2014

23.12.2014 Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des RFV Münster-Sprakel schöne, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015, das hoffentlich wieder viele schöne Momente mit unserem Sportpartner Pferd bereithalten wird.
08.12.2014 Dressurmannschaft in Handorf auf Platz sechs
Beim Hallenturnier des Reit- und Fahrvereins Handorf-Sudmühle am Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf erreichte das Dressurteam Münster-Sprakel II im mit 32 Teams außerordentlich gut besetzten Teilnehmerfeld den sechsten Platz. Zum Team gehörten Martina Klieve mit Sambuco Royal, Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream, Laura Karrenbrock mit Jim Morrison und Elena Bachmann mit Loulufee. Das Team Münster-Sprakel I landete im Mittelfeld (Platz 16). In der Einzelwertung der Prüfung sicherte sich Martina Klieve mit Sambuco Royal mit 7,8 den zweiten Platz. Frank Feldmann erreichte mit Escada Eclair mit 7,2 Platz acht und Laura Karrenbrock belegte mit Jim Morrison mit 7,1 Platz zehn.Schöne Erfolge waren auch in den Einzelprüfungen zu verzeichnen. Frank Feldmann siegte mit Roceur einer Wertnote von 7,7 in einer Dressurprüfung der Klasse A* und belegte mit Escada Eclair mit 7,2 in der Springpferdeprüfung der Klasse A** den neunten Platz. Julia Siering sicherte sich mit Escada im A**-Springen den vierten Platz, und Pia Austrup kam mit Chiara Certezza im A**-Springen auf Platz sechs.
02.12.2014 Springerfolge in Appelhülsen
Bei Hallenturnier des Reitervereins Appelhülsen sicherte sich Frank Feldmann mit Florenz im L-Springen mit Stechen den zweiten Platz. Julia Siering belegte mit Escada im A**-Springen den sechsten Platz.
10.11.2014 Gelungenes Voltigierturnier
Das Voltigier-Heimturnier am vergangenen Wochenende auf der Vereinsanlage verlief bei sonnigem Herbstwetter reibungslos und hatte auch sportlich einige Höhepunkte zu bieten. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer und Sponsoren sowie alle, die ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Dankeschön!
10.11.2014 NRW-Ehrung für Ingeborg Lehmkuhl
Am vergangenen Wochenende wurde Ingeborg Lehmkuhl in Ratingen bei der Meisterschaftsehrung der NRW-Distanzreiter für ihre Erfolge in der Saison 2014 mit ihrer Ponystute Pescara geehrt. In der Kategorie Kleinpferde belegte sie NRW-weit den Bronzerang, in der Westfalenwertung reichte es sogar für den Titel der Vizemeisterin. Herzlichen Glückwunsch!
04.11.2014 Springmannschaft in St. Georg auf Platz vier
Beim WBO-Turnier des Reitervereins St. Georg Münster erreichte die Springmannschaft des RFV Münster-Sprakel im E-Mannschaftsspringwettbewerb den vierten Platz. Zum Team gehörten Tabea Hennecke mit Laomeda, Pia Austrup mit Chiara Certezza, Nina Priwall mit Royal Chocolate und Stefanie Helwig mit Hillary.
Zudem sicherte sich Nina Priwall mit Royal Chocolate den fünften Platz in der Einzelwertung. Tabea Hennecke mit Laomeda belegte im Schauwettbewerb „Jump and Run“ gemeinsam mit Carolin Cordes als Läuferin nach einer schnellen Staffel den dritten Platz.
27.10.2014 Springerfolge in Rheine-Catenhorn
Julia Siering präsentierte sich mit Escada beim Hallenturnier des Reit- und Fahrvereins Rheine-Catenhorn in Top-Form. Im A*-Springen mit Stechen erreichte das Paar souverän die zweite Runde, blieb hier als einziges der sechs Paare fehlerfrei und sicherte sich damit den Sieg. Im anschließenden L-Springen mit Stilwertung kamen beide zudem auf den achten Platz.
22.10.2014 Arbeitseinsätze für das Volti-Turnier
Zur Vorbereitung des Voltigierturniers finden am Samstag, 01.11.2014, um 10 Uhr sowie am Freitag, 07.11.2014, um 16 Uhr Arbeitseinsätze an der Vereinsanlage statt. Es wäre schön, wenn möglichst viele Aktive mithelfen und sich auch in die Helferlisten eintragen könnten.
04.10.2014 Pia Austrup und Tabea Hennecke neue Fuchsmajore 2014/15
Bei sonnigen Spätsommerwetter stand die Fuchsjagd des RFV Münster-Sprakel, vorbereitet von den letztjährigen Fuchsmajoren Sabrina Feldmann und Mona Wiese, unter gutem Vorzeichen. Unsere Vorsitzende Birgit Plagemann freute sich über die gute Resonanz: 23 Reiterinnen und Reiter zu Pferde sowie viele Schlachtenbummler auf dem Planwagen nahmen zunächst am Herbstausritt/-ausflug teil. Die Route führte in Richtung Greven. Mit drei Verpflegungsstopps, davon einer auf dem Hof der Familie Deitermann und einer auf dem Hof der Familie Gausepohl, waren die Teilnehmer bestens versorgt. Herzlichen Dank dafür!Mit ein wenig Verspätung stand dann das traditionelle Fuchsschwanzgreifen an der Reithalle auf dem Programm. Hier konnte sich in einer rasanten Jagd Pia Austrup auf Chiara Certezza die begehrte Trophäe sichern. Bei den Jugendlichen machte – wie bereits in der Saison 2012/13 – Tabea Hennecke mit Laomeda erneut das Rennen. Herzlichen Glückwunsch den neuen Fuchsmajoren!

