Bei strahlendem Sonnenschein traten insgesamt 13 Teilnehmerinnen zu den Reit- und Longierabzeichen an, um ihr Können beim Longieren eines Pferdes und in den Disziplinen Dressur- und Springreiten sowie ihr theoretisches Wissen rund um den Pferdesport unter Beweis zu stellen. Die angereisten Richter Horst Wellermann und Hubert Reeker nahmen zunächst auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel am Heidegrund die Longierabzeichen ab. Hier konnten Eva Lanfer und Ann-Kathrin Möcklinghoff, die von Lisa und Christina Schröer auf den Prüfungstag vorbereitet wurden, mit ihren Fähigkeiten beim Longieren des Vereinspferdes Paulchen überzeugen. Beide bestanden das Longierabzeichen der Klasse IV mit guten Noten.
Dann ging es weiter zur Reitanlage der Familie Bußmann in Nienberge-Häger. Hier warteten bereits aufgeregt die jungen Reiterinnen, die unterstützt von Annette und Anja Bußmann sorgfältig auf die Prüfung hingearbeitet hatten. Die Arbeit wurde belohnt, denn alle Prüflinge konnten das Richtergremium beim Basispass sowie in den Teilprüfungen Dressur, Springen und Theorie der Reitabzeichen überzeugen und bestanden mit Bravour. Der erste Vorsitzende Stefan Plesker lobte die gute Ausbildung sowie die tollen Schulpferde und bedankte sich bei Familie Bußmann für die gute Organisation des Prüfungstages.
Die folgende Teilnehmerinnen bestanden die Prüfungen:
Basispass: Lea Kemper, Julia Kurney, Jana Neumann, Lena Predeick, Charlotte Tegeler, Janina Tegeler
Bronzenes Reitabzeichen (Kl. III): Laura Karrenbrock, Johanna Kuhlenkötter
Kleines Reitabzeichen (Kl. IV): Lynn Gismann, Lea Kemper, Julia Kurney, Jana Neumann, Lena Predeick, Irina Schettler, Katja Schettler, Charlotte Tegeler, Janina Tegeler