2008

07.12.2008 Gelungene Nikolausfeier auf dem Hof Bußmann
Über 400 Besucher kamen auf den Hof Bußmann in Nienberge-Häger zur Nikolausfeier und wurden mit einem vielfältigen Programm auch mit Beteiligung der Voltigierer und des ersten Vorsitzenden belohnt. Mehr dazu unter der Rubrik Vereinsleben.
07.12.2008 Sprakel stellt bestes Dressurteam aus Münster
Beim Hallenturnier des Reitervereins Handorf-Sudmühle erreichte das Dressurteam von Wibke Stommel mit einer Durchschnittsnote von 7,47 den dritten Platz von 13 gestarteten Mannschaften. Nach einer guten Teamleistung mussten Lara Laurenz auf Felini, Birgit Plagemann auf Bailandoh, Raphaele Wiesmann auf Octavia und Frank Feldmann auf Cordoba nur den beiden Teams des Reitervereins Selm-Bork-Olfen den Vortritt lassen, die Münsteraner Lokalkonkurrenz verwiesen sie dagegen auf die weiteren Plätze. In der Einzelwertung sicherte sich Lara Laurenz mit Felini Platz sechs, Raphaele Wiesmann belegte mit Octavia den neunten Platz.

Daneben nahmen Sprakeler Aktive noch weitere Top-Platzierungen mit nach Hause. Anna Frankenberg siegte mit Romina im A-Springen, Julia Bünker belegte mit Petite Point in einer weiteren Abteilung den fünften Platz. Stephanie Hohnsel erreichte mit Mc Fly in einer Dressurprüfung der Klasse A den vierten Platz, Jennifer Hohnsel wurde ebenfalls mit Mc Fly Fünfte in der E-Dressur. Jeweils zwei Schleifen konnten Laura Karrenbrock und Frank Feldmann mit nach Hause nehmen. Laura Karrenbrock erreichte mit Gräfin Philomena Platz acht im E-Stilspringen und wurde in der Kombinierten Prüfung der Klasse E Dritte. Frank Feldmann konnte sich mit seiner vierjährigen Stute Florenz gegen die starke Konkurrenz behaupten und belegte den neunten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A und den sechsten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse L.

02.12.2008 Frank Feldmann in Appelhülsen auf dem Treppchen
Das Hallenturnier des Reitervereins Appelhülsen verlief aus Sicht des RFV Münster-Sprakel erfreulich. Frank Feldmann erreichte mit Cordoba im L-Springen das Stechen und sicherte sich hier mit einer souveränen Nullrunde den zweiten Platz.
11.11.2008 Sprakeler zeigen gute Leistungen beim Hiltruper Hallenturnier
Beim Hallenturnier des Reit- und Fahrvereins Hiltrup schrammte die A-Dressurmannschaft, vorgestellt von Doris Asselmann, mit Platz sechs von 12 Mannschaften trotz einer guten Teamleistung ein Zehntel an einer Platzierung vorbei. Dennoch konnten sich drei der Reiter in der Einzelwertung platzieren. Martina Hagedorn belegte mit Sambuco Royal den vierten Platz, Frank Feldmann mit Cordoba Platz neun und Raphaele Wiesmann mit Octavia Platz elf. Zudem erreichte Raphaele Wiesmannn mit Octavia in der Kombinierten Prüfung der Klasse A den dritten Platz und wurde im A-Stilspringen Achte. Auch die Jugendlichen zeigten wieder ihre gute Form. Lynn Gismann sicherte sich mit Muffin im Reiterwettbewerb den zweiten Platz, Katja Schettler belegte mit Coco Chanel den sechsten Platz. Zudem erreichte Sarah Hölker mit Sontik in der E-Dressur ebenfalls Rang sechs.
19.10.2008 Annette Bußmann und Irina Schettler neue Fuchsmajore – Ehrungen auf Jubiläumsreiterball
Die Fuchsjagd startete mit dem Herbstausritt und der Planwagenfahrt, woran 13 Reiterinnen und Reiter und rund 40 Schlachtenbummler und Jagdhornbläser teilnahmen. Eingeladen hatten die Fuchsmajore Claudia Weis und Corinna Behrmann, die eine Route mit Verpflegungspausen auf den Höfen der Familien Bergmann, Schlüppmann und Henrichmann geplant hatten. Beim anschließendem Fuchsschwanzgreifen ergatterte Annette Bußmann auf Lucia bei den erwachsenen Reitern die begehrte Trophäe, bei den Jugendlichen sicherte sich Irina Schettler mit Coco Chanel den Titel des Fuchsmajors.