Abends klang der Tag dann unter dem Mottoberfest“ auf dem Hof Gausepohl gemeinsam mit den Sponsoren des Reitervereins gemütlich aus und die neuen Fuchsmajore konnten gebührend gefeiert werden.

04.10.2014 Springplatzierung in Albersloh
Mit der Wertnote 7,4 erreichte Julia Siering mit ihrer Stute Escada im A*-Stilspringen auf dem Turnier in Albersloh Platz acht.
22.09.2014 Dressurmannschaft in Havixbeck auf Platz 2
Beim Turnier des Reit- und Fahrvereins Havixbeck-Hohenholte startete, vorgestellt von Sarah Hölker, eine gemischte Mannschaft Münster-Sprakel/Havixbeck-Hohenholte in der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A*. Im mit zwölf Mannschaften stark besetzten Teilnehmerfeld sicherten sich Martina Klieve mit Sambuco Royal, Hannah Wesselmann mit Beyonce, Nicole Mörchen mit Releika (RFV Havixbeck-Hohenholte) und Julia Bünker mit Lightning mit einer Durchschnittsnote von 7,7 den Silberrang.
16.09.2014 Erfolgsmeldungen aus Appelhülsen
Auf dem Turnier in Appelhülsen sicherte sich Julia Siering mit Escada im A*-Stilspringen mit der Wertnote 7,7 den dritten Platz. Frank Feldmann konnte sich dreifach in die Platzierungslisten eintragen. Im Sattel von Roceur erreichte er mit 7,1 den fünften Platz in der A**-Dressur und den achten Platz in der L-Dressur auf Kandare. Zudem belegte er mit Florenz im M*-Springen Rang sechs.
08.09.2014 Mannschaftssieg in Nienberge
Beim Turnier unseres Nachbarvereins Nienberge erreichte Ingeborg Lehmkuhl mit Pescara in der A*-Dressur mit 7,2 den dritten Platz, Hannah Wesselmann sicherte sich mit Beyonce mit der Wertnote 7,0 den vierten Platz. Damit nahmen sie den Sieg in der Mannschaftswertung mit nach Hause, für die beide Paare gemeinsam mit Mitstreiterinnen vom gastgebenden Reiterverein gestartet waren.
02.09.2014 Platzierungen in Ladbergen
Beim Turnier in Ladbergen sicherte sich Pia Austrup mit Chiara Certezza im A**-Springen den vierten Platz. Auf gleichem Turnier erreichte Mona Wiese mit Pescara im Dressurreiter-WB mit 6,9 Platz acht.
28.08.2014 Erfolge in Vielseitigkeit und Distanzreiten
Beim Vielseitigkeitsturnier im niederländischen Hailvort erreichte Frank Feldmann im Sattel von Florenz in der mit 114 Startern stark besetzten internationalen CIC**-Konkurrenz in der Endabrechnung Platz 20. Ingeborg Lehmkuhl sicherte sich am vergangenen Wochenende beim Westmünsterlandritt in Rhede mit Pescara auf der 72-km-Distanz den fünften Platz.
18.08.2014 Platzierungen in Altenberge
Vom Turnier in Altenberge brachte Julia Siering zwei Platzierungen mit nach Hause. Im Sattel von Escada sicherte sie sich im A**-Springen den fünften Platz und in der Kombinierten Dressur-/Springprüfung der Klasse A den siebten Platz.
11.08.2014 Schleifenregen in Amelsbüren und Nordwalde
Das vergangene Wochenende war mit drei Siegen und vielen Platzierungen für die Aktiven des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel sehr erfolgreich. Beim Turnier des RFV 1876 Amelsbüren siegte Frank Feldmann mit Escada Eclair in der Springpferdeprüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,7 und belegte den siebten Platz in der Eignungsprüfung mit 7,3. Im Sattel von Roceur erreichte er zudem den siebten Platz in der A*-Dressur mit 7,3. Auf der gleichen Veranstaltung sicherte sich Raphaele Plesker mit Rockhampton mit der Wertnote 7,8 den Sieg in der Stilspringprüfung der Klasse A*. Das Paar erreichte zudem den fünften Platz in der L-Dressur und mit 7,3 den neunten Platz im L-Stilspringen. Laura Karrenbrock kam mit Jim Morrison in der A*-Dressur mit 7,3 auf den Bronzerang. Klaus Büning belegte mit Acajou mit 7,4 im L-Stilspringen Rang sieben.Auch vom Turnier in Nordwalde kehrten die Sprakeler höchst erfolgreich zurück. Julia Bünker siegte mit Riccola und einer Wertnote von 7,6 in der Eignungsprüfung. Zudem platzierte sich das Paar mit 7,1 auf dem sechsten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A und mit 7,5 auf dem siebten Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Elena Bachmann erreichte mit Loulufee den dritten Platz im A*-Springen. Mit drei Schleifen kehrte auch Julia Siering aus Nordwalde zurück. Im Sattel von Escada sicherte sie sich mit 7,4 den vierten Platz in der Kombinierten Prüfung der Klasse A, mit 7,9 den fünften Platz mit A*-Stilspringen und den zehnten Platz in der 2-Phasen-Springprüfung der Klasse A.
30.07.2014 Platzierung in Neuenkirchen
Beim Turnier des ZRFV St. Hubertus Neuenkirchen erreichte Elena Bachmann mit Loulufee im A*-Stilspringen Weg und Zeit den achten Platz.
