2016

16.12.2016 Friedvolle Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2017
Allen Mitgliedern und Freunden des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel und ihren Familien wünschen wir frohe Weihnachten und ein guten Start ins Jahr 2017, das hoffentlich auch wieder viele schöne Momente mit den Pferden bereithält.
05.12.2016 Bronzerang für Sprakeler Dressurteam in Handorf / Sieg für Julia Siering
Beim Hallenturnier des Reitervereins Handorf-Sudmühle am Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf sicherte sich die Sprakeler Dressurequipe den dritten Platz in der Mannschafts-A*-Dressur, die mit zwanzig gestarteten Teams in diesem Jahr außergewöhnlich stark besetzt war.Zum Team gehörten Julia Siering mit Valentino, Frank Feldmann mit Zauberprinz, Johanna Kuhlenkötter mit Don’t Worry und Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream. Frank Feldmann sicherte sich mit 7,8 zudem den zweiten Platz in der Einzelwertung, Julia Siering (7,3) und Sabrina Feldmann (7,2) erreichten die Plätze sechs und sieben. Damit konnte sich das neue Dressurtrainer-Duo Bettina Kappelhoff und Heinz-Michael Wähning über einen gelungenen Turnierauftakt freuen. Das Turnier in Handorf diente auch als Vorbereitung und Formüberprüfung für den K+K-Cup 2017 Mitte Januar in der Halle Münsterland.

Neben dem Teamerfolg gab es auch zwei Erfolge in der Einzelkonkurrenz. Julia Siering nahm mit Escada den Sieg im A**-Springen mit nach Hause, Tabea Hennecke erreichte mit Rock’n Rose in einer weiteren Abteilung Platz fünf. Im M-Stilspringen sicherte sich Frank Feldmann mit Florenz mit 7,4 den vierten Platz.

28.11.2016 Springplatzierung in Appelhülsen
Beim Hallenturnier des ZRFV Appelhülsen sicherte sich Johanna Kuhlenkötter am Samstag mit ihrer Stute La Vega AS nach einer schnellen fehlerfreien Runde den zweiten Platz im L-Springen mit Stechen.
21.11.2016 Erfolge in Havixbeck-Hohenholte
Beim Hallenturnier des Reitervereins Havixbeck-Hohenholte sicherte sich Tabea Hennecke mit ihrer Stute Rock’n Rose mit 7,8 den zweiten Platz im A*-Stilspringen. Im Sattel von Donnerlippchen erreichte sie zudem den sechsten Platz in der A*-Dressur. Elena Bachmann belegte mit Loulufee im A**-Springen den siebten Platz. Mit Eldorado Dream kam Sabrina Feldmann im A*-Stilspringen mit 7,3 auf den zehnten Platz.
01.11.2016 Vierkampfsieg für Familienteam Hennecke
Beim Vierkampfturnier des Reiterverbandes Münster, ausgetragen vom Reiterverein St. Georg Münster, wurde auch ein sogenannter „Familien- Vierkampf“ ausgetragen, beim dem sich Familienmitglieder die vier Disziplinen Schwimmen (50 m Freistil), 2000-Meter-Lauf, Dressur- und Springreiten auf E-Niveau aufteilen konnten. Für den Reiterverein Münster-Sprakel war das Team der Familie Hennecke am Start. Hans Jürgen Hennecke startete beim Schwimmen,Irina Schettler absolvierte den Geländelauf und Tabea Hennecke trat in den Reitdisziplinen an. Am Ende nahmen sie den Sieg in dieser Prüfung mit nach Hause.
26.10.2016 Platzierungen in Rheine-Catenhorn
Beim Herbstturnier des Reitervereins Rheine-Catenhorn konnte sich Tabea Hennecke zweimal in die Platzierungslisten eintragen. Im Sattel von Chiricharita H.U. erreichte sie in der E-Dressur mit 7,2 den sechsten Platz und mit Rock’n Rose belegte sie mit 7,3 den achten Platz im A**-Stilspringen. Im A*-Stilspringen kam Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream mit der Wertnote 7,1 auf den zehnten Platz.
11.10.2016 Erfolge in Hiltrup
Beim Hallenturnier des Reitervereins Hiltrup erreichte Jana Theiken im Sattel der fünfjährigen Stute Silberröschen mit 7,1 den siebten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A. Tabea Hennecke belegte mit Rock’n Rose im A*-Stilspringen mit 7,0 den elften Platz.
24.09.2016 Christine Weber und Jule Rensing neue Fuchsmajore
Bei spätsommerlichem Sonnenschein folgten 25 Reiterinnen und Reiter des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel der Einladung der letztjährigen Fuchsmajore Eva Henrichsmann und Sophia Gogoll (Jugendliche) zum traditionellen Herbstausritt. Von der Vereinsanlage am Heidegrund ging die Route durch die Rieselfelder und durch Sprakel. Zudem nutzen viele Schlachtenbummler die Gelegenheit, den Pferden per Drahtesel zu folgen.Die erste Vorsitzende Birgit Plagemann freute sich über die zahlreichen Teilnehmer, den gelungenen Nachmittag bei außergewöhnlich warmen Temperaturen sowie über die extra frisch gepflegten Reitwege. Verpflegungsstopps wurden in den Rieselfeldern auf dem Hof Bölting und in Sprakel auf dem Hof von Familie Ludger Bergmann eingelegt. Hier kümmerten sich die amtierenden Fuchsmajore und die Gastgeberfamilien bestens um das Wohl von Ross und Reiter.

Zurück an der Vereinsanlage wurden dann in rasanten Verfolgungsjagden die neuen Fuchsmajore ermittelt. Die Kiepenkerl Jagdhornbläser Münster sorgten dabei für den passenden musikalischen Rahmen.

Bei den Erwachsenen sicherten sich Christine Weber und Katja Schettler in den Zwischenrunden die Trophäe. Im Finale machte dann Christine Weber mit Firefox das Rennen und ist damit neue Fuchsmajorin der Saison 2016/17. Bei den Jugendlichen setze sich Jule Rensing mit Perle im Finale durch und sicherte sich damit den Titel der Jugend-Fuchsmajorin. Direkt nach der Jagd klang der Tag gemütlich an der Vereinsanlage aus. Die neuen Fuchsmajore ließen sich hier gebührend feiern.

