2011

22.12.2011 Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Allen Mitgliedern und Freunden des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel
und ihren Familien wünschen wir
frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2012!
05.12.2011 Bestes Münsteraner Dressurteam kommt aus Münster-Sprakel
Bei der mit zwölf Teams stark besetzten Mannschafts-A-Dressur, die im Rahmen des Hallenturniers des Reitervereins Handorf-Sudmühle im Westfälischen Pferdezentrum in Handorf ausgetragen wurde, sicherte sich das Team des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel mit der durchschnittlichen Wertnote von 7,5 den zweiten Platz. Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Stephanie Hohnsel mit Mc Fly, Sabrina Feldmann mit Cordoba und Frank Feldmann mit Florenz mussten sich nur knapp dem Team des Reitervereins Lützow-Selm-Bork-Olfen mit 7,7 geschlagen geben. Damit waren sie bestes Team des Reiterverbandes Münster vor den Mannschaften aus Roxel (7,2) und Nienberge (7,0), die die Plätze drei und vier belegten.
In der Einzelwertung erreichte Martina Hagedorn mit Sambuco Royal mit der Wertnote 7,8 den zweiten Platz, Frank Feldmann wurde im Sattel von Florenz mit 7,3 Sechster. Zudem kam Frank Feldmann mit Cordoba im L-Springen auf den fünften Platz, Laura Karrenbrock belegte mit Gräfin Philomena im A-Springen Rang vier.
23.11.2011 Danke an alle Helfer
Das Voltigierturnier auf der Vereinsanlage war an beiden Tagen gut besucht und bot ein vielfältiges Programm – vom Einsteiger bis zum hochkarätigen Leistungssport. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Unterstützer, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung reibungslos gelingen konnte!
22.10.2011 Reiten zur Verfügung.
16.10.2011 Julia Bünker und Katja Schettler neue Fuchsmajore
Bei sonnigem Herbstwetter fand am gestrigen Samstag die Fuchsjagd des RFV Münster-Sprakel ausgerichtet von den Fuchsmajoren 2010 Ina Lücke und Zoë Gismann statt. 25 Reiter nahmen am traditionellen Herbstausritt teil, zudem waren viele Schlachtenbummler auf dem Planwagen oder mit dem Drahtesel dabei. Musikalisch begleitet wurden die Reiter, wie in den Vorjahren, von den Kiepenkerl Jagdhornbläsern Münster. Verpflegungsstopps wurden auf der Reitanlage Bölting in den Rieselfeldern sowie in Gimbte eingelegt. Anschließend wurden an der Reitanlage die neuen Fuchsmajore ermittelt. Bei den Jugendlichen schafften es Tabea Hennecke und Katja Schettler ins Finale. Dort sicherte sich Katja Schettler mit Coco Chanel die Trophäe. Bei den Erwachsenen gelang Stephanie Hohnsel, Julia Bünker und Sabrina Feldmann der Einzug ins Finale. Hier setzte sich Julia Bünker im Sattel von Duchess durch und holte den Titel.

