2017

Dezember 2017: Guten Rutsch!

Wir wünschen einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2018 voller schöner Momente für alle Zwei- und Vierbeiner!

Dezember 2017: Frohe Weihnachten

Allen Mitgliedern und Freunden des Vereins wünschen wir besinnliche Feiertage!

Dezember 2017: Dressurplatzierung für Tabea Hennecke

Tabea Hennecke war mit Rock’n Rose erfolgreich auf dem Turnier in Datteln. Das Paar belegte in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A den achten Platz.

Dezember 2017: Springschleifen für Sophia Gogoll

Sophia Gogoll nahm mit ihrer Stute Chica erfolgreich beim „Before Christmas Springen“, einem Reitertag organisiert vom RV Altenberge, teil. Das Paar belegte den dritten Platz in einem Springwettbewerb der Klasse E (ohne Oxer) und bekam die blaue Schleife für Platz vier in einer Springprüfung der Klasse E (mit Oxer).

Dezember 2017: Startreihenfolge für den K+K-Cup steht fest

Während die meisten mitten in den Weihnachtsvorbereitungen stecken, trainieren unsere Reiter schon fleißig für den Mannschaftswettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster beim K+K-Cup vom 10. bis 14. Januar 2018 in der Halle Münsterland.

Nun steht die Startreihenfolge der Mannschaften für die Dressur und Kür am Donnerstag fest: Das Team des RV Münster-Sprakel wird als achte in das Viereck einreiten.

Insgesamt starten die 17 Mannschaften wie folgt:

  1. SG Hiltrup/ Wolbeck
  2. RV 1876 Amelsbüren
  3. RV Roxel
  4. RV Nienberge-Schonebeck
  5. RV Gustav Rau Westbevern
  6. RV Appelhülsen
  7. RV Greven
  8. RV Münster-Sprakel
  9. RV Handorf-Sudmühle
  10. RV Zum Rieselfeld
  11. RV Nienberge
  12. RV Albachten
  13. RV St. Georg Saerbeck
  14. RV Albersloh
  15. RV Havixbeck-Hohenholte
  16. RV Rinkerode
  17. ZRFV Bösensell

Hier geht es zum Artikel der WN

Dezember 2017: Weiße Weihnacht(sfeier)

In diesem Jahr scheint Petrus uns wohl gesonnen zu sein und beschert uns zu jedem Event das passende Wetter. Pünktlich zu unserer Weihnachtsfeier am Sonntag, den 10. Dezember 2017 versank das Münsterland unter einer Schneedecke.
So kamen schnell organisierte Schlitten zum Einsatz und es wurde ein stattlicher Schneemann gebaut. Anschließend ließen alle in gemütlicher Runde im weihnachtlich dekorierten Aufenthaltsraum bei Glühwein, Plätzchen und Live-Musik den schönen Nachmittag ausklingen.

Dezember 2017: Springplatzierung in Damme

Julia Siering startete mit Escada in einer Springprüfung der Klasse A* auf dem Turnier in Damme. Das Paar belegte nach einer fehlerfreien Runde den sechsten Platz.

Dezember 2017: Jugendweihnachtsfeier

„In der Weihnachtsbäckerei…“  wurde am Samstag, den 9. Dezember 2017 in unserem Aufenthaltsraum gesungen – oder wenigstens gesummt.

Die Kinder und Jugendlichen des Vereins trafen sich zu ihrer Weihnachtsfeier, die Jugendwartin Tabea Hennecke und ihre Stellvertreterin Katja Schettler organisiert hatten. Gemeinsam wurden viele Bleche Plätzchen gebacken. Spätestens bei der kunstvollen Verzierung der Plätzchen wurde natürlich auch eine eingehende Qualitätskontrolle durchgeführt. Ergebnis: nicht nur schön, sondern auch richtig lecker!

Anschließend wurde noch die Reithalle dekoriert und der eigens geschlagene Baum mit Lichterkette und Kugeln geschmückt – wir hoffen alle, dass unsere Pferde so viel Weihnachtsstimmung auch zu schätzen wissen 🙂

kleines Baum-Update: nachdem wir festgestellt haben, dass unsere Stallkatzen lieber Weihnachtskugeln als Mäuse fangen, durfte der Weihnachtsbaum doch in den sicheren Aufenthaltsraum umziehen

Dezember 2017: Sieg in Appelhülsen, Platzierungen in Handorf

Am vergangenen Wochenende feierten Raphaele Plesker und ihr Wallach Rockhampton nach einer längeren Pause ein gelungenes Turnier-Comeback: Auf dem Turnier in Appelhülsen führte das Paar nach einem schnellen fehlerfreien Ritt im A**-Springen die Ehrenrunde als Sieger an.
Gina Schöning kam im Sattel von Don’t Worry in der gleichen Prüfung auf den fünften Platz.

Auch in Münster-Handorf fand an diesem Wochenende ein Turnier statt. In der Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse A* konnte die Sprakeler Mannschaft krankheitsbedingt leider nicht ganz in geplanter Konstellation an den Start gehen. Julia Siering mit Valentino, Julia Bünker-Schäfer mit Riccola, Gina Schöning mit Don’t Worry und Johanna Kuhlenkötter mit Chica landeten schließlich auf dem ersten Reserverang in der mit 21 startenden Mannschaften gewohnt stark besetzten Prüfung.
Auf Grund der hohen Starterzahl wurde die Einzelwertung der Mannschafts-A-Dressur gleich in drei Abteilungen platziert. Julia Siering und Valentino kamen mit der Wertnote 7,7 auf den dritten Rang der dritten Abteilung. Mit 7,4 platzierte sich Gina Schöning mit Don’t Worry auf Rang sechs der ersten Abteilung.

Julia Bünker-Schäfer freute sich in Handorf außerdem mit ihrer Stute Riccola über eine schöne Runde ohne Abwürfe in einer Springprüfung der Klasse A** und damit die grüne Schleife für den zehnten Platz.

Dezember 2017: Schmuck aus Pferdehaar

Am Freitagabend, den 1. Dezember 2017, verwandelte sich unser Reiterstübchen in ein kleines Bastelatelier. Auf dem Plan standen Armbänder und Schlüsselanhänger aus Schweifhaar.
Bei Plätzchen und Glühwein wurde fleißig geflochten, gedreht und gefädelt und es entstanden viele wunderschöne und individuelle Schmuckstücke.

November 2017: Rückblick auf ein gelungenes Voltigierturnier

Der RFV Münster-Sprakel kann auf ein gelungenes Voltigierturnier am vergangenen Wochenende zurückblicken. Neben den breitensportlichen Wettbewerben konnten die Zuschauer auch Wettkampfsport bis zur Leistungsklasse M anschauen.

Am Samstag ging in der LK M Team 1 lediglich in der Pflicht an den Start, da die Kür bereits für die nächste Saison trainiert wird.

Am Sonntag entschied Nina auf Sonic an der Longe von Leonie die Prüfung der LK L im Einzelvoltigieren für sich. Neben dem Sieg in dieser Prüfung konnte sie außerdem ihre erste Aufstiegsnote (6,5) für die LK M feiern. Greta folgte in der LK L mit einem zweiten Platz (6,2).

Auch unsere Nachwuchsgruppen waren am Wochenende alle vertreten.

Das Team 4, vorgestellt von Ann-Kathrin und Lena auf Debby überzeugte mit ihrer Pflicht und Kür die Richter in der Prüfung Schritt-Schritt Maxi. Lisa, Nike, Amke, Merle, Elena, Ida und Chiara konnten sich in der anschließenden Siegerehrung über den ersten Platz von insgesamt 5 Mannschaften freuen.

In der Prüfung Schritt-Schritt Mini zeigte Team 5 auf Sonic, vorgestellt von Christina und Frederike ebenfalls eine gute Leistung. Sie wurden mit einer goldenen Schleife belohnt.

In der letzten Prüfung des Tages – dem Talentwettbewerb – ging Team 6, welches erst nach den Sommerferien gegründet wurde auf Debby an der Longe von Ann-Kathrin an den Start. Unterstützt von ihrer Trainerin Nina zeigten die 5-7 Jahre alten Mädels ihre gelernten Übungen und konnten in der Siegerehrung eine blaue Schleife in Empfang nehmen.

Neben den Starts auf dem Pferd präsentierten sich auch einige Voltigierer des Reitervereins auf dem Holzpferd. In der Doppelprüfung starteten Paula und Kira, Joleen und Lilly, sowie Lena und Joleen. In der Trioprüfung gingen Jana, Anne und Merle an den Start.