19.09.2016 Einladung zur Fuchsjagd
Am kommenden Samstag, den 24.09.2016, findet die alljährliche Fuchsjagd des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel statt. Die erste Vorsitzende Birgit Plagemann und die amtierenden Fuchsmajore Eva Henrichsmann (Erwachsene) und Sophia Gogoll (Jugendliche) laden alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich ein. Treffen für den Ausritt ist um 11.30 Uhr an der Vereinsanlage.
19.09.2016 Platzierung in Hiltrup
Beim Turnier des Reitervereins Im Dahl Hiltrup erreichte Tabea Hennecke im Sattel von Chicharita H.U. in der E-Dressur mit 7,5 den vierten Platz.
13.09.2016 Schleifenregen in Appelhülsen, Telgte und Bassum
Beim Herbstturnier des Reitervereins Appelhülsen war Frank Feldmann gleich fünffach erfolgreich. Im Sattel von Florenz siegte er in der Stilspringprüfung der Klasse L mit 8,2 und war Sechster im M*-Springen. Mit Vilanda B konnte er ebenfalls einen Sieg verbuchen: In der Springpferdeprüfung der Klasse A** gewann er mit der Wertnote 7,8. Mit Zauberprinz sicherte er sich zudem den zweiten Platz in der Eignungsprüfung mit 7,6 und den sechsten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A** mit 7,3. Vier Platzierungen nahm Sophia Kuhlenkötter mit nach Hause. Mit La Vega AS ereichte sie jeweils den Silberrang im A**-Springen und im L-Springen sowie den achten Platz im Punktespringen der Klasse L. Zudem belegte sie mit Don’t Worry den achten Platz in der Kombinierten Prüfung der Klasse A. Johanna Kuhlenkötter erreichte mit Don’t Worry mit 7,4 den vierten Platz im Stil-L-Springen. Katja Schettler belegte mit Quentino den neunten Platz im A**-Springen und Tabea Hennecke kam im L-Stilspringens mit Rock’n Rose mit 7,4 auf den zehnten Platz.Beim Turnier des RV Westbevern auf dem Mariä Geburtsmarkt in Telgte sicherte sich Katja Schettler mit Quentino im A*-Stilspringen mit 7,3 den fünften Platz.

Zudem war Ingeborg Lehmkuhl mit ihrer Ponystute Pescara beim Distanzturnier in Bassum bei Bremen am Start. Auf der 50-km-Distanz erreichte das Paar den siebten Platz.