Gefeiert wurden die neuen Fuchsmajore im Rahmen des Jubiläumsreiterballs, der in diesem Jahr in der Gaststätte Finesse in Sprakel stattfand. Im Mittelpunkt stand ein Rückblick auf die 60-jährige Vereinsgeschichte, die der 1. Vorsitzende Stefan Plesker und Werner Berges, als das Mitglied mit der längsten Vereinsmitgliedschaft, lebendig werden ließen. Geehrt wurden verdiente Mitglieder, die seit mindestens 25 Jahren dem Verein angehören. Dies sind Werner Berges, Wolbert Schipmann, Paul Meiermann, Leo Berendsen, Ingeborg Lehmkuhl, Leonie Terstegge, Adelheid Schulze Brüning und Ludger Bergmann

Zudem wurde das außerordentliche Engagement der zweiten Vorsitzenden Birgit Plagemann hervorgehoben, die auch für die Organisation der Feier verantwortlich war. Für das leibliche Wohl der Gäste wurde ebenso gesorgt, wie für eine Tombola und die passende Tanzmusik, so dass ausgiebig gefeiert werden konnte.

13.10.2008 Platzierung in Darup-Nottuln
Wieder eine Schleife für den Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel. In Darup-Nottuln erreichte Julia Bünker mit Petite Point im A-Stilspringen mit 7,2 den achten Platz.
05.10.2008 Dreifacherfolg für Martina Hagedorn
Beim Turnier des Reit- und Fahrvereins Albersloh gelang Martina Hagedorn mit ihrem fünfjährigen Sambuco Royal dreimal der Eintrag in die Platzierungslisten. In einer A-Dressur siegte das Paar souverän mit der Wertnote 7,8, in einer weiteren A-Dressur belegten sie mit 7,7 den dritten Platz und in der Eignungsprüfung wurden sie Sechste.
03.10.2008 Ergebnisse des Turniers Im Dahl Hiltrup für Sprakeler Aktive erfreulich
Auf dem Turnier des Reitervereins Im Dahl Hiltrup konnten sich viele Sprakeler Aktive in die Platzierungslisten eintragen. Den Sieg im L-Springen mit Stechen nahm Klaus Büning mit Acajou mit nach Hause. Einen zweiten Platz im A-Springen und den sechsten Platz in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A erreichte Julia Bünker mit Petite Point. Besonders erfreulich war der Schleifenregen bei den jugendlichen Reitern. Pascal Lütke Lordemann belegte im Reiterwettbewerb für Jungen auf Gran Chaco den dritten Platz. Im Reiterwettbewerb mit einem Gehorsamssprung erreichten Lynn Gismann und Zoe Gismann jeweils auf Muffin den vierten Platz. Imke Karsten platzierte sich zudem in der E-Dressur mit Be Happy auf dem fünften Platz. Bereits eine Woche zuvor sicherte sich Irina Schettler mit Coco Chanel in einem Reiterwettbewerb den vierten Platz.
09.09.2008 Sprakeler Reiterinnen überzeugen auf Turnieren im Münsterland
Auf drei Turnieren im Münsterland waren am vergangenen Wochenende Sprakeler Aktive am Start. In Wettringen präsentierte Julia Siering überzeugend zwei Nachwuchspferde. Mit der dreijährigen Eleganz (v. Eldino x Frühlingsrausch) siegte sie in der Reitpferdeprüfung mit der Wertnote 8,0. In der Gewöhnungsprüfung stellte sie die vierjährige Electra (v. Ehrentanz x Philippo) vor und erreichte mit 8,5 den zweiten Platz.
Zwei Amazonen nahmen jeweils gleich drei Schleifen mit nach Hause. Zum einen Martina Hagedorn, die beim Turnier der ZRG St. Sebastian Amelsbüren startete. Mit Sambuco Royal belegte sie den dritten Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A und den fünften Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A. Zudem wurde sie mit Duchess in der L-Dressur auf Trense Siebte. Zum anderen zeigte sich Julia Bünker in Darup-Nottuln erfolgreich. Auf dem Rücken von Petite Point sicherte sie sich den vierten Platz im A-Stilspringen und belegte jeweils den siebten Platz in einer A-Dressur und einer Dressurreiterprüfung der Klasse A.
03.09.2008 Voltigiererfolge in Lüdinghausen
Beim Voltigierturnier des Reitervereins Elverter Heide in Lüdinghausen waren auch zwei Sprakeler Voltigiergruppen erfolgreich am Start. Die A-Gruppe auf Ron mit Lisa Schröer an der Longe erreichte den dritten Platz im Nachwuchschampionat. Die M**-Gruppe mit Paulchen und Longenführerin Christina Schröer sicherte sich den 3. Platz in der Bezirksmeisterschaft. Zudem belegten die Einzelvoltigiererinnen Clara Lanfer und Ann Kathrin Möcklinghoff mit Paulchen und Christina Schröer an der Longe in der Bezirksmeisterschaft der Einzelvoltigiererinnen den sechsten bzw. siebten Platz.
