2015

23.12.2015 Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2016
Allen Mitgliedern und Freunden des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel wünschen wir schöne und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!
06.12.2015 Elena Bachmann siegt in Handorf
Auf dem Hallenreitturnier des RFV Handorf-Sudmühle im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf sicherte sich Elena Bachmann im Sattel von Loulufee durch eine schnelle fehlerfreie Runde den Sieg im A**-Springen. Tabea Hennecke erreichte auf der gleichen Veranstaltung mit Rock’n Rose mit der Wertnote 7,2 den siebten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A, Frank Feldmann kam mit Vilanda B in der gleichen Prüfung mit 7,1 auf Rang 10.
30.11.2015 Springerfolg in Appelhülsen
Beim Hallenturnier in Appelhülsen sicherte sich Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream im A**-Springen den achten Platz.
09.11.2015 Erfolgreiches Voltigierturnier-Wochenende
Das Heim-Voltigierturnier des RFV Münster-Sprakel ging dank der guten Organisation und der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer reibungslos über die Bühne und hatte auch sportlich viele Höhepunkte zu bieten. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, Sponsoren und alle, die ihren Beitrag zum Gelingen des Voltigierturniers geleistet haben!
27.10.2015 Erfolgsmeldungen aus Rheine-Catenhorn und St. Georg Münster
Beim Hallenturnier des Reitervereins Rheine-Catenhorn erreichte Tabea Hennecke mit Rock’n Rose im A*-Stilspringen mit der Wertnote 7,7 den Bronzerang. Sabrina Feldmann belegte mit Eldorado Dream in gleicher Prüfung den elften Platz. Beim WBO-Turnier des RV St. Georg Münster sicherten sich Mona Wiese mit Lasse gemeinsam mit Tabea Hennecke als Läuferin den dritten Platz im Wettbewerb „Jump and Run“.
25.10.2015 Voltigierer brillieren bei den Stadtmeisterschaften
Bei den Stadtmeisterschaften der Einzelvoltigierer, ausgetragen vom Reiterverein St. Georg Münster, sicherte sich Larissa Schlautmann mit Leonie Terstegge an der Longe auf Voltipferd Sonic Blue souverän den Titel der Stadtmeisterin. Auch bei den Nachwuchsstadtmeisterschaften der Einzelvoltigierer ging der Titel an den RFV Münster-Sprakel. Bei ihrem ersten Start im Einzelvoltigieren mit Pflicht und Kür im Galopp errang Anna Löw direkt den Sieg. Auch sie startete auf dem Rücken von Sonic Blue mit Leonie Terstegge als Longenführerin.Das Team Münster-Sprakel I mit Christina Schröer an der Longe belegte ganz knapp den zweiten Platz und wird damit Vize-Stadtmeister der Gruppen. Leider hatte sich Merle Kortmann am Freitag im Abschlusstraining verletzt und konnte deshalb nur vom Rand aus unterstützen. Voltipferd Sonic Blue meisterte mit insgesamt drei tollen Erfolgen seine ersten Stadtmeisterschaften sehr souverän und nervenstark.

Die Bronzemedaille erreichte das Team Münster-Sprakel II, vorgestellt von Lisa Strotmeier auf Voltipferd Debby, bei den Nachwuchsstadtmeisterschaften der Gruppen.

Weitere Erfolge konnten auf dem Holzpferd gefeiert werden. Beim Doppelvoltigieren siegten Greta Sophie Mostert & Anna Löw bei den älteren Voltigierern vor Merle Möller & Nina Münder auf Platz zwei.

Bei den jüngeren Voltigierer gingen gleich die ersten drei Plätze an den RFV Münster-Sprakel: Jana & Kira Möller sicherten sich den Sieg vor Anna Potz & Marie Bossmann auf Platz zwei sowie Estella & Lilly Cord auf Platz drei.

07.10.2015 Larissa Schlautmann siegt beim 5-Länder-Vergleichswettkampf im Voltigieren
Bereits über die Qualifikation zum 5-Länder-Vergleichswettkampf, der Ende September im westfälischen Schloss Holte ausgetragen wurde, war die Freude bei Larissa Schlautmann groß. Sie wurde ins Team Westfalen berufen, um als Einzelvoltigiererin auf M-Niveau beim Vergleich der Bundesländer anzutreten. Die Vorbereitung lief nicht optimal, da ihr gewohntes Pferd Sonic aufgrund einer Verletzung kurzfristig ausgefallen war und sie auf Voltigierpferd Debby mit nur wenigen Trainingseinheiten Vorbereitung ausweichen musste.Doch beim Wettkampf selbst, mit Lisa Strotmeier an der Longe, lief alles rund und auch auf Debby war Verlass. Nach einer fehlerfreien Pflicht und einer glanzvollen Vorstellung in der Kür konnte sie sich gegen sämtliche Konkurrenz durchsetzen und siegte souverän. Insgesamt erreichte der Landesverband Westfalen im Medaillenspiegel den zweiten Platz hinter Rheinland-Pfalz.

Die Siegerin wurde von ihren Vereinskollegen mit einer Überraschungsfeier an der Vereinsanlage empfangen, bei der die Vorsitzende Birgit Plagemann Larissa Schlautmann, Trainerin Lisa Strotmeier und der gesamten Voltigierabteilung herzlich zu diesem tollen Erfolg gratulierte.


zum Bericht des Pferdesportverbandes Westfalen

23.09.2015 Eva Henrichsmann und Sophia Gogoll sind neue Fuchsmajore
Die bisherigen Fuchsmajore Pia Austrup und Tabea Hennecke hatten zur Fuchsjagd geladen und bei – bis auf einen Schauer – stabilem Wetter waren zwanzig Reiterinnen und Reiter zum traditionellen Herbstausritt gekommen, zudem machten sich noch fünfzehn Vereinsmitglieder per Drahtesel auf den Weg. Die Vorsitzende Birgit Plagemann war mit der Teilnehmerzahl gut zufrieden. An zwei Stationen wurde bestens für das leibliche Wohl von Reitern und Pferden gesorgt. Besonderer Dank für die Gastfreundschaft an die Familien Bußmann und Meiermann.Anschließend startete an der Vereinsanlage das Fuchsschwanzgreifen zur Ermittlung der neuen Fuchsmajore der Saison 2015/16. Bei den Erwachsenen setzte sich nach einer temporeichen Jagd Eva Henrichsmann knapp vor Francis Telgmann durch, die ebenfalls eine Zwischenrunde gewinnen konnte, und sicherte sich die begehrte Trophäe. Bei den Jugendlichen ging der Titel an Sophia Gogoll.