23.08.2016 Siege und Platzierungen in Altenberge und Albachten
Vom Turnier des ZRFV Altenberge brachte Julia Bünker einen Sieg mit nach Hause. Mit Riccola gewann sie die Dressurreiterprüfung der Klasse A mit Gehorsamssprung mit einer Wertnote von 8,3. Zudem belegte das Paar mit 7,4 den siebten Platz im A*-Stilspringen. Auch Julia Siering konnte einen Sieg verbuchen. Im Sattel von Valentino siegte sie mit der Wertnote 7,7 in der A*-Dressur. Daneben erreichte sie zweimal den Silberrang. Zum einen in der Dressurreiterprüfung der Klasse A mit Gehorsamssprung mit 8,0 und zum anderen in der Eignungsprüfung mit 7,8. Zudem belegte sie den zehnten Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A mit 7,2. Frank Feldmann konnte sich mit drei verschiedenen Pferden in die Platzierungslisten eintragen. Mit Florenz erreichte er mit 8,2 den sechsten Platz im L-Stilspringen, in der Springpferdeprüfung der Klasse A belegte er mit Vilanda B mit 7,5 den siebten Platz und mit Valentino mit 7,3 Rang elf.Sabrina Feldmann war mit Eldorado Dream beim Turnier des RFV Albachten erfolgreich. In der L-Dressur auf Trense kam das Paar mit 7,4 auf den Silberrang und im A*-Stilspringen erreichten sie – ebenfalls mit 7,4 – den siebten Platz.
15.08.2016 Erfolge in Nordwalde und Amelsbüren
Das Turnier in Nordwalde war für die Sprakeler Aktiven ein gutes Pflaster. Zwei Platzierungen gingen an Katja Schettler und Quentino. Das Paar sicherte sich in der E-Dressur mit 7,8 den zweiten Platz und im A*-Stilspringen mit 8,0 Platz drei. Ebenfalls zweifach erfolgreich war Julia Bünker mit Riccola. In der Dressurreiterprüfung der Klasse A landete sie mit 7,8 auf dem Bronzerang und im A*-Springen erreichte sie Platz neun. Sophia Kuhlenkötter kam mit La Vega AS auf den vierten Platz im Zwei-Phasen-Springen der Klasse L. Gleich viermal konnte sich Julia Siering in die Platzierungslisten eintragen. Mit Escada belegte sie mit 7,6 den fünften Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A und mit 7,5 im A*-Stilspringen Platz neun. Zudem erreichte sie mit Valentina den fünften Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A (WN: 7,5) und mit Valentino Platz acht (WN: 7,3).Beim Turnier des Reitervereins von 1876 Amelsbüren sicherte sich Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream mit einer Wertnote von 7,6 den zweiten Platz im A*-Stilspringen.
08.08.2016 Platz acht für Larissa Schlautmann bei Westfälischer Meisterschaft
Einzelvoltigiererin Larissa Schlautmann erreichte am vergangenen Wochenende bei den Westfälischen Voltigiermeisterschaften der Senioren, ausgetragen von Reiterverein von Lützow Herford, in der Endabrechnung den achten Platz. Bereits über die gelungene Qualifikation zu den Westfälischen Meisterschaften nach zwei Qualifikationsturnieren hatte sie sich zusammen mit ihrer Trainerin und Longenführerin Leonie Terstegge sehr gefreut. Auf dem Rücken des neunjährigen Vereinspferds Sonic Blue zeigte sie am Samstag eine souveräne Leistung in der Pflicht und eine anspruchsvolle Kür, so dass sie sich mit Platz sieben sicher für das Finale am Sonntag qualifizierte. Sonntags zeigte das Trio dann zunächst das geforderte Technikprogramm mit vorgegebenen Pflichtkürübungen sowie zum Abschluss erneut ein mit Höhepunkten gespicktes Kürprogramm. Mit Platz acht wurde die erhoffte Platzierung unter den Top 10 sicher erreicht. Herzlichen Glückwunsch!
08.08.2016 Platzierungen in Neuenkirchen
Beim Turnier des ZRFV St. Hubertus Neuenkirchen sicherte sich Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream im A*-Stilspringen mit 7,6 den vierten Platz. Julia Siering belegte mit Escada mit der Wertnote 7,0 den vierten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A*. In der E-Dressur erreichte Katja Schettler mit Quentino ebenfalls mit 7,0 den neunten Platz.
03.08.2016 Trauer um Wolbert Schipmann
Zum Tod unseres Ehrenmitglieds Wolbert Schipmann finden Sie unter der Rubrik Vereinsleben einen Nachruf.
03.08.2016 Silber bei 2-Tages-Distanzritt / Erfolge in Rinkerode
Beim Distanzturnier im rheinischen Kreuzrath-Gangelt nahm Ingeborg Lehmkuhl mit ihrer Ponystute Pescara am vergangenen Wochenende am 2-Tages-Distanzritt über eine Strecke von insgesamt 72 km teil. Am ersten Tag galt es 29 km zu bewältigen, am zweiten Tag weitere 42 km. In der Endabrechnung sicherte sich das Paar den zweiten Platz.Beim parallel stattfindenden Turnier in Rinkerode kam Sophia Kuhlenkötter mit La Vega AS im A**-Springen auf den zweiten Platz. Ihre Schwester Johanna Kuhlenkötter belegte ebenfalls mit La Vega AS den siebten Platz im M*-Springen mit Siegerrunde. Lara Laurenz sicherte sich mit ihrer Stute Bläckys Best mit einer Wertnote von 7,3 den vierten Platz in der A*-Dressur. Katja Schettler erreichte mit Quentino in der E-Dressur mit 7,0 den achten Platz.
19.07.2016 Gute Leistungen in Bösensell
Beim Turnier des ZRFV Bösensell konnte Frank Feldmann im Sattel von Vilanda B mit der Wertnote 8,0 die Eignungsprüfung gewinnen. Zudem wurde das Paar mit 7,4 in der Springpferdeprüfung der Klasse A** Vierter. Einen schönen Erfolg konnte auch Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream feiern. Mit einer Wertnote von 7,6 belegte sie in der L-Dressur auf Trense den zweiten Platz.
12.07.2016 Erfolgsmeldungen aus Roxel
Zweifach erfolgreich war Frank Feldmann beim Turnier des Reit- und Fahrvereins Roxel. Im Sattel von Vilanda B erreichte er mit 7,2 den vierten Platz in der Eignungsprüfung sowie mit 7,5 den fünften Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A**. Gleich drei Schleifen brachte Tabea Hennecke mit ihrer Stute Rock’n Rose nach Hause. In der A*-Dressur sicherte sich das Paar mit der Wertnote 7,5 den vierten Platz. Im A*-Stilspringen belegten sie mit 7,4 den siebten Platz, im L-Stilspringen ebenfalls mit 7,4 Platz acht. Zudem sicherte sich Johanna Kuhlenkötter mit La Vega AS den vierten Platz im L-Springen.
05.07.2016 Larissa Schlautmann gelingt der Aufstieg
In Oelde, beim zweiten Qualifikationsturnier für die Westfälischen Meisterschaften, belegte Einzelvoltigiererin Larissa Schlautmann auf Sonic mit Leonie Terstegge an der Longe Platz sieben. Mit einer Wertnote von 7,4 sicherte sie sich die zweite Aufstiegsnote für die Klasse S und darf von nun an in der höchsten Leistungsklasse starten.
05.07.2016 Top-Leistungen in Metelen, St. Georg Münster und Senden
Am ersten Juli-Wochenende waren die Sprakeler Turnierreiter auf mehreren Turnieren im Umland am Start. In Metelen sicherte sich Julia Siering mit Valentino mit einer Wertnote von 7,8 den Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse A* und erreichte in der Dressurpferdeprüfung mit 7,4 Platz fünf. Bei ihrem ersten Turnierstart der Saison entschied Raphaele Plesker mit Rockhampton in St. Georg Münster das A**-Springen für sich. Auf gleicher Veranstaltung belegte Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream den vierten Platz im A*-Stilspringen (7,3). Katja Schettler kam mit Quentino in der gleichen Prüfung auf Platz fünf (7,2). Zudem belegte das Paar in Senden im A*-Stilspringen den dritten Platz (7,6). Julia Bünker erreichte mit Riccola in der Dressurreiterprüfung in St. Georg mit 7,0 den siebten Platz. Zwei Top-Platzierungen sicherte sich Tabea Hennecke mit Rock’n Rose in Senden. Im A*-Springen erreichte sie den Silberrang und im Stilspringen der Klasse L wurde sie mit 7,5 Dritte.
28.06.2016 Platzierung in Billerbeck
Beim Turnier des Reitervereins Billerbeck sicherte sich Julia Bünker mit Riccola in der Kombinierten Prüfung mit 7,1 den dritten Platz.
22.06.2016 Insgesamt positive Bilanz fürs Heimturnierwochenende
Das Heimturnier des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel begann mit einem großenteils verregnetem Samstag, der die Freude aller Beteiligten ein wenig trübte, obwohl die Reitplätze die Wassermassen recht gut verkrafteten. Am Sonntag zeigte sich das Wetter dann deutlich freundlicher und sorgte für Top-Platzverhältnisse. Im Namen des Vorstandes bedankt sich unsere 1. Vorsitzende Birgit Plagemann bei allen Helfer, Sponsoren, Richtern und allen die zum Gelingen des Turniers ihren Beitrag geleistet haben. Herzlichen Dank!Aus sportlicher Sicht gab es für die Sprakeler Turnierreiter einige schöne Erfolge zu vermelden. Allen voran der zweite Platz der Sprakeler Dressurmannschaft. Erneut vom Verletzungspech geplagt starteten diesmal Julia Bünker mit Riccola, Johanna Kuhlenkötter mit Don’t Worry, Martina Klieve mit Beyonce und Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream vorgestellt von Tabea Hennecke. Im mit elf Mannschaften gut besetzten Teilnehmerfeld erreichten sie hinter dem Team des Nachbarvereins Nienberge-Schonebeck den Silberrang. Zudem belegte Julia Bünker in der Einzelwertung mit 7,5 Platz sieben und Sabrina Feldmann mit 7,3 Platz zehn.