30.07.2014 Land unter auch an der Vereinsanlage
Die Vereinsanlage war am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag auch von den schweren Regenfällen in der Region betroffen. Viele Boxen liefen voll und zeitweilig fiel der Strom aus. Durch viele fleißige Helfer, die sich dem Wasser entgegenstellen, konnte der Schaden aber noch in Grenzen gehalten werden. Allen Helfern herzlichen Dank für Ihren starken Einsatz!
30.07.2014 Platzierungen in Rinkerode und Schöppingen
Beim Turnier in Rinkerode meldete sich Martina Klieve mit Sambuco Royal erfolgreich im Turniergeschehen zurück und sicherte sich in der L-Dressur auf Kandare mit 7,4 den zweiten Platz. Ebenfalls in Rinkerode belegte Katja Schettler mit Coco Chanel in der E-Dressur mit 7,6 den zweiten Platz. Auf dem Turnier in Schöppingen erreichte Raphaele Plesker mit Rockhampton in der L-Dressur den vierten Platz, Julia Siering platzierte sich im A*-Stilspringen mit 7,8 auf dem fünften Platz.
21.07.2014 Sieg in Stukenbrock, Platzierungen in Bösensell und Greven
Beim 54-km-Distanzritt in Stukenbrock kam Ingeborg Lehmkuhl mit ihrer Ponystute Pescara als Erste ins Ziel und sicherte sich damit den Sieg gegen Großpferde. In Bösensell erreichte Elena Bachmann mit Loulufee in der Punktespringprüfung der Klasse A* mit Joker den zweiten Platz. Auf der gleichen Veranstaltung sicherte sich Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream in der Eignungsprüfung mit 7,3 den dritten Platz. Beim Turnier in Greven platzierte sich Julia Siering mit Escada in der Dressurreiterprüfung der Klasse A mit 8,0 auf dem sechsten Platz.
15.07.2014 Erfolge in Roxel, Billerbeck und Mesum
Beim Turnier in Roxel kam Julia Bünker mit Riccola in der A*-Dressur mit 7,5 auf den Silberrang. Frank Feldmann war mit Florenz sowohl im Springsattel als auch im Dressursattel in der mittelschweren Klasse erfolgreich am Start. Das Paar belegte in der M*-Dressur den vierten Platz und im M*-Springen Rang acht. Zudem belegte er mit Escada Eclair mit 7,0 den zehnten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A**. Auf der gleichen Veranstaltung erreichte Raphaele Plesker mit Rockhampton in der L-Dressur den vierten Platz. In Billerbeck sicherte sich Julia Siering mit Escada mit der Wertnote 7,3 den dritten Platz im A*-Stilspringen. Beim Turnier in Mesum platzierte sich Ingeborg Lehmkuhl mit Pescara mit 7,0 auf dem achten Platz in der A*-Dressur.
07.07.2014 Platzierungen in Metelen, Ascheberg und Senden
Auf dem Turnier in Metelen war Julia Siering mit Escada erfolgreich im Springparcours unterwegs. Das Paar belegte den dritten Platz im A**-Springen und mit der Wertnote 7,8 den vierten Platz im A*-Stilspringen. Bereits am Wochenende zuvor sicherte sich das Paar beim Turnier in Ascheberg den zweiten Platz in der Kombinierten Dressur-/Springprüfung der Klasse A mit 7,6. Beim Turnier des Reitervereins Senden erreichte Laura Karrenbrock mit Jim Morrison in der A*-Dressur den siebten Platz.
30.06.2014 Erfolgsmeldungen aus Drensteinfurt und St. Mauritz Münster
Vom Turnier des RFV Drensteinfurt brachte Frank Feldmann einen Sieg mit nach Hause. Mit der fünfjährigen Stute Escada Eclair entschied er mit der Wertnote 7,8 die Dressurpferdeprüfung der Klasse A für sich. Laura Karrenbrock belegte mit dem ebenfalls fünfjährigen Jim Morrison den sechsten Platz in einer weiteren Abteilung der Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Beim Turnier des Reitclubs St. Mauritz Münster sicherte sich Raphaele Plesker mit Rockhampton im A*-Stilspringen mit 7,3 Rang drei. Das Paar belegte zudem in der A*-Dressur mit 7,1 den vierten Platz. Klaus Büning erreichte auf der gleichen Veranstaltung mit Acajou im L-Stilspringen mit 7,3 Platz fünf.
29.06.2014 Distanzerfolg in Bruchmühlen
Beim Distanzritt in Bruchmühlen erreichte Ingeborg Lehmkuhl mit ihrer Ponystute Pescara auf der 52-km-Distanz den sechsten Platz und war damit beste Ponyreiterin im Feld.
28.06.2014 Larissa Schlautmann Zehnte bei Westfälischer Meisterschaft
Bei den diesjährigen westfälischen Meisterschaften im Voltigieren, die vom Reitverein Delbrück- Ostenland ausgetragen wurden, konnte Larissa Schlautmann bei ihrem ersten Start bei den Senioren den zehnten Platz in der Einzelkonkurrenz der Damen erreichen. Auf der neunjährigen Stute Debby und mit Leonie Terstegge an der Longe gelangen ihr zwei nahezu fehlerfreie Vorstellungen. Herzlichen Glückwunsch!