Im Anschluss an die Jagd wurde an der Reithalle bei frischgebackener Pizza der gemütliche Teil des Abends eingeläutet und die neuen Fuchsmajore wurden bis tief in die Nacht gefeiert.

zum Bericht der WN

23.09.2015 Springerfolge in Hiltrup
Beim Herbstturnier des Reitervereins Im Dahl Hiltrup sicherte sich Elena Bachmann mit Loulufee zweimal siebte Plätze. Zum einen im A*-Springen und zum anderen im A**-Punktespringen mit Joker.
14.09.2015 Platzierungen in Appelhülsen
Auf dem Turnier in Appelhülsen erreichte Julia Siering mit Escada in der Kombinierten Dressur-/Springprüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,4 den achten Platz. Martina Klieve sicherte sich auf gleicher Veranstaltung mit Beyonce in der A*-Dressur mit 7,0 den fünften Platz.
07.09.2015 Erfolge in Darup-Nottuln
Beim Turnier des Reitervereins Darup-Nottuln erreichte Julia Siering zweimal den vierten Platz: Zum einen im Sattel von Escada im A*-Stilspringen mit der Wertnote 7,2 und zum anderen mit der erst dreijährigen Delayla in der Reitpferdeprüfung, womit die Stute bestplatzierte Dreijährige der Prüfung war.
05.09.2015 Voltigierer ziehen positive Zwischenbilanz
Die Voltigierverantwortlichen des Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel, Leonie Terstegge und Christina Schröer, ziehen nach der ersten Saisonhäfte der aktuellen Voltigiersaison für den Verein eine positive Zwischenbilanz. Zunächst standen für die jungen Einzelvoltigiererinnen unter dreizehn Jahre Qualifikationsturniere zum Finale der Children´s Trophy auf dem Programm. Für das Finale, das im Rahmen der Westfälischen Juniormeisterschaft beim RV Nethegau Brakel ausgetragen wurde, konnte sich Anna Löw sicher qualifizieren. Mit dem Vereinspferd Sonic Blue und Leonie Terstegge an der Longe zeigte sie eine glänzende Vorstellung und sicherte sie sich einen guten sechsten Platz in ihrem ersten Jahr als Einzelvoltigiererin.Im Einzelvoltigieren der Senioren zeigte Larissa Schlautmann tolle Leistungen. Für die Teilnahme an den Westfälischen Meisterschaften in Herford qualifizierte sie sich souverän auf insgesamt drei Qualifikationsturnieren. Nach zwei guten Vorführungen in Pflicht und Kür verpasste sie dort auf dem Rücken von Sonic Blue und Leonie Terstegge an der Longe mit Platz dreizehn das Finale am Sonntag nur knapp. Aufgrund ihrer guten Saisonergebnisse wurde das Trio dennoch im August in das Team berufen, welches Westfalen beim Fünf-Länder-Vergleichswettkampf Ende September in Schloss Holte vertreten wird.

Einen besonderen Erfolg feierte die zweite Sprakeler Mannschaft mit ihrer Stute Debby. Das Team machte den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse L perfekt. Mit Lisa Strotmeier an der Longe und den Trainerinnen Larissa Schlautmann und Christin Spitzer warten nun neue Herausforderungen auf die Gruppe.

Die erste Mannschaft des Vereins absolvierte erste Starts mit vollständigen Pflicht- und Kürumläufen mit ihrem Nachwuchspferd Sonic Blue. Der noch unerfahrene braune Wallach wurde von den Mädchen mit viel Ruhe und Engagement an das Voltigieren herangeführt und an die ungewohnte Situation auf Voltigierturnieren gewöhnt.

Die E-(Einsteiger)-Gruppe und eine weitere Nachwuchsgruppe des Vereins komplettieren die Voltigierabteilung des RFV Münster-Sprakel. Auch sie zeigten ihr Können auf verschiedenen Turnieren mit dem Pferd Debby.

In der zweiten Saisonhälfte stehen noch weitere sportliche Höhepunkte auf dem Programm. Neben dem Fünf-Länder-Vergleichswettkampf in Schloss Holte freuen sich die Voltis vor allem auf die Stadtmeisterschaft beim Reiterverein St. Georg Münster und das Heimturnier, das am 7. bis 8. November 2015 an der Vereinsanlage am Heidegrund ausgetragen wird.

02.09.2015 Springplatzierung in Ladbergen
Beim Reiterverein Ladbergen erreichte Elena Bachmann mit Loulufee im A**-Springen, der Einzelwertung des Mannschafts-A**-Springens, den fünften Platz.
29.08.2015 Großer Empfang für Europameister Frank Feldmann
Viele Vereinskolleginnen und -kollegen waren gekommen, um dem frischgebackenen Team-Europameister und Einzel-Silbermedaillengewinner der ländlichen Europameisterschaft im Vielseitigkeitsreiten, Frank Feldmann, einen großen Empfang zu bereiten. Mit toll geschmücktem Heukranz in den Deutschland-Farben sowie mit goldener und silberner Schleife, großem Gratulationsplakat und einem Geschenk hatten sich die Vereinsmitglieder eine Menge einfallen lassen. Für die vierbeinige Europameisterin, die westfälische Stute Florenz, genannt „Frieda“ gab es zudem eine große Portion Möhren und Leckerli verpackt in einer schwarz-rot-goldenen Kiste. Die erste Vorsitzende, Birgit Plagemann, freute sich sehr über den internationalen Erfolg und gratulierte Frank sehr herzlich zum bisher größten Erfolg in der 67-jährigen Vereinsgeschichte. Herzliche Glückwünsche gingen auch an den Besitzer von Florenz, Wilhelm Gausepohl.