Ein großer Dank geht an die Helfer, Organisatoren, Sponsoren, Teilnehmer, Richter und alle, die zum guten Gelingen des Wochenendes beigetragen haben!

November 2017: Platzierung für Sophia Gogoll in Lengerich

Sophia Gogoll und ihre Stute Chica konnten am Wochenende von ihrem ersten gemeinsamen Turnier gleich eine Schleife mit nach Hause bringen.
Das Paar belegte den fünften Platz in einer kombinierten Dressur-/Springprüfung der Klasse E auf dem Turnier in Lengerich.

Oktober 2017: Mehr Licht in unserer Reithalle

Die beiden aufwendigsten Maßnahmen zu unserem Sanierungskonzept für die Vereinsanlage sind abgeschlossen.

Hier geht es zum vollständigen Bericht in den Westfälischen Nachrichten.

Oktober 2017: Elena Bachmann und Carla Weßendorf sind die neuen Fuchsmajorinnen

Wenn die Jagdhörner im Heidegrund geblasen werden, kann dies nur eins bedeuten: unsere Fuchsmajoren haben zum traditionellen Hubertusritt mit anschließendem Fuchsschwanzgreifen geladen. Dieser Einladung folgten die Sprakeler Aktiven bei traumhaften Herbstwetter am letzten Samstag nur zu gern. So versammelten sich rund 20 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden, nochmal so viele Schlachtenbummler hatten ihre Drahtesel gesattelt, oder nahmen im Planwagen Platz um die Reiter zu begleiten. Die Fuchsmajorinnen des letzten Jahres, Christine Weber und Jule Rensing, hatten eine schöne Route über Feldwege in Münsters Norden gesucht, bei der die erfahrenen Reiterinnen und Reiter auch die Möglichkeit zum Galoppieren hatten. Auf den Höfen der Familien Schulze Gassel und Schulze Dieckhoff wurden Pausen mit Verpflegung für Schlachtebummler, Reiter und Pferde eingelegt.
Zurück an der Vereinsanlage folgte der Höhepunkt des Tages: das Fuchsschwanzgreifen. Unter den anfeuernden Rufen der Zuschauer und lauter Musik aus den extra aufgestellten Boxen wurden in einer rasanten Jagd die neuen Fuchsmajorinnen ermittelt. Bei den Erwachsenen schaffte es Elena Bachmann in einem spannenden Finale den Fuchsschwanz von Christine Webers Schulter zu ziehen. Bei den Junioren wurde Carla Weßendorf die Nachfolgerin von Jule Rensing.
Nachdem alle Pferde versorgt waren, wurden die neuen Fuchsmajorinnen noch bis spät in die Nacht auf dem Hof der Familie Gausepohl gefeiert.

Wir danken den Familien Schulze Gassel, Schulze Diekhoff und Gausepohl ganz herzlich für ihre großzügige Gastfreundschaft! DANKE!

Oktober 2017: Gold für Katja Schettler in Hiltrup

Katja Schettler konnte im Sattel ihres Wallachs Quentino auf dem Turnier des RV Hiltrup im Springparcours überzeugen. So nahm das Paar die goldene Schleife für den Sieg in einer Stil-Springprüfung der Klasse L in Empfang. In einer Stil-Springprüfung der Klasse A* belegten Katja und Quentino außerdem Rang 8.

September 2017: Sieg für Elena Bachmann

Elena Bachmann siegte auf ihrer Stute Loulufee in einer Springprüfung der Klasse A** auf dem Turnier in Ibbenbüren. Dass die beiden nicht nur schnell, sondern auch schön durch den Parcours kommen, bewies das Paar in einer Stil-Springprüfung der Klasse A**. Hier belegten sie mit der Wertnote 7,5 den achten Platz.

Elena Bachmann und Loulufee

September 2017: Sieg für Tabea Hennecke im Nachwuchspokal Springen der Sparkasse Münsterland Ost

v.l.n.r. Tabea Hennecke auf Rock’n Rose, Astrid Vespermann (SK Münsterland-Ost), Dr. Antje Herbst (2. Vorsitzende RV Münster-Sprakel)

Mit dem Gesamtsieg im Nachwuchspokal Springen der Sparkasse Münsterland Ost gelang Tabea Hennecke auf ihrer Stute Rock’n Rose am vergangenen Wochenende ein ganz besonderer Erfolg.
Seit Mitte Mai wurden auf verschiedenen Turnieren im Stadtgebiet Münster insgesamt sechs Wertungsprüfungen, ausgeschrieben als Springprüfungen der Klasse A** für Junioren und Junge Reiter, für den Nachwuchspokal ausgetragen.
Mit 98 Punkten für vier Siege und einen zweiten Platz aus den Wertungsprüfungen startete Tabea Hennecke mit nur einem Punkt Abstand knapp hinter der bis dahin punktbesten Reiterin Antonia Wentrup vom RV Zum Rieselfeld Münster in die letzte Wertungsprüfung.
Hier ritten die Teilnehmer in einer Punktespringprüfung der Klasse A** mit Joker auf dem Turnier des Reitervereins Hiltrup im Dahl um die letzten Punkte der Wertungsprüfungen und damit um den Gesamtsieg und den begehrten Nachwuchspokal. Unter dem Jubel der mitgereisten Fans gelang es Tabea als einziger Reiterin den Parcours inklusive Joker fehlerfrei zu beenden – das bedeutete nicht nur den Sieg in der letzten Wertungsprüfung, sondern auch den Gesamtsieg! Hierfür wird Tabea – gesponsert von der Sparkasse Münsterland Ost – im nächsten Jahr zur Vorbereitung auf die neue Saison an einem Lehrgang bei Olympiasieger Lars Nieberg teilnehmen dürfen.
Eine schöne Finanzspritze in Höhe von 1.000€ für die Jugendförderung spendierte die Sparkasse Münsterland Ost außerdem dem Verein mit der höchsten Punktzahl aller seiner Starter. Hier trug neben Tabea Hennecke auch Sophia Kuhlenkötter mit einem Sieg und einem zweiten Platz in den Wertungsprüfungen dazu bei, dass unsere zweite Vorsitzende Frau Dr. Antje Herbst den Scheck in Empfang nehmen konnte.

Auch Elena Bachmann und Loulufee waren erfolgreich auf dem Turnier des RV Hiltrup im Dahl und belegten in einer Springprüfung der Klasse A* den Bronzerang.

September 2017: Schleifen in Appelhülsen und Telgte

Auch zum Ende der grünen Saison sind unsere Reiter noch erfolgreich auf Turnieren unterwegs.

Am vergangenen Wochenende belegte Sabrina Feldmann im Sattel von Sir Sambesi mit der Wertnote 7,4 den Silberrang in einer Dressurprüfung der Klasse A* auf dem Turnier des RV Appelhülsen.

Sabrina Feldmann und Sir Sambesi

Ebenfalls in Appelhülsen wurden Tabea Hennecke und ihre Stute Rock’n Rose Dritte in einer Springprüfung der Klasse A**.

Katja Schettler und Quentino waren auf dem Turnier in Telgte anlässlich des Maria-Geburts-Marktes erfolgreich. Das Paar belegte mit der Wertnote 7,9 den vierten Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse A*. Eine weitere blaue Schleife für Katja und Quentino gab es in der kombinierten Wertung bestehend aus dem A*-Stilspringen und einer A*-Dressur.

September 2017: Erfolge in Darup-Nottuln und Amelsbüren

Am vergangenen Wochenende freuten sich zwei unserer jüngsten Mitglieder über die gewonnenen Schleifen auf dem Turnier in Darup-Nottuln.
Die sechsjährige Victoria Riederer siegte auf dem Pony Bella mit einer 7,8 im Führzügelwettbewerb. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Felicitas startete mit Bella in einer weiteren Abteilung des Führzügelwettbewerbs und belegte hier den fünften Platz.

Katja Schettler und Quentino überzeugten auf dem Turnier des RV St. Sebastian Amelsbüren im Springparcours. Das Paar belegte mit 7,4 den zweiten Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse A und mit 7,6 den dritten Platz in einer Stil-Springprüfung der Klasse L.