Larissa Schlautmann mit Leonie Terstegge und den Volti-Pferden Debby und Sonic

23.06.2014 Planung Vereinsausflug 2015
Für das nächste Jahr wird ein dreitätiger Vereinsausflug zum Hamburger Derby vom 15. bis 17. Mai 2015 angeboten. Zur besseren Planung ist es notwendig, dass sich alle Interessierten bis zum 05.07.2014 in die Liste eintragen, die an der Vereinsanlage aushängt und den Beitrag an die angegebene Kontoverbindung überweisen.
23.06.2014 Platzierungen in Werl und Nienberge
Beim Vielseitigkeitsturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Werl konnte sich Tabea Hennecke gleich dreimal in die Platzierungslisten eintragen. Im Sattel von Laomeda erreichte sie den vierten Platz in der E-Dressur (6,9), den zweiten Platz im E-Stilspringen (7,5) und den fünften Platz im Stilgeländeritt der Klasse E (7,8). Beim Springturnier unseres Nachbarvereins Nienberge belegte Raphaele Plesker mit Rockhampton den siebten Platz im A*-Springen, Julia Bünker sicherte sich in einer weiteren Abteilung mit Lightning den neunten Platz.
16.06.2014 Erfolg in Nienberge-Schonebeck
Beim ersten Turnier des neu gegründeten Vereins Nienberge-Schonebeck sicherte sich Mona Wiese mir Pescara mit der Wertnote 7,8 den zweiten Platz im Reiterwettbewerb.
01.06.2014 Gelungenes Heimturnier
Der Wettergott hatte ein Einsehen, so dass das Heimturnier des RFV Münster-Sprakel bei bestem Wetter über die Bühne gehen konnte. Herzlichen Dank an die zahlreichen fleißigen Helfer, an die Sponsoren und an alle, die ihren Beitrag zum Gelingen des Turniers geleistet haben. Vielen Dank!Auch sportlich gesehen, war das Heimturnier für die Aktiven des RFV Münster-Sprakel sehr erfolgreich. So belegten die Dressurmannschaften, vorgestellt von Julia Bünker die Plätze zwei und sechs. Zum Team MS-Sprakel I (30,7) gehörten Frank Feldmann mit Escada Eclair, Julia Siering mit Escada, Raphaele Plesker mit Rockhampton und Laura Karrenbrock mit Jim Morrison

