Das neue Jahr startet traurig für die Voltigierer vom Reitverein Münster-Sprakel 

Im Reitverein Sprakel sind alle Mitglieder fassungslos. Daily’s Sunshine, liebevoll Sunny genannt, ist tot. Die junge Stute wurde nach einer großartigen Spendenaktion, an der sich viele Mitglieder des Vereins, Münsteraner Bürger und Institutionen beteiligt hatten, im Frühjahr des Jahres zur weiteren Ausbildung als Voltigierpferd erworben.

Sunny war ein großer Glücksgriff für den Verein. Aufgrund ihrer vielen Talente und des guten Charakters wurde sie schnell zum Liebling der Kinder und Jugendlichen der Voltigierabteilung, die sich gemeinsam mit Sunny eine erfolgreiche Zukunft aufbauen wollten. Neben der Ausbildung zum Voltigierpferd, sollte Sunny im Januar schon den Verein beim großen Agravis-Cup in der Halle Münsterland in der Mannschaftskür vertreten. 

Alles schien für die Voltigierabteilung und die Mannschaftsreiter perfekt, bis die Trainerinnen der Voltigierabteilung am 21.12.2023 spät abends durch andere Einstaller alarmiert wurden. Sunny lag bereits regungslos in ihrem Stall. Der schnell eintreffende Tierarzt konnte zum Entsetzen aller, nur noch ihren Tod feststellen. Die junge Stute starb schnell an einer tödlichen Gefäßverletzung am Hals, deren Ursache bis heute nicht geklärt werden konnte.

Solche Nachrichten so kurz vor Weihnachten an die rund 60 Kinder und Jugendlichen der Voltigierabteilung zu überbringen, fiel den Trainerinnen der Voltigierabteilung furchtbar schwer. Selbst noch geschockt, macht sich das Team nun Sorgen wie es mit der traditionsreichen Voltigierabteilung des Reitvereins Sprakel weitergehen soll.

Schnell wurde allen Beteiligten deutlich, dass es ohne eine erneut hohe Spendenbereitschaft sehr schwer werden wird, die Voltigierabteilung aufrecht zu erhalten. Debby, eines der beiden Voltigierpferde, sollte mit 18 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden und Sunny hätte im Frühjahr ihre Aufgaben übernehmen sollen.

Vereinsintern wurde der besondere Zusammenhalt der Stallgemeinschaft im Reitverein schnell deutlich. Viele Mitglieder aus allen Sparten des Vereins machen sich über mögliche Hilfen für Voltigierabteilung Gedanken. Dies zeigt, wie eng die unterschiedlichen Bereiche der Reiterei im Reit- und Fahrverein Münster Sprakel verbunden sind.

Ein voltigiergeeignetes Pferd ist teuer und muss viele Voraussetzungen erfüllen. Deshalb ist die Voltigerabteilung wieder dringend auf Spenden angewiesen, da bereits der Kauf von Sunny aufgrund der hohen laufenden Kosten über Spenden finanziert werden musste. 

Trotz aller finanziellen Schwierigkeiten, ist es den Trainerinnen der Voltigierabteilung eine Herzensangelegenheit, den Kindern und Jugendlichen ein möglichst preisgünstiges Angebot im Pferdesport zu machen. Dies ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Wer spontan der Voltigierabteilung helfen möchte, kann sich direkt an die Abteilungsleitung der Voltigierabteilung RV Münster- Sprakel oder an jedes Vorstandsmitglied des Reitvereins wenden. Email: voltigieren.sprakel@web.de

Hier geht es zum Bericht der Westfälischen Nachrichten (06.01.2024)