01.09.2008 Reiter in Ladbergen erfolgreich
Bei sommerlichen Temperaturen war beim Turnier in Ladbergen Frank Feldmann zweifach erfolgreich. Auf dem Rücken von Cordoba gewann er die Dressurprüfung der Klasse A und mit Gran Chaco belegte er den fünften Platz. Zudem erreichte Klaus Büning mit Acajou in einer Springprüfung der Klasse L den Bronzerang.
26.08.2008 Julia Bünker siegt mit Traumnote
Dreifach erfolgreich war Julia Bünker auf dem Turnier in Rheine-Catenhorn. Mit der Stute Petite Point gewann sie souverän das A-Stilspringen mit der Traumnote 8,8. Im A-Springen belegte das Paar den sechsten Platz. Beide Prüfungen waren Qualifikationen für das Sieger-A-Springen mit Stechen, das die zwei auf dem dritten Platz abschlossen. Ebenfalls auf Petite Point war auch René Leuchtmann erfolgreich, er erreichte mit 7,1 den achten Platz im E-Stilspringen. Gute Leistungen im Dressurviereck zeigten erneut Stephanie Hohnsel mit Mc Fly. Sie kamen in der A-Dressur mit 7,0 auf den siebten Platz.
19.08.2008 Mc Flys 1oo. Platzierung ist ein Sieg
Auf dem Turnier des Reitervereins Altenberge zeigten die Sprakeler Reiter erneut ihr Können. Einen Sieg nahm Stephanie Hohnsel mit nach Hause. Auf dem Rücken von Mc Fly, für den es die 100. Platzierung seiner Karriere war, gewann sie mit der Wertnote 7,5 die A-Dressur. Dritte in einer weiteren A-Dressur wurde Birgit Plagemann mit Bailandoh, Christine Wenning belegte mit Firefox den achten Platz. Ebenfalls im Dressurviereck war Andrea Karsten erfolgreich. Mit Be My Angel erreichte sie den vierten Platz in der L-Dressur auf Kandare. Zwei weitere Platzierungen gingen an Frank Feldmann, der als einziger erfolgreich im Springparcours unterwegs war. Mit Cordoba belegte er den siebten Platz im L-Springen und mit Davina wurde er Zwölfter.
12.08.2008 Schleifenregen in Amelsbüren
Gleich acht Schleifen nahmen beim Turnier des Reit- und Fahrvereins 1876 Amelsbüren Sprakeler Amazonen mit nach Hause. Vier davon gingen an Raphaele Wiesmann. Mit ihrer Stute Octavia sicherte sie sich den zweiten Platz in der L-Dressur auf Trense, wurde Dritte im A-Stilspringen und erreichte die Plätze vier und sieben in zwei Dressurprüfungen der Klasse A. Den zweiten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A belegte Stephanie Hohnsel mit Mc Fly, Martina Hagedorn platzierte sich mit Sambuco Royal in einer weiteren Abteilung der A-Dressur auf Platz 9. Zudem konnte sich Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena in die Platzierungslisten eintragen. Das Paar sicherte sich den fünften Platz im E-Springen und den siebten Platz in der E-Dressur.
04.08.2008 Vierfach-Triumpf für Frank Feldmann
Beim Turnier des Reit- und Fahrvereins Albachten bewies Frank Feldmann erneut seine Top-Form in Dressur und Springen. Auf Gran Chaco siegte er mit 7,8 in der A-Dressur und wurde in der L-Dressur auf Trense Vierter. Auf der Stute Cordoba erreichte er zudem den fünften Platz im L-Springen und den vierten Platz in der A-Dressur.
28.07.2008 Gold und Bronze im Westfälischen Eignungs-Championat
Auf der Westfalenwoche in Münster-Handorf konnte Frank Feldmann einen Doppelerfolg feiern. Im Sattel der vierjährigen Stute Florenz von Fürst Heinrich (Besitzer: Wilhelm Gausepohl) siegte er mit der Wertnote 8,4 im Westfälischen Eignungschampionat, mit einer Wertnote von 7,5 belegte er zudem mit dem fünfjährigen Wallach Sambuco Royal von Show Star (Züchter: Paul Meiermann, Besitzerin: Martina Hagedorn) den dritten Platz.
