Levisonn-Sohn Laser auf den Holtkämper Dressurtagen in Bielefeld. Das Paar feierte mit der Wertnote 7,6 den Sieg in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L, die gleichzeitig als Qualifikationsprüfung zum LVM-Youngster-Championat ausgeschrieben war.

Tina Manz und Laser

Frank Feldmann brachte drei Schleifen vom Turnier des RV Havixbeck – Hohenholte e.V. mit nach Hause. Im Sattel des KWPN-Wallachs Inspire (5 j., v. Johnson x Painted Black) belegte er mit 8,8 den zweiten Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A und mit 7,7 Platz vier in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L.
Zudem ritt er den ebenfalls 5-jährigen Chin Tonic JB (v. Cosmo-Pilot x Pik Labionics, Züchterin& Besitzerin Julia Bünker-Schäfer) auf den siebten Platz der geschlossenen Springpferdeprüfung der Klasse A**.

Frank Feldmann und Chin Tonic JB

Julia Bünker-Schäfer kam mit ihrer Stute Riccola in einem Zwei-Phasen-A**-Springen fehlerfrei ins Ziel und belegte Rang fünf. Elena Bachmann und Loulufee mussten in einer weiteren Abteulung dieser Prüfung zwar einen Abwurf in der zweiten Phase in Kauf nehmen, platzierten sich aber dennoch auf Rang neun.
Auch Raphaele Plesker und Rockhampton waren erfolgreich in Havixbeck am Start. Das Paar belegte den sechsten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L* auf Trense.

Riccola

April 2018

Goldenes Wochenende

Das letzte Aprilwochenende lief aus Sprakeler Sicht mehr als erolgreich:

Frank Feldmann und Zauberprinz brachten gleich zweimal die goldene Schleife mit nach Hause: Am Freitag siegte das Paar in Olfen-Vinnum mit der Note 9,0 in einem Stil-Geländeritt der Klasse A*. Am Samstag lief es auf dem Turnier in Telgte-Lauheide in einer Stil-Springprüfung der Klasse L ähnlich gut: hier bedeutete die Note 8,7 den Sieg.

Auch Elena Bachmann und Loulufee waren siegreich: Auf dem Turnier des Reitverein Nienberge  entschieden die beiden mit einer schnellen Runde die Springprüfung der Klasse A** für sich. Mit der Wertnote 7,7 platzierte sich das Paar außerdem in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* auf dem siebten Rang.

Eine Siegesmeldung gab es auch aus Altenrheine: Sophia Gogoll und ihre Stute Chica waren Teil eines spontan zusammengefundenen gemischten Teams, das den Sieg in einer Mannschafts-Springprüfung der Klasse E feierte.
In der Einzelwertung bekamen Sie außerdem die grüne Schleife für den siebten Platz angesteckt.

Katja Schettler und Quentino waren ebenfalls in Altenrheine am Start und belegten mit der Wertnote 7,9 den fünften Platz in einer Stilspringprüfung der Klasse A*.

Für einen Erfolg im Dressurviereck sorgten Gina Schöning und Don’t Worry. In einer Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare belegte das Paar den Silberrang auf dem Turnier in Telgte-Lauheide.

Training bei Lars Nieberg

Am Dienstag, den 24. April war es so weit: Gesamtsiegerin des Nachwuchspokals Springen 2017 der Sparkasse Münsterland Ost, Tabea Hennecke, löste gemeinsam mit der Gesamt-Zweitplatzierten Antonia Wentrup (RV Zum Rieselfeld Münster) und der Gesamt-Dritten Kora Lee Hackenesch (RV Hiltrup) den gewonnenen Ehrenpreis ein: eine Springstunde bei Lars Nieberg auf Gut Berl.

Der Olympiasieger nahm sich reichlich Zeit für das Training mit den drei Amazonen. Nach dressurmäßigem Abreiten mit Grundlagenarbeit ging es zunächst über kleine Sprünge zum Lösen, bevor auch ein ganzer Parcours gesprungen wurde.

Alle Reiterinnen bekamen Lob für ihre Leistungen und reisten zufrieden, mit einigen Tipps für das weitere Training im Gepäck, mit ihren Pferden zurück nach Hause.