September 2017: Sommerfest war ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg war das Sommerfest der Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Münster Sprakel. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Vorführungen aller 5 Gruppen der Abteilung auf dem Außenplatz stattfinden. Angefeuert von den vielen Besuchern eröffnet Team 4 am Vormittag mit ihrer Zirkusvorstellung auf Debby das Fest. Team 2 und 3 präsentierten im Anschluss ihre aktuelle Kür im Schritt. Nach den Vorführungen hatten alle Besucherkinder die Möglichkeit an einer Proberunde auf unseren Voltigierpferden Debby und Sonic Blue teilzunehmen.

Neben dem Showprogramm gab es für Groß und Klein ein tolles Rahmenprogramm aus Kinderschminken und Flechtfrisuren machen, sowie Hufeisen bemalen und Stoffbeutel gestalten. Großen Anklang fand auch die Tombola, bei der ca. 200 gespendete Preise innerhalb kürzester Zeit verteilt waren.

Nach einer Stärkung am Grillstand oder Kuchenbuffet wurde es am Mittag wieder sportlich. Team 1 zeigte auf ihrem Pferd Sonic Blue Ausschnitte aus der Pflicht und ihrer Kür im Galopp. Unsere kleinsten Voltigierer Team 5 sorgten dann mit ihrer Vorstellung auf „Einhorn Sonic“ für den Abschluss des bunten Showprogramms.

Am Nachmittag liefen unsere Voltis fleißig ihre Runden beim Sponsorenlauf, der den Kauf eines neuen Voltigierpferdes unterstützen wird.

An dieser Stelle möchten wir allen fleißigen Helfern, unseren Sponsoren, aber auch den Besuchern danken, die wir zahlreich am 03. September am Heidegrund begrüßen durften.

August 2017: Sommerfest im Heidegrund

Die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel feiert am 03. September ein Sommerfest. Zwischen 11 und 16 Uhr werden sowohl die Nachwuchsgruppen als auch die Turniersportler auf der Vereinsanlage am Heidegrund einen kleinen Einblick in ihr Können geben.

Die Voltigierabteilung des Vereins beheimatet derzeit 50 Kinder und Jugendliche, welche in 5 Gruppen auf den vereinseigenen Pferden Debby und Sonic Blue voltigieren. Beide Pferde unterstützen zusätzlich einige münsteraner Schulen, welche seit Jahren in Kooperation mit dem Verein das Voltigieren anbieten.

Neben den Vorführungen wird es am Sonntag ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einer Tombola, Kinderschminken und Probevoltigieren geben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

August 2017: Dressurplatzierungen in Saerbeck

Gina Schöning und Don’t Worry

Am vergangenen Wochenende starteten Gina Schöning und Julia Siering auf dem Turnier des RFV Saerbeck in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L.
Gina konnte hier im Sattel von Don’t Worry mit der Wertnote 7,2 den sechsten Platz belegen, Julia und Escada folgten mit 7,0 auf dem siebten Platz.

Julia Siering und Escada

August 2017: Erfolgsmeldungen aus Altenberge und Albachten

Am vergangenen Wochenende reisten die Sprakeler Reiterinnen und Reiter mit Erfolg auf die Turniere der Vereine Altenberge und Albachten.

Frank Feldmann konnte im Sattel von Silvermoon’s Sun zwei Siege feiern: Sowohl in der Dressurprüfung der Klasse A** (WN 8,0), als auch in der Eignungsprüfung der Klasse A* (WN 8,2) bekam das Paar die goldene Schleife. In der Eignungsprüfung folgte Julia Siering mit Valentino auf dem Silberrang (WN 8,0).
Mit Escada wurde Julia außerdem fünfte in einer Kombinierten Dressur- und Springprüfung der Klasse A*.Unsere siegenden Amazonen in der Wertungsprüfung zum Nachwuchspokal der Sparkasse Münsterland Ost. Auf Rang drei kam Antonia Wenrtup, die unsere Jugendmannschaft im Februar auf dem Jugendturnier in Handorf unterstützt hat.

Auf dem Turnier des Reitvereins Albachten wurden die Schleifen aus Sprakeler Sicht vor allem im Springparcours erritten.
Sophia Kuhlenkötter entschied mit La Vega eine Wertungsprüfung zum Nachwuchspokal der Sparkasse Münsterland-Ost, ausgetragen als Springprüfung der Klasse A**, für sich. Tabea Hennecke folgte ihr mit Rock’n Rose auf Platz zwei.Elena Bachmann und Loulufee

Elena Bachmann belegte auf ihrer Stute Loulufee den vierten Platz in einer Springprüfung der Klasse A**, sowie Platz neun in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* (WN 7,2).

Ebenfalls in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* war Lara Laurenz im Sattel von Bläckys Best erfolgreich: das Paar bekam eine grüne Schleife für den sechsten Platz.
Wertnote 7,5 und damit Platz sieben hieß es außerdem für Katharina Wiemann und die erst vierjährige Stute Cabrinha de Cornado in einer Springpferdeprüfung der Klasse A**.

August 2017: Siege und Platzierungen in Nordwalde

Am vergangenen Wochenende sammelten die Sprakeler Reiter fleißig Schleifen auf dem Turnier des RFV Nordwalde.

Vorgestellt von Sabrina Feldmann konnte die Sprakeler Mannschaft den Sieg in der Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse A* feiern. Eine 8,0 und damit ein glattes „gut“ für den Gesamteindruck gab es für Julia Siering mit Escada (8,0), Frank Feldmann und Silvermoon’s Sun (8,2), Gina Schöning und Don’t Worry (7,4) und Lara Laurenz und Bläckys Best (6,9). Trainiert wurde die Mannschaft wie gewohnt von Heinz-Michael Wähning.

Die siegreiche Dressurmannschaft mit Mannschaftsführerin Sabrina Feldmann

Frank Feldmann feierte mit Silvermoon’s Sun außerdem den Sieg in der ersten Abteilung der Einzelwertung, die zweite Abteilung entschieden Julia Siering und Escada für sich.
Gina Schöning und Don’t Worry belegten außerdem Rang vier in der ersten Abteilung.

Frank Feldmann und Silvermoon’s Sun
Julia Siering und Escada

Julia Siering freute sich zudem im Sattel von Valentino über den dritten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L (WN 7,4).

Auch im Springparcours gab es Erfolge zu feiern: Katja Schettler und Quentino wurden mit der Wertnote 7,7 vierte in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* und Johanna Kuhlenkötter belegte mit Don’t Worry und ebenfalls 7,7 den zwölften Rang in einer Stil-Springprüfung der Klasse L.

Katja Schettler und Quentino

August 2017: Mannschafts- und Einzelerfolge in Neuenkirchen

Auf dem Turnier des RV St.Hubertus Neuenkirchen am letzten Wochenenende konnten sich die Mannschaften des RV Münster-Sprakel gut platzieren.

In der mit 13 angetretenen Mannschaften stark besetzten Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse A* mussten sich die Sprakeler Reiterinnnen mit 30 Punkten nur knapp dem Team aus St. Hubertus Neuenkirchen (30,2) und der Saerbecker Ponymannschaft (30,1) geschlagen geben.
Vorgestellt von Sabrina Feldmann gingen für Münster-Sprakel Julia Siering mit Escada (7,2; 5. Einzelwertung), Daria Suttrup mit Annalena (7,7), Gina Schöning mit Don’t Worry (7,5, 2. EW) und Johanna Kuhlenkötter mit La Vega (6,2) an den Start. Die Teamleistung wurde mit einer 7,6 für den Gesamteindruck belohnt.

Auch die Mannschafts-Springprüfung der Klasse A** war mit 10 angetretenen Mannschaften gut besetzt. Für Münster-Sprakel ritten nur drei Reiterinnen in den Parcours, sodass es kein Streichergebnis gab. Dennoch platzierten sich Katja Schettler mit Quentino, Sophia Kuhlenkötter mit La Vega und Julia Siering mit Escada an vierter Stelle.

Außerdem belegte Julia Siering auf Delayla mit der Wertnote 7,5 den vierten Platz in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A. Katja Schettler und Quentino bekamen die grüne Schleife für Platz 8 in der Dressurprüfung der Klasse E (WN 7,0).

Juli 2017: Gold und zweimal Bronze in Rinkerode

Katja Schettler und Quentino

Am vergangenen Sonntag war Katja Schettler im Sattel von Quentino in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* auf dem Turnier in Rinkerode nicht zu schlagen: die beiden konnten sich über die Wertnote 8,1 und damit den Sieg in dieser Prüfung freuen.
Auch Elena Bachmann zeigte in der gleichen Prüfung mit ihrer Stute Loulufee eine stilistisch ansprechende Runde, die mit der Wertnote 7,9 und Platz drei belohnt wurde.
Sophia Kuhlenkötter ging mit La Vega ebenfalls in Rinkerode in einem L-Springen an den Start und nahm die weiße Schleife für den dritten Platz mit nach Hause.