26.08.2015 Springerfolg in Steinfurt-Dumte
Auf dem Turnier in Steinfurt-Dumpe sicherte sich Elena Bachmann mit Loulufee im A*-Springen den zweiten Platz.
23.08.2015 Frank Feldmann gewinnt Mannschaftsgold und Einzel-Silber bei der EM in Helvoirt
Sensationelle Erfolgsmeldung für den RFV Münster-Sprakel von den ländlichen Europameisterschaften im niederländischen Helvoirt: Frank Feldmann und die westfälische Stute Florenz, genannt „Frieda“, haben mit dem deutschen Team die Goldmedaille bei den ländlichen Europameisterschaften in der Vielseitigkeit gewonnen und sicherten sich zudem in der Einzelwertung den Vize-Europameistertitel. Das Paar startete bereits in der Dressur gut in die internationale CIC**-Vielseitigkeitsprüfung und platzierte sich nach der ersten Teilprüfung auf dem vierten Platz. Nach einer fehlerfreien und schnellen Geländerunde und einem Abwurf im Springparcours rückte das Paar in der Einzelwertung auf den Silberrang vor. Wir gratulieren herzlich zum bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Glückwunsch auch an den Besitzer von Florenz, Wilhelm Gausepohl.
zum Bericht der Westfälischen Nachrichten
zum Bericht der FN / zum Bericht auf buschreiter.de
Ergebnis TeamwertungErgebnis Einzelwertung
17.08.2015 Elena Bachmann siegt in Altenberge
Einen Sieg und einen fünften Platz in zwei A**-Springen brachte Elena Bachmann mit ihrer Stute Loulufee nach zwei schnellen Nullrunden vom Turnier in Altenberge mit nach Hause. Zudem erreichte das Paar in der Dressurreiterprüfung der Klasse E mit 7,1 Platz elf. Sabrina Feldmann sicherte sich mit Eldorado Dream auf der gleichen Veranstaltung in der Eignungsprüfung mit der Wertnote 7,6 den Silberrang. Im Reiterwettbewerb belegte Ellen Ontrup im Sattel von Baghira mit einer Wertnote von 7,6 den dritten Platz.
11.08.2015 Erfolg für Katja Schettler bei der WM der Jungzüchter in England
Katja Schettler war mit dem Team Westfalen bei der Weltmeisterschaft der Jungzüchter in Gloucester, England, am Start und erreichte mit der Mannschaft den sechsten Platz der zwanzig angetretenen Teams. Zudem platzierte sie sich in der Einzelwertung in der Teildisziplin „Pferdebeurteilung“ auf dem siebten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
11.08.2015 Sieg für Sabrina Feldmann in Amelsbüren
Beim Turnier des RFV 1876 Amelsbüren konnte der RFV Münster-Sprakel im A*-Stilspringen einen Doppelsieg feiern. Sabrina Feldmann sicherte sich mit Eldorado Dream mit der Wertnote 7,6 den Sieg vor Julia Siering mit Escada, die 7,5 erreichte. Nachwuchsreiterin Sophia Gogoll belegte im Reiterwettbewerb im Sattel von Till mit 7,7 den zweiten Platz. Frank Feldmann kam mit seiner Stute Florenz im M*-Springen auf den sechsten Platz, und Martina Klieve erreichte mit Sambuco Royal in der L-Dressur auf Kandare Platz sieben.Beim Turnier in Nordwalde belegte Julia Siering mit Escada im Zwei-Phasen-A**-Springen den fünften Platz. Elena Bachmann zeigte auf gleicher Veranstaltung mit Loulufee zwei Nullrunden und wurde mit dem sechsten Platz im Zwei-Phasen-A**-Springen und dem zwölften Platz im A*-Springen belohnt.
09.08.2015 Frank Feldmann im Training für die ländliche Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter
Die aktuellen Westfalenmeister in der Vielseitigkeit, Frank Feldmann und seine Stute Florenz, sind ins Nationalteam für die ländliche Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter berufen worden, die vom 20.-23. August im niederländischen Helvoirt ausgetragen wird. Das deutsche Team konnte bei der letzten ländlichen EM vor zwei Jahren den Titel sichern. Teamleiter sind Roger Böckmann und Roland Harting. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
>>> zum Bericht der FN
>>> zum Bericht der WN mit Video
27.07.2015 Dressurerfolg in Recke
Auf dem Turnier in Recke erreichte Julia Bünker mit Riccola in der Dressurreiterprüfung der Klasse A* mit der Wertnote 7,3 den achten Platz.
20.07.2015 Schleifen für Sprakeler Amazonen in Bösensell und Osterwick
Beim Turnier in Bösensell sicherte sich Elena Bachmann mit Loulufee durch eine schnelle Nullrunde den Sieg im Punktespringen der Klasse A* mit Joker. Gleich drei Schleifen gingen an Sabrina Feldmann und Eldorado Dream. In der Eignungsprüfung belegte das Paar mit der Wertnote 7,6 den zweiten Platz, im A*-Stilspringen Platz fünf und in der A*-Dressur mit 7,3 Platz sechs. Christine Weber erreichte im Sattel von Firefox den siebten Platz im A**-Springen. Beim Turnier in Rosendahl-Osterwick kam Katja Schettler mit Baghira im E-Stilspringen mit 7,0 auf den vierten Platz.
13.07.2015 Erfolge in Ascheberg, Roxel und Hünxe
Am vergangenen Wochenende sicherte sich Julia Siering auf dem Turnier in Ascheberg mit der erst dreijährigen Stute Delayla (von Dankeschön x Frühlingsrausch, Züchter: August Deitermann, Besitzer: Dr. Stefan Schroll) mit 7,7 den zweiten Platz in der Reitpferdeprüfung. Zudem erreichte sie mit Escada mit 7,6 den vierten Platz in der Kombinierten Prüfung der Klasse A. Beim Turnier in Roxel belegte Christine Weber mit Firefox im A**-Springen den neunten Platz.Frank Feldmann war mit seiner Stute Florenz auf dem internationalen Vielseitigkeitsturnier in Hünxe am Start. In der internationalen CIC**-Prüfung sicherte sich er sich in der Gesamtwertung den zwölften Platz. Nach tollen Leistungen im Dressurviereck und Springparcours, bei denen er jeweils zu den Top drei gehörte, verhinderte eine kleine Unaufmerksamkeit im Gelände eine noch bessere Platzierung.
07.07.2015 Top-Platzierungen in Metelen und Senden
Beim Turnier in Metelen konnte Julia Siering mit der vierjährigen Victoria’s Secret die Dressurpferdeprüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,5 für sich entscheiden. Im Sattel von Escada belegte sie auf gleicher Veranstaltung im A*-Stilspringen mit 7,6 Platz vier. Beim Turnier des RV Senden sicherte sich Tabea Hennecke mit Rock’n Rose im Kombinierten Wettbewerb der Klasse E mit 7,5 den Silberrang. Elena Bachmann erreichte ebenfalls in Senden im Sattel von Loulufee den dritten Platz im A*-Springen.
29.06.2015 Erfolgsmeldungen aus Billerbeck und Holzerode
Beim Turnier in Billerbeck holte Julia Siering zwei vordere Platzierungen. Im Sattel von Escada sicherte sie sich mit 7,6 den zweiten Platz im A*-Stilspringen. Mit der vierjährigen Stute Victoria’s Secret (Vitalis x Frühlingsrausch; Züchter und Besitzer: August Deitermann) erreichte sie mit der Wertnote 8,1 den dritten Platz in der Reitpferdeprüfung.Im niedersächsischen Holzerode, im Landkreis Göttingen, war Frank Feldmann mit Florenz in einer internationalen CIC**-Vielseitigkeitsprüfung am Start. Nach guten Leistungen, insbesondere im Gelände, belegte er stark besetzten Teilnehmerfeld in der Gesamtwertung den neunten Platz.
28.06.2015 Voltigierteam Münster-Sprakel II gelingt der Aufstieg
Die zweite Voltigiermannschaft, trainiert von Lisa Strotmeier und Larissa Schlautmann, hat durch einen Sieg beim Voltigierturnier in Schöppingen mit ihrer Stute Debby den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse, der Klasse L, perfekt gemacht. Zum Team gehören: Frederike, Carolin, Franziska, Paula, Kira, Eva, Clara, Jana und an diesem Wochenende auch Marie.
28.06.2015 Anna Löw bei Junior Trophy auf Platz sechs
Nach guten Leistungen in den Qualifikationsturnieren in Ravensberg und Münster-Hiltrup qualifizierte sich Anna Löw auf Sonic Blue mit Longenführerin Leonie Terstegge für die Junior Trophy auf den Westfälischen Meisterschaften im Voltigieren, die beim Reiterverein Nettegau in Brakel ausgetragen wurden. Hierbei zeigten neun- bis 13-jährige Nachwuchsvoltigierer ihr Können zunächst in einer Pflicht im Galopp und anschließend in einer Kür im Schritt. In der zweiten Teilprüfung wurde eine Kür auf dem Holzpferd präsentiert. Bei ihrem ersten Start auf den Westfälischen Meisterschaften erreichte Anna Löw mit der Wertnote 6,7 einen tollen sechsten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