Kora Lee Hackenesch, Simone Goertz (Geschäftsbereichsleiterin der Sparkasse Münsterland Ost), Tabea Hennecke, Lars Nieberg, Antonia Wentrup

Übrigens sponsert die Sparkasse Münsterland Ost auch in diesem Jahr wieder den Nachwuchspokal Springen für Junioren und Junge Reiter des Reiterverbands Münster. Geritten wird eine Springprüfung der Klasse A**, auch auf unserem Turnier ist eine Wertungsprüfung ausgeschrieben.

Weitere Wertungsprüfungen finden auf den Turnieren der Vereine Nienberge, Nienberge-Schonebeck, St-Mauritz Münster, Roxel und Albachten statt.

Voltis erfolgreich in Rhede und Havixbeck

Auch unsere Voltis waren an diesem Wochenende unterwegs – und das mit Erfolg:
Am Samstag belegte Larissa auf Sonic an der Longe von Leonie bei der Qualifikation für die Westfalenmeisterschaft in Rhede Platz 5 in der Prüfung der S-Einzelvoltigierer.
Team 1 und 2 sind am Sonntag in Havixbeck gestartet. Team 1 mit Tina und Sonic landete auf Platz 6 in der Prüfung der M Teams. Team 2 mit Debby und Lisa konnte sich Platz 2 in der Prüfung L Pflicht sichern.

Ausflug in den Movie Park

Organisiert von unserer Jugendwartin Tabea Hennecke und ihrer Stellvertreterin Katja Schettler unternahmen die Jugendlichen des Vereins einen Ausflug in den Movie Park Germany. Bei schönstem Frühlingswetter konnten ausgiebig alle Karussells ausprobiert werden.

Dressurerfolg in Neuenkirchen

Sophia Gogoll und ihre Stute Chica belegten am Samstag, den 14. April 2018 mit der Wertnote 7,5 den fünften Platz in einem Dressurreiterwettbewerb auf dem Turnier des Zucht-, Reit- und Fahrverein Neuenkirchen e.V.

Feier auf dem Hof Renfert-Deitermann

Sieg im Sympathiepreis und Platz vier im Wettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster und damit aus sportlicher Sicht das beste Ergebnis für den Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel e.V. seit 1974 (im letzten Jahr war der fünfte Platz schon ein kleines Highlight!) – die Erfolge der Sprakeler Equipe beim Januarturnier des K+K-Cup in der Halle Münsterland liegen zwar schon ein paar Wochen zurück, dennoch wollten wir nicht verpassen dieses Ergebnis zu feiern.

In der für Feste und Partys umgebauten Scheune der Familie Renfert-Deitermann fanden wir hierfür die perfekte Location – Danke, dass wir bei euch feiern durften!

Herr Feimann sponserte Wildschweine, die von der Fleischerei Alfons Meyer aus Münster-Sprakel zu leckeren Steaks und Würstchen verarbeitet und vor Ort für uns gegrillt wurden.

Die zweite Vorsitzende Dr. Antje Herbst dankte in einer kurzen Rede außerdem unserer Dressur- und Kürtrainerin Bettina Kappelhoff, Springtrainer Mario Maintz, „Musikmeister“ Patrick Gehrke, den Pferdebesitzern und vielen Helfern hinter den Kulissen, den Reitern und den zahlreichen Sponsoren – stellvertretend hierfür besonders Monika und Wilhelm Gausepohl, Leo Berendsen, Anette Optenhövel, Dr. Johannes Kremer und Familie Karsten.

Kulinarisch bestens versorgt wurde bis in die frühen Morgenstunden mit den umliegenden Landwirten des Vereins auf gute Nachbarschaft angestoßen, mit Freunden getanzt und vielleicht auch noch das eine oder andere neue Mitglied für unseren Verein begeistert.