21.07.2008 Zweiter Platz im Westfalenpokal für die Voltigiergruppe Sprakel I
Der M**-Voltigiergruppe Sprakel I unter der Leitung von Leonie Terstegge gelang im Finale des Westfalenpokals im Rahmen der westfälischen Meisterschaften in Freudenberg eine Glanzleistung, die mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Sowohl in der Pflichtaufgabe als auch im Kürteil präsentierten sich die acht Sprakeler Voltigiererinnen auf dem nervenstarken Volti-Pferd Paulchen sicher und ausdrucksvoll. In beiden Teilprüfungen belegten sie jeweils knapp den zweiten Platz hinter dem Team aus Herbern. Das bedeutete zudem die Qualifikation für den 5-Länder-Vergleichswettkampf, der am letzten Septemberwochende im rheinischen Ort Grömmert ausgetragen wird. Hier treten die nominierten Voltiergruppen unterschiedlicher Landesverbände gegeneinander an. Die Voltigiererinnen und ihre mitgereisten Fans waren gleichermaßen begeistert.
21.07.2008 Sprakeler Aktive in Greven auf Erfolgsspur
Das Turnier des Reit- und Fahrvereins Grevens lief aus Sprakeler Sicht sehr erfolgreich. So belegte Julia Siering mit Bella den dritten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A und wurde zudem mit Elton Fünfte in der L-Dressur. Frank Feldmann erreichte mit Gran Chaco den vierten Platz in der L-Dressur und sicherte sich außerdem den fünften Rang in der A-Dressur. Auch Julia Bünker erreichte mit Petite Point in der A-Dressur den fünften Platz und wurde zudem im A-Springen Vierte. Eine weitere rote Schleife für den fünften Platz ging an René Leuchtmann, der sich mit seinem Pony Nihl im Pony-Reiterwettbewerb platzierte.
15.07.2008 Sprakeler Voltis starten beim Westfalenpokal in Freudenberg
Die Voltigiergruppe Sprakel I, vorgestellt von Longenführerin und Trainerin Leonie Terstegge, darf am kommenden Wochenende in Freudenberg im Finale um den Westfalenpokal starten. Nur die besten sechs Gruppen aus ganz Westfalen, die bei den Qualifikationsturnieren in Herne-Bochum-Gerthe und Nethegau Brakel überzeugten, dürfen ihr Können auf dem Niveau der Klasse M** im Finale zeigen, das im Rahmen der westfälischen Meisterschaften beim RV Giebelwald ausgetragen wird. Das Team, bestehend aus zehn Voltigierern ab zwölf Jahren, hat sich seit Beginn der Winterpause gut vorbereitet und kann zudem auf ihr zuverlässiges Volti-Pferd Paulchen setzen. Am Sonntagmorgen startet ab 10 Uhr das Pflichtprogramm, ab 13 Uhr folgen die akrobatisch anspruchsvollen Kürprogramme. Fans sind herzlich willkommen – also auf nach Freudenberg! Wir wünschen viel Glück!
15.07.2008 Schleifen aus Rheine-Mesum und Roxel
Beim Turnier in Mesum erreichte Julia Siering mit der dreijährigen Stute Eleganz mit einer Wertnote von 7,67 den dritten Platz in der Reitpferdeprüfung. Die Mehrheit der Sprakeler war auf dem Turnier in Roxel am Start. Einen sechsten Platz im E-Springen sicherte sich hier Nadine Hohnsel auf Mc Fly. Raphaele Wiesmann belegte mit Octavia einen siebten Platz in einer A-Dressur und Stephanie Hohnsel platzierte sich in einer weiteren Abteilung mit Mc Fly auf Platz 10.
08.07.2008 Sieg für Julia Siering in Metelen
In Topform präsentierte sich Julia Siering auf dem Turnier in Metelen. Mit Bella gewann sie die Dressurreiterprüfung der Klasse A mit einer Wertnote von 8,0, in der gleichen Prüfung wurde sie mit Elton Sechste. Zudem erreichte sie mit Elton in der L-Dressur auf Trense Rang fünf.
01.07.2008 Platzierung in Nienberge
Beim Turnier unseres Nachbarvereins Nienberge trug sich Stephanie Hohnsel in die Platzierungslisten ein. Sie belegte mit Mc Fly den neunten Platz in der A-Dressur.