Drei vordere Platzierungen sicherte sich Julia Siering. Im Sattel von Valentino belegte sie mit 7,0 den zweiten Platz in der Eignungsprüfung und mit 7,8 ebenfalls den zweiten Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Mit Escada erreichte sie zudem Platz vier im A**-Springen. Mit der Wertnote 7,8 platzierte sich Katja Schettler mit Baghira auf dem Silberrang im E-Stilspringen und mit Quentino kam sie mit 7,1 im A*-Stilspringen auf Platz neun. Platz drei im Punktespringen der Klasse L sowie Platz vier im L-Springen gingen an Sophia Kuhlenkötter mit La Vega AS. Frank Feldmann erreichte mit Vilanda B mit 7,5 den vierten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A sowie den fünften Platz in der Eignungsprüfung. Stefan Plesker sicherte sich im Sattel von Rockhampton mit 7,3 den vierten Platz in der A*-Dressur und mit 7,1 den sechsten Platz in der L-Dressur. Den fünften Platz in der A*-Dressur mit 7,2 belegte Ingeborg Lehmkuhl mit Pescara. Ellen Ontrup erreichte im Sattel von Baghira mit 7,4 den fünften Platz im E-Stilspringen. Platz fünf in der Einzelwertung des Mannschaftsspringens sicherte sich Tabea Hennecke mit Rock’n Rose. Zudem gingen zwei weitere Platzierungen an Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream. Das Paar belegte mit 7,2 den sechsten Platz in der A*-Dressur und den achten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse L.

14.06.2016 Silber für Dressurteam in Dülmen
Ein Wochenende vorm Heimturnier des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel präsentierte sich das Sprakeler Dressurteam in der Mannschafts-A*-Dressur auf dem Turnier in Dülmen in Top-Form. Dabei waren die Vorzeichen zunächst ungünstig. Ein Pferd fiel krankheitsbedingt kurzfristig aus, so dass das Team, trainiert von Heinz-Michael Wähning, nur zu dritt antreten konnte und sich somit keine Patzer erlauben durfte. Julia Bünker mit Riccola, Laura Karrenbrock mit Jim Morrison und Martina Klieve mit Beyonce zeigten im mit sieben Teams stark besetzten Starterfeld eine fehlerfreie Leistung, die mit der Gesamtnote 7,2 und den Einzelnoten 7,5, 7,3 und 6,9 bewertet wurde. Die Mannschaft, vorgestellt von Jana Theiken, musste sich mit einem minimalen Rückstand von 0,2 Punkten nur knapp der Mannschaft des Reitervereins Lützow Selm-Bork-Olfen geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz. Das macht Hoffnung für eine gute Leistung bei der Mannschaftsdressur auf dem Heimturnier am kommenden Sonntag auf der Vereinsanlage am Heidegrund.
Daneben war auch Sophia Kuhlenkötter in Dülmen erfolgreich. Mit La Vega AS erreichte sie den vierten Platz im L-Springen und mit Don’t Worry belegte sie mit einer Wertnote von 7,3 den fünften Platz im L-Stilspringen. Bei ihrem ersten Start in einer Dressurprüfung der Klasse L konnte sich zudem Laura Karrenbrock mit Jim Morrison auf dem achten Rang platzieren.
14.06.2016 Voltiteam Münster-Sprakel III in Heek am Start
Das Voltigierteam Münster-Sprakel III hat am vergangenen Wochenende beim Turnier in Heek-Nienborg bei ihrem ersten Start in der Leistungsklasse A den achten Platz belegt. Anna Käsling, Hannah Lödde, Lena Klümper, Tara Lange, Greta Stens, Jana Klümper, Lilly Cordt und Joleen Reiners voltigieren auf Debby und werden von Lisa Strotmeier und Christin Spitzer trainiert.
07.06.2016 Internationaler 3-Sterne-Erfolg
Beim internationalen Vielseitigkeitsturnier im niederländischen Renswoude war Frank Feldmann mit seiner Erfolgsstute Florenz in der CIC***-Vielseitigkeitsprüfung am Start und erreichte den zwölften Platz in der Gesamtwertung. Damit holte er sich, insbesondere durch die souveräne Leistung im Gelände, seine erste Platzierung in dieser Kategorie.
07.06.2016 Schöne Platzierungen in Senden und Saerbeck
Am vergangenen Wochenende war Johanna Kuhlenkötter mit La Vega AS erfolgreich beim Turnier des Jagdhornbläserkorps in Senden am Start. Das Paar belegte den dritten Platz im L-Springen und den zehnten Platz im M*-Springen. Auf gleicher Veranstaltung erreichte Tabea Hennecke mit Rock’n Rose ebenfalls zwei Platzierungen. Sie kam im A*-Springen mit 7,6 auf den Bronzerang und im L-Stilspringen mit 7,4 auf Platz sieben. Auch Julia Siering nahm am Wochenende zwei Schleifen mit nach Hause. Sie war auf dem Turnier des RV St. Georg Saerbeck am Start und sicherte sich mit dem fünfjährigen Valentino mit einer Wertnote von 7,7 den dritten Platz in der A*-Dressur. Mit der vierjährigen Vollschwester Valentina (von Vitalis x Philippo, Züchter und Besitzer: August Deitermann) platzierte sie sich in der Reitpferdeprüfung auf Rang vier. Eine goldene und eine weiße Schleife brachte Nachwuchsreiterin Sophia Gogoll aus Saerbeck mit nach Hause. Im Sattel von Anni erhielt sie mit 7,6 die beste Wertnote im Reiterwettbewerb. Eine 7,2 im Springreiter-Wettbewerb sorgte zudem dafür, dass das Paar den dritten Platz in der Kombinierten Prüfung erreichte. Der fünfte Platz im Reiterwettbewerb ging zudem an Ellen Ontrup mit Baghira.