Platzierungen in Lengerich und Neuenkirchen

Unsere Dressurmannschaft belegte auf dem Turnier des Reit- und Fahrverein Lengerich Westfalen e.v. in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A den zweiten Platz, um 0,1 Punkte nur ganz knapp geschlagen vom Team der Reitanlage Nordhoff.
Vorbereitet von Bettina Kappelhoff und vorgestellt von Gina Schöning starteten Julia Siering mit Escada, Frank Feldmann mit Dancing Dream, Sabrina Feldmann mit Fiorano OS und Johanna Kuhlenkötter mit Don’t Worry.
Frank Feldmann und Dancing Dream entschieden außerdem mit der Wertnote 8,0 die Einzelwertung für sich. Julia Siering und Escada folgten mit 7,7 auf Rang drei.

Sophia Gogoll und Chica starteten ebenfalls in Lengerich in einem Dressur-Reiterwettbewerb der Klasse E und bekamen hier die weiße Schleife für den dritten Platz.

Auch Elena Bachmann und Loulufee brachten eine weiße Schleife mit nach Hause. Das Paar war auf dem Turnier des Reitverein Neuenkirchen in einer Springprüfung der Klasse A* erfolgreich.

Vielseitigkeitserfolge in Werne

Tabea Hennecke und Sophia Kuhlenkötter nutzten das Osterwochenende und starteten auf dem Turnier des RV St. Georg Werne erstmals in einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E.
In der Gesamtwertung belegte Tabea mit Rock‘n Rose den vierten Platz und Sophia mit La Vega Platz sechs. Sophia und La Vega wurden außerdem mit 7,6 dritte in der Einzelwertung des Stilgeländeritts der Klasse E.

März 2018

Spring- und Geländeplatzierungen in Altenberge und Münster

Am vergangenen Wochenende richtete der Freundeskreis Vielseitigkeitsreiten in Westfalen e.V. ein Turnier mit Hallengeländeprüfungen an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster aus.
Hier siegte Frank Feldmann mit Zauberprinz souverän im Stil-Geländeritt der Klasse A** mit der Wertnote 8,7. Julia Siering und Valentino belegten außerdem im Geländereiter-WB mit 8,1 den vierten Platz.

Kurzvideo: Frank Feldmann und Zauberprinz

Die Mehrzahl der Sprakeler Reiter war an diesem Wochenende auf dem Turnier des RV Altenberge am Start und sammelte Schleifen im Springsattel.

Raphaele Plesker platzierte Rockhampton auf dem Bronzerang einer Springprüfung der Klasse L, sowie an Platz acht in einer Stil-Springprüfung der Klasse A*. In dieser Prüfung belegten Jennifer Hohnsel und Eldorado Dream bei ihrer ersten gemeinsamen Springprüfung mit der Wertnote 7,8 den vierten Platz.

In der mit 18 Teams außergewöhnlich stark besetzten Mannschafts-Springprüfung der Klasse A* kamen die Sprakeler Amazonen auf den vierten Platz. Es starteten Sophia Kuhlenkötter mit Don‘t Worry (Platz sieben in der Einzelwertung), Tabea Hennecke mit Rock‘n Rose (10. in der Einzelwertung), Elena Bachmann mit Loulufee und Julia Siering mit Escada.

Jugendmannschaft siegt in Altenberge

Unsere Jugendlichen konnten am heutigen Sonntag einen tollen Sieg im Mannschaftsreiterwettbewerb auf dem Dressurturnier des Reitvereins Altenberge feiern.
Von Tabea Hennecke im Unterricht zu Hause vorbereitet und heute von Julia Bünker-Schäfer vorgestellt, zeigten Laura-Maria Lange mit Dancing Dream (WN 7,8), Sophia Gogoll mit Chica (8,0), Ellen Ontrup mit Baghira (7,4), Carla Weßendorf mit Dankeschön (7,1) und Johanna Herbst mit Piccard (6,8) neben guten Einzelleistungen auch eine schönes Gesamtbild, das mit einer 7,5 bewertet wurde – da war der Applaus der vielen mitgereisten Fans mehr als verdient!

Doch nicht nur die jugendlichen Reiter, auch die jungen Pferde zeigten das gute Ergebnis einer erfolgreichen Winterarbeit. So platzierte sich der fünfjährige Laser (v. Levisonn * Pik Labionics) mit Tina Manz an sechster Stelle in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. In einer weiteren Abteilung dieser Prüfung kam der ebenfalls fünfjährige Doreano (v. Depeche Mode * Philipo), geritten von Julia Riederer, auf den siebten Platz.