21.06.2015 Heimturnier mit vielen Höhepunkten
Trotz des Regens am Sonntagnachmittag, der die Freude ein wenig trübte, kann der RFV Münster-Sprakel auf ein gelungenes Heimturnierwochenende zurückblicken. Herzlichen Dank an alle Helfern, Organisatoren, Sponsoren, Teilnehmer, Richter und an alle, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. DANKESCHÖN !!!Auch aus sportlicher Sicht gab es einige Erfolge zu vermelden. Die beiden Dressurmannschaften, vorgestellt von Jana Theiken erreichten die Plätze fünf und sechs. Zum Team auf Platz fünf gehörten: Julia Bünker mit Riccola, Tabea Hennecke mit Rock’n Rose, Francis Telgmann mit Lordina und Ingeborg Lehmkuhl mit Pescara. Auf Platz sechs ritten Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Hannah Wesselmann mit Beyonce, Laura Karrenbrock mit Jim Morrison und Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream.

In den Einzelkonkurrenzen ging gleich viermal der Sieg an den heimischen Reiterverein. Frank Feldmann konnte im Sattel von Florenz den sportlichen Höhepunkt des Turniers, das M*-Springen mit Siegerrunde, für sich entscheiden, nachdem er im M*-Springen bereits den Bronzerang belegte. Gleich zwei Siege gingen an Raphaele Plesker, die mit Rockhampton ein A**-Springen sowie die Einzelwertung des Mannschafts-A*-Springen gewinnen konnte. Auch Hannah Kock nahm eine goldene Schleife mit nach Hause. Im Sattel von Ramina O gewann sie den E-Dressur-Wettbewerb mit 7,7. Christine Weber sicherte sich mit Firefox mit einer Wertnote von 7,3 den zweiten Platz in der A*-Dressur.