05.06.2016 Larissa Schlautmann erzielt Aufstiegsnote in Rietberg
Einzelvoltigiererin Larissa Schlautmann hat am gestrigen Samstag bei der Qualifikation zur Westfälischen Meisterschaft in Rietberg auf Sonic mit Leonie Terstegge an der Longe den siebten Platz von 16 Startern belegt. Sie sicherte sich mit einer Wertnote von 7,745 die erste Aufstiegsnote für die Leistungsklasse S. Im anschließenden Technikprogramm erreichte sie zudem Platz sechs.
31.05.2016 Bitte an die Aktiven des RFV Münster-Sprakel
Eine Bitte an alle Turnierteilnehmer: Damit auf dieser Seite möglichst aktuell die Turnierergebnisse der Sprakeler Aktiven veröffentlicht werden können, ist Eure Mithilfe erforderlich! Bitte schickt Eure Platzierungen (mit Ort, Pferdename, Platzierung, Prüfung, ggf. Wertnote) am besten direkt nach dem Turnier, aber spätestens Montagabend 20 Uhr an die Vereins-E-Mail-Adresse rv-muenster-sprakel@muenster.org. Vielen Dank!
31.05.2016 Voltigierteam Münster-Sprakel I gelingt der Aufstieg in die Leistungsklasse M
Die erste Mannschaft, trainiert von Tina Schröer und Leonie Terstegge konnte sich am vergangenen Sonntag auf ihrem Pferd Sonic beim Turnier in Stockum mit einem 3. Platz die zweite notwendige Note für den Aufstieg in die Leistungsklasse M sichern. Nach fast fünf Jahren kann Team 1 nun wieder auf M-Nivaeu starten.Einen weiteren Grund zur Freude haben Nina Münder und Anna Löw. Die beiden Junior-Einzelvoltigiererinnen haben sich für die Westfälische Juniorenmeisterschaft qualifiziert und dürfen am 18. Juni in Salzkotten an den Start gehen.
31.05.2016 Erfolgsmeldungen aus Nienberge und Nienberge-Schonebeck
Bei den beiden Turnieren im Stadtteil Nienberge waren die Sprakeler Aktiven am letzten Maiwochenende erfolgreich am Start. Einen Sieg beim Reiterverein Nienberge-Schonebeck sicherte sich Jana Theiken mit Soraya. Mit 7,8 erhielt sie die höchste Wertnote in einer Dressurprüfung der Klasse A*. Zudem belegte das Paar den siebten Platz in einer A**-Dressur und ebenfalls den siebten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse L. Auf der gleichen Veranstaltung erreichte Julia Siering mit Escada im A*-Stilspringen mit der Top-Note 8,3 den Bronzerang sowie den achten Platz in der Einzelwertung des Mannschafts-A*-Springens. Frank Feldmann war mit gleich drei verschiedenen Pferden erfolgreich am Start. Mit Vilanda B wurde er mit 7,7 Zweiter in der Springpferdeprüfung der Klasse A und mit Valentino belegte er mit 7,4 in der gleichen Prüfung den vierten Platz. Zudem sicherte er sich im Sattel von Escada Eclair den vierten Platz in der L-Dressur auf Trense. Auch wenn das Dressurteam des RFV Münster-Sprakel in der Mannschafts-A*-Dressur als 1. Reserve knapp an einer Platzierung vorbeischrammte, konnte sich Laura Karrenbrock mit Jim Morrison mit der Wertnote 7,6 als Fünfte in der Einzelwertung platzieren.Beim Springturnier des RFV Nienberge sicherte sich Christine Weber mit Firefox den dritten Platz im A*-Springen. Auf der gleichen Veranstaltung belegte Elena Bachmann mit Loulufee den fünften Platz im A*-Springen und Johanna Kuhlenkötter erreichte mit La Vega AS im L-Springen Platz sechs.
28.05.2016 Bronze bei Distanzritt
Am vergangenen Wochenende war Ingeborg Lehmkuhl mit ihrer Ponystute Pescara im niedersächsischen Stuhr bei Bremen auf einem Distanzturnier am Start. Über eine Strecke von 40 km konnte sich das Paar auf dem Treppchen platzieren und belegte Rang drei.
28.05.2016 Voltigierer in Rhede erfolgreich
Beim Voltigierturnier in Rhede waren am vergangenen Wochenende auch Einzel- und Gruppenvoltigierer des RFV Münster-Sprakel am Start. Einen Sieg brachte Larissa Schlautmann mit nach Hause. Bei ihrem ersten Saisonstart auf Sonic mit Leonie Terstegge an der Longe zeigte sie insbesondere eine starke Kür und konnte damit die M-Einzel-Prüfung mit einer Wertnote von 7,0 für sich entscheiden.Das Team Sprakel II musste sich nach ihrem Aufstieg Anfang der Saison auf L-Niveau behaupten. Das Team um Frederike Stolze, Carolin Sieg, Franziska Potz, Clara Mostert, Kira und Jana Möller, Anne Trenkamp und Trainerin Lisa Strotmeier konnten trotz einer erst vor Kurzem umgestellten Kür eine gute Leistung auf der souverän laufenden Debby zeigen. Sie belegten in einem sehr starken Starterfeld von 13 L-Teams den elften Platz.