Mitgliederversammlung

Ein Trommelfeuer des Dankes an das Sportamt der Stadt Münster für die Bezuschussung der Hallensanierung war der Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung auf dem Hof Gausepohl. 1200 qm kontaminierte, also gesundheitsschädigende, Hallen- und Stalldecke waren in den letzten acht Monaten komplett ausgetauscht worden, so dass nunmehr alle Reiterinnen und Reiter, so wie alle Voltigierenden unter optimalen gesunden Bedingungen gefördert werden können und die integrative Aufgabe des Vereins dadurch optimal erfüllt werden kann. Selbst ein Tierschutzexperte lobte das auch für die 24 eingestallten Pferde absolut gesunde Stallklima.
Alle Tagesordnungspunkte konnten in voller Einvernehmlichkeit abgehandelt werden. Mit Dank und Anerkennung an Doris Asselmann für die über zwanzigjährige perfekte Geschäftsführung wurde diese Position einstimmig an Frau Johanna Kuhlenkötter übertragen, die bereits seit acht Monaten kommissarisch in diese Aufgabe eingearbeitet worden war.
Alle Geschäfts- und Kassenberichte zeigten laut der Kassenprüferinnen Sabrina Feldmann und Jutta Mingels-Lodde ausgeglichene Ergebnisse ohne Verschuldungen. Beide Kassenprüferinnen werden ihre Aufgabe auch für das nächste Geschäftsjahr fortführen.
Einen großen Höhepunkt stellte die Ehrung der erfolgreichen Reiterinnen und Reiter, sowie der Voltigierer da. Die erfolreichste Reiterin der Turniersaison 2017 ist Julia Siering mit ihrer Stute Escada vor Tabea Hennecke mit Rock’n Rose und Katja Schettler mit Quentino. Die Vereinsmeisterschaft Voltigieren ging an Frederike Stolze, gefolgt von Paula Thyen und Carolin Sieg.
Mit den zukünftigen Vereinszielen konnte der erste Vorsitzende Franz Jostes die Mitglieder, die eine große Familie bilden, entlassen. Alle werden Hand anlegen, wenn es um die Begrünung rund um die Halle geht, um Pflasterungen, um Paddocks, um die Führanlage, um Hallenbande,  oder eine Sprechfunkanlage – selbst eine 600 Meter lange Rennbahn wäre ein Traum.

Ein riesiger Dank geht an Doris Asselmann für ihre über 20jährige perfekte Geschäftsführung!
Ehrung der erfolgreichsten Turnierteilnehmer Reiten und Voltigieren
Das Vorstandsteam mit der neu gewählten Geschäftsführerin Johanna Kuhlenkötter (3. v. rechts)

Zum Artikel der WN

Sieg für Frank Feldmann

Frank Feldmann und Zauberprinz zeigten am Sonntagmorgen eine super Runde in der Stil-Springprüfung der Klasse L auf dem Turnier des Reit- und Fahrvereins Greven e.V. und entschieden die Prüfung mit einer Wertnote von 8,4 für sich.

Dressurplatzierungen in Greven

Am vergangenen Wochenenden waren die Sprakeler Reiter trotz der, zumindest am Samstag noch, eisigen Temperaturen auf dem Dressurturnier des Reitvereins Greven am Start.

In der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* stellte Mannschaftsführerin Gina Schöning die Sprakeler Equipe mit Julia Siering auf Escada, Frank Feldmann auf Zauberprinz, Johanna Kuhlenkötter auf Don’t Worry und Tabea Hennecke auf Rock’n Rose vor. Mit ordentlichen Einzelleistungen und einem Gesamteindruck, der mit 7,2 benotet wurde, belegte das Team Platz drei hinter der Mannschaft aus Handorf-Sudmühle und der Grevener Ponymannschaft.



Julia Siering
und Escada platzierten sich mit der Wertnote 7,3 außerdem auf dem vierten Platz der Einzelwertung, Frank Feldmann und Zauberprinz folgten hier mit 7,0 auf dem sechsten Platz.