das Team MS-Sprakel II (27,9) bildeten Tabea Hennecke mit Laomeda, Doris Asselmann mit Hollyday, Christine Weber mit Firefox und Ingeborg Lehmkuhl mit Pescara.

Auch in den Einzelprüfungen gab es viele Platzierungen für den RFV Münster-Sprakel zu verzeichnen. Die Ergebnisse im Überblick: 1. Plätze: Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream in der Eignungsprüfung (7,6), Lara Laurenz mit Chiara Certezza in A*-Springen; 2. Platz: Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream in der A*-Dressur (7,4); 3. Plätze: Julia Siering mit Eleganz in der L-Dressur auf Kandare (7,3); Frank Feldmann mit Escada Eclair in der Einzelwertung der Mannschafts-A*-Dressur (7,9) und in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A (7,3); Raphaele Plesker mit Rockhampton in der A*-Dressur (7,4); Frank Feldmann mit Escada Eclair in der Eignungsprüfung (7,2); 5. Platz: Laura Karrenbrock mit Jim Morrison in der A*-Dressur (7,2); 7. Plätze: Ingeborg Lehmkuhl in der A*-Dressur (7,1), Lara Laurenz mit Chiara Certezza in der Einzelwertung des Mannschafts-A*-Springen, Klaus Büning mit Acajou im L-Stilspringen Weg und Zeit (7,3); 8. Platz: Kim Neufend mit Aramis im A**-Springen; 12. Platz: Frank Feldmann mit Florenz im M*-Springen
zum Bericht der Westfälischen Nachrichten
zum Bericht der Münsterschen Zeitung

