Auf unserer Reitanlage wird qualifizierter Reitunterricht sowohl für den Anfänger als auch für den fortgeschrittenen Reiter angeboten. Bei gutem Wetter finden die Stunden draußen statt, ansonsten in der großen Reithalle. Die kleine Halle kann dann zum Abreiten genutzt werden.
Aufgrund der aktuellen Infektionslage tragen sich alle Reiter vor der Nutzung der Reithalle über eine App für die Nutzungsdauer ein. Hier sind auch die Unterrichtszeiten ersichtlich.
Bettina Kappelhoff kümmert sich Montagsabends um die dressurmäßige Turniervorbereitung der Dressurreiter. Am Samstagvormittag finden ebenfalls Dressurstunden statt, zu dieser Zeit steht die Halle aber allen Reitern zur Verfügung.
Dienstagabends übernimmt Lisa Westekemper, selbst erfolgreiche Dressurreiterin, im zweiwöchigen Rhythmus die dressurmäßige Ausbildung von Reitern und Pferden.
Ebenfalls Dienstagsabends, im umgekehrten Rhythmus zu Lisas Dressurstunden widmet sich Marie Schulze-Topphoff in zwei Springstunden der Springausbildung von Reiter und Pferd.
Freitagnachmittags engagiert sich Tabea Hennecke, Trainerin C Leistungssport, für die vielseitige Ausbildung der Nachwuchsreiter in Dressur und Springen.
Neben den Reitstunden bleibt zudem genügend Freiraum, um selbstständig die weitläufige Anlage zum Reiten oder Longieren zu nutzen. Außerdem sind Ausreitmöglichkeiten vorhanden, u.a. der Reit-Rundweg, der direkt gegenüber der Reitanlage startet.