Frank Feldmann und Zauberprinz waren zuvor bereits in einer Dressurprüfung der Klasse L gestartet und belegten ebenfalls mit der Wertnote 7,0 den vierten Platz. Raphaele Plesker kam mit ihrem Wallach Rockhampton in der gleichen Prüfung auf Platz acht.

Auch Sophia Gogoll und Chica zeigten sich in guter Form. Das Paar belegte in einem Dressurwettbewerb der Klasse E den sechsten Platz.

Februar 2018

Platz sechs für das Jugendteam

Am vergangenen Wochenende wurden in Münster-Handorf nicht nur die Stadtmeisterschaften im Voltigieren ausgetragen, die Jugendlichen unter 21 Jahren des Reiterverbands Münster ritten außerdem in einem Mannschaftswettkampf um die Jugendstandarte der Stadt Münster.
Die Jugendlichen starten in Teams mit 3-4 Reitern in den vier Teilprüfungen Theorie, Vormustern, einer Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* und in einer Springprüfung der Klasse A**.
In diesem Jahr konnten wir leider keine „eigene“ Mannschaft stellen, Tabea Hennecke ging aber gemeinsam mit den Havixbeckerinnen Emilia Pecoroni, Hannah Deipenbrock und Pia Deipenbrock an den Start. Nach durchweg ordentlichen Leistungen in allen vier Teilprüfungen belegte das Team einen schönen sechsten Platz von insgesamt 16 angetretenen Mannschaften.

Stadtmeisterschaften der Voltis

Unsere Voltis kamen mit super Erfolgen von den Stadtmeisterschaften, die im Rahmen des Jugendturniers am vergangenen Wochenende in Münster-Handorf ausgetragen wurden, zurück.
Nina Münder war als Einzelstarterin dabei und konnte sich den Titel der Nachwuchs-Stadtmeisterin sichern. Auch das Team I zeigte sich in der Pflichtaufgabe und der Kür sicher und darf sich über den Titel des Vize-Stadtmeisters freuen.

Jugendturnier in Münster-Handorf

Fünf Wochen nach dem K+K-Cup stehen an diesem Wochenende die Jugendlichen des Reiterverband Münster e.V. mit ihrem Mannschaftswettkampf um die Jugend-Standarte der Stadt Münster im Mittelpunkt auf dem Jugendturnier am westfälischen Pferdezentrum in Handorf.
Leider können wir in diesem Jahr keine eigene Mannschaft stellen, Tabea Hennecke wird auf ihrer Stute Rock’n Rose aber dennoch Sprakel vertreten und in einer gemischten Mannschaft gemeinsam mit den Reiterinnen Hannah und Pia Deipenbrock auf Alfonso und Lexus O und Emilia Pecoroni auf Aurifex vom RV Havixbeck – Hohenholte e.V. an den Start gehen.
Um 19h wird heute mit den ersten beiden Teilprüfungen, einer Mannschsftsdressur der Klasse A* und Vormustern begonnen, bevor alle Mannschaftsreiter am Sonntag in der dritten Teilprüfung ihr theoretisches Wissen zeigen müssen und zuletzt ab 17h einen Springparcours der Klasse A** absolvieren.

Heute gilt es aber nicht nur den Reitern die Daumen zu drücken – auch die Voltis gehen an den Start!

Ebenfalls im Rahmen des Jugendturniers  in Handorf tritt unser Team I und Nina Münder bei den Einzelvoltigierern bei den Stadtmeisterschaften an.

Um 15.15h starten die Teams in der Pflicht, ab 16.30h voltigieren die Einzelvoltis und ab 17h sorgen die Teams in der Kür für Stimmung in der Halle.

Viel Erfolg!

Sprakel Helau

Ein Teil unserer Voltigierabteilung hat am Veilchendienstag Karneval gefeiert. Die Nachwuchsgruppen Team V und Team VI haben in tollen Kostümen auf ihrem ‚Einhorn‘ Debby voltigiert. Bei Karnevalsmusik, Spielen und Süßem war das eine ganz besondere Voltistunde.