29.06.2008 Tolle Erfolge in Billerbeck, Ochtrup und Recke
Auf dem Turnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Billerbeck waren die Sprakeler Aktiven überaus erfolgreich und nahmen zwei Siege mit nach Hause. Eine der Goldschleifen sicherte sich Klaus Büning mit Acajou im L-Springen, in der gleichen Prüfung belegte Frank Feldmann mit Cordoba den dritten Platz. Den zweiten Sieg feierte Frank Feldmann auf Gran Chaco in der A-Dressur. Zudem ging ein neunter Platz in der E-Dressur an Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena. Auf dem Turnier in Ochtrup war der Nachwuchs erfolgreich. Auf dem Rücken von Coco Chanel belegte Jana Theiken hier den dritten Platz in der E-Dressur, Katja Schettler erreichte ebenfalls mit Coco Chanel den vierten Platz im Reiterwettbewerb. Auch auf dem Turnier in Recke gab es einen Erfolg für den RFV Münster-Sprakel. Julia Siering wurde mit Bella Siebte in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A.
15.06.2008 Platzierung in St. Georg Münster
Ein Wochenende nach unserem Heimturnier legten viele Sprakeler Reiterinnen und Reiter eine Turnierpause ein. Einen kleinen Erfolg gibt es dennoch zu vermelden. Raphaele Wiesmann erreichte mit Octavia auf dem Turnier in St. Georg Münster den sechsten Platz in der A-Dressur.
09.06.2008 Gelungenes Jubiläumsturnier
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verlief das Jubiläumsturnier des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel ohne Zwischenfälle und war rundum gelungen. Allen Helfern und Sponsoren danken wir herzlich für ihr Engagement!
Das Showprogramm am Sonntagnachmittag zeigte den Zuschauern die unterschiedlichen Facetten des Vereins, nahm mit Humor Rückblick auf die 60-jährige Vereinsgeschichte und brachte Abwechselung auf den Springplatz.
Die beiden sportlichen Highlights des Turniers, die Springprüfungen der Klasse M, gingen an Oliver Schulze Brüning vom Reitverein St. Hubertus Wolbeck mit Aquavit. Aber auch die Leistungen der Sprakeler Starter konnten sich auf dem Heimturnier sehen lassen. Die Dressurmannschaft, bestehend aus dem gleichen Team wie in Lingen, siegte in der Mannschafts-A-Dressur und Martina Hagedorn sicherte sich den Sieg in der Einzelwertung mit Sambuco Royal. Den Reiterwettbewerb für Jungen entschied Rene Leuchtmann mit Niehl für sich. Zweite Plätze gingen an Anja Bußmann mit Pepper Tonic im L-Springen, an Frank Feldmann mit Florenz in der Springpferdeprüfung der Klasse A, an Mirjam Siemes mit Chiara Certezza im A-Springen und an Pascal Lütke Lordemann im Reiterwettbewerb mit Gran Chaco. Laura Karrenbrock belegte mit Gräfin Philomena den dritten Platz in der E-Dressur. Alle weiteren Platzierungen können unter der Rubrik Turniere nachgelesen werden.
03.06.2008 Sprakeler in Emsdetten auf Erfolgsspur
Neben dem großen Mannschaftserfolg in Lingen waren auch einige Aktive auf dem Turnier in Emsdetten erfolgreich vertreten. Denise Buerstätte belegte mit Sando Khan im E-Stilspringen mit einer 7,4 den zweiten Platz und wurde in der Kombinierten Wertung der Klasse E, bestehend aus Dressur, Springen und Gelände, Dritte. Ein fünfter Platz im E-Stilspringen ging an Christine Wenning mit Firefox mit der Wertnote 7,1. Besonders hervorzuheben ist der fünfte Platz in der A-Dressur, den Stephanie Hohnsel und Mc Fly mit mit der Wertnote 7,4 nach Hause nahmen, denn es war Steffis gelungenes Comeback nach einer längeren Krankheitspause. Ebenfalls in die Platzierungsliste eintragen konnte sich Julia Siering. Im Sattel von Elton erreichte sie den sechsten Platz in einer L-Dressur auf Trense.
01.06.2008 9,0 – mit Traumnote Zweiter im Finale von Lingen
Bereits die Qualifikation für den Lingener Dressurcup war ein großer Erfolg für das Team des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel vorgestellt vom ersten Vorsitzenden Stefan Plesker. Doch es kam noch besser. Mit einen glänzenden Vorstellung legte das Team bestehend aus Martina Hagedorn mit Duchess, Birgit Plagemann mit Bailandoh, Anna Frankenberg mit Romina und Frank Feldmann mit Gran Chaco, das morgens als erster Starter ins Viereck musste, eine glänzende Vorstellung hin, die mit der Wertnote 8,5 belohnt wurde. Dies reichte für den dritten Platz hinter den Teams aus Meppen und Albachten und bedeutete die Qualifikation für das Finale der Besten 3, das im Rahmen des Gala-Abends vor ausverkauften Rängen ausgetragen wurde. Hier konnte sich das Team, das noch kurzfristig kleine Änderungen an der Choreographie der Kür vorgenommen hatte, erneut steigern und erreichte die Traumnote 9,0. Damit sicherte sich die Mannschaft den Silberrang hinter Meppen (9,9) und vor Albachten (8,0). Zusätzlich gab es noch den zweiten Preis in der Zuschauerwertung. Die mitgereisten Fans waren begeistert.