Auch die vier Junioren-Einzelvoltigierer konnten an die guten Ergebnisse der letzten Turniere anknüpfen. Vorgestellt von Leonie Terstegge auf Sonic belegte Anna Löw in der ersten Abteilung Platz 9 (6,308). Greta Mostert erreichte Platz 14 in der ersten Abteilung, Nina Münder Platz 9 (2. Abteilung) und Merle Möller Platz 12 (2. Abteilung). Alle vier wurden von Longenführerin Larissa Schlautmann auf Debby vorgestellt. Da es sich um das letzte der drei Qualifikationsturniere zur Westfälischen Junioren-Meisterschaft handelt, wird sich den nächsten Wochen entscheiden, ob sie sich für die Meisterschaft qualifiziert haben.

23.05.2016 Frank Feldmann ist Westfälischer Vize-Meister 2016
Bei der internationalen CIC**-Vielseitigkeit auf dem Turnier des Ponyhofs Georgenbruch in Everswinkel, die gleichzeitig Wertungsprüfung für die Westfälischen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter war, sicherte sich der Titelverteidiger Frank Feldmann mit seiner Erfolgsstute Florenz nach einer schnellen Geländerunde und einem fehlerfreien abschließenden Springen den vierten Platz in der Gesamtwertung der Prüfung und damit die Silbermedaille bei der Westfälischen Meisterschaft der Altersklasse Reiter. Lediglich Reitmeisterin Ingrid Klimke vom RV St. Georg Münster mit Weisse Düne, die schon nach der Dressur in Führung gegangen war, musste er in diesem Jahr den Vortritt lassen. Wir gratulieren dem frischgebackenen Vize-Westfalenmeister 2016 sehr herzlich!
alle Ergebnisse im Überblick
zum Bericht des Pferdesportverbandes Westfalen
22.05.2016 Erfolge in Darfeld
Auf dem Turnier in Darfeld sicherte sich Julia Siering zwei blaue Schleifen. Mit Escada erhielt sie in der Dressurreiterprüfung der Klasse L die Wertnote 7,3 und mit Nachwuchsstute Delayla in der Reitpferdeprüfung für vierjährige Pferde die Wertnote 7,5 und belegte damit jeweils den vierten Platz. Elena Bachmann erreichte ebenfalls in Darfeld mit ihrer Stute Loulufee im A*-Springen den achten Platz.
17.05.2016 Siege und Platzierungen am Pfingstwochenende
Vom Pfingstturnier in Billerbeck-Beerlage brachte Katja Schettler einen Sieg mit nach Hause. Im Sattel von Quentino erhielt sie im A*-Stilspringen mit 7,6 die höchste Wertnote und sicherte sich damit den Sieg. Im E-Stilspringen belegte sie zudem im Sattel von Baghira mit 7,3 den sechsten Platz. Auf der gleichen Veranstaltung erreichte Julia Siering mit Escada den vierten Platz im A*-Stilspringen (7,5) und den sechsten Platz im A*-Springen. In Mettingen präsentierte sie zudem das vierjährige Nachwuchspferd Delayla in der Reitpferdeprüfung und platzierte sich auf Rang vier. Beim Geländeturnier des Reitervereins Zum Rieselfeld auf dem Hof Bölting in Münster-Coerde sicherte sich Frank Feldmann mit der fünfjährigen Vilanda B den Sieg in der Eignungsprüfung mit Geländehindernissen. Das Paar erhielt die Wertnote 7,8.
02.05.2016 Springerfolge beim Maiturnier in Havixbeck
Einen rundum gelungenen Saisonauftakt hatte Sophia Kuhlenkötter beim Turnier des Reitervereins Havixbeck-Hohenholte. Im Sattel von Lavega AS konnte sie bei ihrem ersten Start für den RFV Münster-Sprakel gleich zwei Siege feiern. Am Freitag gewann sie das L-Springen und am Sonntag das Punktespringen der Klasse L. Mit einer Wertnote von 7,6 sicherte sich Tabea Hennecke mit ihrer Stute Rock’n Rose im L-Stilspringen den vierten Platz und verbuchte damit ihren ersten Erfolg in der Klasse L. Zudem wurde das Paar Siebter im Punktespringen der Klasse A**. Johanna Kuhlenkötter, ebenfalls erstmalig für den RFV Münster-Sprakel am Start, erreichte mit Don’t worry den fünften Platz im Punktespringen der Klasse L. Im A*-Stilspringen Weg & Zeit belegte Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream mit einer Wertnote von 7,0 den achten Platz.
02.05.2016 Platz sechs bei internationaler CIC**-Vielseitigkeit in Handorf
Beim internationalen Vielseitigkeitsturnier auf dem Gelände der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf belegte Frank Feldmann mit Florenz in der Hauptprüfung, einer internationalen CIC**-Prüfung, in der Endabrechnung den sechsten Platz.
> zum Artikel der Westfälischen Nachrichten
25.04.2016 Sieg in Telgte-Lauheide / Platzierungen in Greven-Bockholt
Am vergangenen Wochenende sicherte sich Frank Feldmann auf dem Turnier des Reitervereins Telgte-Lauheide auf dem Hof Korte mit der Stute Escada Eclair mit einer Wertnote von 8,0 den Sieg in der A*-Dressur. Auf der Parallelveranstaltung in Greven-Bockholt erreichte Katja Schettler im Sattel von Quentino mit einer Wertnote von 7,7 den dritten Platz im A*-Stilspringen. Jana Theiken platzierte sich mit Soraya mit einer Wertnote von 7,1 auf dem fünften Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A. Ebenfalls Platz fünf belegte Elena Bachmann mit Loulufee im A**-Punktespringen mit Joker.
24.04.2016 Voltigiererfolge in Ostenland
Bereits Anfang April starteten vier Junior-Einzelvoltigierer auf dem ersten Qualifikationsturnier für die Westfälischen Juniorenmeisterschaften in Ostenland. Mit Verlasspferd Debby und Leonie Terstegge an der Longe konnten alle vier eine gute Pflicht und eine schöne Kür zeigen. Anna Löw belegte den 7. Platz (6,439) in der ersten Abteilung und Greta Mostert erreichte hier Platz 9 (6,054). In der zweiten Abteilung konnte Nina Münder sich Platz 8 (6,093) und Merle Möller Platz 10 (5,935) sichern. Auch ihre Trainerinnen Larissa Schlautmann und Christin Spitzer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.
04.04.2016 Vielseitigkeitserfolg in Kamp-Lintfort
Zum Auftakt der grünen Saison belegte Frank Feldmann beim internationalen-Vielseitigkeitsturnier in Kamp-Lintfort mit der Stute Florenz in der Gesamtwertung der CIC*-Prüfung nach einer fehlerfreien und schnellen Geländerunde den neunten Platz.
04.04.2016 Dressurteam siegt in Lengerich / Julia Bünker in der Einzelwertung vorn
Beim Hallenreitturnier des Reitervereins Lengerich brillierte die Dressurmannschaft des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel, die seit Kurzem von Heinz-Michael Wähning trainiert wird und auf dem Turnier von Johanna Kuhlenkötter vorgestellt wurde, mit einer tollen Teamleistung. 8,0 und damit ein glattes „gut“ lautete die Bewertung der Richtergruppe und dies bedeutete den Sieg im mit neun Teams stark besetzten Teilnehmerfeld. Gleichzeitig sicherte sich Tetenreiterin Julia Bünker mit Riccola und einer Wertnote von 7,8 den Sieg in der Einzelwertung (EW) der Prüfung. Zudem gehörten zum Team: Laura Karrenbrock mit Jim Morrison (7,4 und 4. Platz in der EW), Jana Theiken mit Soraya (7,0 und 10. Platz in der EW) sowie Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream (6,7).Daneben konnte sich Julia Bünker auch noch mit 7,6 den dritten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A sichern und Laura Karrenbrock belegte in der A**-Dressur mit 7,2 den vierten Platz.