1. Vorsitzende Birgit Plagemann präsentiert die neuen Fuchsmajore 2011

11.10.2011 Dressurplatzierungen in Ibbenbüren
Das Hallendressurturnier des Reitervereins Ibbenbüren war für Stephanie Hohnsel ein gutes Pflaster. Im Sattel von Mc Fly erreichte sie sowohl den siebten Platz in der L-Dressur auf Trense als auch in der L-Dressur auf Kandare. Zudem belegte das Paar den neunten Platz in der L-Dressur-Kür. Imke Karsten kam mit Be Happy auf den neunten Platz in der L-Dressur auf Trense.
03.10.2011 Guter Start in die Hallensaison
Beim Hallenturnier des Reitervereins Hiltrup gingen gleich vier Platzierungen an Laura Karrenbrock und Gräfin Philomena. Das Paar erreichte jeweils mit der Wertnote 7,1 den vierten Platz in der A-Dressur, sowie den siebten bzw. den neunten Platz in zwei Stilspringprüfungen der Klasse A. Zudem belegten die zwei den fünften Platz in der Kombinierten Wertung aus Dressur und Springen. Jana Theiken sicherte sich mit Evita im A-Stilspringen mit der Wertnote 7,2 den sechsten Platz.
22.09.2011 Erfolgsmeldungen aus Hiltrup und Albersloh
Beim Turnier des Reitervereins Im Dahl Hiltrup ging der Sieg im Stafettenspringen an Klaus Büning mit Acajou gemeinsam mit seinem für den RFV Greven startenden Sohn Justus Büning auf Lili Marlen. Den zweiten Platz in der Kombinierten Dressur-/Springprüfung der Klasse A sicherte sich mit der Wertnote 7,2 Stephanie Hohnsel mit Mc Fly. Tabea Hennecke erreichte im Sattel von Casper mit der Wertnote 7,0 den sechsten Platz im Dressur-Reiterwettbewerb. Zudem belegte Katja Schettler mit Coco Chanel in der E-Dressur mit 6,9 den siebten Platz.Von der Parallelveranstaltung in Albersloh brachte Ute Fischer einen Sieg mit nach Hause. In der A-Dressur verwies sie im Sattel von Baileys mit der Wertnote 8,0 die Konkurrenz auf die Plätze.
12.09.2011 Gute Leistungen in Appelhülsen und Langenhagen
Gleich drei Platzierungen brachte Jana Theiken vom Turnier des Reitervereins Appelhülsen mit nach Hause. Im Sattel von Evita erreichte sie mit 7,0 den sechsten Platz in einer Kombinierten Prüfung der Klasse A und sicherte sich im L-Stilspringen mit 6,8 den siebten Platz und damit ihre erste Platzierung in dieser Kategorie. Zudem kam sie mit Donna in der A-Dressur auf den neunten Platz. Auf der gleichen Veranstaltung belegte Julia Bünker mit Petite Point im A-Stilspringen mit 7,0 den achten Platz, Stephanie Hohnsel rangierte in der gleichen Prüfung mit Mc Fly und der Wertnote 6,9 auf Rang zehn. Im Stilspringen der Klasse E sicherte sich Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena mit 7,3 den achten Platz.Frank Feldmann war im Sattel von Florenz am Wochenende im niedersächsischen Langenhagen bei Hannover erneut auf einem internationalen Vielseitigkeitsturnier am Start, diesmal erstmalig in einer CIC**, einer internationalen Zwei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung. Nach einem durchwachsenem Auftakt in der Dressur und einem Abwurf im Springen zeigte das Paar eine Glanzleistung im Gelände, die es in der Gesamtwertung in die Platzierungsränge brachte. Mit Platz 22 der 83 gestarteten Teilnehmer legte Frank Feldmann somit ein gelungenes Debüt auf internationalem Zwei-Sterne-Niveau hin.
05.09.2011 Erfolge in Ladbergen und Darup-Nottuln
Einen Sieg brachte Julia Bünker vom Turnier des ZRFV Ladbergen mit nach Hause. Im Sattel von Petite Point entschied sie eine Springprüfung der Klasse A für sich. Auf dem gleichen Turnier erreichte Imke Karsten mit Be Happy den achten Platz in der L-Dressur auf Trense. Auf dem Turnier des ZRFV Darup-Nottuln belegte Julia Bußmann mit Cool Running in der Springpferdeprüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,5 den dritten Platz. Jana Theiken sicherte sich mit Evita im A-Stilspringen mit Geländehindernissen mit der Wertnote 7,4 den sechsten Platz.
31.08.2011 Springplatzierung in Werne
Beim Turnier des Reit- und Fahrvereins St. Georg Werne in Ehringhausen sicherte sich Julia Bußmann mit Cool Running mit 7,4 den vierten Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse A.
22.08.2011 Frank Feldmann mit dem westfälischen Team Dritter beim Bundeswettkampf Vielseitigkeit
Das westfälische Vielseitigkeitsteam unter der Leitung von Eberhard Schulte-Günne belegte beim Bundeswettkampf der Landesverbands-Mannschaften im bayrischen Giesenbach, der im Rahmen einer internationalen 1-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung ausgetragen wurde, den dritten Platz der acht gestarteten Teams. Für Westfalen starteten neben dem Sprakeler Frank Feldmann mit Florenz: Saskia Schaper mit Diva S (RV Rhynern), Vanessa Hölscher-Bölting mit Diamond Lancer (RFV Zum Rieselfeld Münster) und Janine Vehring mit Lemon Baby (RFV St. Georg Werne). Nach starken Auftritten in Dressur und Gelände lag das Team zwischenzeitlich sogar in Führung, allerdings verhinderten Abwürfe im entscheidenden Springen eine noch bessere Platzierung. Frank Feldmann und Florenz schafften es in der Einzelwertung auf den zehnten Platz.
Vorbericht der WNAber auch das Turnier in Altenberge war für die Sprakeler Aktiven erfolgreich. Christine Weber sicherte sich mit Firefox im A-Springen den vierten Platz. Klaus Büning erreichte im A-Stilspringen mit Acajou mit einer Wertnote von 7,3 den fünften Platz. Ebenfalls auf Rang fünf plazierte sich Stephanie Hohnsel mit Mc Fly in einer L-Dressur auf Trense mit anschließendem Gehorsamssprung.
15.08.2011 Sieg für E-Springmannschaft in Amelsbüren
Auf dem Turnier des Reit- und Fahrvereins 1876 Amelsbüren nahm das Team des RFV Münster-Sprakel im Mannschafts-E-Springen mit drei fehlerfreien Runden den Sieg mit nach Hause. Es starteten Katja Schettler mit Casper, Sabrina Feldmann mit Cordoba, Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena und Pia Austrup mit Chiara Certezza.
In der Einzelwertung kam Laura Karrenbrock auf den vierten Platz. Christine Weber erreichte mit Firefox im A-Springen den siebten Platz. Zudem belegte Sabrina Feldmann im E-Stilspringen mit 6,9 Platz 13.