30.05.2008 Auf zum Lingener Dressurcup
Am morgigen Samstag, 31.Mai 2008, ist es soweit: Der Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel stellt eine Dressurmannschaft beim Internationalen Dressurfestival in Lingen/Ems vorgestellt von Stefan Plesker. Zum Team gehören Frank Feldmann mit Gran Chaco, Birgit Plagemann mit Bailandoh, Anna Frankenberg mit Romina und Martina Hagedorn mit Duchess. Zur Unterstützung des Teams startet der Fan-Bus um 7.45 Uhr von der Reithalle. Um 9.45 Uhr beginnt der Dressurcup, bei dem die zehn qualifizierten Mannschaften in einer A-Dressur-Kür ihr Bestes geben werden. Die drei Teams mit den besten Noten schaffen es dann ins Finale, das morgen im Rahmen des GALA-Abends gegen 21 Uhr ausgetragen wird. Die Rückfahrt mit dem Fan-Bus ist gegen 23 Uhr. Wir drücken unserem Team die Daumen!
27.05.2008 Platzierungen in Angelmodde und Everswinkel
Auch am vergangenen Wochenende konnten Aktive des Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel wieder Erfolge mit nach Hause nehmen. Frank Feldmann belegte beim Turnier des RFV St. Hubertus Wolbeck in Angelmodde mit Cordoba den 2. Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A. Zudem erreichte er im Sattel von Gran Chaco den sechsten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare. Zwei Erfolge konnte auch Julia Bünker verbuchen. Mit Petite Point konnte sie sich gleich auf zwei Turnieren in die Platzierungslisten eintragen. In Angelmodde belegte sie den fünften Platz im A-Stilspringen, in Everswinkel wurde sie ebenfalls im A-Stilspringen Sechste.
19.05.2008 Kürerfolg für Frank Feldmann
Beim integrativen Reitturnier der Alexianer Werkstätten in Münster-Amelsbüren startete Frank Feldmann mit Gran Chaco in einer Kombinierten Dressurprüfung der Klasse L. Nach der erfolgreich absolvierten Pflichtaufgabe (L-Dressur auf Trense) qualifizierte sich das Paar für das Finale der zehn Besten und zeigte dort eine ansprechende Kür zur Musik, die mit einer Wertnote von 7,4 und dem vierten Platz belohnt wurde. Eine weitere Platzierung ging an Imke Karsten mit Be Happy, die in der E-Dressur den sechsten Platz erreichte.
06.05.2008 Dressurerfolg in Altenrheine
Beim Turnier des ZRFV Altenrheine war Julia Siering erfolgreich im Dressursattel unterwegs. Mit Bella erreichte sie mit einer Wertnote von 7,3 den fünften Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A.
29.04.2008 Siegreich in Havixbeck-Hohenholte
Das Turnier des RFV Havixbeck-Hohenholte war ein gutes Pflaster für die Aktiven des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel. Gleich zwei Siege konnten errungen werden. So entschied Klaus Büning auf Acajou das Punkte-L-Springen für sich und wurde zudem Fünfter im L-Springen. Mit der Traumnote 8,0 siegte Frank Feldmann mit Gran Chaco in einer Dressurprüfung der Klasse A. Zudem erreichte das Paar den siebten Platz in der L-Dressur auf Trense. Zwei weitere Platzierungen gingen an Raphaele Wiesmann mit Octavia. Sie belegten Platz acht im A-Stilspringen und Platz zehn in der A-Dressur.
22.04.2008 Gutes Ergebnis in Lüdinghausen
Beim Turnier in Lüdinghausen – Elverter Heide belegte Stephanie Hohnsel auf McFly in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A mit der Note 7,4 den 6. Platz.
14.04.2008 Springerfolge in Neuenkirchen und Lengerich
Am vergangenen Wochenende war Sprakeler Aktive erfolgreich in Springprüfungen auf Turnieren im Kreis Steinfurt unterwegs. In Neuenkirchen erreichte Raphaele Wiesmann mit Octavia den dritten Platz in einer Springprüfung der Klasse A. Beim Hallenturnier in Lengerich belegte Klaus Büning mit Acajou den siebten Platz im L-Springen.