Dressurteam mit Ausbilder Heinz-Michael Wähning und Mannschaftsführerin Johanna Kuhlenkötter


> zum Artikel der Westfälischen Nachrichten

29.03.2016 Platzierung beim Hallengeländeturnier
Am Ostersonntag erreichte Tabea Hennecke mit ihrer Stute Rock’n Rose beim Hallengeländeturnier an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf im Stilgeländeritt der Klasse A* mit der Wertnote 7,2 den siebten Platz.
21.03.2016 Springerfolg in Altenberge
Beim Hallenspringturnier des RV Altenberge erreichte Katja Schettler im Sattel von Quentino mit der Wertnote 7,7 in der Stilspringprüfung der Klasse E den sechsten Platz.
20.03.2016 Julia Bünker neue 2. Vorsitzende / Frank Feldmann und Carolin Sieg sind Vereinsmeister 2015
Auf der Mitgliederversammlung des RFV Münster-Sprakel in der Gaststätte Sandruper Baum in Sprakel, blickte die erste Vorsitzende, Birgit Plagemann, auf das Jahr 2015 zurück. An der Vereinsanlage galt in 2015 es viele Anschaffungen zu stemmen. So wurden die Hallenböden und der Paddock erneuert und ein neuer Traktor angeschafft. In sportlicher Hinsicht gab es vielfach Grund zur Freude. Bei den Reitern sorgte Frank Feldmann mit der Stute Florenz im Besitz von Wilhelm Gausepohl für die sportlichen Höhepunkte: Das Paar sicherte sich nicht nur den Titel des Westfalenmeister 2015 in der Vielseitigkeit, sondern wurde auch Europameister der ländlichen Vielseitigkeitsreiter mit dem deutschen Team und Vize-Europameister in der Einzelwertung. Auch die Voltigierer konnten in 2015 schöne Erfolge feiern. Zum Beispiel gelang der Gruppe MS-Sprakel II der Aufstieg in die Klasse L und bei den Stadtmeisterschaften wurde MS-Sprakel I Vizemeister und MS-Sprakel II Dritter jeweils in ihrer Klasse. Bei den Einzelvoltigierern sorgte Larissa Schlautmann für die größten Erfolge. Auf dem Rücken von Sonic Blue und mit Trainerin Leonie Terstegge an der Longe siegte sie beim Fünf-Länder-Vergleichswettkampf in Schloss Holte und wurde in Münster Stadtmeisterin 2015 bei den Einzelvoltigierern.Vereinsmeister des Jahres 2015 wurden bei den Reitern Frank Feldmann mit Florenz vor Elena Bachmann mit Loulufee und Julia Siering mit Escada. Bei den Voltigierern sicherte sich Carolin Sieg den Titel der Vereinsmeisterin 2015 vor Frederike Stolze und Kira Möller.

Neben den üblichen Kassenberichten und Berichten der einzelnen Abteilungen standen zum einen aufgrund von turnusmäßigen Wahlen als auch aufgrund von vorzeitigen Wechseln aus zeitlichen oder persönlichen Gründen auch eine Reihe von Wahlen auf der Tagesordnung: So wurde Doris Asselmann einstimmig als Geschäftsführerin wiedergewählt, Julia Bünker wurde ebenfalls einstimmig zur Nachfolgerin von Jana Theiken als zweite Vorsitzende gewählt. Sybille Hennecke übernahm von Annette Optenhövel das Amt der Reithallenverwalterin und wird dabei von Uta Schettler unterstützt. Sabrina Feldmann wurde im Amt der Kassenprüferin einstimmig bestätigt. Julia Siering ist als Nachfolgerin von Christine Weber die neue Turnierwartin. Zudem wurde der Versammlung die von der Jugendversammlung neu gewählte Jugendwartin Tabea Hennecke vorgestellt, die von ihrer Stellvertreterin Katja Schettler vertreten wurde. Bisherige Jugendwartin war die neue 2. Vorsitzende, Julia Bünker. Birgit Plagemann dankte allen wiedergewählten und ausgeschiedenen Amtsinhabern herzlich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, und dankte auch allen Sponsoren und Unterstützern des Vereins, ohne die das Bestehen des Vereins nicht möglich wäre.

Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung wurde zudem der Verpächter der Reitanlage und langjähriger Förderer des Vereins, Wolbert Schipmann, einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Birgit Plagemann mit den Vereinsmeistern 2015

Vorstand des RFV Münster-Sprakel



> zum Artikel der Westfälischen Nachrichten

14.03.2016 Bronzerang für Dressurteam in Ibbenbüren / Sieg für Stefan Plesker in Altenberge
Beim Hallenturnier in Ibbenbüren vertrat ein Dressurteam bestehend aus Julia Bünker mit Riccola, Jana Theiken mit Soraya und Martina Klieve mit Beyonce den RFV Münster-Sprakel und sicherte sich den dritten Platz. Julia Bünker platzierte sich zudem in der Einzelwertung mit 7,3 auf Platz zwei, Martina Klieve erreichte Platz acht.

Zudem belegten ebenfalls in Ibbenbüren Julia Bünker mit Riccola und Jana Theiken mit Soraya in der Dresssurreiterprüfung der Klasse A gemeinsam jeweils mit der Wertnote 7,2 den vierten Platz. Elena Bachmann kam mit Loulufee im A*-Springen auf den sechsten Platz.

Bei seinem Turnier-Comeback auf dem Hallenturnier in Altenberge sicherte sich Stefan Plesker im Sattel seines selbstgezogenen Wallachs Rockhampton mit einer Wertnote von 7,6 den Sieg in der Dressurprüfung der Klasse L auf Trense. In der A**-Dressur erreichte Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream auf gleicher Veranstaltung mit einer Wertnote von 7,4 den fünften Platz. Beim Hallenspringturnier in Greven platzierte sich Frank Feldmann mit Florenz im L-Springen auf Rang vier.