Januar 2018

Traditionell beginnt Sprakel als erster Stadtteil Münsters mit dem Karnevalsumzug – schon zwei Wochen vor Rosenmontag sind dann die Jecken aus Münsters Norden außer Rand und Band. Mit einer Fußgruppe war auch, wie schon in den letzten Jahren, der Reitverein Münster-Sprakel im Umzug vertreten, natürlich auf den eigenen Beinen und nicht zu Pferd zogen die Reiter in diesem Jahr unter dem Motto „Wo ist Walter?“ mit.

Platz vier für die Sprakeler Equipe auf dem K+K-Cup, Sieg im Sympathiepreis

Hinter uns liegt ein aufregendes und erfolgreiches Wochenende auf dem K+K-Cup in der Halle Münsterland, welches sicherlich nicht so schnell getoppt werden kann.

Für einen traumhaften Turnierauftakt aus Sprakeler Sicht sorgten bereits am Donnerstagmorgen die Reiterinnen, die in der Springprüfung der Klasse A** an den Start gegangen waren: Platz eins bis drei ging an Sprakeler Amazonen, die mit schnellen fehlerfreien Ritten geglänzt hatten. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde die Prüfung in zwei Abteilungen platziert. In der ersten Abteilung siegte Elena Bachmann mit Loulufee, gefolgt von Raphaele Plesker im Sattel von Rockhampton. Der Sieg in der zweiten Abteilung ging an Sophia Kuhlenkötter und ihre Stute La Vega.

Am Donnerstagmittag starteten die Mannschaftsreiter in einer Dressurprüfung der Klasse A*, der ersten Teilprüfung im Wettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster. Trainiert von Bettina Kappelhoff zeigten Julia Siering und Escada, Frank Feldmann und Zauberprinz, Daria Suttrup und Linus, Gina Schöning und Don’t Worry, Tabea Hennecke und Rock’n Rose, sowie Julia Bünker-Schäfer und Riccola gute Leistungen, die für den siebten Platz der 17 angetretenen Mannschaften in dieser Teilprüfung reichten.

Julia Siering platzierte sich mit Escada mit der Wertnote 7,8 außerdem an vierter Stelle der Einzelwertung, Frank Feldmann und Zauberprinz wurden hier mit 7,5 neunte.

Raphaele Plesker startete mit Rockhampton außerdem in einer weiteren Dressurprüfung der Klasse A* und belegte hier den dritten Platz mit einer Wertnote von 7,5.

Donnerstagabend folgte das Highlight des Mannschaftswettkampfs: Die Kür vor ausverkauften Rängen der Halle Münsterland. Gina, Frank, Daria und Julia S. ritten – erneut trainiert von Bettina Kappelhoff – eine tolle Kür, die nicht nur die Zuschauer mit lautstarkem Applaus bedachten, sondern auch von den Richtern durchweg gut bewertet wurde. Im Durchschnitt der drei Richtergruppen gab es für die Ausführung eine 8,77, für die künstlerische Gestaltung die Note 9,23 und eine 9,07 für den Gesamteindruck. Dies bedeutete einen sensationellen dritten Platz in dieser Teilprüfung, womit sich die Sprakeler Mannschaft auf den vierten Platz der Wertung nach Dressur und Kür nach vorne schieben konnte.

r

Mit einer Springprüfung der Klasse A**, der dritten Teilprüfung im Mannschaftswettkampf fiel schließlich am Samstag die Entscheidung um die Endplatzierung der Mannschaft. Leider fanden unsere Reiter nicht ganz zu ihrer Form, die sie im Training bei Mario Maintz in den letzten Wochen gezeigt hatten und es fielen einige Stangen – sicherlich nicht zuletzt der Anspannung und Nervosität der Reiter geschuldet. So schaffte es Frank Feldmann mit Zauberprinz als einziger der Sprakeler Reiter den Parcours ohne Abwurf zu beenden, musste sich aber einen Strafpunkt für das Überschreiten der erlaubten Zeit anrechnen lassen.

Doch nicht nur unsere Mannschaftsreiter ließen die mitgereisten Fans auf den Rängen zittern, auch bei den anderen Teams fielen einige Stangen, sodass die Sprakeler Equipe tatsächlich den vierten Platz in der Gesamtwertung behielt. Ein toller Erfolg für den Verein, schließlich hatten wir im letzten Jahr mit dem fünften Platz noch das beste Ergebnis des Vereins seit 1974 bei der traditionellen Bauernolympiade in der Halle Münsterland gefeiert!

