Stefan Plesker wird mit dem Reitabzeichen Klasse I geehrt

Im Rahmen einer Feierstunde des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel wurde dem langjährigen Vorsitzenden Stefan Plesker im Kreise seiner Vereinskollegen und langjährigen Wegbegleiter eine besondere Ehre zuteil. Für seine hervorragenden Erfolge im Dressursport der schweren Klasse erhielt er von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung das Reitabzeichen der Klasse I verliehen.

In seiner Laudatio hob der Ehrenpräsident Alfons Wemhoff neben den vielen sportlichen Erfolgen von Stefan Plesker auch sein ehrenamtliches Engagement im Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel hervor. Seit nunmehr 14 Jahre ist Plesker im Vorstand des Vereins aktiv, davon im elften Jahr Vorsitzender.

Seine reiterlichen Grundfertigkeiten bis zur höchsten Klasse bekam der gebürtige Coesfelder im Reiterverein Coesfeld in fast 15 Jahren von seinem Lehrmeister Adolf Bayer-Eynck vermittelt. Zusätzliche Tipps erhielt er in Lehrgängen an der Westfälischen Reit- und Fahrschule insbesondere von Major a.D. Paul Stecken.

Nach seinem Studium der Betriebs- und Verwaltungswissenschaften fand Stefan Plesker ab 1984 seine berufliche und reiterliche Heimat in Münster. Neben dem aktiven Dressursport erweiterte er regelmäßig sein Wissen rund um den Pferdesport und ist u.a. staatlich geprüfter Amateurreitlehrer sowie Turnierrichter bis zur Klasse M.

Sein heutiges Erfolgpferd, der 10-jährige Rappwallach Walk on Top von Weltmeyer, kam bereits als Dreijähriger in den Stall von Stefan Plesker und wurde von ihm selbst ausgebildet. Das Paar feierte gemeinsam viele Erfolge wie die Siege in den Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat für fünf- und sechsjährige Pferde. Bereits siebenjährig holte Walk on Top unter dem Sattel von Stefan Plesker die ersten Platzierungen in der schweren Klasse.

„Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der vielseitigen und geduldigen Ausbildung der Pferde,“ erklärt Plesker sein Erfolgsrezept. Deshalb genießt auch Walk on Top neben der klassischen Dressurausbildung auch ausgiebigen Weidegang, abwechselungsreiche Springgymnastik und Ausritte durch Münster-Nord. Außerdem ist die Teilnahme am Herbstausritt bei der jährlichen Fuchsjagd Ehrensache.

Stefan Plesker mit seinem Erfolgspferd Walk on Top.