14.03.2016 Voltigierer mit Top-Saisonstart
Das Voltigierteam Münster-Sprakel I ist in Ravensberg-Borgholzhausen auf L-Niveau mit Sonic Blue und Longenführerin Christina Schröer mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Zudem bestand am Wochenende zuvor Anna Löw das Voltigierabzeichen der Klasse III und Larissa Schlautmann das Longierabzeichen der Klasse V.
>>> Mehr zu den Volti-News auf der Volti-Homepage
07.03.2016 Platz 5 für Tabea Hennecke beim Westfälischen Mannschaftschampionat der Vierkämpfer
Tabea Hennecke war am vergangenen Wochenende für das Team Münster beim Westfälischen Mannschaftschampionat der Vierkämpfer im sauerländischen ZRFV Voßwinkel am Start. Am Samstag standen für die achtzehn angetretenen Teams 50 m Freistil Schwimmen und 3000 m Geländelauf auf dem Programm, Sonntag folgten A*-Dressur und A**-Stilspringen. In der Endabrechnung sicherte sich das Team Münster, vorgestellt von Britta Potlitz und Katrin Richter insbesondere durch ansprechende Dressurvorstellungen und die beste Springleistung des Feldes den fünften Platz. Neben Tabea Hennecke gehörten Marthe Niesing (RFV Albachten), Greta Weihermann (RFV Handorf-Sudmühle) und Antonia Wentrup (RFV zum Rieselfeld Münster) zur Mannschaft des Reiterverbandes Münster. Herzlichen Glückwünsch!
Alle Ergebnisse im Überblick
29.02.2016 Hallenerfolge in Unna-Massen, Laer und Telgte-Lauheide
Vom Spring-Late-Entry Unna-Massener Heide nahm Frank Feldmann einen Sieg mit nach Hause. Mit seiner Stute Florenz siegte er in der Springprüfung der Klasse L mit Idealzeit. Auf dem Hallenturnier in Laer konnte sich Jana Theiken über zwei Dressurerfolge freuen. Im Sattel von Soraya sicherte sie sich in der A*-Dressur mit 7,6 den Bronzerang und in der A**-Dressur wurde das Paar Neunter. Tabea Hennecke war mit Laomeda beim Hallengeländeturnier des RV Telgte-Lauheide auf dem Hof Korte am Start und erreichte im Stilgeländeritt der Klasse E mit der Wertnote 7,7 den zehnten Platz.
22.02.2016 Geländeerfolg in Bochum-Nord
Beim Hallengeländeturnier des RFZ Bochum-Nord zeigte Tabea Hennecke im Sattel von Rock’n Rose im Stilgeländeritt der Klasse A* eine stilsichere Runde und belegte mit der Wertnote 7,7 den fünften Platz.
16.02.2016 Sparkassenfiliale in Sprakel unterstützt die Voltigierabteilung
Die Voltigierabteilung des RFV Münster Sprakel freut sich über eine großzügige Spende der Sparkasse Münsterland Ost. Am letzten Freitag überreichte Tobias Stüper, Leiter der Sparkassenfiliale in Sprakel, den Voltigierern des Vereins offiziell einen neuen Voltigiergurt, der zum großen Teil durch die Spende der Sparkasse Münsterland Ost finanziert wurde. Trainerin Christina Schröer, Voltigierwartin Leonie Terstegge und das gesamte Voltigierteam MS-Sprakel I dankten ihm herzlich für das großzügige Engagement. Mit dem neuen Gurt auf dem Rücken von Voltigierpferd Pferd Sonic Blue können die Voltigierer somit im März gut gerüstet in die neue Turniersaison starten.
14.02.2016 Sieg für Tabea Hennecke in Rheine-Catenhorn
Einen besseren Auftakt in die Turniersaison hätte sich Tabea Hennecke nicht wünschen können. Im Sattel ihrer sechsjährigen Nachwuchsstute Rock’n Rose sicherte sie sich beim Hallenturnier in Rheine-Catenhorn im A*-Stilspringen mit der Top-Note 8,2 souverän den Sieg in dieser Prüfung.
31.01.2016 Ehrung für Frank Feldmann auf dem Ball des Sports
Auf dem Ball des Sports in der Halle Münsterland wurde Frank Feldmann eine besondere Ehrung der Stadt Münster zuteil. Aus den Händen von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe erhielt er Ehrenurkunde und Ehrenmedaille der Stadt Münster für seine überragenden Erfolge in der vergangenen Saison bei den Europameisterschaften der ländlichen Vielseitigkeitsreiter im niederländischen Helvoirt. Hier war er mit er mit der westfälischen Stute Florenz Mannschaftseuropameister mit dem deutschen Team geworden und hatte sich zudem in der Einzelwertung den Vize-Einzeleuropameistertitel gesichert. Als Vertreter des Vereins gehörten die erste Vorsitzende Birgit Plagemann und Ehrenvorsitzender Stefan Plesker zu den ersten Gratulanten des Abends. Zudem konnten auch der Züchter des Erfolgspferdes Florenz, Laurenz Westermann, und der Besitzer, Wilhelm Gausepohl, vor Ort die Ehrung genießen.
17.01.2016 Longier- und Voltigierabzeichenprüfung in Havixbeck-Hohenholte
Beim Prüfungstag des RFV Havixbeck-Hohenholte hat Merle Kortmann mit Voltipferd Debby an der Longe das Longierabzeichen der Klasse V bestanden. Merle Möller legte auf dem Rücken von Debby erfolgreich das Voltigierabzeichen der Klasse III ab. Marie Bossmann und Anna Potz bestanden sowohl den Basispass als auch das Voltigierabzeichen der Klasse IV. Anna Löw bestand ebenfalls das Voltigierabzeichen der Klasse IV. Auch diese drei zeigten ihr Können auf dem Rücken von Debby. Herzlichen Glückwunsch zu allen bestandenen Prüfungen!
11.01.2016 Springplatzierung beim K+K-Cup
Auf dem K+K-Cup 2016 in der Halle Münsterland belegte Frank Feldmann mit Florenz im L-Springen mit einer Nullrunde den sechsten Platz.
03.01.2016 Bauernolympiade beim KK-Cup 2016 in der Halle Münsterland
Am kommenden Donnerstag startet in der Halle Münsterland der traditionelle Wettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster 2016, die sogenannte Bauernolympiade. Leider ist es uns in diesem Jahr nicht gelungen, eine Mannschaft für den Höhepunkt der Wintersaison zu stellen. Dennoch sind viele Vereinsmitglieder als Zuschauer dabei und fiebern mit den Teams der anderen Vereine mit. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder selbst mit einer Mannschaft am Start sein zu können.
> zu den Start- und Ergebnislisten K+K-Cup 2016
> zur Themenseite der Westfälischen Nachrichten zum K+K-Cup 2016