Auf der Parallelveranstaltung in Nordwalde war Julia Siering zweimal im Dressurviereck erfolgreich. Im Sattel von Eleganz sicherte sie sich mit 7,0 den dritten Platz in der A-Dressur und mit 7,3 den vierten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A. Auf dem Breitensport-Geländetag an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf erreichte Francis Telgmann mit ihrer Stute Lordina mit einer Wertnote von 7,3 den achten Platz im Stilgeländeritt der Klasse E.

09.08.2011 Platzierungen in Albachten, Neuenkirchen und Recke
Beim Turnier in Albachten erreichte Frank Feldmann mit Roceur in der A-Dressur mit 7,8 den zweiten Platz. In Neuenkirchen sicherte sich Laura Karrenbrock mit Gräfin Philomena im E-Stilspringen mit 7,5 den fünften Platz. Auf dem Turnier in Recke belegte Julia Siering mit Eleganz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A mit 7,5 den achten Platz.
05.08.2011 Dressurerfolge in Schöppingen
Auf dem Turnier in Schöppingen konnte sich Julia Siering zweimal in die Platzierungslisten eintragen. Im Sattel von Eleganz erreichte sie in der A-Dressur mit 7,5 den zweiten Platz und in der Dressurreiterprüfung der Klasse A mit 7,1 Platz neun.
25.07.2011 Internationaler Vielseitigkeitserfolg
Beim internationalen Vielseitigkeitsturnier in Hünxe erreichte Frank Feldmann mit Florenz den dritten Platz in einer internationalen Ein-Sterne-Vielseitigkeit (CIC*). Nach einem guten Auftakt in der Dressur, gelang dem Paar auch eine tolle Runde im Gelände. Im abschließenden Springen sicherte er sich somit erstmalig den Platz auf dem Podest. Auf dem Turnier in Rinkerode kam Stephanie Hohnsel mit Sambuco Royal in der L-Dressur auf Kandare auf den fünften Platz.
19.07.2011 Geländesieg für Frank Feldmann / Erfolge in Greven und Bösensell
Mit der Traumnote 9,0 nahm Frank Feldmann mit seiner Stute Florenz im Stilgeländeritt der Klasse L auf dem Turnier des Reit- und Fahrvereins Greven souverän den Sieg mit nach Hause. Zudem belegte er mit Roceur mit 7,6 den zweiten Platz in der A-Dressur. Im Sattel von Sambuco Royal erreichte er jeweils den vierten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse L (7,3) und in der L-Dressur auf Kandare (7,2) sowie den sechsten Platz in der L-Dressur auf Trense (7,0). Anja Pabst sicherte sich in der L-Dressur auf Trense mit Don Diego mit 7,3 den dritten Platz. Pascal Lütke Lordemann kam mit Gran Chaco sowohl im Reiter-Wettbewerb für Jungen als auch im Dressurreiter-Wettbewerb auf den vierten Platz.Auch auf dem Turnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Bösensell waren Aktive des RFV Münster-Sprakel am Start. Julia Bußmann erreichte mit Cool Running mit 7,5 den vierten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A. Stephanie Hohnsel sicherte sich mit Mc Fly in der L-Dressur auf Trense den fünften Platz.
04.07.2011 Top-Leistungen in Nienberge und Senden
Beim Turnier des Nachbarvereins Nienberge räumte Frank Feldmann gleich acht Platzierungen ab. Mit Sambuco Royal entschied er die L-Dressur auf Kandare mit der Wertnote 7,7 für sich und belegte in der L-Dressur auf Trense mit 7,6 den zweiten Platz und im A-Springen mit Idealzeit Platz vier. Im Sattel von Roceur erreichte er mit 7,6 den dritten Platz in der A-Dressur und den vierten Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Mit Floremo sicherte er sich den dritten Platz im A-Springen mit Idealzeit und mit der Wertnote 7,3 den 14. Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse L. Zudem kam er mit seiner Stute Florenz im L-Springen auf Rang acht. Tabea Hennecke sicherte sich im Sattel von Coco Chanel im Reiter-Wettbewerb mit 7,4 den dritten Platz. Katja Schettler erreichte ebenfalls mit Coco Chanel in der E-Dressur mit 7,1 den neunten Platz. Auf der Parallelveranstaltung in Senden belegte Jana Theiken mit Evita in der Kombinierten Prüfung der Klasse A analog Eignung den achten Platz.