Sieger wurde zum siebten Mal in Folge die Mannschaft des RV „Gustav Rau“ Westbevern vor den Mannschaften des RV Nienberge-Schonebeck und Roxel.

Frank Feldmann sicherte sich außerdem den 14. Platz in der Einzelwertung des Springens, sowie den achten Platz in der kombinierten Einzelwertung aus Dressur und Springen.

Als I-Tüpfelchen gewann die Mannschaft nach 2017 erneut den Sympathiepreis, der traditionell durch ein Zuschauervoting für das sympathischste Team des K+K-Cups vergeben wird. Hier freuen wir uns sehr über die gewonnenen 500€, gegeben von den Westfälischen Nachrichten, für die Vereinskasse. DANKE an alle, die uns ihre Stimme gegeben haben!

Foto: Westfälische Nachrichten

Mario Maintz und Bettina Kappelhoff waren nicht nur als Trainer unserer Mannschaft erfolgreich auf dem K+K-Cup, sondern auch selbst im Sattel. So siegte der für den ZRFV Bösensell startende Mario Maintz in einer Punkte-Springprüfung der Klasse S** mit Joker am Samstagabend. Bettina Kappelhoff war mit ihrem sechsjährigen Nachwuchspferd Florino im Finale des LVM Youngster Championat, einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L an den Start gegangen und siegte in der Stechaufgabe der besten drei Teilnehmer des Finales mit der Wertnote 8,0. Das Paar startet für den RV Billerbeck.

Bericht der WN zur Kür
Bericht der WN zum Endergebnis
Teamvorstellung auf Youtube (gefilmt von der WN)
Die Kür auf Youtube (gefilmt von der WN)

Gelungene Generalprobe

Mit Jahresbeginn ging das Mannschaftstraining der Sprakeler Reiter für den K+K Cup 2018, der in diesem Jahr vom 10.-14. Januar in der Halle Münsterland statt findet, in die letzte heiße Phase.

Am Sonntag, den 7. Januar 2018 hatten die Mannschaftsreiter alle Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Vereins zur Generalprobe eingeladen. Präsentiert wurde die überarbeitete Kür zu instrumentaler Pop-Musik, für welche die zahlreichen Zuschauer durchweg lobende Worte fanden.

An dieser Stelle möchten wir nochmals ganz herzlich den Reitern, Trainern, Pferdebesitzern, Helfern und Sponsoren für Ihr großes Engagement danken, durch das die Teilnahme am Mannschaftswettkampf erst möglich wird.

Am Donnerstag, den 11. Januar wird es dann ernst, wenn mittags um 13.30h mit der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* die erste Teilprüfung im Traditonswettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster beginnt. Abends folgt mit der Kür die zweite Teilprüfung, bevor am Samstag die endgültige Entscheidung um die Platzierung mit der dritten und letzten Teilprüfung, einer Springprüfung der Klasse A** fällt.

Trainiert wurde die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder von Bettina Kappelhoff (Dressur + Kür) und Mario Maintz (Springen). Im Mannschaftswettkampf antreten werden Gina Schöning mit Don’t Worry, Frank Feldmann mit Zauberprinz, Daria Suttrup mit Linus, Julia Siering mit Escada, Julia Bünker-Schäfer mit Riccola und Tabea Hennecke mit Rock’n Rose.

Johanna Kuhlenkötter mit Chica, Sophia Kuhlenkötter mit La Vega und Katja Schettler mit Quentino haben außerdem mittrainiert und werden in den Einzelprüfungen an den Start gehen.

Starterlisten, Zeitplan, Ergebnisse und noch mehr Infos finden sich auf der Seite des Reiterverbands Münster.

v.l.n.r. hinten: Escada, Julia Siering, Julia Bünker-Schäfer, Frank Feldmann, Bettina Kappelhoff, Sophia Kuhlenkötter, Tabea Hennecke, Daria Suttrup, Gina Schöning
vorne: Johanna Kuhlenkötter und Katja Schettler

Mannschaftsbild mit Sponsoren

Mannschaftsbild

Zum Artikel der WN