Alle weiteren Erfolge der Sprakeler Aktiven im Kurzüberblick: 4. Plätze: Julia Bünker mit Riccola in der A*-Dressur (7,5), Martina Klieve mit Sambuco Royal in der Einzelwertung der Mannschafts-A*-Dressur (7,7); 5. Plätze: Julia Siering mit Escada in der Einzelwertung des Mannschafts-A*-Springens, Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream in der A*-Dressur (7,4), Katja Schettler mit Baghira im E-Stilspringen (7,2); 6. Platz: Frank Feldmann mit Vilanda B in der Eignungsprüfung; 7. Plätze: Elena Bachmann mit Loulufee im A**-Springen, Julia Bünker mit Riccola in der Einzelwertung der Mannschafts-A*-Dressur (7,5), Mona Wiese mit Lasse im E-Stilspringen (7,6); 8. Platz: Pia Austrup mit Chiara Certezza im A**-Springen; 9. Platz: Francis Telgmann mit Lordina in der A*-Dressur; 10. Platz: Hannah Wesselmann mit Beyonce in der Einzelwertung der Mannschafts-A*-Dressur (7,4).

16.06.2015 Dressurplatzierungen in St. Mauritz
Bei Turnier des Reitclubs St. Mauritz Münster sicherte sich Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream in der A*-Dressur mit 7,1 den fünften Platz, Julia Bünker belegte mit Riccola in einer weiteren A*-Dressur den achten Platz.
09.06.2015 Erfolgsmeldungen aus Everswinkel und Nienberge
Einen Sieg brachte Frank Feldmann vom Turnier des RFV Alverskirchen-Everswinkel mit nach Hause. Im Sattel der erst vierjährigen Stute Vilanda B siegte er in der Eignungsprüfung mit der Wertnote 7,8. Beim Turnier in Nienberge erreichte Julia Siering mit Escada nach einer schnellen Nullrunde den zweiten Platz im A*-Springen. Auf gleicher Veranstaltung belegte Raphaele Plesker mit Rockhampton im L-Stilspringen mit 7,6 Platz neun.
09.06.2015 Katja Schettler bei den Deutschen Meisterschaften der Jüngzüchter
Für das Team Westfalen der Altersklasse 2 war Katja Schettler bei den 19. Deutschen Meisterschaften der Jungzüchter am Start, die vom Trakehner Verband im Hauptgestüt Graditz in Sachsen ausgerichtet wurden. Das Team Westfalen Altersklasse 2 erreichte den 8. Platz und hatte Anteil daran, dass das Team Westfalen in der Endabrechnung den siebten Platz belegte. Unter den Ersatzteilnehmern, sich in den Disziplinen Theorie, Freispringen und Pferdebeurteilung beweisen mussten, sicherte sich Katja Schettler den fünften Platz.
01.06.2015 Springmannschaft gewinnt Gold in Schonebeck / Doppelsieg für Julia Siering in Beerlage
Beim Turnier des Reitervereins Nienberge-Schonebeck sicherte sich die Springmannschaft des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel, verstärkt durch eine Reiterin aus Roxel, den Sieg im mit elf Mannschaften stark besetzten Mannschaftsspringen der Klasse A*. Zum Team gehörten Julia Siering mit Escada, Pia Austrup mit Chiara Certezza, Elena Bachmann mit Loulufee und Kathrin Hufelschulte mit Enfant du soleil (RFV Roxel). In der Einzelwertung erreichte Julia Siering Platz neun und Elena Bachmann Platz zehn.

Die A*-Dressurmannschaft, vorgestellt von Jana Theiken, kam auf den fünften Platz der zwölf teilnehmenden Teams. Es ritten Martina Klieve mit Sambuco Royal, Hannah Wesselmann mit Beyonce, Laura Karrenbrock mit Jim Morrison und Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream. In der Einzelwertung platzierte sich Martina Klieve mit 7,2 auf Platz neun. Auf gleicher Veranstaltung erreichte Christine Weber mit Firefox mit 7,3 den vierten Platz in der A*-Dressur. Hannah Wesselmann erreichte mit Beyonce mit 7,2 den siebten Platz in der A*-Dressur, Sabrina Feldmann belegte mit Eldorado Dream mit 7,1 Platz acht. Im A*-Stilspringen kam Raphaele Plesker mit Rockhampton mit 7,8 auf den neunten Platz.

Vom Turnier in Billerbeck-Beerlage brachte Julia Siering gleich zwei Siege mit nach Hause. Im Sattel von Escada konnte sie sowohl das A*-Punktespringen mit Joker als auch das A**-Springen souverän für sich entscheiden und belegte zudem den siebten Platz in der Kombinierten Prüfung. Elena Bachmann erreichte hier mit Loulufee im A*-Stilspringen mit 7,0 Platz elf.