Elena Bachmann und Katja Schettler

Juli 2017: Gold im Westfalenchampionat

Bereits gestern konnte Frank Feldmann anlässlich der Westfalen-Woche in Münster-Handorf tolle Erfolge feiern.

Zunächst ging er in der Geländepferdeprüfung der Klasse A an den Start und belegte dort mit Zauberprinz (WN 8,4) und mit Valentino (WN 8,3) die Plätze vier und fünf.

In der anschließenden Geländepferdeprüfung der Klasse L konnte er sich noch steigern: Mit dem Fuchswallach Valentino (Vitalis x Philipo) aus der Zucht und dem Besitz von August Deitermann aus Greven konnte er die Prüfung mit der Wertnote 8,8 mit deutlichem Abstand für sich entscheiden.
Gleichzeitig wurde Valentino hier als bestes westfälisch gezogenes Pferd Westfalenchampion der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde.

Aber auch Zauberprinz (Hirtentanz x Herzruf) aus der Besitzergemeinschaft Willi Spinne und Wilhelm Gausepohl lief in der Geländepferdeprüfung der Klasse L eine souveräne Runde. Von der Grundnote 7,8 musste er sich nur 0,2 für das Überschreiten der Zeit abziehen lassen und belegte den dritten Platz.

Juli 2017: Platzierungen in Greven und Bösensell

Am vergangenen Wochenende war Frank Feldmann erfolgreich auf dem Turnier in Greven und konnte gleich vier Schleifen mit nach Hause nehmen.
In der Geländepferdeprüfung der Klasse A** platzierte er Valentino mit 8,5 an zweiter Stelle, mit Zauberprinz kam er in der gleichen Prüfung mit 8,0 auf Platz acht.
Zauberprinz und Frank konnten auch auf dem Dressurviereck überzeugen und belegten in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L mit 7,2 den sechsten Platz.
Eine 8,0 und damit den siebten Platz gab es außerdem noch für Frank und Valentino in der Geländepferdeprüfung der Klasse L.

Frank Feldmann und Valentino

Die Mehrzahl der Sprakeler Reiter war auf dem parallel stattfindenden Turnier des Reitvereins Bösensell am Start – und das erfolgreich:
Tabea Hennecke auf La Vega AS und Sophia Kuhlenkötter auf Rock’n Rose verpassten durch eine nicht ganz optimale Gertenübergabe nur knapp den Sieg in einer Stafettenspringprüfung der Klasse A** und landeten so auf dem Silberrang.
Den zweiten Platz belegte Sophia Kuhlenkötter außerdem mit La Vega AS in einer 2-Phasen-Springprüfung der Klasse L.
Sabrina Feldmann und Eldorado Dream bekamen eine 8,1 für ihre schöne Runde in einer Stil-Springprüfung der Klasse A* und belegten hier den dritten Platz.
Gina Schöning und Don’t Worry wurden fünfte in einer Dressurprüfung der Klasse L und zehnte in einer Dressurprüfung der Klasse A**. In beiden Prüfungen erhielt das Paar die Wertnote 6,9.

Tabea Hennecke auf La Vega und Sophia Kuhlenkötter auf Rock’n Rose

Juli 2017: Erneuter Sieg in einer Wertungsprüfung zum Nachwuchspokal für Tabea Hennecke

Tabea Hennecke war mit ihrer Stute Rock’n Rose auf dem Turnier des Reitvereins Roxel erfolgreich im Springparcours unterwegs. Das Paar belegte in einer Springprüfung der Klasse A** den dritten Platz.

In der Prüfung waren alle Altersklassen startberechtigt, die Junioren ritten zusätzlich um einen Sonderehrenpreis für eine weitere Wertungsprüfung zum Nachwuchspokal der Sparkasse Münsterland-Ost. Als beste Juniorin der Prüfung konnte Tabea diese Wertung gewinnen.

Juli 2017: Platzierung in der Elverter Heide

Am ersten Juli-Wochenende startete das Team II nach spontaner Umbesetzung trotzdem erfolgreich mit Debby auf dem Turnier in Elverter Heide.
Ohne Fredi, dafür mit Unterstützung aus Team I belegten Sie mit Tina an der Longe mit einer 5,3 den 7. Platz. Trotz Krankheit und Longenführerwechsel konnten die 8 Starterinnen eine gute Leistung zeigen.

Juli 2017: Sieg für Tabea Hennecke / Platzierungen in St. Georg Münster, Senden und Metelen

Am vergangenen Wochenende feierte Tabea Hennecke auf dem Turnier des Vereins St. Georg Münster mit ihrer Stute Rock’n Rose zum dritten Mal den Sieg in einer Wertungsprüfung für den Sparkassen Cup 2017, ausgeschrieben als Springprüfung Klasse A**.

Lara Laurenz wurde in St. Georg Münster mit Bläckys Best fünfte in einer Stilspringprüfung der Klasse A*.

Ebenfalls erfolgreich im Springen war Elena Bachmann. In Senden belegte sie im Sattel von Loulufee mit einer Wertnote von 7,3 den dritten Platz in der Stilspringprüfung der Klasse A*.

Julia Siering startete mit ihrer Stute Delayla auf dem Turnier in Metelen. Das Paar belegte mit 7,6 den dritten Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A und mit 7,0 Platz fünf in einer A-Dressur.

Juni 2017: Larissa Schlautmann qualifiziert für die westfälischen Meisterschaften der Voltigierer

Nicht nur die Reiter des Vereins sammeln Schleifen, auch die Voltigierer sind hoch erfolgreich unterwegs: Larissa Schlautmann konnte sich mit dem Pferd Sonic Blue und der Longenführerin Leonie Terstegge für die westfälischen Meisterschaften am 8. und 9. Juli in Paderborn qualifizieren!
Ganz herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Larissa!

Juni 2017: Gelungenes Turnierwochenende im Heidegrund

Der Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel e.V. kann auf ein gelungenes Heimturnier bei bestem Wetter zurückblicken. Ein großer Dank geht an die Helfer, Organisatoren, Sponsoren, Teilnehmer, Richter und alle, die zum guten Gelingen des Wochenendes beigetragen haben! DANKESCHÖN!!!

Aus sportlicher Sicht gibt es tolle Erfolge für die Reiter des Vereins zu vermelden:
Im Steffi Hohnsel-Gedächtnispreis, der Mannschafts-Dressurprüfung Kl. A, brachte der Verein gleich zwei Mannschaften an den Start, die sich beide in die Platzierungsliste eintragen konnten.
Der Sieg ging an die erste Mannschaft, dessen Teamleistung mit einer 7,8 für den Gesamteindruck bewertet wurde. Es ritten Julia Siering auf Escada (7,5), Frank Feldmann auf Silvermoon’s Sun (8,0), Laura Karrenbrock auf Jim Morrison PL (7,1) und Gina Schöning auf Don’t Worry (6,9). Die zweite Mannschaft hatte leider etwas Verletzungspech und konnte nur mit drei Reitern an den Start gehen. Hier erritten sich Julia Siering auf Valentino (7,8), Johanna Kuhlenkötter auf La Vega AS (7,2) und Lara Laurenz auf Bläckys Best (6,7) die Wertnote 7,3 für den Gesamteindruck und damit Rang vier in der Mannschaftswertung.
Die Vorstellung beider Mannschaften übernahm Julia Bünker. Heinz-Michael Wähning trainiert einmal wöchentlich die Mannschaftsreiter in der Disziplin Dressur.
Frank Feldmann konnte die Einzelwertung der Prüfung für sich entscheiden. Julia Siering platzierte hier ihre Pferde auf Rang zwei und vier, Johanna Kuhlenkötter belegte Rang acht.

Auch die Springmannschaft des Vereins präsentierte sich in Top-Form und siegte in der Mannschaftsspringprüfung der Klasse A*. Lara Laurenz auf Bläckys Best, Sophia Kuhlenkötter auf La Vega AS, Elena Bachmann auf Loulufee und Tabea Hennecke auf Rock’n Rose gingen für die heimische Mannschaft an den Start und brachten drei fehlerfreie und schnelle Runden in die Mannschaftswertung ein. Auch die Einzelwertung lag fest in der Hand der Sprakeler Amazonen: Elena Bachmann nahm die goldene Schleife für den Sieg in Empfang, Sophia Kuhlenkötter belegte Rang zwei gefolgt von Tabea Hennecke auf dem Bronzerang.