28.06.2011 Erfolge in St. Georg Münster
Beim Turnier des Reitervereins St. Georg Münster erreichte Katja Schettler mit Coco Chanel im Dressur-Reiter-WB mit 7,1 den sechsten Platz. Jana Theiken belegte mit Evita im A-Stilspringen mit 7,3 Rang acht.
19.06.2011 Gelungenes Turnierwochende trotz durchwachsenem Wetter
Das Sommerturnier des RFV Münster-Sprakel war trotz des vor allem am Sonntag recht trüben Wetters gut besucht und die Allwetter-Reitplätze boten an beiden Tagen gute Wettbewerbsbedingungen. Auch die Sprakeler Reiter zeigten auf ihrem Heimturnier Top-Leistungen. Die Dressurmannschaft vorgestellt von Stefan Plesker belegte den zweiten Platz in der Mannschaftsdressur der Klasse A. Es starteten Frank Feldmann mit Florenz, Lara Laurenz mit Felini, Stephanie Hohnsel mit Sambuco Royal und Sabrina Feldmann mit Cordoba. Von den Einzelergebnissen werden hier aus Platzgründen nur Platzierungen bis zum dritten Rang erwähnt. Einen Sieg nahm Julia Bußmann mit Cool Running mit nach Hause. Mit 8,2 gewann das Paar die Springpferdeprüfung der Klasse A und belegte in der Springpferdeprüfung der Klasse L mit 8,0 den dritten Platz. Ebenfalls ein Sieg gelang Julia Bünker mit Petite Point in der Einzelwertung des Mannschafts-A-Springens. Mit einer Wertnote von 7,7 entschied Pascal Lütke Lordemann mit Gran Chaco den Spring-Reiter-WB für sich. Stephanie Hohnsel erreichte mit Sambuco Royal in der Einzelwertung der Mannschafts-A-Dressur mit 7,6 den zweiten Platz. Ebenfalls den Silberrang belegte Ingeborg Lehmkuhl mit Pescara mit 7,6 im Dressurwettbewerb der Klasse E, genauso wie Tabea Hennecke mit Casper im Reiter-Wettbewerb mit 7,6. Dritte Plätze gingen an Frank Feldmann mit Cordoba im L-Springen, an Anja Pabst mit Don Diego in der A-Dressur (7,0), an Katja Schettler mit Coco Chanel im Dressurwettbwerb der Klasse E (7,6) sowie im Dressur-Reiter-WB (7,6) und an Francis Telgmann mit Lordina gemeinsam mit einem Mix-Team aus Greven und Sprakel im Mannschafts-A-Springen.
14.06.2011 Erfolgreiches Pfingstwochenende
Auf dem Vielseitigkeitsturnier in Bielefeld-Senne war Frank Feldmann mit seiner Stute Florenz erstmalig in einer CIC*, einer internationalen Vielseitigkeitsprüfung der Ein-Sterne-Kategorie, am Start. Im hochrangig besetzten Teilnehmerfeld rund 90 Paaren belegte er nach einer gelungenen Runde im Gelände auf Anhieb den 13. Platz. Beim Turnier der Alexianer-Werkstätten in Münster-Amelsbüren ergatterte Pascal Lütke Lordemann mit Gran Chaco gleich zwei Platzierungen. Im Spring-Reiter WB belegte das Paar mit der Wertnote 7,8 den vierten Platz und im Dressur-Reiter WB der Klasse mit 7,3 den Rang vier. Anja Pabst erreichte mit Gran Chaco in der A-Dressur den fünften Platz. Ebenfalls auf dem fünften Platz platzierte sich Lara Laurenz mit Felini in einer Springprüfung der Klasse A. Auf dem Turnier des RFV Zum Rieselfeld sicherte sich Sarah Hölker mit Prinz H den vierten Platz im Gelände-Reiter-WB.
06.06.2011 Sieg und Platzierungen für Frank Feldmann in Everswinkel
Vom Turnier des Reit- und Fahrvereins Alverskirchen-Everswinkel nahm Frank Feldmann gleich fünf Platzierungen mit nach Hause. Mit Sambuco Royal siegte er in der L-Dressur auf Trense mit der Wertnote 7,8 und belegte zudem mit 7,5 den vierten Platz in der L-Dressur auf Kandare. Im Sattel von Cordoba erreichte er einen vierten und sechsten Platz in L-Springen. Zudem wurde er mit Roceur mit 7,0 Siebter in der A-Dressur.
02.06.2011 Arbeitseinsätze für unser Turnier
Zunächst ganz herzlichen Dank an alle, die sich am Montag beim Arbeitseinsatz tatkräftig engagiert haben. Die nächsten Arbeitseinsätze finden direkt vor unserem Turnierwochenende statt: Am Mittwoch, 15.06. ab 18 Uhr und am Freitag, 17.06. ab 16 Uhr. Hier werden viele fleißige Helfer benötigt, um die Turniervorbereitungen zu treffen. Es wäre also schön, wenn sich möglichst alle Mitglieder beteiligen könnten.
30.05.2011 Springplatzierung in Emsdetten