26.05.2015 Erfolgreiches Pfingstwochenende in Mettingen, Seppenrade und auf dem Hof Bölting
Beim Pfingstturnier in Mettingen sicherte sich Julia Siering mit Eleganz mit einer Wertnote von 7,3 den vierten Platz in der M*-Dressur. Auf dem Turnier in Seppenrade erreichte Frank Feldmann mit Dante mit der Wertnote 7,5 den fünften Platz ebenfalls in einer Dressurprüfung der Klasse M*. Auf dem Vielseitigkeitsturnier des Reitervereins Zum Rieselfeld auf dem Hof Bölting in Münster-Coerde belegte Francis Telgmann mit Lordina im Geländeritt der Klasse A* mit Stilwertung mit 7,2 Platz elf, genauso wie in der A*-Dressur. Auf gleicher Veranstaltung errang Katja Schettler mit Baghira gleich vier Platzierungen. Das Paar erreichte im Springreiter-WB mit 7,8 Platz zwei, im Dressurreiter-WB mit 7,3 Platz vier, im Geländereiter-WB mit 7,3 Platz neun und damit im Kombinierten Wettbewerb den vierten Platz.
19.05.2015 Erfolge in Lüdinghausen und St. Georg Münster
Gleich vier Platzierungen brachte Julia Siering mit Escada vom Turnier in Lüdinghausen mit nach Hause: Sie belegten im A**-Springen den dritten Platz, im A**-Punktespringen Platz vier, in der Kombinierten Prüfung analog Eignung mit 7,0 den den siebten Platz und im A*-Stilspringen mit der Wertnote 7,4 Platz acht. Beim Turnier des Reitervereins St. Georg Münster sicherte sich Imke Karsten mit ihrer Stute Be Happy in der A*-Dressur mit der Wertnote 7,5 den Silberrang. Auf gleicher Veranstaltung erreichte Elena Bachmann mit Loulufee im A**-Springen den sechsten Platz.
15.05.2015 Offizielle Gratulation für Frank Feldmann
Im Kreise der Aktiven und langjährigen Wegbegleiter überbrachte der Vorstand des RFV Münster-Sprakel während der ersten Springstunde nach dem Gewinn der Westfalenmeisterschaft 2015 in der Vielseitigkeit Frank Feldmann offiziell die Glückwünsche des Vereins zum Titelgewinn und lud zum geselligen Umtrunk ein. Bei ihrer Ansprache hob die erste Vorsitzende Birgit Plagemann die großartigen Erfolge, die Frank Feldmann über viele Jahre hinweg mit vielen verschiedenen zur Verfügung gestellten Pferden errungen hat, besonders hervor. Vor allen Dingen sei es aus Vereinssicht sehr erfreulich, dass der überaus erfolgreiche Werdegang in einem ländlichen Reiterverein mit klassischer Reitausbildung (Springen, Dressur und vor allen Dingen vielseitiger Mannschaftsreiterei) ermöglicht wurde. Die Vereinsvorsitzende übermittelte aber auch den Dank an die Pferdebesitzer, die ihre Pferde Frank Feldmann zur Ausbildung anvertrauten. Stellvertretend für alle erwähnte sie das Vereinsmitglied Wilhelm Gausepohl, der Besitzer des Siegerpferdes Florenz ist. Zudem seien Franks Erfolge auch sehr motivierend für andere Vereinsmitglieder, denn jeder habe im Rahmen seiner Möglichkeiten auf der Vereinsanlage des RFV Münster-Sprakel e.V. sehr gute Voraussetzungen, um erfolgreich Pferdesport in Verbindung mit artgerechter Pferdehaltung zu verwirklichen.
12.05.2015 Springplatzierungen in Isendorf-Emsdetten
Im Springparcours war Julia Siering auf dem Turnier in Isendorf-Emsdetten erfolgreich. Mit Escada belegte sie im Mannschafts-A*-Springen mit einem bunt gemischten Team den dritten Platz. In der Einzelwertung sicherte sie sich den Silberrang.
04.05.2015 Guter Maistart in Havixbeck, Greven-Bockholt und Altenrheine
Einen Sieg brachte Martina Klieve von Maiturnier des RV Havixbeck-Hohenholte mit nach Hause. Im Sattel von Sambuco Royal entschied sie die L-Dressur auf Trense mit der Wertnote 7,8 für sich. Den dritten Platz in der M*-Dressur auf gleicher Veranstaltung sicherte sich Frank Feldmann mit Dante. Jana Theiken erreichte auf der Parallelveranstaltung in Greven-Bockholt mit Pamina in der A*-Dressur mit 7,4 den dritten Platz. In Havixbeck belegte das Paar in einer weiteren A*-Dressur den achten Platz. Laura Karrenbrock kam in Havixbeck mit Jim Morrison in der A*-Dressur mit 7,2 auf Platz vier. Insgesamt vier Platzierungen gingen an Raphaele Plesker mit Rockhampton. Das Paar belegte jeweils den sechsten Platz in der L-Dressur auf Trense sowie in einer Dressurprüfung der Klasse A* mit der Wertnote 7,1. Zudem erreichten sie mit 7,3 den neunten Platz im A*-Stilspringen Weg und Zeit und ebenfalls Platz neun in einer weiteren Dressurprüfung der Klasse A* mit 7,0. Auf dem Turnier in Altenrheine sicherte sich Tabea Hennecke mit Laomeda im E-Stilspringen mit einer Wertnote von 7,3 den zweiten Platz.
03.05.2015 Frank Feldmann ist Westfalenmeister 2015 in der Vielseitigkeit
Einen sensationellen Erfolg konnte Frank Feldmann heute mit seiner Stute Florenz bei den Westfälischen Meisterschaften der Vielseitigkeit an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Handorf-Sudmühle feiern. In der CIC**-Vielseitigkeitsprüfung, die gleichzeitig Wertungsprüfung für die Westfälische Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter war, siegte er im international hochkarätig besetzten Starterfeld und sicherte sich damit die Goldmedaille in der Westfälischen Meisterschaft. Die Silbermedaille ging an Ingrid Klimke (RV St. Georg Münster) mit Zilia D, die Bronzemedaille erhielt Dr. Marc Dahlkamp (ZRFV Lützow-Selm-Bork-Olfen) auf Lege Artis. Wir gratulieren ganz herzlich!!!