Ein schöner Sieg in der Dressurprüfung der Klasse L auf Trense ging mit der Wertnote 7,7 an Gina Schöning.
Ebenfalls die Wertnote 7,7 erhielt Frank Feldmann auf Zauberprinz für die gezeigte Leistung in einer Dressurprüfung der Klasse A* und nahm hierfür die goldene Schleife für den Sieg entgegen. Die fünfjährige Delayla konnte er in der Eignungsprüfung der Klasse A* auf dem dritten Rang platzieren. Mit seiner Stute Florenz bewies Frank außerdem einmal mehr seine Vielseitigkeit und belegte sowohl in der Dressurprüfung der Klasse L, als auch in der Springprüfung der Klasse M* den siebten Platz.
Der Sieg in einem A**-Springen, das gleichzeitig eine Wertung zum Nachwuchspokal der Sparkasse Münsterland-Ost war, ging an Tabea Hennecke mit ihrem Pferd Rock’n Rose. Das Paar belegte zudem den siebten Platz in der Punktespringprüfung der Klasse L. Julia Siering kam im Sattel von Valentino mit 7,3 auf den vierten Platz in der Dressurreiterprüfung der Kl. L und erreichte auf Escada Platz sechs im A**-Springen.
Lara Laurenz nahm mit ihrer Stute Bläckys Best die grüne Schleife für den siebten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A* entgegen.
Neunte Plätze gingen an Sophia Kuhlenkötter auf La Vega AS in der Punktespringprüfung Kl. L und an Johanna Herbst auf Piccard im Dressur Reiter WB. Klaus Büning belegte mit Collina in der Springpferdeprüfung Kl.A** den zehnten Rang.

Juni 2017: Voltigiererfolge in St. Georg Münster

Beim Voltigierturnier des Reitervereins St. Georg Münster zeigten sich die Sprakeler Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer in guter Form. Team III auf Debby mit Christina Schröer an der Longe belegte in der LK A den 3. Platz. Larissa Schlautmann auf Sonic mit Longenführerin Leonie Terstegge erreichten bei der Qualifikation für die Westfälische Meisterschaft mit der Wertnote 7,1 den sechsten Platz. Team I ebenfalls auf Sonic und mit an der Longe sicherten sich bei der Qualifikation für den Westfalenpokal den fünften Platz. Auch Einzelvoltigierinnen Greta Mostert (6,0), Nina Münder (5,8) und Merle Möller (5,7) zeigten bei der Qualifikation für die Westfälischen Juniorenmeisterschaften auf Sonic mit Leonie Terstegge allesamt gute Leistungen.

Juni 2017: Platz sechs für Larissa Schlautmann bei den westfälischen Meisterschaften

Heute startete Larissa Schlautmann auf Sonic mit Longenführerin Leonie Terstegge im Finale bei den Westfälischen Meisterschaften Voltigieren in Paderborn.
Mit einem sauberen, wenn auch spontanen Technikprogramm konnte Larissa Platz 5 (5,8) erturnen. In der letzten Kür konnte sie in einem im Vergleich zum Vortag sehr starken Starterfeld Platz 9 (7,1) erreichen.
In der Meisterschaftswertung heißt es daher für Larissa, Sonic und Leonie insgesamt Platz 6 bei den Damen! Herzlichen Glückwunsch!

Juni 2017: Platzierungen in den Rieselfeldern und in Everswinkel

Beim Vielseitigkeitsturnier des Reitervereins Zum Rieselfeld in Münster-Coerde konnte sich Frank Feldmann mit zwei Pferden in die Platzierungslisten eintragen. Im Sattel von Zauberprinz erreichte er mit einer Wertnote von 8,2 den vierten Platz in der Eignungsprüfung mit Geländehindernissen, mit Valentino sicherte er sich mit einer Wertnote von 8,4 den fünften Platz in der Geländepferdeprüfung der Klasse A**.

Beim Pfingstturnier des Reitervereins Everswinkel belegte Elena Bachmann mit Loulufee im A*-Springen den neunten Platz.

Mai 2017: Voltigiererfolge für Larissa Schlautmann

Auf der Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften im Einzelvoltigieren in Schloss Holte zeigte sich Larissa Schlautmann auf dem Rücken von Vereinspferd Sonic Blue mit Christina Schröer an der Longe in guter Form und erreichte den vierten Platz sowie Platz fünf im Technikprogramm.

Mai 2017: Dressurmannschaft in Schonebeck auf dem Bronzerang

Beim Turnier unseres Nachbarvereins Nienberge-Schonebeck auf der Reitanlage Geßmann sicherte sich das Dressurteam des RFV Münster-Sprakel, vorbereitet von Heinz-Michael Wähning und vorgestellt von Gina Schöning, den dritten Platz in der mit neun Teams stark besetzten Mannschafts-A*-Dressur. Es ritten Julia Siering mit Escada (7,7), Frank Feldmann mit Zauberprinz (7,5), Johanna Kuhlenkötter mit Don’t Worry (6,7) und Tabea Hennecke mit Rock’n Rose (7,0). Mit einer Note für den Gesamteindruck von 7,8 zeigten die Sprakeler Reiterinnen eine tolle Teamleistung. Julia Siering wurde zudem in der Einzelwertung Zweite und Frank Feldmann kam auf Platz fünf.

Auf gleicher Veranstaltung erreichte Raphaele Plesker mit Rockhampton in der A*-Dressur mit 7,4 den zweiten Platz und im A*-Stilspringen ebenfalls mit 7,4 Platz neun. Frank Feldmann sicherte sich mit Zauberprinz in der A**-Dressur mit 7,3 den vierten Platz. Julia Siering kam mit Escada im A*-Stilspringen mit 7,7 auf den vierten Platz und Katja Schettler belegte mit Quentino im A*-Stilspringen mit 7,4 Platz zehn.

Mai 2017: Erfolge in Darfeld und Senden

Beim Turnier in Darfeld sicherte sich Gina Schöning mit Don’t Worry in der A*-Dressur mit 7,3 den zweiten Platz. Julia Siering war mit zwei Pferden im Dressurviereck erfolgreich. Mit dem erst sechsjährigen Valentino holte sie in der L-Dressur auf Trense dessen erste Platzierung in dieser Klasse und platzierte sich direkt mit 7,0 auf dem Bronzerang. In der gleichen Prüfung kam sie mit der Stute Escada auf den fünften Platz. Johanna Kuhlenkötter erreichte mit La Vega AS den fünften Platz in der A*-Dressur. Auf dem Turnier des Jagdhornbläser Korps Senden belegte Raphaele Plesker mit Rockhampton im L-Stilspringen mit 7,7 den sechsten Platz.

Mai 2017: Franz Jostes übernimmt den Vereinsvorsitz

Der Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel e.V. hat eine neue Führungsspitze. Franz Jostes tritt die Nachfolge von Birgit Plagemann an, die bei der Mitgliederversammlung Mitte März nicht erneut zur Wahl um den Vereinsvorsitz angetreten war. Seitdem hatte die zweite Vorsitzende Julia Bünker-Schäfer den Interimsvorsitz übernommen und den Termin für die außerordentliche Mitgliederversammlung festgelegt, die mit 50 Mitgliedern sehr gut besucht war. Jostes wurde mit großer Zustimmung gewählt. Er erhielt 49 Ja-Stimmen und nur eine Nein-Stimme. „Die ist von mir“, schmunzelte der frischgebackene Vorsitzende, der gleichzeitig auch der älteste aktive Reiter des Vereins ist. Neben Jostes wurde Antje Herbst ohne Gegenstimmen zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt, nachdem Julia Bünker-Schäfer ihr Amt zugunsten eines Neuanfangs niedergelegt hatte. Uta Schettler übernimmt die Aufgabe der Reithallenverwalterin und wurde von der Mitgliederversammlung ebenfalls ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt.

Als erste Amtshandlung teilte der neue Vorsitzende den Mitgliedern seine Handynummer mit, unter der sie ihn „bei Sorgen Tag und Nacht erreichen könnten.“ Besonders wichtig sind dem neuen Vorsitzenden Offenheit und Transparenz in der Vereinsführung und dass alle Mitglieder zukünftig wieder gemeinsam an einem Strang ziehen. Damit ist der Verein wieder gut aufgestellt, um sich den anstehenden Aufgaben zu widmen. So gilt es sich zunächst um die Vorbereitungen für das anstehende Sommerturnier vom 17.-18. Juni 2017 zu kümmern. Zudem laufen die Planungen für ein neues Reithallendach.