Beim Turnier des Reitervereins Emsdetten erreichte Julia Bußmann mit Cool Running in der Springpferdeprüfung der Klasse A mit 7,3 den vierten Platz.
27.05.2011 Platzierungen in Senden
Vom Turnier des Jagdhornbläserkorps in Senden nahm Frank Feldmann drei Platzierungen mit nach Hause. Im Sattel von Roceur erreichte er den achten Platz in der L-Dressur, mit Sambuco Royal wurde er Zehnter in der L-Dressur auf Kandare und mit Cordoba belegte er den 13. Platz im Zeitspringen der Klasse L. Stephanie Hohnsel sicherte sich mit Sambuco Royal in der L-Dressur den achten Platz.
24.05.2011 Erfolge für Nachwuchsmannschaft in Angelmodde
Beim Turnier in Angelmodde auf den Reitanlagen Brockhausen und Averkamp zeigten Katja Schettler mit Coco Chanel, Francis Telgmann mit Lordina, Pia Austrup mit Chiara Certezza und Lisa Peters mit Felix sowohl im Mannschafts-Dressurreiterwettbewerb als auch im Mannschaftsstilspringen der Klasse E eine gute Teamleistung und belegten jeweils den vierten Platz.
Pia Austrup erreichte zudem in der Einzelwertung des Stilspringens mit 7,4 den siebten Platz.
17.05.2011 Bitte an alle Turnierteilnehmer
Um an dieser Stelle die aktuellen Turniererfolge nennen zu können, anbei die Bitte an alle Turnierteilnehmer: Bitte meldet Eure Erfolge bis spätestens zum Montag nach dem Turnier an die Vereins-E-Mail-Adresse rv-muenster-sprakel@muenster.org. Vielen Dank!
11.05.2011 Siege und Platzierungen in Havixbeck und Emsdetten
Erfolgreich war aus Sprakeler Sicht auch das vergangene Wochenende wieder. Beim zweiten Teil des Reitturniers in Havixbeck-Hohenholte nahm Jana Theiken mit Evita im A-Stilspringen mit einer Wertnote von 7,6 den Sieg mit nach Hause. Frank Feldmann sicherte sich im Sattel von Sambuco Royal mit 7,9 den dritten Platz in der L-Dressur auf Kandare. Mit Roceur belegte er in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L mit 7,0 den siebten Platz.Auf dem Turnier in Isendorf-Emsdetten räumte Julia Bünker ab. Mit der Stute Petite Point siegte sie mit 8,2 in der Stilspringprüfung der Klasse A. Im A-Stilspringen mit Geländehindernissen erreichte das Paar mit 7,8 den Bronzerang.
03.05.2011 Platzierungen in Havixbeck
Den Start in den Mai feierten einige Sprakeler Aktive erfolgreich auf dem Turnier des Reitervereins Havixbeck-Hohenholte. Frank Feldmann kam mit Roceur in der A-Dressur mit einer Wertnote von 7,8 auf den Silberrang und belegte mit Florenz mit 7,0 den fünften Platz in der L-Dressur auf Trense. Stephanie Hohnsel sicherte sich im Sattel von Sambuco Royal mit 7,3 den vierten Platz in der A-Dressur. Mit Acajou zeigte sich Klaus Büning im Springparcours erfolgreich. Er erreichte den zehnten Platz im Zwei-Phasen-Springen der Klasse A sowie den elften Platz im L-Springen.
25.04.2011 Erfolge für Frank Feldmann in Bielefeld und Telgte
Ein erfolgreiches Osterwochenende konnte Frank Feldmann verbuchen. Beim Vielseitigkeitsturnier in Bielefeld-Senne sicherte er sich mit seiner Stute Florenz den dritten Platz in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L. Auf der Parallelveranstaltung des Reitervereins Telgte-Lauheide auf dem Hof Korte erreichte er mit Sambuco Royal mit 7,4 den dritten Platz in der L-Dressur auf Kandare sowie den neunten Platz in einer Springprüfung der Klasse A.
07.04.2011 Vielseitigskeitsplatzierungen in Werne
Im Rahmen des Vielseitigkeitsturniers in Werne erreichte Frank Feldmann mit Florenz mit 7,6 den achten Platz im Stilgeländeritt der Klasse A und mit der gleichen Note den elften Platz in der A-Dressur.
29.03.2011 Kür-Erfolg in Altenberge für Nachwuchs-Team
Beim Hallenturnier in Altenberge war unter der Leitung von Laura Karrenbrock eine Nachwuchsmannschaft in der Reiter-Wettbewerb-Kür angetreten. Mit der Wertnote 8,6 erreichten Katja Schettler auf Coco Chanel, Tabea Hennecke auf Casper, Rebekka Stöckmann auf Calimero und Jana Neumann auf Janosch den fünften Platz.