26.05.2014 Erfolge in Vielseitigkeit und Dressur
Am vergangenen Wochenende waren die Sprakeler Aktiven auf verschiedenen Turnieren am Start. Den weitesten Weg hatte Frank Feldmann, der beim internationalen Vielseitigkeitsturnier im niederländischen Maarsbergen mit der Stute Florenz in einer CIC**-Prüfung am Start war und in der Gesamtwertung den neunten Platz belegte. Ebenfalls vielseitig unterwegs war Tabea Hennecke, die mit ihrer Stute Laomeda in Fröndenberg in einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E startete und sich den sechsten Platz sicherte. Zudem belegte das Paar in der Dressur mit 7,0 den siebten Platz und im Springen Platz drei. Beim Turnier in Billerbeck-Beerlage sicherte sich Julia Siering mit Eleganz mit einer Wertnote von 7,4 den zweiten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare. Auf der Parallelveranstaltung des Reitvereins St. Georg Münster erreichte Raphaele Plesker mit Rockhampton in der A*-Dressur mit 7,3 den vierten Platz.
19.05.2014 Platzierungen in Angelmodde und Darfeld
Beim Turnier des Reitervereins St. Hubertus Wolbeck auf dem Hof Brockhausen in Angelmodde sicherte sich Julia Siering mit Escada in der Kombinierten Prüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,8 den zweiten Platz, zudem wurde das Paar im A*-Springen Dritter. Beim Turnier in Darfeld erreichte Julia Bünker mit Riccola mit der Wertnote 7,0 den fünften Platz.
12.05.2014 Erfolge in Isendorf-Emsdetten
Beim Turnier des Reitervereins Isendorf-Emsdetten siegte Julia Siering mit Escada in einer Kombinierten Dressur-/Springprüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,6. Auf der gleichen Veranstaltung erreichte Laura Karrenbrock mit dem fünfjährigen Jim Morrison mit der Wertnote 7,3 den dritten Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A.
11.05.2014 Reitweg feierlich eröffnet
Auf dem Heimathof des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde ist feierlich der neue Reitweg eröffnet worden, der den Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel mit dem Reit-Rundweg am Gut Kinderhaus verbindet.
zum Artikel der Westfälischen Nachrichten /  zum Artikel der Münsterschen Zeitung
06.05.2014 Erfolgreicher Start in den Mai
Vom Turnier des Reitervereins Havixbeck-Hohenholte kehrte Frank Feldmann mit drei Erfolgen zurück. Im Sattel von Escada Eclair siegte er mit 7,9 in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A und erreichte in der Eignungsprüfung mit 7,7 den zweiten Platz. Zudem kam er mit Roceur in der A*-Dressur auf Rang neun. Auf der gleichen Veranstaltung sicherte sich Julia Bünker mit Riccola mit 7,1 den fünften Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Julia Siering war mit Escada auf dem Turnier in Altenrheine am Start. Das Paar belegte in der Kombinierten Prüfung der Klasse A mit 7,3 den vierten Platz und im A*-Stilspringen mit 7,4 Platz sieben.
21.04.2014 Vielseitigkeitserfolg in Kamp-Lintfort
Frank Feldmann ist mit seiner Stute Florenz erfolgreich in die grüne Vielseitigkeitssaison gestartet. Am Osterwochenende sicherte er sich in der internationalen CIC*-Vielseitigkeit in Kamp-Lintfort nach guten Leistungen in allen drei Teilprüfungen in der Gesamtwertung den siebten Platz.
12.04.2014 Erinnerung an Stephanie Hohnsel
Vor etwas mehr als einem Jahr ist unsere Vereinskollegin Steffi Hohnsel im Alter von nur 23 Jahren viel zu früh aus unserer Mitte gegangen. Ihre Familie hat zum ersten Jahrestag ihres Todes eine Dia-Show bei youtube veröffentlicht, die an ihr fröhliches und liebenswertes Wesen, ihre Leidenschaft für den Reitsport und auch an ihre Erfolge beim K+K-Cup erinnert. Sie fehlt uns.
zum Video „In Memoriam Steffi Hohnsel“
11.04.2014 Erfolge in Werne und Lengerich
Auf dem Vielseitigkeitsturnier in Werne konnte Frank Feldmann mit Lugata die Eignungsprüfung mit Geländehindernissen mit einer Wertnote von 7,8 für sich entscheiden. Zudem erreichte Tabea Hennecke mit Laomeda in der E-Dressur den achten Platz und in der Kombinierten Prüfung der Klasse E Platz neun. Beim Hallenturnier in Lengerich belegte Kim Neufend mit Aramis in ihrem ersten Start im Stilspringen der Klasse A* mit 7,3 den achten Platz.
01.04.2014 Springplatzierung in Altenberge
Beim Hallenspringturnier des RFV Altenberge belegte Frank Feldmann mit Florenz im L-Glücksspringen den zehnten Platz.
26.03.2014 Erfolge in Altenberge und Ibbenbüren
Beim Dressurturnier des RFV Altenberge war Frank Feldmann mit Nachwuchspferden erfolgreich im Viereck unterwegs. Im Sattel der fünfjährigen Escada Eclair sicherte er sich mit 7,6 den zweiten Platz in der Eignungsprüfung und belegte mit 7,2 in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A den vierten Platz. Zudem belegte er mit Lugata mit der Wertnote 7,2 den sechsten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A. Beim Hallenturnier in Ibbenbüren erreichte Raphaele Plesker mit Rockhampton den dritten Platz im Punktespringen der Klasse A* mit Joker sowie den achten Platz im A*-Stilspringen.
20.03.2014 Birgit Plagemann als Vorsitzende wiedergewählt
Bei der Mitgliederversammlung 2014 des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel auf dem Hof Gausepohl blickte Birgit Plagemann auf ein positives Geschäftsjahr 2013 zurück. Insbesondere die Turniere des Vereins, das Reitturnier im Juni und das Voltigierturnier im November, wurden dank der guten Unterstützung durch Helfer und Sponsoren als gelungen hervorgehoben. Aus sportlicher Sicht war der Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters der Vielseitigkeit, den Frank Feldmann mit Florenz mit der westfälischen Mannschaft gewinnen konnte, der Höhepunkt.Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen, was die Berichte von Geschäftsführerin Doris Asselmann und Reithallenverwalterin Annette Optenhövel bestätigten. Die Berichte von Turnierwartin Christine Weber, Voltigierwartin Leonie Terstegge und Julia Bünker komplettierten die Kassenberichte. Der Vorstand wurde auf Antrag der Kassenprüferin Jutta Mingels-Lodde einstimmig entlastet.