Mai 2017: Siege und Platzierungen in Nienberge und Angelmodde

Beim Turnier des RFV Nienberge sicherte sich Tabea Hennecke mit Rock’n Rose den Sieg im A**-Springen, einer Wertungsprüfung für den Sparkassen Cup 2017, und belegte zudem in einem weiteren A**-Springen Platz neun. Auch Elena Bachmann brachte aus Nienberge einen Sieg mit nach Hause. Im Sattel von Loulufee entschied sie das E-Springen für sich. Katja Schettler belegte mit Quentino im A**-Stilspringen mit 8,0 den sechsten Platz und im L-Stilspringen mit 7,2 den neunten Platz. Auf der Parallelveranstaltung des Reitervereins St. Hubertus Wolbeck in Angelmodde erreichte Lara Laurenz mit ihrer Stute Bläckys Best im A*-Stilspringen mit 7,8 den zweiten Platz. Julia Bünker-Schäfer belegte mit Riccola im A**-Springen den fünften Platz.

Mai 2017: Drei goldene Schleifen in Billerbeck-Beerlage und Sendenhorst

Gleich drei Sprakeler Reiterinnen konnten am vergangenen Wochenende eine Siegerschleife mit nach Hause nehmen: In Billerbeck-Beerlage entschied Sophia Kuhlenkötter mit La Vega AS das L-Springen mit Stechen für sich. Auf gleicher Veranstaltung siegte Katja Schettler mit Quentino im A*-Stilspringen mit der Traumnote 8,2. In Sendenhorst überzeugte Julia Bünker-Schäfer mit Riccola im A*-Stilspringen mit 8,0 das Richtergremium und sicherte sich ebenfalls den Sieg. In Billerbeck-Beerlage gingen noch weitere Platzierungen an Sprakeler Aktive. Gleich drei Erfolge konnte Julia Siering verbuchen. In der Kombinierten Prüfung erreichte sie die Plätze drei und vier im Sattel von Valentino (WN:8,0) bzw. Escada (7,8) und mit Escada kam sie zudem im A*-Springen auf den vierten Platz. Katja Schettler kam mit Quentino in der E-Dressur auf Platz fünf. Ebenfalls Platz fünf erreichte Johanna Kuhlenkötter auf Don’t Worry in der Dressurreiterprüfung der Klasse A.

Mai 2017: Bronze für Frank Feldmann bei der Westfälischen Meisterschaft

Beim internationalen Vielseitigkeitsturnier „Sterne über Münster“ an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf erreichte Frank Feldmann mit der Stute Florenz in der CIC**-Prüfung mit tollen Leistungen insbesondere in der Geländeprüfung den neunten Platz. Damit sicherte er sich in der Wertung um die Westfälische Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter 2017 die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

>>> zu den Ergebnissen
>>> zum Bericht der Münsterschen Zeitung

Mai 2017: Platzierungen in Havixbeck-Hohenholte und Altenrheine

Katja Schettler belegte auf dem Turnier in Altenrheine mit Quentino in der E-Dressur mit 7,1 den neunten Platz. Beim Turnier des Reitervereins Havixbeck-Hohenholte erreichte Lara Laurenz mit Bläckys Best im A*-Stilspringen mit der Wertnote 7,1 den zehnten Platz. Ebenfalls auf Platz zehn kam Raphaele Plesker mit Rockhampton in der A*-Dressur.

April 2017: Souveräner Sieg der Dressurequipe in Lengerich / Gold und Silber auch in der Einzelwertung

Beim Hallenreitturnier des Reit- und Fahrvereins Lengerich zeigte sich das Dressurteam des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel in der Mannschafts-A*-Dressur in überragender Form. Vorgestellt von Gina Schöning und vorbereitet von Heinz-Michael Wähning siegte das Sprakeler Team mit einer Durchschnittbewertung von 7,85 mit deutlichem Vorsprung vor den Teams aus Milte-Vornholz (7,38) und Ladbergen (7,2). Zudem sicherte sich Daria Suttrup mit Annalena D mit 8,2 den Sieg in der Einzelwertung vor Julia Siering mit Escada (8,0). Johanna Kuhlenkötter belegte hier mit Don’t Worry (7,6) den vierten Platz. Zudem gehörte Tabea Hennecke mit Rock’n Rose (7,2) zum siegreichen Team.

Julia Siering kam mit Escada auf gleicher Veranstaltung im A*-Springen auf den vierten Platz. In Telgte-Lauheide belegte Tabea Hennecke mit Rock’n Rose im A**-Springen den elften Platz.

April 2017: S-Sieg für Larissa Schlautmann / Voltiteam MS-Sprakel I in Südlohn-Oeding auf dem Bronzerang

Am vergangenen Wochenende sicherte sich Einzelvoltigiererin Larissa Schlautmann mit Longenführerin Leonie Terstegge auf Sonic Blue auf dem Voltigierturnier in Südlohn-Oeding mit der Wertnote 6,9 den ersten Platz in der schweren Klasse. Das Team Münster-Sprakel I, das ebenfalls auf Sonic Blue mit Christina Schröer an der Longe angetreten war, belegte nach einer guten Teamleistung den dritten Platz in der Klasse M*. Zudem erreichte Einzelvoltigiererin Nina Münder auf Debby mit Leonie Terstegge an der Longe in der Klasse L den siebten Platz.

März 2017: Mannschaftsplatzierungen in Ibbenbüren und Altenberge / Vielseitigkeitserfolg in Hannover

Auf den Hallenturnieren in Ibbenbüren und Altenberge waren die Sprakeler Teams sowohl im Dressurviereck als auch im Springparcours erfolgreich. Das Dressurteam, vorgestellt von Sophia Kuhlenkötter und vorbereitet von Heinz-Michael Wähning erreichte in Ibbenbüren in der Mannschafts-A*-Dressur den vierten Platz. Zum Team gehörten Julia Bünker-Schäfer mit Riccola, Julia Siering mit Delayla, Johanna Kuhlenkötter mit Don’t Worry und Tabea Hennecke mit Rock’n Rose. Julia Bünker-Schäfer sicherte sich zudem mit 7,0 den sechsten Platz in der Einzelwertung.

Auch die Springmannschaft war am gleichen Wochenende erfolgreich und belegte im Mannschafts-A*-Springen in Altenberge den vierten Platz. Es ritten Sophia Kuhlenkötter mit La Vega AS, Katja Schettler mit Quentino und Tabea Hennecke mit Rock’n Rose. Daneben belegte Julia Siering mit Escada in Ibbenbüren in der Dressurreiterprüfung der Klasse A mit 7,6 den Bronzerang, Julia Bünker-Schäfer erreichte mit Riccola im A*-Stilspringen in Altenberge mit der Wertnote 7,7 den siebten Platz.

Am gleichen Wochenende war Frank Feldmann mit Florenz bei einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L in Hannover am Start. Zum Auftakt der grünen Saison zeigte sich das Paar in guter Form und belegte in der Gesamtwertung den fünften Platz.

März 2017: Dressurplatzierung in Altenberge

Beim Hallenturnier des ZRFV Altenberge sicherte sich Sabrina Feldmann im Sattel von Eldorado Dream mit einer Wertnote von 7,5 den fünften Platz in der Dressurprüfung der Klasse A**.

März 2017: Noch keine neue Vereinsführung gefunden/ Birgit Plagemann zum Ehrenmitglied ernannt

Mit genau 50 Anwesenden war die Mitgliederversammlung des Reitervereins Münster-Sprakel e.V., zu der die scheidende Vorsitzende Birgit Plagemann in den Sandruper Baum in Sprakel geladen hatte, gut besucht wie selten. Nach ihrer Ankündigung, nicht erneut als Vereinsvorsitzende zu kandidieren, waren alle auf die Wahl der/des neuen Vereinsvorsitzenden gespannt.

Der Abend begann mit dem Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung durch Protokollführerin Nicole Gogoll sowie dem Jahresrückblick 2016 durch Birgit Plagemann. Neben den erfolgreich durchgeführten Vereinsveranstaltungen – dem Reitturnier im Juni, der Fuchsjagd im September und dem Voltigierturnier im November – berichtete sie auch von neuen Anschaffungen an der Reitanlage am Heidegrund sowie von vielen Erfolgen der Aktiven auf Reit- und Voltigierturnieren. Ein sportliches Highlight war sicherlich der Erfolg von Frank Feldmann, der sich mit seiner Stute Florenz den Vize-Westfalenmeistertitel in der Vielseitigkeit sichern konnte.