Daneben sicherte sich Rebekka Stöckmann auf Calimero mit 7,6 den fünften Platz im Reiter-Wettbewerb. Francis Telgmann erreichte auf Lordina mit 7,0 den achten Platz im Stilspringen der Klasse E.

21.03.2011 Sieg für Stephanie Hohnsel in Ibbenbüren
Beim Hallenturnier des Reitervereins Ibbenbüren nahm Stephanie Hohnsel mit Mc Fly in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L mit der Wertnote 7,3 den Sieg mit nach Hause.
20.03.2011 Birgit Plagemann löst Stefan Plesker ab
Erstmals in der 63-jährigen Geschichte des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel übernimmt eine Frau den Vorsitz des Vereins. Birgit Plagemann, jahrelange stellvertretende Vorsitzende, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zur Nachfolgerin von Stefan Plesker als neue erste Vorsitzende gewählt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ging an Frank Feldmann. Aufgrund seiner großen Verdienste für den Reitverein und die Förderung des Reitsports wurde Stefan Plesker von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Daneben wurde Jutta Mingels-Lodde erneut zur Kassenprüferin gewählt. Bei der Ehrung der erfolgreichsten Turnierteilnehmer des Jahres 2010 teilten sich Martina Hagedorn und Frank Feldmann den Titel des Vereinsmeisters. Rang drei ging an Raphaele Wiesmann. Bei den Voltigierern fiel die Vereinswertung aufgrund der Ausbildung der Nachswuchsvoltigierpferde in 2010 aus.