07.04.2008 Top-Dressurergebnisse für Stephanie Hohnsel
Beim Turnier des Reitervereins Neuenkirchen präsentierte Stephanie Hohnsel ihren Mc Fly im Dressurviereck in guter Form und erreichte in Dressurprüfungen der Klasse A mit 7,4 den zweiten und mit 7,2 den fünften Platz.
17.03.2008 Platzierungen in Ibbenbüren und Greven
Am vergangenen Wochenende waren Reiterinnen und Reiter des RFV Münster-Sprakel erfolgreich bei den Hallenturnieren in Ibbenbüren und Greven am Start. Stephanie Hohnsel erreichte mit Mc Fly in der A-Dressur in Ibbenbüren mit einer Wertnote von 7,5 den zweiten Platz. Mit der gleichen Wertnote belegte Jennifer Hohnsel mit Gräfin Philomena im E-Stilspringen den sechsten Platz. Auf dem Springturnier in Greven kam Klaus Büning mit Arella im A-Springen ebenfalls auf den sechsten Platz.
14.03.2008 Stefan Plesker zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt
Auf dem Hof Gausepohl fand am Donnerstagabend die alljährliche Generalversammlung der Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel mit rund 40 Teilnehmern statt. Gleich zu Beginn wurde den Toten des Reitervereins gedacht, zu denen im Jahr 2007 auch der Ehrenvorsitzende Alfons Wemhoff gehörte, der sich viele Jahre mit vollem Herzen für den Reitverein engagiert hat. Danach blickte der 1. Vorsitzende Stefan Plesker auf das Jahr 2007 zurück, in dem sportlich viele Erfolge errungen werden konnten. Zudem wurde auf der Reitanlage die neue Führanlage fertiggestellt und in Betrieb genommen. Nach den Geschäfts- und Kassenberichten der Geschäftsführer Doris Asselmann und Elmar Sprakel, der Voltigierwartin Leonie Berendsen, der Turnierleiterin Ingeborg Lehmkuhl und der Jugendwartin Julia Niehues konnte festgestellt werden, dass das Jahr auch aus finanzieller Sicht erfreulich verlief. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Die Kassenprüferinnen Jutta Mingels-Lodde und Christine Wenning, die die Aufgabe von Hannah Wesselmann übernommen hatte, wurden einstimmig wiedergewählt. Dann stand die Wahl des 1. Vorsitzenden auf dem Programm. Stefan Plesker, der sich seit mittlerweile 15 Jahren im Vorstand engagiert, wurde von der Versammlung ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Zum Abschluss wurden die erfolgreichsten Turnierteilnehmer geehrt. Bei den Voltigierern ging die Vereinsmeisterschaft an Ann-Kathrin Möcklinghoff vor Clara Lanfer und Christin Spitzer. Bei den Reitern sicherte sich Frank Feldmann den Titel vor Stephanie Hohnsel und Martina Hagedorn.

Stefan Plesker (3.v.l.) mit den erfolgreichsten Turnierteilnehmern 2007

09.03.2008 Sensationssieg: Dresssurteam gewinnt Qualifikation zum Lingener Dressurcup in Greven
Beim Dressurturnier des Reit- und Fahrvereins Greven gelang der Dressurmannschaft des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel vorgestellt vom ersten Vorsitzenden Stefan Plesker in der Qualifikation zum Lingener Dressurcup ein glänzende Teamleistung, die vom Richtergremium mit der Wertnote 8,2 belohnt wurde. Dies reichte zum Sieg im mit 13 Mannschaften hochrangig besetzten Teilnehmerfeld vorm Team des Gastgebers. Damit lösten Martina Hagedorn mit Duchess, Frank Feldmann mit Gran Chaco, Birgit Plagemann mit Bailandoh und Raphaele Wiesmann mit Octavia das Ticket für das Finale beim Lingener Dressurfestival am letzten Maiwochenende. Bereits im vergangenen Jahr stellte der RuF Münster-Sprakeler Teams bei den Qualifikationsprüfungen in Greven und Lienen. In Greven platzierte sich das Team auf Platz 4, in Lienen musste sich die Mannschaft nur dem Team des Gastgebers knapp geschlagen geben. Nun aber hat es geklappt – wir sehen uns hoffentlich beim Finale in Lingen!
03.03.2008 Silbernes Voltigierabzeichen für Clara Lanfer
Clara Lanfer hat am Wochenende das Voltigierabzeichen der Klasse II bestanden und darf ab sofort als Einzelvoltigiererin auf Turnieren starten. Weniger glücklich verlief die Prüfung für Ann-Kathrin Möcklinghoff, die sich bei der Vorbereitung für den praktischen Teil leider verletzte und damit die Prüfung nicht beenden konnte.