Es folgten die Kassenberichte von Geschäftsführerin Doris Asselmann, Hallenkontoverwalterin Annette Optenhövel, Turnierwartin Julia Siering, Voltigierwartin Leonie Terstegge und Jugendwartin Tabea Hennecke. Dabei wurde klar, dass der Verein finanziell auf einer gesunden Basis steht.

Auf Antrag der Kassenprüferinnen Sabrina Feldmann und Jutta Mingels-Lodde wurde der Vorstand einstimmig entlastet, Sabrina Feldmann wurde zudem als Kassenprüferin wiedergewählt. Auch die von der Jugendversammlung wiedergewählte Jugendwartin Tabea Hennecke sowie die neue Reithallenverwalterin Johanna Kuhlenkötter, die die Aufgaben von Sybille Hennecke übernehmen wird, wurden von der Versammlung jeweils ohne Gegenstimmen bestätigt.

Anschließend stand die Ehrung der erfolgreichsten Aktiven des Jahres 2016 auf dem Programm. Vereinsmeister 2016 der Voltigierer wurde Larissa Schlautmann vor Anna Löw und Christin Spitzer. Bei den Reitern ging der Vereinsmeistertitel an Frank Feldmann, Zweite wurde Sophia Kuhlenkötter und Dritte Tabea Hennecke.

Birgit Plagemann verabschiedete sich dann mit sehr persönlichen Worten von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und dankte all ihren Unterstützern. Der Ehrenvorsitzende Stefan Plesker hob in seiner Dankesrede ihr hohes Engagement für den Verein seit über zwanzig Jahren hervor und auf seinen Vorschlag hin, wurde Birgit Plagemann von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Der letzte Programmpunkt, die Wahl des/der neuen Vorsitzenden, verlief dann allerdings ohne Ergebnis. Es konnte an diesem Abend kein Nachfolger für Plagemann gefunden werden, so dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung in ca. vier bis sechs Wochen notwendig wird, bei der sich dann hoffentlich eine neue Vereinsführung findet. In der Zwischenzeit liegt die Verantwortung bei der zweiten Vorsitzenden Julia Bünker-Schäfer.

März 2017: Abschied nach 15 Jahren Vorstandsarbeit – Birgit Plagemann tritt nicht zur Wiederwahl an

Seit 2002 ist Birgit Plagemann ehrenamtlich im Vorstand des Reitervereins Münster-Sprakel e.V. aktiv. Zuerst neun Jahre lang als zweite Vorsitzende im Team mit dem damaligen Vorsitzenden Stefan Plesker und anschließend seit 2011 als Vereinsvorsitzende. In dieser Zeit galt es sich um die Reitanlage am Heidegrund, die sportlichen und organisatorischen Belange des Vereins, die Planung und Durchführung der Turniere und der Fuchsjagd sowie um vieles mehr zu kümmern. Zudem organisierte sie insgesamt mehr als zwanzig Jahre lang in Eigenregie die Meldestelle des Sommerturniers, so dass hierfür kein externer Dienstleister engagiert werden musste. Doch nun nach Ablauf ihrer zweiten Amtszeit als Vorsitzende auf der Mitgliederversammlung am 16.03.2017 möchte sie nicht erneut antreten.

„Man unterschätzt, wie viel Freizeit durch das Ehrenamt gebunden wird“, resümiert Plagemann. „Wenn man nicht mit viel Freude und Enthusiasmus bei der Sache ist und durch die anderen Ehrenamtlichen unterstützt würde, wäre das nicht zu leisten. Daher gilt mein besonderer Dank meinen Vorstandskolleginnen für ihre Unterstützung sowie den Sponsoren des Vereins.“ Sportlich gesehen, gibt Birgit Plagemann ihr Amt auf dem Höhepunkt weiter. Beim K+K-Cup 2017 erreichte die Sprakeler Equipe mit Platz fünf das beste Ergebnis seit 1974 und auch die Voltigierabteilung zeigte sich als Nachwuchsstadtmeister und Vize-Stadtmeister 2017 zuletzt in Top-Form. Auch finanziell steht der Reiterverein auf einer gesunden Basis, so dass auch die Nachfolgerin oder der Nachfolger Möglichkeiten hat, in die Reitanlage und die Förderung des Sports zu investieren.

Nach der Mitgliederversammlung hofft Plagemann, mehr freie Zeit für sich haben und auch mal in Ruhe reiten zu können. Mit ihrer Fuchsstute Sorella will sie dem Pferdesport und dem Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel e.V. weiterhin treu bleiben. „Es wäre schön, wenn sich die jüngere Generation für das Ehrenamt begeistern könnte und das Vereinsleben aktiv mitgestalten würde“, wünscht sie sich für die weitere Zukunft des Vereins.

Wir wünschen Birgit Plagemann weiterhin alles Gute und sagen „Herzlichen Dank“ für ihr großes ehrenamtliches Engagement für den RFV Münster-Sprakel!

Birgit Plagemann mit ihrer Stute Sorella

März 2017: Springerfolge in Greven

Beim Grevener Hallenspringturnier erreichte Julia Siering mit Escada im A*-Stilspringen mit der Wertnote 7,6 den fünften Platz. Klaus Büning belegte mit Acajou im A**-Springen den achten Platz und Frank Feldmann kam mit Florenz im L-Springen auf Platz zehn.

März 2017: Dressurplatzierungen in Greven

Beim Hallendressurturnier des Reit- und Fahrvereins Greven konnten sich die Sprakeler Aktiven dreimal in die Platzierungslisten eintragen. Auch wenn die Dressurmannschaft in diesem Jahr in der Mannschafts-A*-Dressur eine Platzierung knapp verpasste, waren zwei Reiterinnen in der Einzelwertung platziert: Julia Bünker sicherte sich mit Riccola (WN: 7,6) den zweiten Platz und Julia Siering erreichte mit Valentino (WN: 7,1) den siebten Platz. Zudem belegte Frank Feldmann mit Florenz in der M*-Dressur den achten Platz.

Februar 2017: Voltigierteams werden Nachwuchsstadtmeister und Vize-Stadtmeister 2017 in Handorf

Erstmals fanden auf dem Jugendturnier des Reiterverbandes Münster am Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf auch die Stadtmeisterschaften im Voltigieren statt, bei der die Teams Münster-Sprakel I und II an den Start gingen. Das Team II, vorgestellt von Lisa Strotmeier auf Debby, konnte mit ihrer Pflicht und Kür überzeugen und die Prüfung gewinnen. Sie dürfen nun den Titel Nachwuchsstadtmeister 2017 tragen.

Team II

Auch die erste Mannschaft präsentierte sich auf Sonic Blue mit Tina Schröer an der Longe in guter Form und erreichte nach Pflicht und Kür den zweiten Platz hinter dem Team aus Hiltrup. Damit sicherten sie sich den Titel des Vizestadtmeisters 2017.

Die Einzelvoltigiererinnen Nina Münder und Greta Mostert zeigten auf Sonic Blue und mit Leonie Terstegge an der Longe ebenfalls gute Leistungen und belegten damit die Plätze vier und fünf in der Nachwuchsstadtmeisterschaft der Einzelvoltigierer.

Februar 2017: Platz 14 beim Jugendwettkampf in Handorf

Das Jugendteam, vorgestellt von Johanna Kuhlenkötter, belegte beim WN-Cup 2017, dem Wettkampf um die Jugendwanderstandarte der Stadt Münster am Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf, in der Gesamtwertung den 14. Platz der 17 angetretenen Teams. Zum Team gehörten Tabea Hennecke mit Rock’n Rose, Sophia Kuhlenkötter mit Don’t Worry, Katja Schettler mit Quentino und Antonia Wentrup (RV Zum Rieselfeld) mit Pong Ping W.

Die gemischte Mannschaft war am Samstagabend durchwachsen in den Wettbewerb gestartet und belegte nach den Teilprüfungen Dressur und Vormustern Platz 15. Durch vergleichsweise gute Ergebnisse in der Teilprüfung Theorie, bei der in diesem Jahr nur acht Teilnehmer die volle Punktzahl erreichten, konnte die Equipe zwischenzeitlich drei Plätze aufsteigen. Jedoch sorgten Fehler im abschließenden Springen dafür, dass es am Ende der vierzehnte Platz wurde.