Die neue Führungsspitze

Vereinsmeister 2010

Ehrung der Vorstandsmitglieder

Der neue Vorstand

Pressebericht: zum Bericht der Westfälischen Nachrichten

13.03.2011 Erfolge beim Hallengeländeturnier in Handorf
Beim Hallenturnier des Freundeskreises Vielseitigkeitsreiten in Westfalen an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf gingen zwei Platzierungen an Amazonen des RFV Münster-Sprakel. Raphaele Wiesmann belegte mit Octavia mit einer Wertnote von 7,7 den fünften Platz im Stil-Geländeritt der Klasse E. In der gleichen Prüfung erreichte Julia Bünker mit Petite Point mit der Wertnote von 7,4 den siebten Platz.
11.03.2011 Presseberichte zum Abschied von Stefan Plesker aus der Vorstandsarbeit
Aufgrund des vorstehenden Abschieds unseres Vorsitzenden Stefan Plesker aus der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit sind zwei Presseberichte veröffentlicht worden.
zum Bericht der Westfälischen Nachrichten / zum Interview der Münsterschen Zeitung
07.03.2011 Sprakeler Dressurmannschaft in Greven auf dem Silberrang
Beim Hallen-Dressurturnier des Reit- und Fahrvereins Greven wurde auch in diesem Jahr wieder eine Mannschafts-A-Dressur, eine Qualifikation für den Lingener Dressurcup, ausgetragen. Im mit sechs Mannschaften besetzten Teilnehmerfeld erreichte das Dressurteam des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel vorgestellt von Stefan Plesker mit der Wertnote 7,3 den zweiten Platz. Damit verpassten Frank Feldmann mit Florenz, Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Raphaele Wiesmann mit Octavia und Stephanie Hohnsel mit Mc Fly knapp das Finalticket. Es siegte die Mannschaft des RFV Handorf-Sudmühle mit der Wertnote 7,7.

