Jahresrückblick 2023

Im Rahmen der Mitgliederversammlung werfen wir immer auch einen Blick auf das vergangene Jahr, diesen möchten wir gerne teilen und danken Sybille Hennecke für das Verfassen des Beitrags:

Das Jahr 2023 war für den Reitverein ein Jahr voller hoffnungsvoller Pläne, Erfolge und Jubiläen.
Einige Höhen und leider auch ein paar Rückschläge musste der Verein meistern und schaut nun doch hoffnungsvoll in das Jahr 2024. Die Pläne für die Sanierung der Vereinsanlage sind immer noch im vollen Gange und alle hoffen
auf eine baldige Umsetzung dieser.


Ansonsten fing das Jahr 2023 mit einem schönen Erfolg beim Agravis Cup Münster an. In einer tollen Aufholjagd am Samstag im Springen konnte die Mannschaft noch einen starken 5ten Platz erreichen.
Damit nicht genug durfte Frank Feldmann in der Halle Münsterland in Begleitung vieler Mitglieder des Reitvereins sein goldenes Reitabzeichen entgegennehmen. Was für ein toller Erfolg!


Die Reiter nutzte dann das Frühjahr für viele Starts und Platzierungen auf Turnieren im Umland. Unter anderem konnte sich Luise Kappelhoff für einen Start bei Horses & Dreams in Hagen qualifizieren und belegte hier tolle Platzierungen bis ins Finale in Reiterwettbewerben mit ihrem Pony Vivaro, genannt Bobby.


Bei diesen Turnier Vorbereitungen unserer Reiter konnte dann endlich wieder unser eigenes Reitturnier im Juni stattfinden. Unser Turnierausschuss (Julia Schroll, Pia Austrup und Tabea Hennecke) hatte wieder ganze Arbeit geleistet und konnte viele Sponsoren gewinnen und ein tolles Event vorbereiten.
Die Mannschaft Dressur auf A Niveau gesponsert von Vollmer Kaffee wurde gut angenommen und war sicherlich ein Highlight an diesem Wochenende.


Auch die Voltigierer waren im Jahr 2023 gut unterwegs und konnten viele Erfolge verbuchen.
Für Larissa Schlautmann, Leonie Terstegge mit Voltigierpferd Fox war auch der Juni ein besonderer Monat, konnten sie doch Westfalenmeister der Einzel-Voltigierer in Brakel werden und sich damit für die Deutsche Meisterschaft im September qualifizieren.


Weiter ging dann ein trockener, warmer Sommer mit vielen Erfolgen, aber auch entspannten Tagen an der Vereinsanlage. Die Pferde glücklich auf den Weiden, die Reiter zufrieden bei einem Gläschen Prosecco.


Im August folgte dann das nächste Highlight für Andreas Elsbecker, Lucas Elsbecker und Frank Feldmann bei den westfälischen Vereins-Meisterschaften auf M* Niveau.
Sie konnten sich für das Finale qualifizieren und erreichten hier einen 5ten Platz auf dann 2** M Niveau. Eine super Leistung!


Außerdem durfte Andreas Elsbecker in Handorf bei der Westfalen Woche auf seinem Erfolgspferd Late twenty eight unter viel Applaus der Reiterkollegen sein goldenes Reitabzeichen entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!


Im September waren dann die Deutschen Meisterschaften der Voltigierer: Larissa, Leonie und Fox konnten hier nach allen Teilprüfungen einen hervorragenden 7ten Platz in der Gesamtwertung erreichen. Welch ein Erfolg!


Auf einen Sommer folgt ja nun auch immer der Herbst und traditionell wurde dieser dann mit unserer Fuchsjagd mit anschließendem Fuchsschwanzgreifen begrüßt. Wir freuen uns mit unseren neuen Fuchsmajoren Stefan Schroll und Greta Surmund schon auf diesen Herbst 😊.


Sicherlich könnten hier noch mehr Einzelerfolge des Jahres erwähnt werden, aber das würde dann doch den Rahmen an dieser Stelle sprengen, Dank der fleißigen Arbeit durch Julia Schroll können diese ja auf unserer Homepage nachgelesen werden.


Das letzte große Ereignis des Jahres fand dann im Oktober statt.
75 Jahre RV Sprakel!
Durch unseren Festausschuss großartig vorbereitet, konnten wir eine gelungene Feier am Vosskotten auf die Beine stellen. Wenn das kein Grund ist, die nächsten Jahrzehnte für den Verein zu planen!


Zum Abschluss möchten wir als Vorstand nochmals allen Mitgliedern, Förderern und Sponsoren danken, die dieses nicht ganz einfache Jahr mit uns getragen haben. Wir hoffen das das Jahr 2024 nicht nur sportlich viele Höhepunkte bringt, sondern wir als Verein eine gelungene Sanierung und einen auf gesunden Beinen stehenden Verein mit dem nötigen Zusammenhalt aller Mitglieder erreichen und halten können.


Denken wir positiv und hoffnungsvoll!