02.03.2008 Christina Schröer besteht Trainer-C-Prüfung Voltigieren
Nach bestandener Prüfung in Freckenhorst ist Christina Schröer nun geprüfte Trainerin C Voltigieren. Im Rahmen der Ausbildung, die im Januar begann, mussten 120 Lerneinheiten in Theorie und Praxis absolviert werden. Im praktischen Teil wurde das Longieren und die Unterrichtserteilung der unterschiedlichen Voltigierübungen behandelt, im theoretischen Teil ging es um das Wissen rund um den Reit- und Voltiersport insbesondere Pädagogik. Herzlichen Glückwunsch!
02.03.2008 Stilsicher über Geländesprünge
Beim Hallengeländeturnier des Freundeskreises Vielseitigkeitsreiten in Westfalen auf der Anlage der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf waren auch zwei Sprakeler Reiterinnen erfolgreich am Start. Julia Bünker belegte mit Petite Point im Stilgeländeritt der Klasse A mit der Wertnote 7,4 den fünften Platz. In der Gelände-Hunterklasse erreichte Raphaele Wiesmann mit Octavia 73 von 100 möglichen Punkten und sicherte sich damit den vierten Platz.
27.01.2008 Alle bestanden – gute Leistungen bei Reit- und Longierabzeichenprüfungen
Am vergangenen Sonntag war großer Prüfungstag beim Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel. Zunächst wurden an der Vereinsanlage die Prüfungen zum silbernen Reitabzeichen sowie zu den kleinen und bronzenen Longierabzeichen abgelegt, dann fanden auf dem Hof Bußmann die Prüfungen zum Basispass sowie zum kleinen und bronzenen Reitabzeichen statt. Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie unter der Rubrik Vereinsleben
13.01.2008 Team des RFV Münster-Sprakel beim K+K-Cup auf Platz 11
Die Mannschaft des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel vorgestellt von Wibke Stommel erreichte beim K+K-Cup in der Halle Münsterland den 11. Platz der 15 angetretenen Mannschaften. Nach einer soliden Dressurleistung und einer gelungenen Kürvorstellung am Donnerstagabend lag das Team bestehend aus Frank Feldmann mit Gran Chaco, Martina Hagedorn mit Duchess, Raphaele Wiesmann mit Octavia, Anna Frankenberg mit Romina, Klaus Büning mit Acajou und Denise Buerstätte mit Sando Khan bereits auf dem elften Rang. In der Dressureinzelwertung belegte Anna Frankenberg mit Romina den 10. Platz. Dieses Ergebnis ist deshalb besonders hoch zu bewerten, weil ein Kürpferd krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen war. Frank Feldmann bekam Gran Chaco erst kurzfristig – einen Tag vor Beginn des Wettkampfes – von Anja Lütke-Lordemann zur Verfügung gestellt.Durch ein ausgewogenes Springergebnis mit zwei Nullrunden und vier Runden mit je einem Abwurf konnte die Mannschaft am Samstag mit Unterstützung von Springtrainer Leo Berendsen den elften Platz halten. Im Springen sicherte sich Anna Frankenberg mit Romina den dritten Platz in der Einzelwertung, Denise Buerstätte belegte mit Sando Khan Platz fünf. In der Einzelwertung des Mannschaftswettkampfs erreichte Anna Frankenberg mit Romina zudem Rang 13.
06.01.2008 Generalprobe für den K+K-Cup gut besucht
Die Generalprobe des RFV Münster-Sprakel lockte viele Mitglieder und Freunde des Reitervereins auf die Vereinsanlage am Heidegrund. Die Mannschaft zeigte die geplante Kür für den K+K-Cup in der Halle Münsterland erstmalig mit Musik. Völlig perfekt war die erste Vorstellung noch nicht, aber beim zweiten Versuch lief es gut, so dass die Trainer Wibke Stommel und Leo Berendsen sowie die Mannschaft optimistisch auf den Mannschaftswettkampf blicken. Insbesondere waren auch wieder viele Sponsoren gekommen, die das Team in der Vorbereitung und in der Halle Münsterland bei ihrem Start unterstützen. Vielen Dank dafür!Zum Team gehören Martina Hagedorn, Frank Feldmann, Raphaele Wiesmann, Anna Frankenberg, Denise Buerstätte und Klaus Büning.

v.l.: Frank Feldmann, Martina Hagedorn, Raphaele Wiesmann, Anna Frankenberg, Klaus Büning, Springtrainer Leo Berendsen und der 1. Vorsitzende Stefan Plesker