Daneben sicherte sich Frank Feldmann mit Cordoba mit 7,4 den zweiten Platz in der A-Dressur.
03.03.2011 Mitgliederversammlung am 17. März
Am 17.03.2011 findet ab 19.45 Uhr die Mitgliederversammlung 2011 auf dem Hof Gausepohl, Am Max-Klemens-Kanal 349, in 48159 Münster-Sprakel statt. Die Einladung hierzu erhalten Sie auf dem Postweg. Die Neufassung der Satzung (Tagesordnungspunkt 8) ist hier einsehbar.
20.02.2011 Rückblick auf den Longierlehrgang
Einen kurzen Rückblick auf den Longierlehrgang bei Rainer Hilbt gibt es unter der Rubrik Vereinsleben.
13.02.2011 10.01.2011 Mannschaft beim K+K Cup auf Platz neun – Frank Feldmann auf Podestplatz
Nach einem gelungenen Auftakt in der Dressur lag die Mannschaft des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel, vorgestellt von Michaela Homann-Niehoff (Dressur) und Friederike Tophoff-Kaup (Springen), beim K+K Cup 2011 nach der ersten Teilprüfung auf dem fünften Platz der 14 gestarteten Mannschaften. Es ritten Frank Feldmann mit Florenz, Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Hannah Wesselmann mit Cordoba, Kim Noffke mit Felini, Stephanie Hohnsel mit Mc Fly und Raphaele Wiesmann mit Octavia. In der Dressur-Einzelwertung belegte Frank Feldmann mit Florenz mit 7,75 den vierten Platz, Martina Hagedorn erreichte mit Sambuco Royal mit 7,2 Platz elf.Auch die Kür in der ausverkauften Halle Münsterland verlief erfreulich und wurde von den Richtern u.a. mit der ersten 9,0 des Kürabends belohnt.
Das bedeutete den sechsten Platz in dieser Teilprüfung. Vor dem abschließenden Springen rangierte das Team damit auf dem siebten Platz. Durch Springfehler fiel das Team am Samstag dann allerdings zurück und platzierte sich in der Endabrechnung auf dem neunten Platz.

Quelle: WN, Jürgen Peperhowe

Quelle: MZ, Jean-Marie Tronquet

Mit einer Nullrunde sicherte sich Frank Feldmann mit Florenz den vierten Platz in der Spring-Einzelwertung und kam damit in der Gesamtwertung auf den hervorragenden Bronzeplatz.

09.01.2011 WN-Sympathiepreis für den RFV Münster-Sprakel
Ein großes Kompliment an alle, die durch Ihren engagierten Einsatz beim Internet-Voting bzw. durch Ihre Stimmabgabe in der Halle Münsterland das Team des RFV Münster-Sprakel beim K+K-Cup unterstützt haben. Die Anstrengung haben sich gelohnt: Der Sympathiepreis der Westfälischen Nachrichten, dotiert mit 500 Euro, ging an den RFV Münster-Sprakel. Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: WN, Jürgen Peperhowe

04.01.2011 Gut vorbereitet zum K+K Cup 2011
Die gut besuchte Kür-Generalprobe und das letzte Parcoursspringen machen Mut für den bevorstehenden Auftritt der Sprakeler Mannschaft beim diesjährigen K+K-Cup in der Halle Münsterland. Dressurreitlehrerin Michaela Homann-Niehoff und Springtrainerin Friederike Tophoff-Kaup haben das Team in den vergangenen Wochen intensiv auf die sogenannte „Bauernolympiade“, den Mannschaftswettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster, vorbereitet. Unterstützt wird das Team auch in diesem Jahr wieder von einem langjährigen Fördererkreis, bestehend aus ehemaligen Reitern und Freunden des Reitervereins.Am kommenden Donnerstag, 06.01.2011, beginnt der Wettkampf mit den Teilprüfungen Dressur (13 Uhr) und Kür (19 Uhr). Das Team des RFV Münster-Sprakel geht jeweils als vierte Mannschaft an den Start. Die Entscheidung fällt dann im abschließenden Springen am Samstag, 08.01.2011 ab 11 Uhr. Gestartet wird hier in der umgekehrten Reihenfolge der bisherigen Platzierung.

Es reiten Martina Hagedorn mit Sambuco Royal, Frank Feldmann mit Florenz, Raphaele Wiesmann mit Octavia, Stephanie Hohnsel mit McFly, Kim Noffke mit Felini und Hannah Wesselmann mit Cordoba. Ersatzreiter sind Ina Lücke, Sabrina Feldmann und Jana Theiken.
Wir wünschen unserem Team viel Glück!

Mannschaftsfoto mit den Sponsoren

Bericht der WN