Dennoch muss positiv hervorgehoben werden, dass erstmals seit zehn Jahren wieder eine Sprakeler Mannschaft – wenn auch verstärkt durch den RV Zum Rieselfeld – beim Jugendturnier an den Start gehen konnte. Der Dank geht daher nicht nur an die Reiterinnen selbst, sondern auch an das Trainerteam Heinz-Michael Wähning (Dressur und Vormustern), Mario Maintz (Springen) und Julia Bünker-Schäfer (Theorie) sowie an die Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und natürlich auch an die sogenannten „TT“s für die unermüdliche Betreuung von Reiter und Pferd im Hintergrund.

Zudem konnte sich Sophia Kuhlenkötter mit Don’t Worry in den Einzelprüfungen platzieren. Sie belegte im A**-Springen mit einer Nullrunde den dreizehnten Platz.

Februar 2017: Jugendteam startet beim WN-Cup 2017

Erstmals seit 2007 wird in diesem Jahr wieder eine Mannschaft des Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel beim Wettkampf um die Jugendwanderstandarte der Stadt Münster auf dem WN-Cup 2017 an den Start gehen. Verstärkt wird das Team durch eine Reiterin des Reitervereins „Zum Rieselfeld“. Der Vorstand, vertreten durch Birgit Plagemann, freut sich sehr darüber, dass es wieder gelungen ist, eine Mannschaft am Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf zu präsentieren.

Am kommenden Wochenende muss sich das Team dann in den vier Disziplinen A*-Dressur, Vormustern, Theorie und A**-Springen beweisen. Seit Wochen bereiten sich die vier Amazonen, unterstützt von Heinz-Michael Wähning (Dressur und Vormustern), Mario Maintz (Springen) und Julia Bünker-Schäfer (Theorie), auf den Mannschaftswettkampf vor. Die Turniervorstellung in Handorf wird Johanna Kuhlenkötter übernehmen.

Zur Mannschaft gehören: Katja Schettler mit Quentino, Tabea Hennecke mit Rock’n Rose, Antonia Wentrup mit Pong Ping W (RV Zum Rieselfeld) und Sophia Kuhlenkötter mit Don’t Worry.

13. Februar 2017: Tabea Hennecke übernimmt Jugendtraining von Julia Bünker-Schäfer

Tabea Hennecke übernimmt Jugendtraining von Julia Bünker-Schäfer
Nach mehr als sieben Jahren gibt Julia Bünker-Schäfer aus beruflichen Gründen das Jugendtraining im Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel weiter an die amtierende Jugendwartin Tabea Hennecke.

Zweimal die Woche hatte Julia Bünker-Schäfer, selbst Trainerin C Leistungssport und erfolgreiche Turnierreiterin, die Kinder und Jugendlichen an die Grundlagen des Dressur- und Springreitens herangeführt. Elf Jahre alt ist aktuell die jüngste Schülerin ihres Trainings, aber auch schon Fünfjährige haben am vielseitig gestalteten Unterricht teilgenommen. Auch gelegentliches Geländetraining sowie Turniervorbereitung gehörten zu ihrem Repertoire. Aufgrund einer beruflichen Veränderung fehlt der zweiten Vorsitzenden nun die Zeit, das Training fortzuführen. Ihre Reitschüler verabschiedeten sie mit einer persönlichen Fotocollage als Erinnerungsstück.

Die Vereinsvorsitzende Birgit Plagemann dankte Julia Bünker-Schäfer sehr herzlich für ihr großes Engagement in der Nachwuchsarbeit und freute sich sehr darüber, dass mit Tabea Hennecke eine Nachfolgerin aus den eigenen Vereinsreihen gewonnen werden konnte.

Tabea Hennecke hat gerade im vergangen Dezember erfolgreich ihre Prüfung zur Trainerin C Leistungssport an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf absolviert. Die achtzehnjährige Abiturientin, die schon gelegentlich als Vertretung eingesprungen war, hält am Konzept ihrer Vorgängerin fest und möchte den Jugendlichen eine vielseitige und abwechslungsreiche Reitausbildung ermöglichen, bei der auch der Spaß mit den Pferden und Ponys nicht zu kurz kommen soll.

16. Januar 2017: Fünfter Platz beim K+K-Cup / Sympathiepreis für die Sprakeler Equipe

Beim Mannschaftswettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster auf dem K+K-Cup 2017 erreichte das Team des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel in der Endabrechnung den fünften Platz der 15 gestarteten Mannschaften. Die erste Vorsitzende Birgit Plagemann konnte sich mit der Mannschaft über das beste Ergebnis des Vereins seit 1974 bei der traditionellen Bauernolympiade in der Halle Münsterland freuen. Vor 43 Jahren sicherte sich die Mannschaft den dritten Platz.

Zum Team gehörten Daria Suttrup mit Annalena D, Julia Siering mit Escada, Gina Schöning mit Don’t Worry, Tabea Hennecke mit Rock’n Rose, Raphaele Plesker mit Rockhampton und Frank Feldmann mit Florenz.

Nach der ersten Teilprüfung, der A*-Dressur lag das Team noch auf dem zehnten Rang. Julia Siering belegte mit der Wertnote 7,55 den vierzehnten Platz in der Dressur-Einzelwertung. Beim Herzstück des Wettkampfs, der Kür in der ausverkauften Halle Münsterland, machte das Team durch eine harmonische und vom Kommentator in höchsten Tönen gelobte Kürvorstellung drei Plätze gut und lag vor dem abschließenden Springen auf dem siebten Platz. Mit zwei fehlerfreien Runden und zwei Runden mit jeweils einem Abwurf zeigte das Team, das von Bettina Kappelhoff und Heinz-Michael Wähning in der Dressur und von Mario Maintz im Springen vorbereitet worden war, die viertbeste Springleistung aller Teams. Dadurch ging’s erneut zwei Plätze nach vorne und somit durften die Sprakeler Reiter die rote Schleife für den fünften Platz in der Gesamtwertung mit nach Hause nehmen.

Daria Suttrup sicherte sich zudem den fünften Platz in der Einzelwertung des A**-Springens sowie den zehnten Platz in der Kombinierten Prüfung, Frank Feldmann belegte Platz 13 im Springen und in der Kombinierten Prüfung Platz 20.

Als Zugabe gewann die Mannschaft auch noch den Sympathiepreis 2017>, der von den Westfälischen Nachrichten für das sympathischste Team auf dem K+K-Cup 2017 ausgelobt worden war. Die Sprakeler Mannschaftsreiter erhielten die meisten Stimmen und dürfen sich damit über 500 Euro für die Vereinskasse freuen.

Neben den erfolgreichen Mannschaftsreitern war auch Katja Schettler mit Quentino erfolgreich beim K+K-Cup am Start. Das Paar erreichte den sechsten Platz im A**-Springen.

8. Januar 2017

Gut besucht war die Vereinsanlage am Samstagnachmittag. Viele Mitglieder waren der Einladung der Vorsitzenden Birgit Plagemann gefolgt, um die Generalprobe der Mannschaft für den K+K-Cup 2017 in der Halle Münsterland in den Disziplinen Dressur und Kür zu sehen. Vorgestellt wurde die Mannschaft von Bettina Kappelhoff, die gemeinsam mit Heinz-Michael Wähning die dressurmäßige Vorbereitung übernommen hatte, die Springvorbereitung übernahm Mario Maintz. Dabei war bei ein wenig Improvisationstalent gefragt, da ausgerechnet am Tag der Generalprobe ein Kürpferd mit einer Verletzung ausgefallen war. Anstelle von Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream sprang nun Daria Suttrup mit Annalena D in der Kür ein und ritt gemeinsam mit Julia Siering auf Escada, Frank Feldmann auf Florenz und Gina Schöning auf Don’t Worry eine runderneute Kür mit ebenfalls neuer musikalischer Untermalung. Diese gelang überwiegend harmonisch und brachte den Reitern großen Applaus der anwesenden Mitglieder und Sponsoren ein. Weiterhin gehören zum Team Tabea Hennecke mit Rock’n Rose und Raphaele Plesker mit Rockhampton, wobei Letztgenannte kurzfristig ins Team nachrückte. Birgit Plagemann dankte herzlich den Reiterinnen und Reitern, den Pferdebesitzern, Ausbildern und den Sponsoren der Mannschaft für Ihr großes Engagement sowie den fleißigen Helfern, die sich um das leibliche Wohl aller Gäste der Generalprobe gekümmert haben.
zum Artikel der WN