zum Bericht der WN
zum Bericht des Pferdesportverbandes Westfalen
28.04.2015 Erfolge in Telgte-Lauheide
Beim Turnier des RFV Telgte-Lauheide auf der Reitanlage Korte erreichte Frank Feldmann mit Escada Eclair mit einer Wertnote von 7,4 den zweiten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse A*. Zudem belegte das Paar den vierten Platz in der Kombinierten Prüfung aus A*-Dressur und A**-Stilspringen. Ein erfolgreicher Start in die grüne Saison gelang auch Christine Weber. Im Sattel von Firefox sicherte sie sich im A**-Stilspringen mit einer Wertnote von 7,9 den dritten Platz. Francis Telgmann konnte sich mit ihrer Stute Lordina ebenfalls in die Platzierungsliste eintragen. In der A*-Dressur belegte das Paar den siebten Platz.
23.04.2015 Jugendliche verleihen Hindernissen neuen Glanz
Am vergangenen Wochenende engagierten sich zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene des Vereins im Rahmen eines Aktionstages besonders tatkräftig. Organisiert von Jugendwartin Julia Bünker brachten sie die Trainings-Hindernisse auf Vordermann, schliffen sie ab und lackierten sie neu. Am Ende des Tages strahlte der Trainingsparcours im neuen Glanz. Vielen Dank für Euren vorbildlichen Einsatz!
20.04.2015 Platzierungen in Neuenkirchen
Beim Hallenturnier des ZRFV Neuenkirchen sicherte sich Elena Bachmann mit Loulufee im A*-Springen den vierten Platz. Frank Feldmann belegte mit Dante in der Dressurreiterprüfung der Klasse M mit der Wertnote 7,3 den fünften Platz. Zudem erreichte Pia Austrup mit Chiara Certezza im A*-Springen Platz zwölf.
13.04.2015 Erfolgsmeldungen aus Kamp-Lintfort und Neuenkirchen
Beim internationalen Vielseitigkeitsturnier im rheinischen Kamp-Lintfort sicherte sich Frank Feldmann mit Florenz in der CIC*-Prüfung in der Endabrechnung den dritten Platz. Nach Dressur und Springen lag das Paar nach dem ersten Wertungstag bereits auf dem fünften Platz. Durch eine schnelle, fehlerfreie Runde im Gelände rückte er noch zwei Plätze vor. Beim Hallenspringturnier in Neuenkirchen konnte sich Raphaele Plesker zweimal in die Platzierungslisten eintragen: Mit Rockhampton erreichte sie im A*-Stilspringen mit 7,8 den vierten Platz und im A**-Springen Rang sechs.
30.03.2015 Vielseitigkeitssieg in Hannover / Springplatzierungen in Altenberge
Ein rundum gelungener Start in die Vielseitigkeitssaison gelang Frank Feldmann mit seiner Stute Florenz. Beim Vielseitigkeitsturnier des Reitervereins Hannover im Reiterstadion ließ er in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L die Konkurrenz hinter sich und gewann nach einer abschließenden Nullrunde im Springparcours die Gesamtwertung souverän. Beim Hallenspringturnier in Altenberge sicherte sich Elena Bachmann mit Loulufee gleich zwei Platzierungen. Im A*-Springen erreichte sie den Bronzerang und im A*-Stilspringen belegte sie mit 7,6 Platz acht. Ebenfalls zwei Springplatzierungen gingen an Raphaele Plesker. Im Sattel von Rockhampton platzierte sie sich im A*-Stilspringen mit 7,7 auf Platz fünf ebenso wie in der Einzelwertung des A**-Mannschaftsspringens.
16.03.2015 Springplatzierungen in Greven
Beim Hallenspringturnier des RFV Greven sicherte sich Frank Feldmann mit Florenz den dritten Platz im L-Springen. Raphaele Plesker belegte mit Rockhampton im L-Stilspringen mit der Wertnote 7,6 den vierten Platz.
14.03.2015 Jana Theiken neue 2. Vorsitzende / Vereinsmeister 2014: Julia Siering und Larissa Schlautmann
Bei der Mitgliederversammlung des RFV Münster-Sprakel auf dem Hof Gausepohl konnte die erste Vorsitzende, Birgit Plagemann, sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Hinsicht auf ein positives Jahr 2014 zurückblicken. Die Ehrung von Frank Feldmann durch die Stadt Münster aufgrund seiner herausragenden Erfolge in der Vielseitigkeit und der der 3. Platz von Ingeborg Lehmkuhl in der NRW-Ehrung der Distanzreiter und ihr Vizewestfalenmeistertitel sowie der zehnte Platz von Larissa Schlautmann bei den westfälischen Meisterschaften im Einzelvoltigieren waren einige der sportlichen Höhepunkte des Jahres 2014. Vereinsmeister 2014 Reiten wurde Julia Siering mit Escada vor Raphaele Plesker mit Rockhampton und Frank Feldmann mit Florenz. Bei Voltigieren ging der Vereinsmeistertitel 2014 an Larissa Schlautmann vor Ann-Kathrin Möcklinghoff und Christin Spitzer.Neben den üblichen Kassenberichten und Berichten der einzelnen Abteilungen standen auch zwei Wahlen auf der Tagesordnung: Jutta Mingels-Lodde wurde als Kassenprüferin wiedergewählt. Neue zweite Vorsitzende wurde Jana Theiken, die damit erstmals dem Vorstand angehört.