Turnusmäßig stand dann die Wahl der/des 1. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Birgit Plagemann wurde ohne Gegenstimmen in ihrem Amt bestätigt. Zudem trat Sabrina Feldmann nach einstimmiger Wahl die Nachfolge von Gabi Tappe als neue Kassenprüferin an.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Ehrung der Vereinsmeister 2013. Bei den Voltigierern siegte Larissa Schlautmann vor Ann-Kathrin Möcklinghoff und Christin Spitzer, bei den Reitern ging der Titel an Frank Feldmann vor Julia Siering und Tabea Hennecke. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auf den neuen Reitweg rund um das Gut Kinderhaus hingewiesen, der über den Weg am Heimathaus erreicht werden kann.

Fotos der Vereinsmeister 2013 mit Birgit Plagemann und Sabrina Feldmann

20.03.2014 Platzierungen in Greven und Handorf
Beim Hallenspringturnier des RFV Greven belegte Frank Feldmann mit Florenz im L-Springen den fünften Platz. Zudem erreichte Tabea Hennecke beim Hallengeländeturnier an der Westfälischen Reit- und Fahrschule im Stilgeländeritt der Klasse E mit 7,2 den elften Platz.
10.03.2014 Dressurteam in Greven auf dem Bronzerang
Beim Hallen-Dressurturnier des RFV Greven sicherte sich die Dressurmannschaft des RFV Münster-Sprakel, vorgestellt von Jana Theiken, in der Mannschaftsprüfung der Klasse A* den dritten Platz von sieben gestarteten Teams. Julia Siering mit Escada, Frank Feldmann mit Lugata, Raphaele Plesker mit Rockhampton und Sarah Hölker mit Baileys zeigten eine gute Teamleistung und erreichten eine Durchschnittsnote von 7,2. Es siegte das Team des Gastgebers Grevens vor der Mannschaft des RV St. Georg Saerbeck. In der Einzelwertung belegte Frank Feldmann zudem mit 7,8 den zweiten Platz, Julia Siering kam auf Platz sechs und Raphaele Plesker auf Rang acht. Daneben erreichte Frank Feldmann mit Roceur in der Dressurreiterprüfung der Klasse L mit 7,5 den vierten Platz.

Beim parallel stattfindenden Hallengeländeturnier des Freundeskreises Vielseitigkeit an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Handorf belegte Tabea Hennecke mit Laomeda im Stilgeländeritt der Klasse E mit 7,8 den neunten Platz.

05.03.2014 Vierkampferfolg für Katja Schettler
Katja Schettler belegte im Sattel von Baileys mit dem Team Münster II bei der Westfälischen Mannschaftsmeisterschaft im Vierkampf beim RV Herzog Wittekind Oberbauerschaft im Kreis Minden-Lübbecke mit nur drei Teilnehmern den siebten Platz im mit 15 Mannschaften stark besetzten Teilnehmerfeld. Ebenfalls zum Team gehörten Matthes Homann-Niehoff (RFV St. Hubertus Wolbeck) und Max Orlowski (RFV Roxel)
24.02.2014 Podestplatzierungen in Laer
Beim Hallenturnier in Laer waren zwei Sprakeler Amazonen hoch erfolgreich. Julia Siering siegte mit Escada im A*-Stilspringen mit der Wertnote 7,8 und erreichte zudem mit Beltino in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A mit 7,3 den achten Platz. Ebenfalls zwei Platzierungen gingen an Katja Schettler und Baileys. Das Paar sicherte sich in der A*-Dressur mit 7,4 den zweiten Platz und im A*-Stilspringen mit 7,8 Platz vier.
14.02.2014 Vereinsausflug nach Luhmühlen
Am Samstag, 14. Juni 2014, ist ein Vereinsausflug zum Internationalen Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen geplant, bei dem in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter ausgetragen werden. Um den Transfer besser planen zu können, möchten sich bitte alle Interessierten bis zum 31.03.2014 in die Teilnahmeliste eintragen, die an der Vereinsanlage aushängt.
02.02.2014 Ehrung der Stadt Münster für Frank Feldmann
Auf dem Ball des Sports in der Halle Münsterland wurde Frank Feldmann vom Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe mit der Ehrenurkunde der Stadt Münster für besondere sportliche Erfolge ausgezeichnet. Diese Ehrung wurde ihm zuteil, aufgrund des tollen Erfolgs im Sattel der Stute Florenz mit dem Westfälischen Vielseitigkeitsteam, das im Juli 2013 in Fürstenau-Lonnerbecke den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters errang. Herzlichen Glückwunsch!
26.01.2014 Sprakeler Team beim K+K-Cup auf Platz 10
Beim 78. Wettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster, dem Karl-Gessmann-Gedächtnispreis auf dem K+K-Cup 2014 in der Halle Münsterland, landete die Mannschaft des RFV Münster-Sprakel, vorgestellt von Dressurreitlehrer Andreas Könning und Springausbilderin Friederike Tophoff-Kaup, in der Endabrechnung auf dem zehnten Platz der 14 gestarteten Teams. Es ritten Julia Siering mit Escada, Frank Feldmann mit It’s Me Life, Raphaele Plesker mit Rockhampton, Jana Theiken mit Donna, Katja Schettler mit Baileys und Lara Laurenz mit Chiara Certezza.Nach der ersten Teilprüfung, der Dressurprüfung der Klasse A, rangierte das Sprakeler Team bereits auf dem zehnten Rang. Raphaele Plesker erreichte hier in der Einzelwertung mit der Wertnote 7,15 den zwölften Platz.