Für das Jahr 2015 sind das große Reitturnier (20.-21.Juni), ein Reitertag und die traditionelle Fuchsjagd im September sowie das Voltigierturnier (7.-8. November) geplant.

08.03.2015 Dressurmannschaft in Greven auf dem Silberrang
Beim Hallendressurturnier des RFV Greven belegte das Sprakeler Dressurteam vorgestellt von Frank Feldmann in der Mannschafts-A*-Dressur den zweiten Platz von neun gestarteten Mannschaften. Zum Team gehörten Martina Klieve mit Sambuco Royal, Jana Theiken mit Pamina und Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream. Zudem konnte Martina Klieve mit Sambuco Royal auch die Einzelwertung der Prüfung, die gleichzeitig als Einzel-A*-Dressur ausgeschrieben war, mit einer Wertnote von 8,0 für sich entscheiden. In der gleichen Prüfung erreichte Raphaele Plesker im Sattel von Rockhampton mit 7,6 den dritten Platz, Jana Theiken belegte mit Pamina mit der Wertnote 7,1 Platz sieben.
03.03.2015 Geländeplatzierung in Telgte-Lauheide
Beim Hallengeländeturnier in Telgte-Lauheide erreichte Tabea Hennecke mit Laomeda im Stilgeländerritt der Klasse E mit der Wertnote 7,6 den achten Platz.
26.02.2015 Springerfolg in Unna-Massen
Beim Late-Entry-Hallenturnier auf der Reitanlage Unna-Massen sicherte sich Frank Feldmann mit Florenz im L-Springen den dritten Platz.
09.02.2015 Reitabzeichenprüfung in Laer
Pia Austrup mit Chiara Certezza, Tabea Hennecke mit Laomeda und Sabrina Feldmann mit Pamina haben am vergangenen Sonntag in Laer das Reitabzeichen der Klasse 4 (früher: Bronzenes Reitabzeichen) absolviert. Neben dem praktischen Dressur- und Springreiten der Klasse A* mussten die Prüflinge drei theoretische Stationsprüfungen (Reitlehre, Fitness des Reiters, Ausrüstung des Pferdes) meistern. „Bestanden“ lautete für alle drei Amazonen am Ende des Prüfungstages das einstimmige Urteil der Jury. Herzlichen Glückwunsch!
31.01.2015 Fußgruppe beim Sprakeler Karnevalsumzug
Beim Karnevalsumzug im Ortsteil Sprakel war auch der RFV Münster-Sprakel mit einer Fußgruppe vertreten. Unter dem Motto „Dschungel Camp“ liefen sie im Zug mit, warfen Süßigkeiten und hatten – auch bei der anschließenden Party im Festzelt – viel Spaß.
14.01.2015 Dressurplatzierung beim K+K-Cup
Neben den Mannschaftsreitern konnte sich auch noch eine Einzelreiterin beim K+K-Cup 2015 in die Platzierungslisten eintragen. Sabrina Feldmann erreichte mit Eldorado Dream in der A*-Dressur mit 6,9 den sechsten Platz.
11.01.2015 Sprakeler Team beim K+K-Cup 2015 auf Platz 10
Die Mannschaft des RFV Münster-Sprakel vorgestellt von Henrike Sommer und Mario Maintz belegte beim Mannschaftswettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster auf dem K+K-Cup 2015 in der Endabrechnung den zehnten Platz der siebzehn gestarteten Mannschaften. Dabei startete das Team, bestehend aus Martina Klieve mit Sambuco Royal, Frank Feldmann mit Florenz, Raphaele Plesker mit Rockhampton, Jana Theiken mit Pamina, Julia Siering mit Escada und Elena Bachmann mit Loulufee mit Platz fünf nach der Dressur vielversprechend in den Wettkampf. Drei Teilnehmer konnten sich hier in der Einzelwertung platzieren: Martina Klieve belegte Platz zwei, Frank Feldmann Platz fünf und Raphaele Plesker Platz neun.Auch die Kür am Donnerstagabend gelang nahezu fehlerfrei und wurde von zwei der drei Richtergruppen mit Noten oberhalb von 8,0 belohnt, die dritte Richtergruppe blieb allerdings etwas darunter, so dass das Team in der Kür den sechsten Platz belegte und nach Dressur und Kür auf Rang sieben rangierte. Das abschließende Springen verlief dann leider wenig glücklich. Nur einmal null Fehler, zweimal vier Fehler und einmal zwölf Fehler kamen in die Wertung und ließen das Team auf den zehnten Platz zurückfallen. Mit seiner Nullrunde sicherte sich Frank Feldmann den zwölften Platz im Springen und zudem den sechsten Platz in der Einzelwertung der Kombinierten Prüfung.

In der Sympathiepreiswertung der WN landete der RFV Münster-Sprakel – wie bereits im Vorjahr – leider knapp hinter dem RV St. Georg Saerbeck auf dem zweiten Platz. Dennoch vielen Dank allen fleißigen Unterstützern für mehr als 1.200 Stimmen!

Gesamtergebnis Mannschaftswettkampf 2015

02.01.2015 Vorbereitungen für den K+K-Cup 2015
Kaum ist das neue Jahr angebrochen, steht auch schon der traditionelle Mannschaftswettkamp um die Wanderstandarte der Stadt Münster beim K+K-Cup 2015 in der Halle Münsterland vor der Tür. Am Samstag, 03.01.2015, findet um 18 Uhr an der Vereinsanlage die Generalprobe statt, zu der alle Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Reitervereins herzlich eingeladen sind. Der Wettkampf selbst startet am Donnerstag, 08.01.2015, mit den Teilprüfungen Dressur (ab 13 Uhr) und Kür (ab 19 Uhr), wobei das Team Münster-Sprakel als 16. der 17 genannten Teams an den Start gehen wird. Die abschließende Entscheidung fällt im A**-Springen am Samstag, 10.01.2015 (ab 11 Uhr).Zum diesjährigen Team des RFV Münster-Sprakel, vorgestellt von Henrike Sommer (Dressur + Kür) sowie Mario Maintz (Springen) gehören: Julia Siering mit Escada, Frank Feldmann mit Florenz, Martina Klieve mit Sambuco Royal, Raphaele Plesker mit Rockhampton, Jana Theiken mit Pamina und Elena Bachmann mit Loulufee. Ersatzreiter sind: Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream und Pia Austrup mit Chiara Certezza.

Wanderstandarte – RV Sprakel – v.l. Martina Klieve, Jana Theiken, Frank Feldmann, Mario Maintz, Julia Siering, Sabrina Feldmann und Raphaele Plesker

(Foto: Westfälische Nachrichten/ Jürgen Peperhowe)

02.01.2015 Erster Sieg des Jahres in Nordwalde
Beim Reitertag des Reitervereins Nordwalde, dem sogenannten Neujahrsspringen, sicherte sich Julia Bünker im Sattel von Lightning im A*-Springen mit Stechen den Sieg und damit die erste Platzierung des neuen Jahres.