Der gelungene Auftritt in der Kür am Donnerstagabend, die im Mittel mit der Wertnote 8,2 bewertet wurde, sorgte dann dafür, dass die Mannschaft beim Zwischenstand auf den achten Platz vorrückte. Beim abschließenden Springen flossen dann allerdings drei Springfehler in die Wertung ein, so dass die Mannschaft wieder zwei Plätze verlor. Frank Feldmann sorgte mit It’s Me Life für die einzige Nullrunde des Teams, die ihm auch noch eine Platzierung in der Gesamt-Einzelwertung (Platz 24) einbrachte.

In der Sympathiepreiswertung der WN landete der RFV Münster-Sprakel mit mehr als 2.500 Stimmen leider knapp hinter St. Georg Saerbeck auf dem zweiten Platz. Dennoch vielen Dank allen fleißigen Unterstützern!

Einen Erfolg gab es noch in den Einzelprüfungen zu verzeichnen. Frank Feldmann siegte im Sattel von Roceur mit 7,8 in einer Dressurprüfung der Klasse A*.

(alle Quelle: Westfälische Nachrichten)
Weitere Kürfotos  (Quelle: Pony Royal)
WN-Video zur Kür des RFV Münster-Sprakel

19.01.2014 Gelungene Generalprobe für den K+K-Cup 2014
Auf der Generalprobe, zu der viele Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Reitervereins an die Reitanlage am Heidegrund gekommen waren, wurde die Dressuraufgabe sowie die Kür zur instrumentalen Popmusik für den K+K-Cup 2014 präsentiert, die ein durchweg positives Echo fand. Unsere Vorsitzende Birgit Plagemann dankte den Reitern, Trainern, Pferdebesitzern, Helfern und Sponsoren herzlich für Ihr großes Engagement, durch das die Teilnahme am Traditionswettkampf erst möglich wird.

Teamfoto mit Sponsoren

13.01.2014 Countdown für den K+K-Cup 2014 läuft
Die Vorbereitungen für den K+K-Cup vom 22.01.-26.01.2014 in der Halle Münsterland laufen auf Hochton, Katja Schettler mit Baileys und Lara Laurenz mit Chiara Certezza.

Ernst wird es dann am Donnerstag, den 23.01.2014: Um 13 Uhr startet die erste Teilprüfung, die Mannschafts-A-Dressur und um 19 Uhr das Herzstück des Wettkampfs, die Kür zur Musik. Das Los hat entschieden, dass die Sprakeler Mannschaft jeweils als zweiter Starter der insgesamt 14 Equipen ins Viereck gehen wird. Die abschließende Entscheidung fällt dann am Samstag, 25.01.2014, um 10.45 Uhr im A**-Springen. Gestartet wird hier mannschaftsweise in umgekehrter Reihenfolge der bisherigen Platzierung.

Mehr Infos zum K+K-Cup

01.01.2014 Guten Start ins Jahr 2014
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Reitervereins sowie allen vierbeinigen Partnern ein gutes Jahr 2014!